warum ist die jugend so wie sie heute ist ?

ich würde alls kind geschlagen und viel eingesperrt , natürlich hat mich das auch geprägt . aber ich hätte nie als frust andere dafür spüren lassen .

ich habe meine kinder nie geschlagen ich habe es immer mit reden versucht (was nicht immer leicht war) :rolleyes:das einzige was mir geblieben ist ,ist die herzenswärme auch zu zeigen.

ich habe mir selbst meine lehrstelle gesucht nach der schule ,um so schnell wie möglich aus meinem sumpf auszubrechen . mit 17 bin ich von zuhause ausgezogen und musste mich alleine durchs leben schlagen.

aber ich bin nie straffällig geworden . da ich da schon immer viel gearbeitet haben bin ich wahrscheinlich garnicht auf so viele dumme gedanken gekommen .:o

Das kann ich mir vorstellen, dass dich das geprägt hat und das ist sicher auch nicht der richtige Weg ein Kind zu erziehen!

Kinder sollen nicht geschlagen, oder misshandelt werden, aber sie brauchen sehr wohl Grenzen! Ich bin als Kind auch nicht geschlagen worden, habe aber sehr wohl Erziehung und Respekt vor meiner Umwelt!

Deine Kinder werden es dir auf immer danken, dass du sie nicht so erzogen hast, wie es deine Eltern mit dir gemacht haben!

Das kann ich mir vorstellen, dass dich das geprägt hat und das ist sicher auch nicht der richtige Weg ein Kind zu erziehen!

Kinder sollen nicht geschlagen, oder misshandelt werden, aber sie brauchen sehr wohl Grenzen! Ich bin als Kind auch nicht geschlagen worden, habe aber sehr wohl Erziehung und Respekt vor meiner Umwelt!

Deine Kinder werden es dir auf immer danken, dass du sie nicht so erzogen hast, wie es deine Eltern mit dir gemacht haben!

da sie so einen scheiß nie kennengelernt haben ,kennen sie natürlich nicht den unterschied. aber ich glaube sie sind menschen geworden die mit dem herzen denken .;)

Ich kanns auch nicht ganz verstehen warum manche so ausrasten, da wo ich herkomme rauchen sie schon teilweise mit 13 Jahren!!!
Aber ich glaub nicht das es nur an der Erziehung der Eltern liegt, denn ich glaub ein Kind kann noch so gut erzogen worden sein wenn es danach in schlechte Kreise kommt und falsche Freunde hat.

Daher bin ich auch froh das ich nicht in Wien daheim bin, denn von daher hörst nichts gutes,mein Cousin wohnt dort.

Gutes Thema, ich hab gestern im Fernsehen einen Bericht über Jugendliche gesehen, ich war erschüttert wie selbst Mädchen grundlos auf alles u. jeden einprügeln. Woran es liegt? Ich glaube an der Gesellschaft und vor allem am Elternhaus. Ist das Elternhaus in Ordnung und engagiert, dann werden auch Werte u. Respekt vermittelt, kümmert sich keiner um den anderen, dann kann ein Kind ja nicht lernen wie man mit der Umwelt u. den Menschen umgeht. Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber wenige. Mir wurde als Kind immer beigebracht, daß man vor Leben Respekt haben muss, Gewalt keine Lösung ist und man vor älteren Menschen auch Respekt haben muss. Wir haben auch Blödsinn gemacht, aber das waren harmlose Sachen. Ein anderer Grund sind die Gesetze, es passiert den Jugendlichen zuwenig, das alles ist keine Strafe, Strafe muss wehtun und abschrecken. Ich red nicht davon, einen 14 jährigen für ewig ins Gefängnis zu stecken, aber dann muss er eben auch in einem Altersheim arbeiten und dort keine angenehmen Arbeiten machen, wenn er einen älteren Menschen Gewalt angetan hat, etc. und wenn es nötig ist, bzw. ein Wiederholungstäter dann gehört er ins Gefängnis. Es kann doch nicht sein, daß junge Leute jemanden töten und nach 3 Jahren gehen sie durchs Leben als wäre nichts gewesen, das ist nicht Gerechtigkeit. Manchmal überege ich ernsthaft wie es in 20 Jahren in unseren Großstädten zugehen wird, da keinem Angst und Bang werden.
LG Ingrid

Gutes Thema, ich hab gestern im Fernsehen einen Bericht über Jugendliche gesehen, ich war erschüttert wie selbst Mädchen grundlos auf alles u. jeden einprügeln. Woran es liegt?
LG Ingrid

perspektivlosigkeit, keine vorbildwirkung im elternhaus, geringe hemmschwelle, langeweile, zuviel gewaltverherrlichende filme, videos, spiele etc.....?

ich hatte früher auch umgang mit leuten die nicht arbeiten wollten, die manchmal loszogen und sich besoffen haben . die sich auch manchmal ihre mopedteile von der strasse besorgten .

aber ich bin aus eigenen stücken weder zum säufer noch zum dieb geworden und arbeiten bin ich auch immer gegangen .

ich hatte ein schlechtes elternhaus die das alles garnicht wussten . ich selbst habe gespürt wie weit ich gehen möchte.
ich war aus freien stücken nie bei solchen sachen dabei .

der kopf hat mir gesagt wo die grenzen für mich sind.

Wie wahr... ich hab genug Freunde die saufen, kiffen, Drogen nehmen, rauchen, gestohlen haben und was weiß ich was noch alles... und? Ich bin doch für mich selbst verantwortlich und es wäre sowas von Feig mein eigenes Handeln und tun aufs Elternhaus oder gar mein Umfeld abzuschieben.

Menschen die sowas als ausrede benutzen dürften weniger IQ haben als ein doofer Stein von der Straße :rolleyes:

Jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich!

ich würds nicht unbedingt als ausrede benützen. oft haben solche kinder nur diesen umkreis als halt und daran klammern sie sich fest. du hast gelernt, was gut und böse ist auf gut deutsch - andere kids kennen das gar nicht und eifern einfach ihren vorbildern nach - die in dem fall mal sicherlich nicht die eltern sein können.
jeder braucht iiiiiiiiiirgendjemanden zu dem er aufschauen kann. und da werden eben andere werte vermittelt. nicht jeder hat so viel persönlichkeit und ist stark genug sich alleine zu entwickeln und sucht eben anschluss... mal guten, mal weniger guten.
als feig würd ich das nicht bezeichnen sondern eigentlich eher traurig.

ich glaube, dass es die fehlende Perspektive ist. Zu wenig Lehrstellen, zu wenig Motivation sein Leben in die Hand zu nehmen, zu wenig gute Vorbilder (Eltern!). Und natürlich auch zu wenig alternativen. Ich glaub, meine Generation ist auch so eine Schwellengeneration. In der Volksschule haben mich meine Eltern sozusagen noch darauf vorbereitet, dass ich quasi einen Beruf lerne und diesen Zeit meines Lebens ausführe. Heute habe ich bereits 2 Vollzeitjobs gehabt, war noch nie arbeitslos, habe auch nicht vor das zu werden (obwohls bequem wär) und ein großes Bedürfnis, meine Eltern "Stolz" zu machen.
Dieses Bedürfnis vermisse ich bei manchen Leuten in meinem Alter. Denen ist einfach alles wurst. Aber woher auch, wenn man eben keine Perspektive hat.

ich glaube, dass es die fehlende Perspektive ist. Zu wenig Lehrstellen, zu wenig Motivation sein Leben in die Hand zu nehmen, zu wenig gute Vorbilder (Eltern!). Und natürlich auch zu wenig alternativen. Ich glaub, meine Generation ist auch so eine Schwellengeneration. In der Volksschule haben mich meine Eltern sozusagen noch darauf vorbereitet, dass ich quasi einen Beruf lerne und diesen Zeit meines Lebens ausführe. Heute habe ich bereits 2 Vollzeitjobs gehabt, war noch nie arbeitslos, habe auch nicht vor das zu werden (obwohls bequem wär) und ein großes Bedürfnis, meine Eltern "Stolz" zu machen.
Dieses Bedürfnis vermisse ich bei manchen Leuten in meinem Alter. Denen ist einfach alles wurst. Aber woher auch, wenn man eben keine Perspektive hat.

Glaub mir, das geht schneller als man denkt

du, das glaub ich schon. Und Ich bin auch durchaus selbst am überlegen - fallweise - ob ich nicht einfach drauf scheißen soll und es mir auch mal 1-2 Monate gut gehen lasse. Aber was denkt dann mein Freund von mir? und meine Eltern? Und vorallem ich selbst?

Insofern: Würde ich meinen Job aus welchen Grund (vorausgesetzt, ich hab nix gröber kriminelles gemacht) verlieren, würde ich mir SICHER in 1-2 Wochen einen neuen finden.

Aber ich glaube, dass ich mit meiner Einstellung relativ allein bin. Und bei manchen Leuten überrascht mich die Einstellung auch nimma.

ich denke auch, dass viele meinen, sie müssen sich nicht anstrengen, berufsausbildung etc machen, weil "der papa oder die mama werden es schon richten". teilweise gehts den kids auch zu gut und es wird ihnen zuviel abgenommen, warum sollen sie sich anstrengen, wenn es einfacher auch geht...

ich glaub nicht, dass die heutige jugend sooo böse ist, wie sie grad dargestellt wird. es liest sich nur leider spannender wenn da steht "wieder brutaler übergriff von jugendlichen" als "16jährige hat in der ubahn einer alten dame den platz angeboten".

ich halte es da wie der walter (wobei ich bei deinem eingangspost nicht ganz übereinstimm, was deine toleranz gegenüber anderen menschen angeht - da hast du es ja selber net so weit) - ich glaube auch, dass egal was die vorgeschichte ist, es einen punkt gibt, wo man sich entscheidet in eine gewisse richtung zu gehen. jeder hat sein packerl zu tragen, aber das darf nicht als billige ausrede dafür herhalten, dass man ja keine andere wahl hatte.

Insofern: Würde ich meinen Job aus welchen Grund (vorausgesetzt, ich hab nix gröber kriminelles gemacht) verlieren, würde ich mir SICHER in 1-2 Wochen einen neuen finden.

Einen Job schnell zu finden, hängt auch von den Ausbildungsstand ab. Wie alt die Person ist, wie Krank die Person ist.
Es gibt auch junge Menschen die Krank sind.
Man fällt schneller durch das Suzi Netz durch als man schreiben kann.

Zitat" Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.Unsere Jugend ist unerträglich, unveantwortlich und entsetzlich anzusehen"
Aristoteles

Zitat"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nah"
Keilschrifttext aus Ur, 2000 v Chr.

Das Thema gibt es also schon lange.
Die Jungen versuchen immer die Alten zu schockieren.
Das was heute schockierend ist, ist morgen normal.
Auch wenn es "Damals" keine Gewaltvideos oder sowas auf Handys und co gab.

LG
Indra

Aber wenn wir ehrlich sind, erziehen wir ja die Jugend so.
Kennt ihr schon die neuen Hotels: no grannys, no kids?

genau das stellt unsre gesellschaft dar, wenn ihr micht fragt.

@pinksogg: jaja *lachenmuss* das dachte ich auch als ich meinen job verloren hab. und bis du was gleichwertiges, gut bezahltes (schließlich hast du eine wohnung die du bezahlen musst und auch einen hund, der darunter nicht leiden soll, etc) findest, was du auch gerne machst (weil dauernder stellenwechsel macht sich im lebenslauf auch nicht gut) können dann doch ein paar monate vergehen und zwar nicht, weil man faul ist. und wieder sind wir beim alle in einen topf schmeissen.
und wenn jemand mit einem höheren ausbildungsstand zu mir sagt: bevor ich arbeitslos bin geh ich putzen - dem glaub ich kein wort.

Es gibt sicher viele Gtünde u . einige wurden bereits geschrieben .

Hier schreib ich noch einige .

1 ) Der Staat hat den Eltern das Erziehungsrecht abgenommen .
2 ) Der Umgang von den Eltern zu dem Kind und Umgekehrt .
3 ) Durch die Verteuerungen des Lebens , gehen meist beide Eltern
Arbeiten .
4 ) Zeitmangel
5 ) Kinder bekommen einfach zu viel . Eltern glauben sich damit Liebe und
Zeit kaufen zu können .
6 ) Falscher Umgang ( Freunde )

Im großen Zusammengefaßt :

Antiautorität = Keine Grenzen werden aufgezeigt ,
Lieblosigkeit = Keine Zeit dafür , oder auch nicht genau Wissen , WIE .
= Abstumpfen von Gefühl

Es gibt sicher noch einiges , aber meiner Meinung nach sind das die

Hauptgründe .

Josef

Oben