Warum KEIN Hund?

Mo Wien

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo zusammen!

Da ich ja seit längerem überlege, ob ich einen Hund zu mir nehmen möchte würde mir eure Erfahrung sehr helfen...

Ich bin zwar kein Mensch mit rosaroter Brille, aber trotzdem eher optimistisch angehaucht:Dund deshalb die Frage:

Was gibt es für negative Seiten, wenn man einen Hund hat?

Ich geb mal Beispiele, die mir bisher eingefallen sind:
- kein Urlaub mit Flugzeug mehr (Adé Meerurlaub) (oder wenn, dann Pension für Hund zahlen...wobei das vielleicht dem Süßen nicht gut tut)
- Kosten (abgesehen von der Nahrung: Tierarzt, ab und zu Sitter etc.)
- Vorausplanung erforderlich (nix mit "auf nach XY" mehr)
- Ungute, stressige Menschenbegegnungen (Hunde"hasser", schwierige andere Hundebesitzer)
- Einengung der Freizeit (das Hunzi muss auch wenns stürmt und schneit bzw. bei 40 Grad im Schatten raus)

So.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Das soll jetzt natürlich keine "Hunde sind doof"-Seite sein! Ich will ja einen und hab mindestens doppelt soviele Beispiele für
"unbedingt ein Hund weil..."!
Aber die Kehrseite der Medaille will ich halt auch genau durchdenken.

Merci für die Hilfe!:)

Mir fällt eigendlich nix ein...*grübel*

Klar, sie kosten Geld, wobei ich sagen mus ich hab 5 Hunde und die kommen mir nicht wirklich teuer, 1 Hund hab ich Kostentechnisch garnicht wirklich gespührt.

Fliegen kann man auch mit Hund und es gibt ja auch Meere wo man mit dem Auto fahren kann, grad bei nur 1 Hund, ist man da nicht soo eingeschränkt - finde ich.

Doofe begegnungen hatte ich bisher kaum welche - vl. einfach nur Glück, aber mich interessiert auch nicht was andere denken - jetzt auf unverständnis bezogen etc.

Meine Hunde wollen weder bei tiefen noch bei sehr hohen Temperaturen raus.
Nur schnell Geschäft machen und dann wieder in die warme/kühle Stube.
Meine Freizeit sind die Hunde, was anderes brauch ICH nimmer =)

@ Clau04: Hm, ich schätz, dass ist vielleicht auch Gewohnheit, wenn man es anders nicht kennt...ich hatte noch nie einen Hund. Geschweige denn fünf:D

Hihi, ich dacht mir schon, dass dieses Argument mit "mit dem Auto zum Meer" kommt...ist mir auch bewusst und würd ich dann auch so machen.
Allerdings, wenns dann mal Ägypten werden soll oder Schottland (da natürlich weniger Meer *g*), dann wirds schwierig. Zumal, die Einreisebestimmungen für Hunde auf der Insel auch sehr streng sind...

Aber ich frag weiter: Hats nie einen Moment gegeben, wo ihr gedacht habt: Ohne Hund wärs jetzt leichter?

Naja, wenns Ägypten etc. sein soll, kann man das auch ohne Hund.
Man muss nicht zwingen in ne Tierpension gehen.
man findet meist durch die Hunde Leute, die den Hund in Urlaubsbetreung nehmen ;)

Der Gedanke, dass es ohne Hund leichter wäre, kam bei mir eigendlich noch nie.
Eben weil ich es nicht als stress etc. ansehe.
Ich war seit 7 Jahren nimmer in urlaub, meine Eltern und der Rest der Fam. schon, aber ich vermisse es nicht, ich brauche kein Meer etc. mocht ich eh noch nie :D

ich hab vor ca. einer halben stunde gedacht "ohne hund wärs leichter" ... ich hab nämlich meinen boden von haaren und dreck befreit, den mein hund bei diesem wetter tagtäglich in die wohnung schleppt :D :D
also dreckempfindlich solltest nicht sein ;)

aber du hast recht ... es gibt um sooo viel mehr POSITIVE seiten im hundehalterleben, da stört das bissl negative überhaupt nicht :) :)

- kein Urlaub mit Flugzeug mehr (Adé Meerurlaub) (oder wenn, dann Pension für Hund zahlen...wobei das vielleicht dem Süßen nicht gut tut)
hierfür sehe ich allerdings keinen gund. es gibt meistens jemanden, der gern aufs hunderl aufpasst für zwei wochen, während frauchen auf urlaub fliegt ;)

Hallo zusammen!

Da ich ja seit längerem überlege, ob ich einen Hund zu mir nehmen möchte würde mir eure Erfahrung sehr helfen...

Ich bin zwar kein Mensch mit rosaroter Brille, aber trotzdem eher optimistisch angehaucht:Dund deshalb die Frage:

Was gibt es für negative Seiten, wenn man einen Hund hat?

Ich geb mal Beispiele, die mir bisher eingefallen sind:
Geht auch, muß man nur rechtzeitig schauen, dass er gut untergebracht wird.
- Kosten (abgesehen von der Nahrung: Tierarzt, ab und zu Sitter etc.)
Kann sehr teuer werden
- Vorausplanung erforderlich (nix mit "auf nach XY" mehr)
Stimmt, stört mich nicht, ausserdem kann ein guterzogener Hund fast überall mit, wenn man das möchte. (Ausflugsmäßig)
- Ungute, stressige Menschenbegegnungen (Hunde"hasser", schwierige andere Hundebesitzer)
Kommt vor, da ärgere ich mich allerdings über die Leut und nicht drüber, dass ich Hunde hab
- Einengung der Freizeit (das Hunzi muss auch wenns stürmt und schneit bzw. bei 40 Grad im Schatten raus)
Freizeit mit Hunden ist schöner, zum Schwimmen mitnehmen is manchmal bisserl schwierig, findet sich aber auch etwas.

So.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Das soll jetzt natürlich keine "Hunde sind doof"-Seite sein! Ich will ja einen und hab mindestens doppelt soviele Beispiele für
"unbedingt ein Hund weil..."!
Aber die Kehrseite der Medaille will ich halt auch genau durchdenken.

Merci für die Hilfe!:)

Ich fühle mich nicht eingeschrenkt, im Gegenteil, ich unternehme gerne etwas mit den Hunden.
Tierarztkosten hatte ich schon sehr Hohe, aber dies sollte jedem klar sein, der sich für einen Hund entscheidet.

Es kommt drauf an, wie dein Leben aussieht, bzw. wie du es dir weiterhin vorstellst.

Es kommt immer auf den Hund an. Mit dem Jackson fuehl ich mich manchmal schon eingeschraenkt und ich hab ma schon oft gedacht ohne ihn waers leichter, aber das gilt wirklich nur fuer ihn, bei der Sookie hab ich noch nie das Gefuehl gehabt, dass ich mich irgendwie besonders nach ihr richten muss und dass mein Leben ohne sie so viel einfacher waer, ganz im Gegenteil, es ist viel schoener :D
Also mit dem richtigen Hund find ich fallt mir auch nix wirklich negatives ein. Auf Urlaub fahr ich aber auch nicht, das faellt schon allein wegen den Nagern flach, um die taet sich sicher niemand kuemmern :p

also dreckempfindlich solltest nicht sein ;)

Nö, bin ich sicher nicht...müsst mich wahrscheinlich eher z'sammreißen, die Pfotenspuren gleich wegzuwischen, bevor sie eintrocknen...:o

Wegen passender Hundepension oder lieben Hundesittern...kann halt immer noch sein, dass sich der Hund total unwohl fühlt, nicht frisst etc.

Und ich glaub ich les schon eine Antwort raus:
Wenn man das Leben auf einen Hund einstellt ists keine Einschränkung mehr...:)

Wenn man das Leben auf einen Hund einstellt ists keine Einschränkung mehr...:)

das ist der kernpunkt ;) mein hund ist mein hobby, daher ist er eigentlich niemals eine einschränkung für mich. ok, wenns draußen wirklich stürmt und saukalt ist, dann denk ich mir schon manchmal "hund, kannst net allein gassi gehen?" :D :D ... aber ich könnte es mir nicht ohne vorstellen :)

- keine zerkratzten türen
- keine löcher im garten
- man kann während des essens zum telefon oder zur türe gehen, ohne dass das essen danach nicht mehr am tisch ist und man verhungert
- man kann beruhigt die gartentüre offen lassen
- man hat immer platz im kofferraum des autos
- man hat keine schmerzen im rechten arm nach einem spaziergang
- man hat genug (unangebissene) schuhe
- man muss seine socken in der sockenlade und nicht im garten suchen
- kann beruhigt hühner halten ohne um deren leben zu fürchten
- es genügt ein 1m hoher gartenzaun (man muss nicht eine 2m hohe mauer bauen)
- man kann lüften ohne vorher nachzudenken, welche türen man schliessen muss
- die küche kann unversperrt bleiben

.... nur ein kleiner ausschnitt als ergänzung zu dem schon erwähntem...

ich frag´ mich gerade, warum ich 2 davon habe und ... wenn die vernunft nicht nein sagen würde ich schon 100e davon hätte :D

Also ich frage mich oft warum wir gleich nochmal 3 Hunde haben.... :confused:
zB wenn Bandit reinpinkelt, Luca es schafft innerhalb von 3 Sekunden den Müllsack zu entleeren und Gina wieder mal lautstark bellt weil eine Mücke im Vorbeiflug gefurzt hat. :rolleyes:

Aber wenn all das gerade nicht passiert, bin ich sehr froh dass wir die 3 haben. :D

Also das einzige, wo ich gerne wieder 5 Minuten ohne Hund wäre ist, wenn Mimi etwas macht, was ich in keinster weise nachvollziehen kann und von dem sie sich auch nicht abbringen lässt.

Wir haben zB gerade vorhin ein "Duell" gehabt, wer härter ist. Es lag ein Stück aufgeweichte Semmel am Boden, das sie unbedingt wollte. Ich war schnell und bin mim Schuh draufgestanden. Sie ist natürlich nicht weitergegangen, ich wollte vorgehen, aber dann hätte ich ja von der Semmel runtermüssen. Mimi hat mir mit ihrem Blick zu verstehen gegeben, dass sie sich nicht eher bewegen wird, ehe sie die Semmel kriegt.

Naja, ich hab gedacht ich könnt sie austricksen, hab ein leckerchen 1m weit vorgeschossen und wollte vorsprinten. Mimi hat sofort die Semmel inhaliert, das Leckerchen im Laufen aufgeschleckt und hat mich ausgelacht.

Oder seit 1 Woche bellt sie ihren eigenen Schatten an, wenn Licht von hinten kommt (vorwiegend in der Dunkelheit).

Und im Moment findet sie es einfach geil, Hunde gegeneinander auszuspielen. Zu zweit: Kein Thema. Aber sobald ein dritter dabei ist, ermittelt Mimi den schwächeren von beiden und fahrt immer wieder hin (wobei ich wirklich das Gefühl habe, dass sie es unheimlich lustig findet. Erschwerend ist es, dass sie schon eine Kette drauß gemacht hat "Ich muss hinlaufen, damit Frauli mich rufen kann und ich komme und krieg einen keks". - und da rauszukommen ist VERDAMMT schwer).

Also, nimm dir irgend einen dummen Hund, der dich nicht innerhalb von 2 Stunden komplett durchschaut und deine Verhaltensweisen gegen dich verwendet *seufz*

(Natürlich bestimmen diese Momente nicht unsren Alltag ;))

entweder sind eure hunde unglaublich schlimm oder meiner abartig brav :eek: :D

Ersteres glaub ich. :D

Bei uns haben halt alle ihre Macken: Luca leider unter Pankreasinsuffizienz weswegen er trotz der Tabletten ständig hunger hat und zwar EXTREMEN, Bandit ist noch ein Baby und Gina findet unser neues Haus so toll dass sie es lautstarkt gegen ALLES verteidigt. :D

- keine zerkratzten türen
- keine löcher im garten
- man kann während des essens zum telefon oder zur türe gehen, ohne dass das essen danach nicht mehr am tisch ist und man verhungert
- man kann beruhigt die gartentüre offen lassen
- man hat immer platz im kofferraum des autos
- man hat keine schmerzen im rechten arm nach einem spaziergang
- man hat genug (unangebissene) schuhe
- man muss seine socken in der sockenlade und nicht im garten suchen
- kann beruhigt hühner halten ohne um deren leben zu fürchten
- es genügt ein 1m hoher gartenzaun (man muss nicht eine 2m hohe mauer bauen)
- man kann lüften ohne vorher nachzudenken, welche türen man schliessen muss
- die küche kann unversperrt bleiben

.... nur ein kleiner ausschnitt als ergänzung zu dem schon erwähntem...

ich frag´ mich gerade, warum ich 2 davon habe und ... wenn die vernunft nicht nein sagen würde ich schon 100e davon hätte :D

Himmel, das wollt ich nicht dass dann jemand dran zweifelt, warum er einen Hund hat! Aber Gott sei Dank sind wir alle manchmal unvernünftig...:D

Einige Punkte gäbs bei mir nicht, dafür andere dazu, wohn nämlich in einer Wohnung mit Balkon im 5. Stock. Also nix mit Löcher im Garten oder Gartentür zu oder hoher Zaun, dafür: Aufpassen, dass er nicht übers Balkongeländer in den Tod stürzt!:eek:

Hmmm, bei mir ist Küche und Wohnzimmer in einem, also ich könnt gar nix zusperren. Selbst wenn ich wollte:o

Danke! Super Liste!

Hach, was wär meine Wohnung sauber ohne Hund! Ich bürste ihn fein, er steht auf, schüttelt sich, und es staubt. Ganz abgesehen von dem Schlamm, den er jetzt reinträgt....

Also, nimm dir irgend einen dummen Hund, der dich nicht innerhalb von 2 Stunden komplett durchschaut und deine Verhaltensweisen gegen dich verwendet *seufz*

Gut...nächster Punkt auf meiner Liste, die ich dann im Tierheim vorlege:D
Weiblich, nicht zu groß, kinderlieb und wenn er älter ist sollt er schon gelern haben allein bleiben zu können und achja, bitte: Einen Dodel!:p

Ich kann auch so mein Essen auf dem Tisch stehen lassen (bei mir ist auch Kueche und Wohnzimmer in einem) :p
Man muss nur die richtige Hundegroesse haben, die net ganz ueber den Tischrand kommt bzw. ich hab einen sehr hohen Tisch :D

Na, der Jackson kann schon alleine bleiben, besser als die Sookie, das ist net mein Problem. Eigentlich isses garkeine Einschraenkung, wenn man nur einen Hund hat, aber ich war halt gewoehnt, dass ich ganz normal, entspannt gassigehen kann und das kann ich mit ihm halt net, weil er poebelt, ich kann ihn auch net ganz uneingeschraenkt zu Freunden mitnehmen (zumindest nicht zu solchen die Kleintiere haben, meine Kleintiere sind ihn alle gewoehnt, aber wenn er sabbernd und quietschend vor den Kaefigen fremder Kleintiere sitzt und die an Herzinfarkt kriegen isses nicht so toll) und noch ein paar solche Kleinigkeiten, aber mir fallt grad auf, dass das fuer einen Ersthundebesitzer garkeine wirklichen Einschraenkungen sind, die mir alle auffallen, ich bin nur vom Ersthund so verwoehnt, dass alles problemlos ist :p

Oben