Warum möchten Hundezüchter keinen Kontakt??

Und wenn man aus DIESEM Grund, das einem die Züchter per Mail nicht antworten - ich glaube kaum das du alle deutschen Züchter angeschirben hast- den Collie nicht nimmt sondern nen Aussie, dann bin ich etwas verwirrt.
Den Hund sollte man sich nicht anschaffen, weil da die Züchter schneller/langsamer Antworten, sondern weil man DIESE rasse will...

Ich hab den Aussie schon sehr lange im Kopf. Aber da die Züchterin (die nächstes Jahr ihren ersten Wurf hat) erst en paar Tage davor ihre Homepage online gestellt hat bin ich da wieder drauf gekommen. Die anderen Züchter sind mir zu weit weg gewesen und von Internetpräsenz her auch nicht so "nett" rüberkamen.
Aber als ich das erste ma dort war haben die Aussies mich halt totalst angesprochen. Und ich such ja eigentlich was Sportlicheres. Und da mir ja niemand irgendwie beantworten wollte, ob man das was ich vorhabe auch mit nem Collie machen kann, hab ich jetzt eben gesagt dann wirds jetzt eben erstmal en Aussie und dann schau ich weiter.
Ich hab zwar so viele Collies kennen gelernt, auch welche die Hundesport und so machen, aber keiner ist von so nem Sportlichen Typ gewesen als das es die ideallösung gewesen wäre. Die Aussie Züchterin hat mich darin aber echt bestärkt, war sehr nett und hat mir alle Fragen beantwortet.

Allso der Collie kommt sicher ihrgendwann, genauso wie der Schäferhund und warscheinlich auch der Dobermann. Allso muss echt nicht alles auf einmal sein.
 
Wie gesagt ich springe nicht.

Vielleicht bin ich in 10-20 Jahren ja ruhiger und kann dann einem Collie gerecht werden. Weil ich glaub so würd ich ihn auch überfordern, zumindest sämtliche Exemplare die ich persönlich kennenlernen durfte. Die wären überfordert.
 
Sie hat ja geschrieben, dass SIE den COLLIE überfordern würde

Joa, deshalb mein Edit..und somit die Frage WARUM nen Collie überfordern?
Meine machen gerne Hundesport etc. gerne auch mehrmals die Woche.
Einzig und das ist ihr großer Pluspunkt, drehen sie nicht am rad wenns mal ein paar Wochen sowas nicht gibt...
 
Wieso nen Collie überfordern?


Weil ich persönlich keinen Collie kenne, der zum jetzigen Zeitpunkt (der wird auch in nem Jahr noch so sein) mit mir dauerhaft durchs leben gehen würde.
Ich sag ja ich such was sportliches. Ich muss den Hund zwar nich immer mit haben, aber er /sie sollte schon großen Spaß daran haben auch mal was längeres mit mir zu machen. Länger Rad fahren gehen, Wandern, Ausreiten und und und. Und alle Collies die ich wie gesagt persönlich kennenlernen durfte wären dafür nicht zu haben. Die machen das zwar alle mit, denke auch auf längeres, aber wirklich Spaß gemacht hat des keinem der Kennengelernten.
Deshalb habe ich mich jetzt für was sportliches Entschieden. Wenn ich mir irgendwann einen zweithund hole, dann kann ich mir das noch immer überlegen.
 
die Züchter vom Haus Vogelsang, züchten vorallem auf diese sportlichkeit hin...da wäre ein Collie aus der Zucht bei mir vermutlich "unterfordert" man muss sich halt mit den einzelnen Linien auseinander setzen...:)
 
die Züchter vom Haus Vogelsang, züchten vorallem auf diese sportlichkeit hin...da wäre ein Collie aus der Zucht bei mir vermutlich "unterfordert" man muss sich halt mit den einzelnen Linien auseinander setzen...:)


Ja, und die möglichkeit hab ich ja irgendwie jetzt nicht gehabt.
Ich hab mir selbst halt versprochen mit dem zukünftigen Züchter meines Hundes einen guten Kontakt aufzubauen, und das tue ich jetzt. Wie gesagt, jetzt wirds ein Aussie werden. Später wenns besser passt ein Collie.
 
mit dem zukünftigen Züchter meines Hundes einen guten Kontakt aufzubauen

Das ist in der Tat sehr sehr wichtig.. wenn ich rundum schaue, was Züchter manchmal mit Interessenten anstellen oder ignorieren oder umgekehrt, dann grauts mir :eek: In der Hinsicht finde ich deine Entscheidung sehr gut.
 
Oben