Warum stinken nicht alle nassen Hunde gleich

die lungern bei mir am gehsteig rum, kann dir ja einen aufbewahren:D aber ob da dann der geruch so lange konserviert bleibt und sich net verändert...

Der eklige "nasser-Hund-Geruch" soll was mit Milchsäurebakterien auf der Haut zu tun haben, die bei dichter Unterwolle = wenig Luft an der Haut wohl dazu führen.
Von meinen hier wohnenden 4 Hunden mieft derzeit nur einer richtig extrem, kanns mir nicht so richtig erklären, warum. Gefüttert werden alle gleich, nass werden sie auch alle gleich, aber nur eine "hundelt" dauerhaft vor sich hin seit ca. 3 Wochen :confused:

ich kann nur von meiner berichten. wir haben nachdem sie kein futter richtig vertragen hat auf barf umgestellt, da hat sie 2 monate lang gestunken wie ein putzmittel! so richtig scharf chemisch, das war heftiger als alles in dem sie sich je gewälzt hat :D
danach roch man sie auch nass gar nicht mehr. wirklich gar nix!
seit sie das mittel wg der pankreasinsuffizienz kriegt stinkt sie wieder. je nachdem mal mehr, mal weniger, leider meistens mehr. teilweise hab ich ein schlechtes gewissen wenn ich sie wohin mitnehme, dazu muss sie nichtmal nass sein :o

lg anna

Also, unsere Papillons riechen eigentlich nie. Als nasser nicht, manchmal nach ausgiebiger Bewegung (Agility) kurze Zeit. Maximal ein bis zwei Stunden, ohne brausen oder so.

Und ich denke, ich hab einen guten Geruchssinn. Hab mir kürzlich nach dem Streicheln eines nassen Goldis einen Tag lang dauernd die Hände gewaschen.

Bei den Papis sagt man, es liegt an der nicht vorhandenen Unterwolle. Ist sicher auch der Hauptgrund. Allerdings kenne ich von einigen Treffen her auch Papis mit Unterwolle, z. B. durch Kastration, aber auch die riechen nicht wirklich. Habs eher auf das Körpergewicht geschoben, hier aber ja teilweise etwas anderes gelesen.

Wenn sich unsere Hunde allerdings in abgestorbenen Regenwürmern oder ähnlichem wuzeln, dann müssen sie auch unter die Brause. Ist aber wohl nicht der Regenwurmgeruch, der hier angespochen wurde.

LG Stefan

Hier kommen wirklich viele Meinungen zusammen! Das ist interessant! :)

Ich selbst denke nämlich auch, dass das von der Rasse abhängt (Unterwolle,...) und auch vom Fressen!

Danke erstmal für eure Antworten!

Meine duftet nur wenig, auch wenn sie nass ist. Und irgendwie LIEBE ich diesen Geruch:)

Das klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich denke, es kommt immer darauf an, was man mit einem Geruch verbindet. Als Neo-Hundebesitzer hat er mich noch irritiert.

Viele Leute finden ja auch, dass Pferde stinken, für mich gibt es nichts Schöneres.:)

Amy und Spike riechen gar nicht.
Im nassen Zustand ebenfalls kaum.
Spike hat Unterwolle, Amy nicht. Beide haben kurzes Fell.

Finde es schlimm wenn man manche Hunde streichelt und die Hand dann richtig stinkt.
Die Neufis meines einen Trainers stinken vielleicht. Wenn der das Auto aufmacht, schlimm! :eek:

Habe es demletzt auch mit einer Arbeitskollegin darüber gehabt.
Habe gemeint, wenn man die Augen verbindet und an unseren zwei riecht dann wird man icht erkennen das es ein Hund ist :p

Ich knuddle so viel mit den zwei, vor allem schlafen sie im Bett. Da bin ich echt froh das die zwei nicht riechen!

Wenn der Grund die Unterwolle ist, dann müßten ja Spitzhunde auch stinken. Die haben ja heftig viel Unterwolle. Aber gerade bei diesen Hunden wird immer betont, dass sie nicht stinken sollen.

Als ich eine Züchterin mit ihren Wolfsspitzen besucht habe ist mir aufgefallen: die richten gar nicht. Nicht einmal als mich die eine Hündin dauernd abgeschlabbert hat war an der Sabber ein Geruch. Einfach nix. Das hab ich von keinem anderen Hund vorher erlebt. :cool:

Wenn sich unsere Hunde allerdings in abgestorbenen Regenwürmern oder ähnlichem wuzeln, dann müssen sie auch unter die Brause. Ist aber wohl nicht der Regenwurmgeruch, der hier angespochen wurde.

LG Stefan

Also meiner wälzt sich auch wenn er kann in einem toten Regenwurm. Das riecht vielleicht!:eek:
Würd´sagen eine Mischung aus faulig, Maggi, erdig und eine bissi verwest.:o
Da kann man aber die braunen Flecken am Hals sehen u. genau die Stellen stinken dann auch tierisch.:rolleyes:
Da gibts dann nur die Brause.

Ansonsten riecht mein Hund auch fast gar nicht, vielleicht ganz leicht nach fischer Wäsche und sauberem Fell. Aus dem Maul könnt´er besser riechen.
Aber er hat auch gaannzz kurzes Fell u. gar keine Unterwolle.

Die ärgsten Stinker hab´ich bei den langhaarigen Hunden mit dichter Unterwolle erlebt. Va. wenn die Unterwolle sehr dicht ist u. die Haut nicht atmen kann. Wenn die Hunde dann auch noch viel schwimmen, wirds RICHTIG schlimm.:eek:

:eek: mein gott, brettl vor dem kopf gehabt. nu weiß ich, wie das eklig stinkt! das isses also worin sich meine auch so gerne wälzt. da dreht sich mein magen um. bsonders klass, wenn sie auch noch manterl und gschirrl anhat:mad:. urks.
nagut, so einen gestank hab ich (ohne wälzaktion) noch bei keinem hund "genießen" dürfen.

Das ist mitunter der Grund, warum mir kein langhaariger Hund ins Haus kommt, obwohl mir einige Rassen schon sehr gut gefallen würden.

Aber ich liebe es unkompliziert. Hund ist eingedreckt, nasses Handtuch und sauber ist er. Und Nassenhunde-Gestank kenn ich von meine beiden nicht :D Die haben nie gerochen :)

noja, liegt aber net nur an den kurzen haaren. gibt genug retriver, jagdhunderassen mit kurzem haarkleid, die ordentlich "miachtln":D.
ausserdem, man gewöhnt sich sehr oft an den geruch des eigenen hundes, merkt man dann gar net mit der zeit. weshalb ich öfter andere leute frag, ob meine kleine riecht. wobei mir einfällt, die pfotis riechen tatsächlich, aber das mag ich, wie viele andere auch:p

*g* Boxer hat Null Unterwolle, die Haare sind ca. 1-1,5cm lang und da ist nix mit riechen ;)

Zu "stinken" fängt Dana erst an, wenn sie n Futter nicht verträgt oder nicht gesund ist, da merk ich dann sofort, dass was nicht passt. Aber ansonsten riecht sie nicht :) Und Emir hat auch erst in seiner kranken Zeit einen komischen Geruch gekriegt.. :(

Also unser Collie riecht auch fast gar nicht, normaler Hundegeruch eben. Und der hat ordentlich Unterwolle.
Unser Spanielmix hingegen stinkt wie die Pest, auch wenn er trocken ist. :D

Ich erinnere mich daran, meinen Hund in den ersten Tagen, als Welpe, noch deutlich gerochen zu haben.

Mittlerweile erlebe ich ihn als geruchlos. Weiß aber von Menschen, die nicht immer in seiner Nähe leben, dass er das keineswegs ist. Wenn er naß ist rieche ich ihn auch, weil sich dann sein Geruch um ein Vielfaches stärker wird. Anfangs fand ich den Geruch "nasser Hund" recht unangenehm, mittlerweile finde ich ihn zwar nicht wohlreichend, aber auch nicht mehr störend.

Hallo Leute!
hab mich gerade hier registriert und möchte euch artig grüßen!

seit 2 Jahren wohnt ein belgischer Schäfer bei mir, der trocken fast gar nicht riecht - nass aber nach Schafbock.
ich dachte das kommt einfach von der dichten Unterwolle.

Das ist mitunter der Grund, warum mir kein langhaariger Hund ins Haus kommt, obwohl mir einige Rassen schon sehr gut gefallen würden.

Darfst mal kommen und an Kaya schnuppern :p. Langes Fell, viiiiiiiel Unterwolle aber sie hat absolut keinen Eigengeruch, auch nicht wenn sie nass ist. (Außer sie hat sich wo gewälzt *g*). So viel zur Unterwollen-Theorie!

Sancho riecht im Genick sowieso immer wie ein Baby und die Pfoten riechen nach frisch gemähtem Gras. Die ist für mich wie ein Duftbäumchen, könnts die ganze Zeit abschnuppern :D

Ich denk, das hängt hauptsächlich mit dem Futter zusammen. Und natürlich mit der Pflege vom Hund. Ich mag keine hundselnden Hunde! :o

Oben