Warum können wir nicht alle friedlich sein?

flüchtlinge die aktuell asylstatus haben bzw bekommen
die von dir aufgezählten sind ehemalige flüchtlinge die längst eingebürgert sind und vermutlich alle bereits die Ö staatsbürgerschaft haben

der punkt ist ja der, es sind bis sie in libanon/jordanien/türkei ankommen, kriegsfüchtlinge
von dort weg fliehen sie vor bitterer armut
von serbien, kroatien, slowenien, ungarn kommen sie nach A bzw D etc weiter, aus wirtschaftlichen gründen
-alles verständlich

was aber ist verwerflich daran dass man den menschen zuliebe alle gesetze über bord wirft, die menschen aufnimmt, den arbeitsmarkt öffnet, aber im gegenzug diese solidaritätssteuer einführt? die leute bekommen als vorschuss eh aufnahme, medizinische hilfe und bildung, wieso dann soll man nicht sagen, ok, aber leistet euren finanziellen beitrag für flüchtlingshilfe wenn wir mit gemeinsamen kräften -gemeint aufnehmender staat und flüchtling- euer leben auf menschenwürdige bahnen lenken konnten?

Falsch. Wieviele Gesetze wirft man über Bord? Nur die Dublin-Bestimmungen. Unddie sind schon lang außer Betrieb. Massenlager ohne Perspektive zählen schon lang nicht mehr als sichere Station, von wo ab es nur noch Wirtschaftsflüchtlinge gibt-sondern nur als Zwischenaufenthalt.

Danke, Helga und Radetzky!

Und das Bild hätte ich mir jetzt besser nicht angeschaut, das ist schlimmer als jedes Foto....:(

Wir können nur versuchen, zu helfen, so gut es geht.

Diejenigen, denen es lieber wäre, die Leute bleiben vor Ort oder zumindest in der Gegend, die sollen sich halt damit beschäftigen, was man politisch machen kann, um einerseits die Konflikte möglichst zu beruhigen, und was man humanitär machen kann, um den Flüchtlingen in den Lagern ringsum zu helfen, das gilt natürlich nicht nur für Syrien.

Und diejenigen, die weniger Berührungsängste haben und sich eine Integration zwar schwierig, aber machbar vorstellen, die sollen sich hier darum kümmern und sowohl die öffentliche Hand als auch die Hilfsorganisationen unterstützen mit ehrenamtlicher Arbeit oder auch einfach Geld.

Beides ist wichtig, in Wirklichkeit.

Nur gar nichts machen, Kopf in den Sand stecken und sagen, geht mich doch nix an, das geht einfach nicht. Das ist nicht mehr möglich.

Falsch. Wieviele Gesetze wirft man über Bord? Nur die Dublin-Bestimmungen. Unddie sind schon lang außer Betrieb. Massenlager ohne Perspektive zählen schon lang nicht mehr als sichere Station, von wo ab es nur noch Wirtschaftsflüchtlinge gibt-sondern nur als Zwischenaufenthalt.

wenn ich aufhöre zu atmen, habe ich nur eine funktion ausgesetzt...trotzdem bin ich nicht mehr überlebensfähig, nach und nach bröckelt alles und bricht zusammen...

spätestens dass die leut aus A nach D nicht aus wirtschaftlichen gründen weiter wollen, müsstest du mir verstehbar erläutern...

und was wäre dein besserer vorschlag? wenn es so unzumutbar sein soll, dass flüchtlinge die finanzielle verantwortung für flüchtlinge stärker mittragen, im gegenzug dafür dass man gesetze die sie aus dem land ausschließen würden, über bord wirft?

wenn ich aufhöre zu atmen, habe ich nur eine funktion ausgesetzt...trotzdem bin ich nicht mehr überlebensfähig, nach und nach bröckelt alles und bricht zusammen...

spätestens dass die leut aus A nach D nicht aus wirtschaftlichen gründen weiter wollen, müsstest du mir verstehbar erläutern...

und was wäre dein besserer vorschlag? wenn es so unzumutbar sein soll, dass flüchtlinge die finanzielle verantwortung für flüchtlinge stärker mittragen, im gegenzug dafür dass man gesetze die sie aus dem land ausschließen würden, über bord wirft?

Nochmal, es geht um die Dublin-Bestimmungen-und die wurden schon lang vor der jetzigen Krise über Bord geworfen. Weil sie einfach unsinnig sind-ist eh schon oft genug geschrieben worden.

Aber meinst du wirklich, grad die, die gar nichts mehr haben, die sollten dann eine extra-Solidaritätssteuer zahlen? Dann hätten doch eigentlicb auch ausschließlich die Ossis, die in den Westen gekommen sind, für die zukünftigen blühenden Landschaften aufkommen müssen...

Nochmal, es geht um die Dublin-Bestimmungen-und die wurden schon lang vor der jetzigen Krise über Bord geworfen. Weil sie einfach unsinnig sind-ist eh schon oft genug geschrieben worden.

und die situation jetzt ist keine folge davon?

Aber meinst du wirklich, grad die, die gar nichts mehr haben, die sollten dann eine extra-Solidaritätssteuer zahlen? Dann hätten doch eigentlich auch ausschließlich die Ossis, die in den Westen gekommen sind, für die zukünftigen blühenden Landschaften aufkommen müssen...

vergleiche mit situationen aus der vergangenheit nutzen nicht sehr viel für jetzt und morgen

du hast vergessen bessere vorschläge hier anzuführen
ebenso die erklärung fehlt wieso die flüchtlinge von A nach D weiter wollen, wenn nicht aus wirtschaftlichen gründen? (ausgenommen die, die zu ihren familienangehörigen wollen.)

Warum alle nach Deutschland wollen ist ein guter Punkt. Ich sehe ein das man aus einem furchtbaren Massenlager raus will so schnell wie möglich, aber warum kann man dann nicht in dem Land bleiben das sicher ist? Die meisten Flüchtlinge bleiben meistens nicht und finden ihr neues Heimatland nachdem die Ruhe eingesetzt hat man sich an das neue Leben gewöhnt hat. Z.B. leben viele ehemalige Serben, Kroaten und Bosnier die flüchteten hier in Jacksonville. Die Mehrheit versteht Deutsch. Warum? Weil etwa mehr als 90% in Deutschland im Asyl lebten bevor sie nach Amerika umzogen. Gilt Deutschland als sicherer vs. andere Länder? Oder versucht man dort Angehörige und Freunde zu finden wenn alle dort hin wollen? Etwa eine Art Treffpunkt?
Ich kann mir vorstellen das die meisten Spannungen unter den flüchtenden Menschen entstehen weil sie in der Weiterreise zum Endziel behindert werden.
Man sieht die Verzweiflung und die Frustration in den Gesichtern der Menschenmassen die sich an den Grenzen drängen. Vielleicht wäre die Aufteilung und Versorgung der Menschen leichter wenn man genau wüsste warum es Deutschland sein muss? Auf mehrere Länder aufgeteilt im Einklang mit den Flüchtenden sollte das ganze Debakel leichter zu lösen sein oder lieg ich da Komplet daneben?

Warum alle nach Deutschland wollen ist ein guter Punkt. Ich sehe ein das man aus einem furchtbaren Massenlager raus will so schnell wie möglich, aber warum kann man dann nicht in dem Land bleiben das sicher ist? Die meisten Flüchtlinge bleiben meistens nicht und finden ihr neues Heimatland nachdem die Ruhe eingesetzt hat man sich an das neue Leben gewöhnt hat. Z.B. leben viele ehemalige Serben, Kroaten und Bosnier die flüchteten hier in Jacksonville. Die Mehrheit versteht Deutsch. Warum? Weil etwa mehr als 90% in Deutschland im Asyl lebten bevor sie nach Amerika umzogen. Gilt Deutschland als sicherer vs. andere Länder? Oder versucht man dort Angehörige und Freunde zu finden wenn alle dort hin wollen? Etwa eine Art Treffpunkt?
Ich kann mir vorstellen das die meisten Spannungen unter den flüchtenden Menschen entstehen weil sie in der Weiterreise zum Endziel behindert werden.
Man sieht die Verzweiflung und die Frustration in den Gesichtern der Menschenmassen die sich an den Grenzen drängen. Vielleicht wäre die Aufteilung und Versorgung der Menschen leichter wenn man genau wüsste warum es Deutschland sein muss? Auf mehrere Länder aufgeteilt im Einklang mit den Flüchtenden sollte das ganze Debakel leichter zu lösen sein oder lieg ich da Komplet daneben?

Nein, ich seh das auch so.
Aber das ist ja eben das Problem, dass die Menschen in bestimmte Länder wollen und alles dransetzen, dass sie auch dort hinkommen. Wie ich schon schrieb...menschlich versteh ich es, organisatorisch wirds ein Wahnsinn werden, weil ich nicht glaube, dass sich Menschen, die wochenlang tausende Kilometer laufen, nur um z.b. eben nach D zu kommen...sich so ohne weiteres einverstanden erklären, in einem anderen Land als D um Asyl anzusuchen....

Auf den EU Papierln mag sich das gut anhören...die Realität wird anders ausschauen :o

Ich glaube schon, das mit einer ordentlichen Aufklärung da einiges bewegt werden kann. Nur das Problem, wer macht die?

Nein, ich seh das auch so.
Aber das ist ja eben das Problem, dass die Menschen in bestimmte Länder wollen und alles dransetzen, dass sie auch dort hinkommen. Wie ich schon schrieb...menschlich versteh ich es, organisatorisch wirds ein Wahnsinn werden, weil ich nicht glaube, dass sich Menschen, die wochenlang tausende Kilometer laufen, nur um z.b. eben nach D zu kommen...sich so ohne weiteres einverstanden erklären, in einem anderen Land als D um Asyl anzusuchen....

Auf den EU Papierln mag sich das gut anhören...die Realität wird anders ausschauen :o

Nicht erst seit gestern transportiert D in die Welt hinaus, dass sie ein reiches Land sind, wohl das reichste in der ganzen EU. Und das wissen die flüchtenden Menschen natürlich auch, denn sie sind ja nicht dumm und können natürlich auch gut rechnen.

Und ich schrieb nicht erst einmal, dass hier die Behörden gefragt sind, dass man diesen Menschen verständlich erklärt, dass es nicht möglich sein wird, dass alle nach D gehen und von dort aufgenommen werden. Das wird nämlich über kurz oder lang nicht gut gehen. Daher sage ich, dass die Obrigkeiten wieder einmal schlafen und "Vogel-Strauß-Politik" machen und dann verwundert sein werden, wenns kracht.

Genau so, wie unsere Innenministerin schon voriges Jahr davor gewarnt hat, dass es so kommen wird, wie es jetzt ist. Keiner hat sie ernst genommen, sie wurde belächelt und als es dann tatsächlich so war, war keiner vorbereitet, alle haben sie im Regen stehen lassen (von der eigenen Partei und vom Koalitionspartner!!!) und sind noch über sie hergefallen. Das wollens jetzt alle nicht sehen. Ich bewundere sie eigentlich, dass sie nicht aufgibt und weitermacht.

Das nur mal als kleines Beispiel, wo es bei unserer Politik wirklich krankt. Das ist allerdings europaweit so, nicht nur bei uns.

Ich glaube schon, das mit einer ordentlichen Aufklärung da einiges bewegt werden kann. Nur das Problem, wer macht die?

Ja genau...wer macht die...und vor allem wo?
Find ich auch einen wichtigen Aspekt...weil wenn die Leute einmal in Serbien, Österreich oder Kroatien sind...glaub nicht, dass man die dann noch drüber aufklären kann, dass D nicht alle nehmen kann.

Nicht erst seit gestern transportiert D in die Welt hinaus, dass sie ein reiches Land sind, wohl das reichste in der ganzen EU. Und das wissen die flüchtenden Menschen natürlich auch, denn sie sind ja nicht dumm und können natürlich auch gut rechnen.

Und ich schrieb nicht erst einmal, dass hier die Behörden gefragt sind, dass man diesen Menschen verständlich erklärt, dass es nicht möglich sein wird, dass alle nach D gehen und von dort aufgenommen werden. Das wird nämlich über kurz oder lang nicht gut gehen. Daher sage ich, dass die Obrigkeiten wieder einmal schlafen und "Vogel-Strauß-Politik" machen und dann verwundert sein werden, wenns kracht.

Genau so, wie unsere Innenministerin schon voriges Jahr davor gewarnt hat, dass es so kommen wird, wie es jetzt ist. Keiner hat sie ernst genommen, sie wurde belächelt und als es dann tatsächlich so war, war keiner vorbereitet, alle haben sie im Regen stehen lassen (von der eigenen Partei und vom Koalitionspartner!!!) und sind noch über sie hergefallen. Das wollens jetzt alle nicht sehen. Ich bewundere sie eigentlich, dass sie nicht aufgibt und weitermacht.

Das nur mal als kleines Beispiel, wo es bei unserer Politik wirklich krankt. Das ist allerdings europaweit so, nicht nur bei uns.

Ja Helga, aber das wissen wir ja bereits...jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen....die Menschen sind da oder auf dem Weg...von einer Lösung sind wir aber immer noch LIchtjahre entfernt.

Also der Ausdruck Mama Merkl stammt nicht von mir, sondern von den Flüchtlinge, ich habe es nur widergegeben. Und warum auch nicht, es ist die liebevolle Bezeichnung der Asylwerber. Wie viele Bürger im D-Land mit ihrer Politik zufrieden sind, wird sich auch noch zeigen.
Es gibt im Leben auch noch etwas anderes, ich habe mein Hobby, meinen Verein, meinen Hund, Fam. dass alles ist für mich wichtiger, als ständig sich durch eine undurchschaubare Asylpolitik Kopfwäschen verpassen zu lassen.
Hier in diesen Forum sind so einige User, sie sind im glauben - alles zu wissen, - wichtiger ist, an eine Zukunft zu denken und seinen Gemütszustand in normale Bahnen zu lenken, zu seinen Humor zurück finden etwas dickes Fell wachsen lassen, ansonsten übersteht man die Tägliche Herausforderungen und ein ständigen hick-hack nicht. So einiges im Leben, muss man an sich vorbeiziehen lassen, schon der eigen Gesundheit zu liebe, aber dass werden so manche User erst verstehen, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben
Bei uns im Ländle sind sehr viele seelisch kranke Menschen und die Zahl ist steigend, dass sollten so einige User überdenken, bevor sie ihre provozierende Gedanken niederschreiben.

Und es wurde schon so oft geschrieben...die Riesenlager in Jordanien, im Libanon, auch in der Türkei-die sind menschenunwürdig. Auch dort verhungern Leute, sterben, weil es kaum ärztliche Versorgung gibt, Kinder dürfen nicht in die Schule gehen...und das nicht nur zeitweise, das wird jahrelang so sein, niemand darf arbeiten.....was sollen die Menschen denn tun?

Ja, aber - weil die Welt zugeschaut hat... in der Art... geht uns eh nix an. Hätte man all jene Gelder, die nun in die Flüchtlingshilfe hier bei uns fließen, dort investiert - in ordentliche Unterkünfte, in Schulen, in ärztliche Versorgung, hätte man den Menschen dort, vor Ort, die Möglichkeit geboten, dort um Asyl anzusuchen, gäbe es höchstwahrscheinlich nicht derartige Flüchtlingsströme.

Ich bin für ein Zusammenarbeiten mit Assad - USA und Russland und Europa. Danach ein UN Mandat - wo man Assad unter Kontrolle hält.

Ich denke, alle Länder - USA, Russland, die europäischen Länder - alle haben Interesse, dass z.B. in Syrien Frieden herrscht, wieder aufgebaut wird, eine stabile Gesellschaft besteht. Da hat niemand sein eigenes Süppchen zu kochen - da gehört zusammengearbeitet!

Ja Helga, aber das wissen wir ja bereits...jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen....die Menschen sind da oder auf dem Weg...von einer Lösung sind wir aber immer noch LIchtjahre entfernt.

Richtig, sie sind da oder noch auf dem Weg und trotzdem müsste man jetzt an den Punkten, wo die Flüchtlinge ankommen - ich nenne da mal auch Servien, Kroatien, Nickelsdorf, Wien, Linz und Salzburg z.B. - schon ansetzen, dass den Leuten erklärt wird auf verständliche Weise, dass es eben nicht möglich ist, dass alle nach D gehen, weißt was ich mein. Klar sind wir davon Lichtjahre entfernt, weils alle von den Obrigkeiten zu feig sind, daran krankt es nämlich.

Es gibt im Leben auch noch etwas anderes, ich habe mein Hobby, meinen Verein, meinen Hund, Fam. dass alles ist für mich wichtiger, als ständig sich durch eine undurchschaubare Asylpolitik Kopfwäschen verpassen zu lassen.

Also wenn du meinst, dass dies Kopfwäsche ist, dann erübrigt sich eigentlich eh jegliche Diskussion mit Dir und dass Du die Familie an letzter Stelle nennst, sagt auch so einiges aus... da haben das Hobby und der Verein mehr Wertigkeit in Deinen Augen, weil du sie zuerst nennst....

Hier in diesen Forum sind so einige User, sie sind im glauben - alles zu wissen, - wichtiger ist, an eine Zukunft zu denken und seinen Gemütszustand in normale Bahnen zu lenken, zu seinen Humor zurück finden etwas dickes Fell wachsen lassen, ansonsten übersteht man die Tägliche Herausforderungen und ein ständigen hick-hack nicht. So einiges im Leben, muss man an sich vorbeiziehen lassen, schon der eigen Gesundheit zu liebe, aber dass werden so manche User erst verstehen, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben
Bei uns im Ländle sind sehr viele seelisch kranke Menschen und die Zahl ist steigend, dass sollten so einige User überdenken, bevor sie ihre provozierende Gedanken niederschreiben.

Aha.... also immer auf den eigenen Vorteil bedacht, eh klar, sagt ja schon die Wertigkeitsaufzählung oben... und diese Situation jetzt kann man nicht einfach vorbeiziehen lassen, das wird nicht die Lösung sein, wenn alle so denken, weil dann paschts mit Sicherheit.

Nicht einmal hab ich schon geschrieben - und viele andere auch - dass es lange nicht alles so reibungslos und ruhig ablaufen würde, wären nicht die vielen Freiwilligen Helfer, die, bevor noch Hilfsorganisationen und Polizei bereit standen, schon geholfen und organisiert haben. Das sollte zu denken geben, dass eigentlich die - sehr mündige - Zivilgesellschaft schon den Arsch in der Hose hat, die Obrigkeiten leider nicht.

Ja, aber - weil die Welt zugeschaut hat... in der Art... geht uns eh nix an. Hätte man all jene Gelder, die nun in die Flüchtlingshilfe hier bei uns fließen, dort investiert - in ordentliche Unterkünfte, in Schulen, in ärztliche Versorgung, hätte man den Menschen dort, vor Ort, die Möglichkeit geboten, dort um Asyl anzusuchen, gäbe es höchstwahrscheinlich nicht derartige Flüchtlingsströme.

Ich bin für ein Zusammenarbeiten mit Assad - USA und Russland und Europa. Danach ein UN Mandat - wo man Assad unter Kontrolle hält.

Ich denke, alle Länder - USA, Russland, die europäischen Länder - alle haben Interesse, dass z.B. in Syrien Frieden herrscht, wieder aufgebaut wird, eine stabile Gesellschaft besteht. Da hat niemand sein eigenes Süppchen zu kochen - da gehört zusammengearbeitet!

Keine Frage Brigitte, die Welt hat zugeschaut und das viel zu lange und dann noch die fin. Mittel abgezogen und gekürzt und man hat die Länder mit den großen Lagern da einfach im Stich gelassen, samt den Menschen, die dort sind und jämmerlich dahinvegetieren und verrecken wie die Fliegen. Viele Flüchtlinge erzählen davon, dass sie dort in diesen Lagern oder mal bei Freunden oder Verwandten einfach abgewartet haben, ob sich die Lage verbessert und beruhigt im eigenen Land. Da es dies aber nicht hat und es im Gegenteil noch viel schlimmer wurde, sind sie geflohen.

Und ja, Assad (obwohl ich den nicht mag) gehört da mit einbezogen, wenn der IS bekämpft wird, man muss den auf seine Seite ziehen, anders wird dort nie Ruhe sein. Und dann muss man ihn halt ein wenig unter Aufsicht stellen und anleiten, was regieren wirklich bedeutet. Und es wäre zu schaffen, gemeinsam mit der UNO.

Blue - emotion, mit welcher Berechtigung kritisiert du meine Schreibweise, du kennst mich überhaupt nicht und urteilst über mich? dass zeigt wie naiv du denkst und nur deine Bedürfnisse oder sagen wir deine negativen Gedanken los werden möchtest.
Du kannst dir deinen eigenen Lebensstiel aussuchen, aber versuche nicht andere Menschen hier ins schlechte Licht zu rücken, das ist Feige und zeigt nochmals von deiner Naivität. - weil du einfach nichts verstanden hast.:confused:oder verstehen möchtest.
Eine Disk mit dir wäre völlig unsinnig und mein Rat an dich, gehe mit deinen Hund ein bisschen Gassi, ist ein guter Zeitvertreib :rolleyes:

Klar hat die Welt zugeschaut.....wie immer......

Aber der Gedanke: hätte man dort, hat auch noch eine andere Seite:

z.B. Jordanien mit ca. 7.000.000 Einwohnern, beherbergt ca. 1.500.000 Flüchtlinge.

Selbst wenn "die Welt" eingegriffen hätte, damit menschenwürdige Unterkünfte da sind, Schulen da sind....

dann bliebe immer noch der Fakt bestehen: WIR helfen EUCH, damit die Flüchtlinge nicht zu uns kommen, sondern bei EUCH bleiben......

wieso gehen WIR davon aus, dass EUCH das recht sein muss??????

Blue - emotion, mit welcher Berechtigung kritisiert du meine Schreibweise, du kennst mich überhaupt nicht und urteilst über mich? dass zeigt wie naiv du denkst und nur deine Bedürfnisse oder sagen wir deine negativen Gedanken los werden möchtest.
Du kannst dir deinen eigenen Lebensstiel aussuchen, aber versuche nicht andere Menschen hier ins schlechte Licht zu rücken, das ist Feige und zeigt nochmals von deiner Naivität. - weil du einfach nichts verstanden hast.:confused:oder verstehen möchtest.
Eine Disk mit dir wäre völlig unsinnig und mein Rat an dich, gehe mit deinen Hund ein bisschen Gassi, ist ein guter Zeitvertreib :rolleyes:

Ich habe in keinster Weise Deine Schreibweise kritisiert, sondern das, wie Du Deine Wertigkeiten setzt..... und das ergibt sich eben aus der Reihenfolge, die Du geschrieben hast, so einfach ist das. Lernt man schon bei einfachsten Kommunikationsseminaren, soviel dazu!

Ich habe keinerlei schlechte Gedanken, hätte ich die, so wäre mir nicht darum gelegen, mich zu engagieren, mich zu informieren usw. Daher frage ich mich schon, wer hier was verstanden hat oder nicht, aber bitte.

Aussuchen tu ich mir einen Besenstiel, nicht meinen Lebensstil, den lebe ich einfach, so wie es mir passt. Ja eine Diskussion mit Dir wäre völlig unsinnig, weil du einfach nicht bereit bist, mal über den eigenen Tellerrand zu sehen.... wie sagte Einstein schon.....

Manche stehen in einem Kreis mit Radius Null und das nennen sie ihren Horizont!

Klar hat die Welt zugeschaut.....wie immer......

Aber der Gedanke: hätte man dort, hat auch noch eine andere Seite:

z.B. Jordanien mit ca. 7.000.000 Einwohnern, beherbergt ca. 1.500.000 Flüchtlinge.

Selbst wenn "die Welt" eingegriffen hätte, damit menschenwürdige Unterkünfte da sind, Schulen da sind....

dann bliebe immer noch der Fakt bestehen: WIR helfen EUCH, damit die Flüchtlinge nicht zu uns kommen, sondern bei EUCH bleiben......

wieso gehen WIR davon aus, dass EUCH das recht sein muss??????

Danke, das ist wiederum auch eine gute Sichtweise der Lage....

Oben