Warum habt ihr Euch gerade für diesen (Euren) Hund entschieden?

entschieden ?
wie kommt ihr auf die idee, dass ich da etwas zu entscheiden gehabt hätte ?? :eek:
meine hunde haben entschieden zu mir zu kommen oder bei mir zu bleiben, ich hatte da nie was mitzureden. :cool:
sie sind mir einfach zugeflogen, weil sie besonders arm waren oder auf der strasse standen und es einfach sein musste und sollte..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben, nach dem tod unseres hundes, nach einem neuen gesucht... klar war es musste etwas struppiges sein und ein mix. dann sind wir eher zufällig in der zeitung über eine announce gestolpert wo jemand für schäfer-schnauzermix welpen einen platz suchte :)
das ganze war auch noch in unserer nähe... wir gleich hin.

naja und da max war damals der einzige welpe der uns richtig freudestrahlend begrüßt hat. die anderen waren eher mit zerstören beschäftigt.

das heißt eigentlich haben nicht wir ihn sonder er uns ausgesucht :D
 
Nach unserer ersten Hündin, die nach zwölf Jahre über die RBB ging, haben wir uns für ältere Katzen aus dem Tierschutz entschieden. Als der letzte Kater, der leider nach nur zwei Jahren bei uns war, starb, (kam schon krank aus dem Tsch zu uns) wollten wir erstmal keine Tiere mehr aufnehmen.

Ja, und dann habe ich auch nur mal so ins Internet geschaut und Benni unsere Plattschnauze hat sofort mein Herz erobert:).....obwohl ich Pekinesen nie so richtig mochte.;)

Benni war sechs Jahre als er bei uns einzog nun ist er acht und es ist unser kleiner Traumhund:)
 
Feli ist ein Urlaubsmitbringsel.
Er tat mir einfach sooo ungemein leid bei seinem Vorbesitzer (Zwinger, alleine, wenn Menschen, dann welche die ihn geschlagen haben, ... "das Übliche leider") Also Mama und Papa angerufen, dass ich einen Hund mitbring... Antwort war "NEIN!" ... Also von NÖ einen Platz in Innsbruck bei einer TÄ organisiert, die ihn weitervermittelt.

Dann war Feli eine Woche bei mir, am Sonntag darauf, haben wir ihn zu dieser TÄ gebracht, die gleich einen Tag darauf angerufen hat, sie hat DEN Platz für Feli gefunden... :) Perfekt. Auf diesem Platz wollte Feli aber pertout nicht bleiben. Hat eine Woche lang nichts gefressen und kam völlig nie unter der Bank hervor. Am Sonntag darauf (26. August 2001) hab ich wieder angerufen wie es ihm denn gehe... Antwort war "Jaaa! Ich hab eine Platz gefunden, bei einer netten Familie mit 3 Kindern. Dort bring ich ihn gerade hin!"

Da ich ja schon wusste wie Feli auf Kinder reagiert (nicht gerade "Postitiv") hab ich zu Hause 2 Stunden Rotz und Wasser geheult. Zusammen mit meiner Tante ( ;) ) und rief nach dem ersten zögerlichen "Ok" sofort wieder an, sie soll mir den Hund wieder bringen. Was sie 10 Minuten später auch getan hat... Tja und dann kam ein mickriges, abgemagertes Felixchen die Stufen raufgestürmt, dahinter kam eine TÄ geflogen und ich lag am Boden, Feli über mir :eek: Da hat sogar meine absolut untierliebe Mutter weinen müssen und konnte nicht mehr Nein sagen :D

Fuji: Hab ich im Urlaub in der Schweiz auf einem Foto gesehen, als ich mit einer Freundin über "Welpenaufzucht" diskutiert habe... Foto gesehen... 2 Wochen später bei der Züchterin gewesen und wiederrum 2 Wochen später die Traumprinzessin zu mir geholt :D


Lustigerweise sind meine beiden Wuffs beide aus NÖ und beide im September geboren ;) Was ich immer wieder sehr lustig find, weils ja überhaut nicht beabsichtigt war :)

So war das... :) Schön! :D
 
Letztes Jahr im Oktober war meine Freundin mit ihrem Labrador zu Besuch. Beim Quatschen fragte sie mich plötzlich, warum mir nie in den Sinn kam, mir einen Hund zuzulegen. Da brauchte ich nicht lange überlegen, denn eigentlich war es schon immer mein Wunsch, jedoch kam es nie dazu.
Ich fragte so nebenbei meinen Mann, der beim Gespräch dabei war, ob es ihm recht sei. Er war begeistert von der Idee eines Hundes und stimmte mir zu. In der selben Sekunde sagte ich ihm, es müsse ein Rauhhaardackel sein, ein Mäderl wenn möglich.
Er wollte natürlich einen "Hund" keinen Dackel ^^ Habe mich dann im Internet schlau gemacht und im Dackelklub angerufen. Nach ner 3/4 Stunde wußte ich, daß ich ein schlechter Mensch bin und bin dem Wunsch meines Mannes gefolgt und schon waren wir im Tierheim. In meinen Gedanken schwebte aber noch immer Rauhhaardackel rum. Tierheim gut und schön, wir haben den passenden Hund nicht gefunden.
Über Umwegen, ein anderes österr.Tierforum bin ich auf meine kleine Maus gestoßen - worden. Hatte dort eine Suchanzeige aufgegeben.
Ich sah bloß ein kleines Foto von ihr, aber das Gesichterl ... Mann oh Mann, so eine süße Busserl-Maus !
Tja, seit Ende Mai diesen Jahres wohnt sie nun bei uns, und nach anfänglicher Schüchternheit gegenüber uns 2en hat sie sich ganz schön gemausert. Ich muß ganztags arbeiten und bin so ca. an die 9-10 Stunden ausser Haus. Jede Minute geht sie mir ab und ich freu mich immer ganz doll wenn's ab nach Hause geht und Gina mich begrüsst.
Keine einzige Minute möchte ich mit ihr missen - ich hab mich ganz schön verknallt :D
 
ich wollt gar keinen hund. hab im internet gesurft - auf ein forum gekommen. dort hab ich gesehen, dass das cindei als einziger hund in 2 monaten noch nicht mal eine interessensbekundigung hatte. also hab ich einen mitleidseintrag gemacht. dann kam der mitleidsbesuch und dann kam der hund :cool::D
 
Ausgesucht kann ich leider auch nicht sagen...

Eigentlich hatte ich mich unsterblich in einen kleinen braun/weissen Shih Tzu in einem Tierheim verliebt, hatte ihn schon einen Tag auf Probe mit, bin Gassi gegangen und alles hat gepasst, wurde leider, danke Tierheim, nix draus...
Danach war ich so am Boden zerstoert, dass mir meine damalige Chefin eine Telefonnummer in die Hand gedrueckt hat und gesagt hat, sie weiss da was, ich soll da hinfahren. Also bin ich nach Kaernten gefahren und bin mit Sookie wieder heimgekommen :p

Beim Jackson wars ganz das gleiche. Ich hatte mich in eine Cocker-Huendin von einem Verein verliebt, hatte alles ausgemacht, dass ich sie mir einmal anschau, dort hats dann auf einmal wieder geheissen, nein sie steht jetzt auf einmal doch noch net zur Vermittlung, aber sie haetten da noch 2 kleine Hunde, die doch eh besser zu meinem Schosshunderl da passen taeten. Hab ich dankend abgelehnt, ich will ja net irgend einen, ich wollt genau die.
Ich war wieder traurig und eine ehemalige Arbeitskollegin hat gemeint, dass eine Freundin von ihr eine Nachbarin hat, die einen Cocker abgeben will...also hingefahren und eingepackt.

Eigentlich furchtbar kompliziert, aber irgendwie krieg ich nie die Hunde, die ich mir aussuch :eek:
 
nachdem wir haus mit eigengrund bezogen hatten war klar - ein hund muss einziehen. mein mann hat mir täglich 10 mails mit hundsis von verschiedenen vermittlungsseiten geschickt. aber nach einem besuch im regionalen tierheim war klar: cookie zieht bei uns ein. ein fellknäuel, dass ich in den zwinger zurücktragen musste weil sie von selber nimmer reingehen wollte. wir haben uns gar keine anderen hunde mehr angesehen. und dann wäre sie fast unter unseren händen weggestorben.
jo und jetzt gehören wir ihr :D
 
Darko: Habe ihn gesehen mit eingeschlagenem Schädel, heruntergerissenem Auge und vor Angst vor mir zitternd in der Ecke unter anderen Hunden und da hatte ich dieses arge, warme Herzgefühl. Ihn hätte ich normalerweise unter hunderten von Hunden nie ausgesucht, aber als ich ihn so schwer verletzt sah, da wußte ich DER GEHT MIT. War dann alles noch ein langer Weg, aber er ist meine gr. Liebe unter den Hunden, mein Seelenverwandter und ich habe noch nie etwas so geliebt wie diesen Hund der jetzt bereits 19 Jahre alt ist :)

Archi: Hab ich im Urlaub in Griechenland (Kos) gefunden. Als Welpe und halbverhungert und krank. Der Vangelis im Tierasyl wollte bzw. konnte ihn nicht nehmen. Dort hatten wir uns bereits einen Hund reserviert. Somit nahmen wir statt dem reservierten Hund Archi mit. Nach einigen Monaten und vielen Tierarztkosten war er dann gesund und zur Vermittlung, weil ich eben kein Kleinhundefan bin und auch nie einen wollte. Es hat sich dann ein guter Platz gefunden (den Leuten war zuvor ihr geliebter Pudel gestorben), aber als es ums Abgeben ging, merkte ich wie sehr ich Archi schon lieb hatte und konnte mich nicht mehr trennen. So blieb er bei mir und die Leute bekamen einen anderen süßen Hund :)

Leyla: Wollte einen Hund aus der Tötung in Ungarn retten. Mein Ex war damals mit. Er wollte eine nordische Mischung mitnehmen mit der ich mich nicht anfreunden konnte. Ich wollte eine Rottihündin mit der er sich nicht anfreunden konnte. So entschieden wir uns beide für Leyla. Sie sollte Pflegehund sein, aber keiner wollte sie. Nachdem ich dann oft gehört habe sie sei nicht schön und könnte ja nix, hab ich beschlossen sie zu behalten. Sie hat sich schnell zu einem Traumhund gemausert und ich möcht sie nimmer missen :)

So sehr ich meine Hunde auch liebe, eines Tages hätte ich gerne wirklich mal einen der Rassen zu denen ich so tendiere :D, aber hat noch Zeit :)

LG Sylvia
 
Ich war zu der Zeit noch in Deutschland, habe durch Kleinanzeigen durchgeschaut, und da waren auch immer viele Hunde von einen Tierschutzverein dabei.
Das ging ein paar Wochen so, waren einige süsse dabei hab mir dann aber immer gedacht ich warte noch ein bisschen bis wir umgezogen sind (weil Hunde in der damaligen Wohnung nicht erlaubt waren)

Und dann auf einmal hab ich sie gesehen.
Der Text war damals in etwa:
Nach den Tod ihres Besitzers sitzt der Schäferspitzmix im Tierheim im Polen, versteht die Welt nicht mehr, total verschüchtert und keiner kann sich genug um sie kümmern und sie braucht dringend ein Zuhause.

Ich wollte weder einen Schäfer noch einen Spitz, und sie war beides ;)

Nachdem ich die Fotos gesehen habe wusste ich: "Dieser Hund und keine anderer"
Hab sofort den Verein angeschrieben und wie verrückt gewartet das wer zurückschreibt, immer wieder die Seite aktualisiert wie blöd.
Wir haben dann noch einige E-Mails geschrieben.
Ich habe dann so schnell wie möglich die Schutzgebühr überwiesen, und gleich eine Kopie gemacht und ihr geschickt, weil sie gesagt hat es kann sein das jemand direkt zu den Tierheim hinfährt und sie mitnimmt.

Zirka eine Woche später kam dann eine Dame wegen Vorkontrolle, am Telefon nachher hab ich dann erfahren das nichts mehr dagegen spricht :)
Ich habe mir in der Zeit glaube ich am Tag zirka 100 mal ihre Fotos angeschaut, total ängstlich und traurig wirkte sie darauf.

Am 1 Dezember 2007 sind wir dann nach Regensburg gefahren um uns mit der vom Verein zu treffen.
Sie hatte mehrere Hunde dabei, als erster ist ein mittelgrosser Schäfermix aus den Auto gesprungen, weil es so dunkel war habe ich nicht viel gesehen und dachte zuerst das ist Enja.
Auf einmal sprang da so ein kleiner Zwerg schwanzwedeln aus den Auto, hat zuerst die Frau vom Verein niedergeknutscht und dann mich.

Ich glaub ich war noch nie so glücklich wie an diesen Tag :eek:
 
Ach, ich wollte einen Bodercollie - Hündin. Gesucht, Gesucht, Gesucht, aber letztendlich nie gefunden. Dann hab ich im Internet den kleinen Joey gesehen. Wurde vorm erschlagen gerettet - Bauernhof. Ja er war schwarz-weiss, gezeichnet wie ein Border. Hab mich schon ur darauf gefreut und als ich ihn dann sah, bemerkte ich seine kurzen Stummelbeinchen und sein raustruppiges Fell. Auch wenn er mir überhaupt nicht gefiel, ich nahm ihn damals mit. Ja mittlerweile liebe ich den kleinen Scheißer und könnte mir keinen anderen Hund mehr vorstellen, naja vielleicht doch. *grins* Er ist zwar vom Aussehen nicht der Hund denn ich schon immer wollte aber vom Charakter ganz bestimmt. Nun ja, jetzt ist er halt mein Knuddelbär - bzw. meine riesen große Verantwortung für die nächsten 10-15 Jahre. :D
 
Also ich wollt einen Hund... :D

Gross sollte er sein, ruhig, gemütlich, schwer, langhaarig, Rüde, ein nervenstarker Begleiter in allen Lebenslagen, den man überall mit hinnehmen kann, der bitte nicht 7 Std. am Tag Gassi gehen muss - dem auch mal eine kleinere Runde reicht... :cool:

Kein Hund vom Züchter - sondern einer aus dem Tierschutz. Aber keinesfalls ein Schäfermix .

Das waren meine Kriterien.. hab eine zeitlang gesucht und gesucht - aber nicht wirklich was gefunden.

Dann ein Anruf einer lieben Bekannten - in der Tötungsstation in Ungarn sitzt ein Berner Sennen Hund Mix Welpi - Foto schickt sie per Mail. Foto gesehen, kurz mit Familie beraten - passt den nehm ich.

Berner Sennenhund Mix - optimal :D

Hingefahren, angeschaut und gleich verliebt... :p

Nur komisch kam mir vor das dieses Berner Sennen Mix Tier - mit 6 Monaten nicht mal mehr die entfernteste Ähnlichkeit von einem Berner hatte... :eek:

Statt wallend langhaarig - wurde er zottelig langhaarig, gross und schwer wurde er auch - von ruhig bemerke ich bis heute nix und von freundlich, überall mithinnehmen sind wir weit, weit entfernt.. :p

Die ersten 1,5 Jahre waren die absolute Hölle - mittlerweile sind wir ein gutes Team - aber das war schon ein Stückchen Weg.

Als mir dann ein Richter (auf einer Messe) sagte, dass ich einen Herdenschutzhund-Mix an der Leine hab - wurde mir so einiges mehr klar und nach zahlreicher Literatur kann ich nun besser mit seinen Macken umgehen.

So kanns gehen im Leben - statt Berner Sennenhund - ein Herdenschutzhund und trotzdem glücklich. Ob ich mir allerdings bewußt beim nächsten Hund einen HSH aussuchen würde - weiß ich aber ehrlich gesagt noch nicht. :eek:
 
Meine vorige Hündin war schwer krank und ich mußte sie mit 14 Jahren einschläfern lassen.
Dann wollte ich natürlich wieder einen Hund, Internet hatte ich noch keines und so schaute ich in der Zeitung nach. Da stand was von Welpen, ich hab angerufen und hab mir gedacht, ich schau sie mir NUR mal an.
Dann sah ich die wuschelige kleine Hündin, die mich total ignorierte und es war um mich geschehen. Ich weiß echt nicht warum. Man hat mir Mutter und Vater gezeigt und so war eigentlich alles in Ordnung. Die Umstände wie Leni ihre ersten 10 Wochen verbracht hatte, hab ich erst später rausbekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Komischer Weise ist mir auch der Name "Leni" erst dann eingefallen, als ich sie gesehen hab :)

Naja und jetzt leben wir schon 10 Jahre zusammen und haben immens viel erlebt und ich hoffe , dass wir noch viele schöne Jahre miteinander verbringen werden.
 
Sancho ist eigentlich als Pflegewauz bei mir eingezogen und ich suchte einen Platz für sie. Nachdem sie 3x zurück kam, weil keiner die Maus händeln konnte, behielt ich sie. Es war harte Knochenarbeit, die Zwetschke dorthin zu kriegen wo sie jetzt ist, aber ich möchte keine Minute missen.

Ich hab durch sie so viel von der Materie Hund gelernt, das behalte ich für immer. Dadurch sind wir so intensiv zusammen gewachsen, weiß nicht, ob das jemals wieder ein Hund schaffen wird.

Kaya war ebenfalls Zufall. Ein bisserl gestöbert und schon bin ich auf den Hoppalawurf gestoßen. Wenn zweiter Hund, dann sollte er das totale Gegenstück von Sancho sein - also ruhig und ausgeglichen!!
Zackprack - Volltreffer. Ein 1A lernfreudiger, ruhiger, ausgeglichener, einfacher und harmoniesuchender Hund. Perfekt...

Nun sind wir das 3-Mäderl-Haus
 
Eigentlich bin ich ein Schäfer-Mensch. Als ersten Hund hat mir mein Vater einen reinrassigen Schäfer vom Züchter gekauft. Mein nächster Hund wurde als Schäfer-Mix vergeben, war aber zufälligerweise auch reinrassig.

Der nächste Hund war wieder ein Schäfer-Mix. Da dieser aber im Gegensatz zu den beiden vorigen an der Schutzarbeit keinen Gefallen finden konnte, habe ich Agility als neuen Hundsport entdeckt und damit den Border Collie.

Da mir ein erstens der Border Collie zu klein ist und ich zweitens keinen reinrassigen Hund möchte, habe ich lange gesucht und dann erfolgreich einen Border Collie-Schäfer Mix gefunden. Für mich der ideale Hund, sowohl auch optisch als auch vom Wesen her.

Auch mein Zweithund ist wieder ein Border Collie-Schäfer Mix.
 
Mein erster Hund war eine Entlebucher Sennenhündin, mein Vater hat damals gesagt entweder so einer oder garkeiner (sein bester Freund hatte auch einen).
Wir haben uns bei einer Züchterin für eine Hündin vormerken lassen und ein halbes Jahr später kam die Finni zu uns.
Wir hatten die Wahl zwischen 2 Hündinnen, bei der Finni hat uns die Zeichnung besser gefallen :eek:
Entles sind für mich die besten Hunde der Welt, aber ich werd mir nie wieder einen nehmen. Würd mich viel zu sehr an meinen Schatz erinnern glaub ich. Außerdem war die Finni viel schöner als jeder andere Entle den ich je gesehn hab :)

Der Loki war überhaupt nicht geplant, unsere Tierärztin war bei uns im Stall und hat erzählt dass sie grad 10 Labiwelpen beschlagnahmt hat an der ungarischen Grenze, ob wir uns die nicht mal anschauen wollen.
Meine Mama war zufällig auch dabei (die ist sonst nicht freiwillig bei den Pferden), und weil sie immer schon "so einen blonden klugen Blindenhund" haben wollt sind wir tatsächlich ins Tierheim.
Dann warens 10 schwarze :rolleyes:
Wir konnten uns nicht und nicht entscheiden, bis beim 3. Mal besuchen nur noch der Loki übrig war.
Labis sind auch tolle Hunde aber wenn der Loki in ferner Zukunft mal nimma da ist kommt wohl auch keiner mehr in Frage.
Mag nur die schwarzen, da ists dann wieder dasselbe wie bei der Finni.

LG Steffi
 
Also, ich wollte einfach einen Hund....hatte keine Ahnung und darum keine großartigen Kriterien, und dann hatte ich eine Riesenportion Glück:)
Es sollte nur ein Mischling sein, eine Hündin, kein Kleinhund und von der Statur her nicht zu bullig. Ah ja, und ein Welpe, weil meine Eltern zwei Katzen haben und ich wie gesagt Anfänger war und mir nicht zugetraut hätte, die Fehler von anderen auszubügeln.

Nachdem ich in mehreren Tierheimen vergeblich gefragt habe, haben sie mir im TH Freilassing die TelNr von jemanden mit einem privaten Hoppala gegeben, ein echtes Hoppala und die Hündin wurde nach den Welpen kastriert.
Naja, ich kam hin, die Mutter hatte etwa Schäfergröße mit ganz kurzem Fell. 11 Welpen waren im Garten, eine lief gleich auf mich zu und wurde dann von ihren 10 Geschwistern niedergerannt- und da war es dann Liebe auf den ersten Blick, ich hab einfach gewusst, die und kein andere.

Es war ein Überraschungspaket, ich rechnete damit, dass sie einmal ähnlich wie ihre Mutter aussehen würde, aber Lena wurde nicht größer als kniehoch und bekam ein langes seidiges Fell. Sie wurde entgegen allen Erwartungen ein wunderschöner Hund, schlank, wendig und vom Wesen her weiß ich heute, dass ich mir wohl instinktiv den Hund ausgesucht habe, der am besten zu mir passt.
Ich kann mir heute schwer vorstellen, dass ich je wieder ein Tier so lieben werde wie sie:)
 
Ich war zu Besuch bei einem Bekannten in Deutschland. Den sein Nachbar hatten einen total sportlichen Hovawart. Da ich diese Rasse (wie auch die meisten) nicht kannt, hab ich gefragt, was das denn für ein süßer Mischling sei und was da drinnenstecken würde, da ich damals schon auf der suche nach einem Hund war. Er erklärte mir dann, das sei ein Hovawart, allerdings aus einer "Arbeitslinie", sprich die sehr spritzige Version eines Hovawart. Da wurde mein Interesse an der Rasse eigentlich geweckt und ich habe mich dann in Österreich auf die Suche gemacht, nach genau so einem Hund. Ich habe dann fast ein Jahr nach dem geeigneten Züchter gesucht und bin dann auch fündig geworden. So kam ich zu meinem Züchter. Ich war von Anfang an dabei, sprich Wurfplanung, Deckakt, Geburt, Aufzucht...also das ganze Programm. Wir wußten von anfang an nicht, was für einen Welpen wir nehmen bzw. bekommen sollten. Diese entscheidung überließen wir der Züchterin bzw. den Hunden selber. Wir haben als ersters alle Hunde gesamt gezeigt bekommen. Anschließend wurden Sie uns einzeln in einem extra Raum vorgestellt, wo wir uns mit Ihnen beschäftigen konnten. Bei unserem Schatz, wurde uns gleich gesagt, das er etwas reservierter gegenüber fremden Menschen ist, und er nicht gleich kommen wird. Siehe da, kaum war er im Raum, ist er gleich zu mir gerannt und hat gleich mit mir gespielt und ist mir die ganze Zeit nachgerannt. Da war für uns klar, das dies unser Hund ist. 3 Wochen später ist er bei uns eingezogen...
 
Oben