Warum stinken nicht alle nassen Hunde gleich

Daphne6922

Super Knochen
Hallo!

Warum stinken manche Hunde, wenn sie naß sind sehr und manche kaum?
Meiner riecht kaum und letztens haben wir im Regen einen Goldi getroffen, ihn kurz gestreichelt und der hat soooo gestunken... Ebenfalls ein Yorkshire T..

Sicher, beim eigenen Hund fällt einem das vielleicht nicht so auf, aber ich denke schon, dass es Unterschiede gibt.

Liegt das etwa am langen Fell? Oder an der Ernährung etwa? (habe ich mal gehört). Weiß das jemand? :confused:
 
tw ernährung.
hauptsächlich an fettgehalt der haut, menge und art der unterwolle.
retriverarten, neufundländer...also sehr "wasserrobutste" hunde riechen mehr.
 
Es riechen auch nicht alle trockenen Hunde gleich. Das liegt daran, dass jedes Tier seinen individuellen Körpergeruch hat. Dazu kommt der Geruch, den die Fütterung mit unterschiedlichem Futter mit sich bringt. Und natürlich nicht zu vergessen das undefinierbare Zeug, in dem der Hund sich zu wälzen pflegt... :D
 
Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Haarlänge und auch mit dem Vorhandensein von Unterwolle zusammenhängt, mit der Ernährung weniger. Bei uns bekommen alles das gleiche Futter, unsere Lanhaarschäferin riecht - freundlich ausgedrückt - sehr stark, wenn sie nass ist, bei unserem Westi ist es nicht so schlimm und unsere Boxer riechen kaum.
 
Hi

Ich denk mir mal es riecht auch nicht jeder Mensch gleich :p

Meine riecht zb (trocken) fast gar nicht- der Hund meiner Schwester schon, der riesen Schnauzer eines ehem. bekannten hat richtig gestunken..

lg
 
:D an sauwettertagen wie heute, bin ich sehr froh, dass ich meine whippetmaus habe. trocken haben fast alle whippets fast gar keinen eigengeruch. nass, riechen sie nur sehr geringfügig und das nicht mal so unangenehm. noja, ich hab a heikles näschen;). da war mir schon wichtig, dass hundi net sonderlich riecht.
bei den whippets ists eindeutig durch die fehlende unterwolle, das kurze feine und enganliegende fell und auch wenig fettgehalt der haut.
klar, das fressi macht schon was aus. meine riecht gelegentlich, wenns sie zuviel pansen frisst (aber da auch eher von hinten und vorne:D) und wenn sie wieder mal ihre lange nase ins gestrüpp hängt, wo zig rüden vorher gepieselt haben. und, wenn sie ihr mäntelchen anhat und ihr damit zu warm wird. ähem, das riech fast aber auch nur ich.
wird whippet regelmäßig gelüftet (also net nur am sofa gehalten), gibts praktisch keinen geruch. ihre decken und körbchen wasch ich recht selten und im büro kriegt kaum einer mit, dass da ein hundi unterm tisch liegt. merken die leute nur, wenns sie das fressen im napf riechen. selbst mein nicht sehr hundefreundlicher chef meinte mal, wenn überhaupt ein hund hier gestattet ist, dann nur so einer. man hört ihn nicht, man sieht ihn nicht und man riecht ihn nicht:p
 
:D an sauwettertagen wie heute, bin ich sehr froh, dass ich meine whippetmaus habe. trocken haben fast alle whippets fast gar keinen eigengeruch. nass, riechen sie nur sehr geringfügig und das nicht mal so unangenehm. noja, ich hab a heikles näschen;). da war mir schon wichtig, dass hundi net sonderlich riecht.
bei den whippets ists eindeutig durch die fehlende unterwolle, das kurze feine und enganliegende fell und auch wenig fettgehalt der haut.
klar, das fressi macht schon was aus. meine riecht gelegentlich, wenns sie zuviel pansen frisst (aber da auch eher von hinten und vorne:D) und wenn sie wieder mal ihre lange nase ins gestrüpp hängt, wo zig rüden vorher gepieselt haben. und, wenn sie ihr mäntelchen anhat und ihr damit zu warm wird. ähem, das riech fast aber auch nur ich.
wird whippet regelmäßig gelüftet (also net nur am sofa gehalten), gibts praktisch keinen geruch. ihre decken und körbchen wasch ich recht selten und im büro kriegt kaum einer mit, dass da ein hundi unterm tisch liegt. merken die leute nur, wenns sie das fressen im napf riechen. selbst mein nicht sehr hundefreundlicher chef meinte mal, wenn überhaupt ein hund hier gestattet ist, dann nur so einer. man hört ihn nicht, man sieht ihn nicht und man riecht ihn nicht:p

Gut geschrieben!

Danke für eure Antworten!
 
mir kommt vor einige Jagdhunderassen riechen nach Regenwürmern,wenn sie nass sind, die Hündin meiner Tante, Deutschdrahthaar roch einfach furchbar, wenn das Fell nass war :eek:
 
Also meine Hunde "stinken" auch unterschiedlich...

... und zwar wenn ich am Hauptwohnsitz in Schwechat bin und sie fast nur Russ, Kerosin, Gatsch und Stress wegen unzähliger "kleiner Keiffen" kennen... oder wenn ich am 2. Wohnsitz am Attersee bin (klare Bäche, klarer See, frisches Gras, lange einsame Wanderungen im Wald, etc.)...

Am Attersee "duften" die Hunde schier... riechen auch pitsch-nass bei Regen angenehm.
 
komisch..ich habe bei sehr vielen Jagdhunden diesen unangenehmen Regenwurmgeruch bemerkt :confused:..aber wirklich intensiv...
Vor allem eben beim Münsterländer, beim Vorstehhund und auch beim Cockerspaniel
 
:D:p kann mir auch nix vorstellen unter regenwurmgeruch. ich dachte, die riechen gar net.
es gab mal, nein, es gibt sie noch, zum glück sind sie außer mode, parfums die ich als kleiner nasser hund und grosser nasser hund bezeichnete. ursk, das war ein geruch, wo es mir echt übel wurde.:D
 
ah ich bin so froh, dass noch jemand diesen regenwurmgeruch kennt! habe ihn zar noch nie an einem hund gerochen, aber versuche meine arbeitskollegInnen darauf aufmerksam zu machen, wenn er wetterbedingt in der luft hängt und die meinen nur: "geh i riach nix, du bist sicha scho wieder geruchsparanoid."

mein eigener hund riecht kaum, da keine unterwolle. naß bekommt man ihn sowieso nur, wenn er aus medizinischen gründen gebadet werden muß. regen weicht er grundsätzlich aus und das bisserl pfoterl ins wasserl halten bei flußspaziergängen reicht für eine geruchsentwicklung nicht aus.

meiner meinung nach riechen bernersennenhunde am unangenehmsten, egal ob trocken oder naß. nichts gegen die sicher sehr nette und auch hübsche rasse, aber ich hab noch keinen getroffen, der nicht enorm gemiefelt hat.

lg!
jasmin
 
Ich kenn Regenwurmgeruch auch... der kann was... ich liebe ihn... bzw. das, was nach dem Regen in der Luft liegt... :))
Das ist eine ganz eigene Stimmung..... :heart:

Muss ich mal bei den Jagdhunden der Bekannten drauf achten... :eek:
 
pfff, ihr machts mich echt neugierig. na morgen werden schon einige regenwürmer herumlümmeln. da schnapp ich mir einen und werd dran schnuppern.:D
regenluft, modergeruch so nach blättern, holz, das mag ich ja sehr. nur, das riecht für mich deutlich anders als nasser hund:p
 
pfff, ihr machts mich echt neugierig. na morgen werden schon einige regenwürmer herumlümmeln. da schnapp ich mir einen und werd dran schnuppern.:D
regenluft, modergeruch so nach blättern, holz, das mag ich ja sehr. nur, das riecht für mich deutlich anders als nasser hund:p


Vl. grabt mir Sandy einen aus dann werde ich diesen auch mal beschnüffeln :eek::D
 
Oben