Warum können wir nicht alle friedlich sein?

Diese Sperre war wohl mehr als Überfällig!

Und wenn jetzt niemand mehr auf sinnlose Rechthabereien einsteigt, herrscht wahrscheinlich wirklich Friede und es wird nicht mehr gehetzt. :)

- In Sbg. planen sie gerade die Aufnahme in der Bahnhofsgarage auf 800 Personen zu begrenzen. Da die Helfer tw. die Menschen im Gewühl nicht mehr mit Essen versorgen können. Es geht die Angst um dass D die Grenzen wieder dicht macht und wir dann auf ein paar Tausend im Rückstau sitzen bleiben :rolleyes: - aber keiner der Maßgeblichen kommt mit einem gscheiten Vorschlag für ein Ausweichquartier - wovon es in SBG genug geben würde.
...und es wird kälter und kälter :( (auch in den Herzen mancher Politiker)

Danke Gabi und ich muss hier nochmals deutlich sagen, dass diese vielen Freiwilligen Helfer und auch die Hilfsorgas einen tollen Job machen. Und hätten diese Freiwilligen nicht sofort bei Bekanntwerden des Zustroms nicht geholfen, so wäre das wahre Chaos ausgebrochen. So läuft alles ziemlich friedlich und ruhig ab. Auch heute waren am Hauptbahnhof in Wien wieder unendliche Massen an Flüchtlingen, alles ruhig und gesittet, angestellt beim Reisezentrum um Fahrkarten. Es waren einige Polizisten und Ordner da, doch wenn da wirklich Ausschreitungen befürchtet werden müssten, wären die paar Hanseln weit zu wenig.


Ich bin völlig deiner Meinung Caro1 - also auch ich habe so einige Verwarnungen erhalten, man darf also nicht, seine eigene Meinung vertreten und Michl hat den Georg und nicht nur einmal, sondern ständig provoziert, egal in welchen Tread und die Sperrung hätte umgekehrt aus fallen müssen. Aber ich habe keine Ahnung warum und weshalb da ständig Tread gesperrt werden. Kann schon sein, das so manche Disk. heftiger ausfallen, aber deshalb gleich schließen, sperren, jedes Wort hunderte Male auf eine Waagschale legen, habe ich jetzt die richtigen Worte erwischt, oder waren sie zu ordinär, ich verstehe es auch nicht:mad:

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Michl erst vor kurzem wieder entsperrt wurde, weil er gesperrt war. Somit liegt klar auf der Hand, dass Provokationen nicht immer vom Michl ausgingen, es gab ja auch davor schon einige heftige Auseinandersetzungen und ganz ehrlich... G.S. war nicht immer fein in seiner Wortwahl, im Austeilen ist er nämlich sehr sehr gut, im Einstecken halt weniger, da ist er eher mimosenhaft!


Nachdem die Deutschen ja nur mehr 800 Personen pro Tag aufnehmen, ja eine logische Konsequenz. Und jetzt sind aber auch alle angrenzenden Bundesländer gefragt, Quartiere für den Rest bereitzustellen, bis sie nach Salzburg, bzw. D weitergeleitet werden.

Was aber auch Sinn macht irgendwie, damit die Menschen ordentlich registriert werden können. Daher steigen auch bei uns jetzt die Zahlen der Asylanträge, was auch klar und absehbar ist dadurch.
 
Nachdem die Deutschen ja nur mehr 800 Personen pro Tag aufnehmen, ja eine logische Konsequenz. Und jetzt sind aber auch alle angrenzenden Bundesländer gefragt, Quartiere für den Rest bereitzustellen, bis sie nach Salzburg, bzw. D weitergeleitet werden.


und dann per quotenregeleng wieder zurück kommen.
es werden im übrigen noch 500.000-1 million erwartet vor dem winter.
die anzahl die man durchlassen möchte an die vorhandenen kapazitäten anzupassen, wird die kapazitäten im land davor sprengen.
und bei der taktik aus den augen aus dem sinn, müssten die medien auch mitziehen.
das werden sie aber aller wahrscheinlichkeit nach auch demnächst, wenn der zweck erfüllt wurde, welcher ist? krieg in syrien?
derzeit versuchen sich die länder mit kriegsführungsabsichten darauf zu einigen dass mit assad zusammengearbeitet werden soll. was anderes bleibt auch nicht über, wenn man dort nicht direkt gegen die russen ankämpfen will, da russland assad vor ort unterstützt. womit die türkei allerdings nicht einverstanden ist.
jedenfalls aber wenn unsererseits der krieg dort beginnt, müssen wir auch vermehrt mit anschlägen bei uns rechnen, dass es bei uns ca so friedlich zugehen wird, wie in israel. aber darüber wird derzeit gar nicht mehr sinniert, man hofft, die bevölkerung vergisst...
 
und dann per quotenregeleng wieder zurück kommen.
es werden im übrigen noch 500.000-1 million erwartet vor dem winter.
die anzahl die man durchlassen möchte an die vorhandenen kapazitäten anzupassen, wird die kapazitäten im land davor sprengen.
und bei der taktik aus den augen aus dem sinn, müssten die medien auch mitziehen.
das werden sie aber aller wahrscheinlichkeit nach auch demnächst, wenn der zweck erfüllt wurde, welcher ist? krieg in syrien?
derzeit versuchen sich die länder mit kriegsführungsabsichten darauf zu einigen dass mit assad zusammengearbeitet werden soll. was anderes bleibt auch nicht über, wenn man dort nicht direkt gegen die russen ankämpfen will, da russland assad vor ort unterstützt. womit die türkei allerdings nicht einverstanden ist.
jedenfalls aber wenn unsererseits der krieg dort beginnt, müssen wir auch vermehrt mit anschlägen bei uns rechnen, dass es bei uns ca so friedlich zugehen wird, wie in israel. aber darüber wird derzeit gar nicht mehr sinniert, man hofft, die bevölkerung vergisst...

Ich bin mir sicher, das die Bevölkerung sehr gut Bescheid weiß und auch Angst vor dem Anschlägen hat,nicht vor den Flüchtlingen!!!!!!!!![B/]
Es jeden Tag in den Medien großartig zu verkünden, schürt nur die Angst noch mehr, und vor allem den Hass auf die unschuldigen die bei uns Hilfe suchen.
Und ja ich bin dafür, denen 4 Ländern die da jetzt gegen die Aufteilungsquote gestimmt haben, jegliche finanzielle Unterstützung seitens der EU mit sofortiger Wirkung einzustellen, und das Geld auf die anderen Länder die schwer mit den Flüchtlngen zu kämpfen haben, Griechenland, Italien usw. aufzuteilen
 
... in denen du ihn ständig angefeindet hast, worauf er sich schon gar nicht mehr eingelassen hat... wenn dir so viel an dem Thema liegt, dann hätte ich einen guten Beitrag erwartet, anstatt dieser ständigen Hetze...
ich glaube, da sind zwei einander nix schuldig geblieben.

ich versteh auch, dass sich viele sorgen machen, wie unsere zukunft aussehen wird - und jeder sieht einen anderen lösungsansatz.

ICH sehe für MICH keine lösung darin einen zaun um MICH zu ziehen. so wie es einigen gelingen wird mit falschen papieren einzureisen, wird es auch einigen gelingen durch den zaun zu kommen. beide muss man erwischen.

dass georg gelegentlich meine beiträge mit ablenkung oder blabla abgetan hat - soll er - was kümmert eine alte eiche....

ich bin auch eher auf der seite, wo man jeden menschen als solchen behandelt als auf der der patrioten. ich wüsste gar nicht zu wem ich halten soll. zu den vorfahren meiner mutter, die aus polen und davor aus russland gekommen sind - oder zu den vorfahren meines vaters, dessen wurzeln zum teil in rumänien und zum anderen in jugoslawien liegen - oder soll ich mich auf die seite stellen, die meinem vater ein heim gegeben haben, weil sich seine eltern eine zeit lang keine zwei kinder leisten konnten - also auf der seite der roma oder sinti (das kann ich leider nicht mehr feststellen)?
da wurde nicht gefragt warum ich mit patriotismus ein problem habe, da wurde abgeurteilt. auch gut - auch damit kann ich leben.

die andere seite hält willkommensplakate, was auf der einen seite verständlich ist, wenn man den ankommenden klar machen möchte, dass ihnen hier keine gefahr droht, aber für menschen bedrohlich, die sich überrannt fühlen.

diese flüchtlingswelle kann man als herausforderung oder als bedrohung wahrnehmen. das hängt von der eigenen lebenssituation und biogrfie ab. wenn es menschen schlecht geht, dann haben oder nehmen sie sich weniger zeit für die probleme anderer. weniger die, die schon sehr weit unten angekommen sind als die, die einen abstieg fürchten.

aber vielleicht gelingt es ja, wenn alle ein wenig darüber nachdenken - das friedliche miteinander.
 
Und ja ich bin dafür, denen 4 Ländern die da jetzt gegen die Aufteilungsquote gestimmt haben, jegliche finanzielle Unterstützung seitens der EU mit sofortiger Wirkung einzustellen, und das Geld auf die anderen Länder die schwer mit den Flüchtlngen zu kämpfen haben, Griechenland, Italien usw. aufzuteilen


naja jegliche ...schon gewählter, die unterstützung für umstellung für eine CO2 arme wirtschaft ist im sinne aller, oder unterstützungen für umweltverträgliche klärschlammentsorgung etc...
und auch ansehen müsste man, ob ausländische betriebe negativ mitbeeinflusst wären durch kürzungen. österreichische banken etc...
also so ganz einfach alles streichen ist eher nix....
 
Danke MichlS... ;-) eigentlich kein OT.. egal.. soll ja angeblich jetzt so friedlich sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man auch noch eine eigene Rubrik "seriöse Quellen bzw. Links" aufmachen...dann wären diese endlosen Debatten über den Quargel endlich mal Geschichte...das nervt mittlerweile echt in jedem Beitrag :p:rolleyes:

Es wurde schonmal ein Link auf eine "Sammlung dubioser Quellen" eingestellt, aber frag mich nicht, in welchem Thread das war.
 
- In Sbg. planen sie gerade die Aufnahme in der Bahnhofsgarage auf 800 Personen zu begrenzen. Da die Helfer tw. die Menschen im Gewühl nicht mehr mit Essen versorgen können. Es geht die Angst um dass D die Grenzen wieder dicht macht und wir dann auf ein paar Tausend im Rückstau sitzen bleiben :rolleyes: - aber keiner der Maßgeblichen kommt mit einem gscheiten Vorschlag für ein Ausweichquartier - wovon es in SBG genug geben würde.
...und es wird kälter und kälter :( (auch in den Herzen mancher Politiker)

Vor 2 oder 3 Tagen habens einen der Salzburger Hilfsorganisatoren interviewt, und der sagte, dass die Leute nicht in die bereitgestellten Notquartiere wollen, sondern lieber auf der Brücke im Regen ausharren...mit Regenschutz, den der ORF gespendet hat...und er könne die Leute nicht zwingen, sich in trockene Unterkünfte zu begeben.

Also irgendwie ist das Ganze schon ein bissl eigenartig
 
Die Leute befürchten, je weiter weg sie sich von der Grenze nach Deutschland bewegen, desto schlechter ihre Chancen, bald rüber zu kommen.
Oder haben Angst, dann gleich in Österreich bleiben zu müssen.

Was für viele, die schon Verwandte in D haben, deswegen gar nicht in Frage kommt.
 
Die Leute befürchten, je weiter weg sie sich von der Grenze nach Deutschland bewegen, desto schlechter ihre Chancen, bald rüber zu kommen.
Oder haben Angst, dann gleich in Österreich bleiben zu müssen.

Was für viele, die schon Verwandte in D haben, deswegen gar nicht in Frage kommt.

Nicht nur für jene, die in D Verwandte haben....die Menschen wollen einfach nach D oder in die Benelux Länder, das ist Fakt und hört man ja immer wieder. Ok...nur: falls (was eh noch lange nicht der Fall sein wird) die Quotenregelung in Kraft sein sollte...was dann???

Ich glaub nicht, dass es unnötige Panikmache ist, wenn man sich das mal überlegt, zumal man die Bilder der ungarischen Grenze doch sicher noch vor Augen hat...und wie es da dann zuging, als die Leute eben nicht mehr einfach durchreisen konnten.
 
Vor 2 oder 3 Tagen habens einen der Salzburger Hilfsorganisatoren interviewt, und der sagte, dass die Leute nicht in die bereitgestellten Notquartiere wollen, sondern lieber auf der Brücke im Regen ausharren...mit Regenschutz, den der ORF gespendet hat...und er könne die Leute nicht zwingen, sich in trockene Unterkünfte zu begeben.

Also irgendwie ist das Ganze schon ein bissl eigenartig
Die Menschen haben Angst in den div. Ausweichquartieren sitzen bzw. gefangen zu bleiben.
Leider werden (auch mangels Dolmetscher) diese Dinge zu wenig und auch zu wenig feinfühlig kommuniziert.
Sie sind zig tausende Kilometer unterwegs, haben nur ein Ziel vor Augen (Deutschland) und sollen dann 4 Kilometer vor dem Ziel in ein Quartier ziehen...das geht bei vielen nicht. Im Hinterkopf steckt immer das Wort "Lager" bzw. interniert und in Busen weggebracht...Es ist ihnen auf der langen Reise schon zuviel passiert...
Ich habe mit einer Gruppe Gleichgesinnter sehr viel Kontakt zu Flüchtlingen und es bei fast allen das gleiche.
Darum glaube ich auch dass Quartiere in den anderen Bundesländern (um einen Rückstau zu vermeiden) nicht funktionieren. Diese Menschen wollen (und müssen auch, um ihre Angst beherrschen zu können) in Grenznähe bleiben. Genau darum muss der "gelernte und gepflegte Festspielstadt Salzburger" :)rolleyes:) noch viel lernen. Allen voran jene die die Entscheidungsgewalt haben.
 
Die Menschen haben Angst in den div. Ausweichquartieren sitzen bzw. gefangen zu bleiben.
Leider werden (auch mangels Dolmetscher) diese Dinge zu wenig und auch zu wenig feinfühlig kommuniziert.
Sie sind zig tausende Kilometer unterwegs, haben nur ein Ziel vor Augen (Deutschland) und sollen dann 4 Kilometer vor dem Ziel in ein Quartier ziehen...das geht bei vielen nicht. Im Hinterkopf steckt immer das Wort "Lager"
Ich habe mit einer Gruppe Gleichgesinnter sehr viel Kontakt zu Flüchtlingen und es bei fast allen das gleiche.
Darum glaube ich auch dass Quartiere in den anderen Bundesländern (um einen Rückstau zu vermeiden) nicht funktionieren. Diese Menschen wollen (und müssen auch, um ihre Angst beherrschen zu können) in Grenznähe bleiben. Genau darum muss der "gelernte und gepflegte Festspielstadt Salzburger" :)rolleyes:) noch viel lernen. Allen voran jene die die Entscheidungsgewalt haben.

Nicht nur der gelernte und gepflegte Salzburger...allen voran mal diejenigen, die uns sonst die Form von Gurken vorschreiben :rolleyes:

Ich versteh das menschlich durchaus....aber organisatorisch..überhaupt jetzt, wo es kalt wird...wirds ein Wahnsinn werden...weil eben...siehe oben.
 
Die Menschen haben Angst in den div. Ausweichquartieren sitzen bzw. gefangen zu bleiben.
Leider werden (auch mangels Dolmetscher) diese Dinge zu wenig und auch zu wenig feinfühlig kommuniziert.
Sie sind zig tausende Kilometer unterwegs, haben nur ein Ziel vor Augen (Deutschland) und sollen dann 4 Kilometer vor dem Ziel in ein Quartier ziehen...das geht bei vielen nicht. Im Hinterkopf steckt immer das Wort "Lager"

Aber die Sammelunterkünfte unterscheiden sich nicht von Deutschen.. und wichtig sollte doch erst einmal sein, ein Dach über dem Kopf und Essen zu haben... zudem die Temperaturen nachts schon empfindlich kalt sind...
 
Nicht nur für jene, die in D Verwandte haben....die Menschen wollen einfach nach D oder in die Benelux Länder, das ist Fakt und hört man ja immer wieder. Ok...nur: falls (was eh noch lange nicht der Fall sein wird) die Quotenregelung in Kraft sein sollte...was dann???

Ich glaub nicht, dass es unnötige Panikmache ist, wenn man sich das mal überlegt, zumal man die Bilder der ungarischen Grenze doch sicher noch vor Augen hat...und wie es da dann zuging, als die Leute eben nicht mehr einfach durchreisen konnten.

Überlegungen anzustellen ist sicher keine Panikmache...ganz im Gegenteil, die EU hätte sehr viel früher Überlegungen anstellen müssen, handeln müssen.....

aber es ist ein riesiger Unterschied ob sachlich und fair Überlegungen angestellt werden, ob die Bedenken und Ängste der Menschen ernst genommen werden und eine sachliche Reaktion erfolgt.....

oder ob Ängste und Fremdenfeindlichkeit geschürt wird, verleumdet wird, auf menschenverachtende Art Propaganda betrieben wird.....und und und

um es gleich klarzustellen: damit meine ich diverse Politiker
 
Aber die Sammelunterkünfte unterscheiden sich nicht von Deutschen.. und wichtig sollte doch erst einmal sein, ein Dach über dem Kopf und Essen zu haben... zudem die Temperaturen nachts schon empfindlich kalt sind...
Wir können nicht entscheiden WAS für diese Menschen wichtiger sein soll! Sie entscheiden emotional (Angst ist die größte Triebfeder des Menschen) wir entscheiden rational.
 
Wir können nicht entscheiden WAS für diese Menschen wichtiger sein soll! Sie entscheiden emotional (Angst ist die größte Triebfeder des Menschen) wir entscheiden rational.

Aber dann ist die Quotenregelung ohnehin für die Würscht....oder? Ich kann mir nämlich eh nicht vorstellen, dass sich die Leute da mehr oder weniger "aufteilen" lassen, wenns doch woanders hin wollen.
 
Ich möchte ehrlich nicht wieder einen Thread schließen müssen, weil einige glauben, ihre Privatkriege hier austragen zu müssen!
 
Oben