warum hundeerziehung nach 0815 kommandos - wozu?

hi

ich finde nicht unbedingt dass diese Kommandos sinnlos sind. In manchen Situationen (z.B, Tierarzt) ist es wichtig dass ich dem Hund mitteilen kann ob er sitzen,stehen oder liegen soll. Also ich hab sicher schon alle "Hundeschulkommandos" irgebdwann praktisch nutzen können.

lg

also praktisch nutzen kann man HuSchu Kommandos auch im wirklichen Leben, sinnlos sind sie defintiv nicht - aber wie gesagt, ich habe für verschiedene Situationen auch verschiedene Kommandos und die kennt er und die werden auch dementsprechend ausgeführt..........hab ja sogar sein welpisches Pfötchengeben immer weiter gefördert und perfektioniert, so das heute ein Haxen abtrocknen ein Kinderspiel ist, weil er auf Kommando immer den richtigen Haxen hebt :D
 
also ich bin mir ziemlich sicher, dass ein hund der viele dinge erlernt hat - jedoch keine 0815 kommandos kann, nicht als toller hund erkannt werden würde.
 
also praktisch nutzen kann man HuSchu Kommandos auch im wirklichen Leben, sinnlos sind sie defintiv nicht - aber wie gesagt, ich habe für verschiedene Situationen auch verschiedene Kommandos und die kennt er und die werden auch dementsprechend ausgeführt..........hab ja sogar sein welpisches Pfötchengeben immer weiter gefördert und perfektioniert, so das heute ein Haxen abtrocknen ein Kinderspiel ist, weil er auf Kommando immer den richtigen Haxen hebt :D

:)Ja. Also Sitz, Platz Hier, Fuss brauch ich im Alltag schon.
Und ich denke, je nach Lebensgestaltung kommen dann verschiedene erlernte Verhaltensweisen dazu.
Ich brauch: am Gehsteig, Warten, Steh, Langsam, Bei mir, Voran, Hinter mir, Zurück, Durch, Gib Fuß zum Abtrocknen, Andere Seite=hinlegen beim Bürsten, detto Bauch, "Zahndi":eek: zwecks Kontrolle und putzen, Warte, Steig aus, Steig ein, verschiedene Suchbegriffe, Halten, Nimm mit, Bring,
 
Wenn sich dein Hund auf ein kommando, egal wie Du es nennst Hinlegt,, bei einem nderen setzt, usw. Warum sollte das nicht ein toller Hund sein können. Wenn der Hund aber zwischen verschiedenen Dingen nicht unterscheiden kann, dann hätte er noch Potential was dazuzulernen, um ein "toller" Hund zu sein
 
also ich bin mir ziemlich sicher, dass ein hund der viele dinge erlernt hat - jedoch keine 0815 kommandos kann, nicht als toller hund erkannt werden würde.

geh bitte, warum sollte er deswegen kein toller Hund sein, wenn er die 0815 Kommandos nicht kann und du halt wurscht was zu "SITZ" sagst und er sich daraufhin hinsetzt - der Weg ist das Ziel, wurscht wie man es nennt ;)
 
Meine Hunde können kein sitz/platz.. die kennen nur Pflanz di hin...dabei is es mir völlig gleich WAS sie machen...und ja, es klappt auch net immer daheim, die würden halt lieber dauer geknuddelt werden, als am Boden zu liegen :D

Was sie können ist STEH, allerdings nur mit leine - für Shows- wenn sie draussen rennen und ich will das sie stehen bleiben und warten gibts ein: HEY...:p
Ja und HIER gibbet auch nicht wirklich so wie es gehört mit Vorsitzen etc. sondern wenn ich rufe dann sollens kommen, obs dann vor mit sitzen,liegen, stehen is mir wurscht ;)
 
ich denke halt, dass die kommandos ausgewählt wurden, weil sie ein minimum an gemeinsamen nenner darstellen, was jeder hundehalter benötigen könnte. ich habs selber erlebt, dass viele hh sehr unbedarft sind, und sich gar keine gedanken darüber machen, was ganz sinnvoll wäre. insofern hat man dann eben ein portfolio an grundkommandos.

aber es ist ja niemand gezwungen, kommandos dem hund beizubringen, die derjenige nicht braucht. mein hund kann sitz und platz - aber hat niemals ein fuss nach po gelernt - weil ich es, so wie es aufgebaut ist, nicht als sinnvoll erachte (genau aus dem grund mit dem anhalten - das möchte ich nicht, weil der popo ja dann immer dreckig is, und das mich anschauen, macht mich nervös, weil sie so ein holpertatsch is und dann gegen den nächsten laternenpfahl rennt :eek:)
also haben wir zb das fuss in drei teile zerlegt:
seite = grundstellung (zb bevor wir losgehen an der leine, oder wenn ich jemanden begrüsse, etc..)
fuss = gehen an lockerer leine
sitz/platz/steh - wird je nach situation eingesetzt - wobei das "steh" bei mir ein warten an der gehsteigkante bedeutet und der hund dabei sich sehrwohl auch hinsetzen kann.
 
also ich bin mir ziemlich sicher, dass ein hund der viele dinge erlernt hat - jedoch keine 0815 kommandos kann, nicht als toller hund erkannt werden würde.

Kommt halt immer drauf an, was man unter "toller Hund" versteht.:)

Ich find zum Beispiel meinen ganz toll, der die Frage "Was macht der brave Hund im Aufzug?" mit einem klaren "Sich niedersetzen" beantwortet:D

Ansonsten seh ich es auch so wie Fioni, die Kommandos sind halt ein gemeinsamer Nenner bzw. ein Gerüst, an dem sich Hundehalter orientieren können.
 
ich denke halt, dass die kommandos ausgewählt wurden, weil sie ein minimum an gemeinsamen nenner darstellen, was jeder hundehalter benötigen könnte. ich habs selber erlebt, dass viele hh sehr unbedarft sind, und sich gar keine gedanken darüber machen, was ganz sinnvoll wäre. insofern hat man dann eben ein portfolio an grundkommandos.

aber es ist ja niemand gezwungen, kommandos dem hund beizubringen, die derjenige nicht braucht. mein hund kann sitz und platz - aber hat niemals ein fuss nach po gelernt - weil ich es, so wie es aufgebaut ist, nicht als sinnvoll erachte (genau aus dem grund mit dem anhalten - das möchte ich nicht, weil der popo ja dann immer dreckig is, und das mich anschauen, macht mich nervös, weil sie so ein holpertatsch is und dann gegen den nächsten laternenpfahl rennt :eek:)
also haben wir zb das fuss in drei teile zerlegt:
seite = grundstellung (zb bevor wir losgehen an der leine, oder wenn ich jemanden begrüsse, etc..)
fuss = gehen an lockerer leine
sitz/platz/steh - wird je nach situation eingesetzt - wobei das "steh" bei mir ein warten an der gehsteigkante bedeutet und der hund dabei sich sehrwohl auch hinsetzen kann.

Denke auch, dass Sitz Platz Fuss Hier die Anforderungen sind, wo man annehmen kann, dass jeder HH sie irgendwie braucht.

Ich möchte auch nicht dass mein Hund sitzt wenn ich stehen bleibe, heißt derartige Ausbildung kommt nicht in Frage. Detto will ich nicht, dass mein Hund beim Fuss Richtung noch oben ihn meine Richtung schaut.

Ergo hab ich es ihm so beigebracht wie ich es möchte.
 
Man sollte den Hund sowieso nicht andauernd zuquatschen.
Ausserdem kommt es auf die Tonlage an, was für ein Wort man benützt ist den Hund wurscht.
 
Da kann ja dr Hund nix dafür, wenn der HH so bled geht, das der Hund wo dagegenknallen kann:cool:;):rolleyes::p

shit ich hab den cool smiley vergessen am ende vom beitrag..hmpf

naja jedenfalls glaub mir..bei meinem hund hab ich mir schon überlegt, sie mit helm und protektoren rauszuschicken :D

vor zwei jahren hat es madame geschafft sich im freilauf eine zehe auszurenken, das gelenk zu trümmern und noch ein glatter bruch durch den zehenknochen :eek: selbst die ta meinte, dass ja eines von den drei dingen schon reichen würd und ich da wohl bissl ein potscherl hab :D

sie schaffts eh ganz von alleine beim schnüffeln gegen das nächste auto zu donnern oder nach hinten einem hund nachzusehen und dann gegen einen schildständer zu rennen. da muss ich das glück ja net noch herausfordern:cool: :D
 
shit ich hab den cool smiley vergessen am ende vom beitrag..hmpf

naja jedenfalls glaub mir..bei meinem hund hab ich mir schon überlegt, sie mit helm und protektoren rauszuschicken :D

vor zwei jahren hat es madame geschafft sich im freilauf eine zehe auszurenken, das gelenk zu trümmern und noch ein glatter bruch durch den zehenknochen :eek: selbst die ta meinte, dass ja eines von den drei dingen schon reichen würd und ich da wohl bissl ein potscherl hab :D

sie schaffts eh ganz von alleine beim schnüffeln gegen das nächste auto zu donnern oder nach hinten einem hund nachzusehen und dann gegen einen schildständer zu rennen. da muss ich das glück ja net noch herausfordern:cool: :D


Ich kenn sowas Mein Grimm hat, wenn auf einer 50000m² großen Wiese eine Glasscheibe gelegen ist, sie 100% erwischt
 
Also ich kann sagen, wenn wir Besuch haben von ach so tollen Hundebesitzern oder Bekannten halt und sie sagen 10x sitz zu unseren Hunden oder Platz und die machen es nicht, hört man gleich: mei sind die net erzogen?
Doch sinds...aber halt nicht so wie sie das wollen :D
 
Ich brauch manches der "üblichen" Kommandos durchaus auch im täglichen leben - wie z.B. "Sitz", "Platz" und am allermeisten die Kommandos "Hier" aber auch das "Steh". "Fuss" heisst bei mir einfach: Neben mir gehen - es ist mir aber wurscht ob 20 cm weiter vorne oder hinten... "Nein" ist ein "hör sofort damit auf, was immer du auch gerade tust/tun willst" und ist mMn auch unverzichtbar. und dann gibts halt noch Sachen wie "suchs", "Brings", "Leine"...
Einheitliche Basiskommandos finde ich insoferne ganz gut, weil dann auch wer anderer mit dem Hund spazieren und umgehen kann - weil wenn der Hund auf "Wurschti" statt "Hier" kommt, wird dem anderen nicht einfallen auf die Schnelle vielleicht *gg*
 
Ich versteh schon, was die Asta meint. Meine Hunde z.B. lernen diese üblichen Hundeplatzkommandos einfach so wie alle anderen Tricks (Rückwärtsgehen, Slalom durch die Beine, Hände hoch, usw.), richtig "brauchen" tun wir die aber nicht. Ich brauche "wart" egal in welcher Position, "kommts her", "tu ma anhängen" (praktisch bei vier Hunden, die einem brav den Rücken herhalten zum anleinen), "hinauf", "außen herum", "da bleiben", "langsam", "mm" (falls einer was unerwünschtes tun will), "vooor", "suchs xxx", "brings xxx", "hörts auf" und zwei Pfiffe (einen zum Richtung wechseln und einen zum sofort zurückkommen). Sitz, Platz und Fuss benutzen wir eigentlich nur, wenn wir miteinander spielen oder wenn sie fotografiert werden :)
 
Muss gestehen ich versteh das Problem nicht so ganz.

Als erstes bestimme doch ich als Hundehalter was mein Hund lernt, mit welchen mitteln und mit welchen Begrifflichkeiten. Sprich im Vorfeld sollt ich mir erstmal Gedanken machen, was ich will, will ich in den Sport oder geht es mir um reine Alltasgerziehung und was glaube ich im Alltag mit meinem Hund beherrschen zu müssen uum gefahrlos durch's Leben zu kommen.

Wie ich den Hund dann an meiner Seite halte, mit welchen worten ist dann ja meine Sache. zur frage macht es einen Unterschied ob Hund an der Ampel sitzt, liegt oder steht - JEIN. Bei manchen Hunden ist es egal, bei anderen macht es sehr wohl einen Unterschied.

Wenn ich mich sportlich betätigen will, muss ich mich an die Vorschriften der PO halten, auf irgendwas muss man sich da eben einigen.

Im Übrigen, wenn ich sehe wie manche ihren vollkommen überforderten Hund zutexten so nach : "Aber schatzi, Frauli hat dir doch gesagt dass du dich jetzt bitte hinsetzen und auf sie warten sollst, damit...." dann wünsch ich mir doch öfter das 0815 Kommadno SITZ, denn ich denk mal da hätte der Hund eher eine Chance etwas richtig zu machen.
 
Oben