Aber natürlich hat die Geschichte Auswirkungen. Die Vergangenheit wirkt immer in die Gegenwart und die Zukunft hinein. Meiner Meinung nach, aber nicht im Sinne einer "absoluten Determiniertheit" der die Menschen gewissernaßen nur mehr willenlos "ausgeliefert" wären.
Ich bestreite überhaupt nicht, daß in der Vergangenheit jede Menge Fehler, Fehleinschätzungen und auch Unrecht, seitens der internationalen Politik, in den Ländern aus denen jetzt Flüchtlinge kommen, geschehen ist. Der gesamte Kolonialismus war Unrecht; die Reaktionen auf den beginnenden radikalen Islamismus, waren durch lauter Fehleinschätzungen gekennzeichnet etc.
All diese Fehler haben die Entstehung der derzeitigen Situation mit Sicherheit begünstigt, man sollte daher auch genau darüber nachdenken um daraus zu lernen und begangene Fehler in Zukunft nicht zu wiederholen.
Trotzdem entstehen Gruppierungen wie Al-Nusra oder der IS nicht nur durch Fehler und Unrecht aus der Vergangenheit und auch nicht nur durch Dürre, Armut oder Verteilungsungerechtigkeit. Die religiöse Auslegung /Ideologie dieser Gruppierungen , die Kompromisslosigkeit und Radikalität - inklusive all der Grausamkeiten - gefällt anscheinend durchaus einer nicht gar so kleinen Anzahl von Menschen. Mit ein paar "Maxerln" als Mitglieder /Anhänger könnten sich diese Gruppierungen nicht halten. Es sind - im Gegenteil - leider viele Tausende Anhänger und Mitglieder.
Und meine Abneigung gegen den radikalen Islamismus nährt sich nicht aus einem "Überlegeneheitsgefühl", sondern aus dem was die Geschichte lehrt. Immer wenn Religionen oder Ideologien radikal und fanatisch wurden, war's bis zu unbeschreiblichen Grausamkeiten und Blutvergießen nicht weit. DESHALB mag ich Radikale - egal welcher Religion oder Ideologie - nicht.
Danke für diese Hintergrundinformation - find ich interessant. Die Frage ist halt jetzt nur noch - Wie gibt's einen Ausweg aus dem Disaster?
Liebe Grüße, Conny
Also wenn du das bereits als "interessante Hintergrundinformation" betrachtest...
Und doch, genau aus solchen Gründen entstehen solche radikalen Gruppierungen- man muß ja gar nicht weit schauen. Wieso konnten die Nazis so erfolgreich werden? Eine Wirtschaftskrise, und jemand, der den Leuten eingeredet hat, sie seien was Besseres. Und das Nazitum hatte natürlich was von einer Religion...