Warum habt ihr den Hund den ihr habt?

Meine erste Hündin lernte ich per Zufall in einem Westernreitstall kennen... Wir waren im großen und ganzen recht happy mit der Rasse, also war nach ihrem Tod klar - es muß wieder ein Aussie sein.
Beim Zweithund hab ich schon mal Richtung Border Collie geliebäugelt, die waren mir dann aber eindeutig zu abgedreht und irre :o
naja und dann lernte ich übers Hüten die "anderen" Border kennen - und es war klar, so einen muß ich haben. Wahnsinn diese Hunde.
Als ich dann meine Hündin kennenlernte war früher als gedacht klar - sie oder keine.... Ich hatte nun auch die Arbeit die ein BC braucht - abgesehen davon war das eine reine Herzensentscheidung - ich hab genau diesen Hund schon auf einer Homepage gesehen, Monate vorher, und dachte mir - ja sowas, genau so eine wie sie. Obwohl mehr dagegen sprach als dafür - habe ich diese Entscheidung keine Sekunde bereut - sie ist mein vierbeiniges Ich - nur klüger - und schöner - und schneller - und schlanker :p
Nunja, die Arbeit wird und wurde mehr - und so sitzt hier nun ein weiteres Border Mädchen.
Frei nach dem Motto - if it´s not a Border, it´s just a dog :p
 
Ich habe 2 Jahre nach dem idealen Hund gesucht. Er sollte nicht jagen, nicht im Garten graben, sich mit Katzen verstehen, kniehoch sein, pflegeleicht, nicht zu schwer, kein Workaholic aber ein Hund für Agility, leicht erziehbar und freundlich zu anderen Hunden und Menschen sein. Außerdem sollte er meinem Mann auch gefallen.

Letzendlich ist es eine Langhaar Collie Hündin geworden, die einfach ein Traum ist. Zu Hause bei meinem Mann ist sie ruhig und nicht zu stürmisch, aber wenn ich heimkomme dann geht die Post ab. Sie ist in der Huschu super und liebt Agility. Mit meinen Katzen versteht sie sich gut, aber die Nachbarkatzen verbellt sie. Trotz ihrer langen Haare ist sie wirklich pflegeleicht, weil sie sich nie irgendwo wälzt und dreckig macht. Amber ist wirklich mein Traumhund!
 
mir gefallen ja viele rassen( v.a.molosser) aber ich habe nun schon den 3. bullterrier

warum?
Rosi 17 mon alt- als welpe vom züchter geholt
mittelgross, bellt kaum, kurzhaarig ,hübsch:D:D:DLOL, ruhig und speedig gleichzeitig, lustiges ausgeglichenes wesen ,kann nichts erschüttern, freundlich und verträglich mit allem und jeden, sehr anhänglich
bettwärmer, tolle schmusenase, couchpotato

als Beihund :p habe ich
Maja 6J alt Nitrahund als welpe 10 wochen alt geholt
Pudelmix, klein, wuschelig, wenn sie nicht gerade sommerschnitt hat, lustig, verträglich mit allem und jeden, ist mein schatten liebt mich so sehr dass ich nicht mal alleine duschen gehen kann, ist da ist unkompliziert, ich wollten einen kleinen wuscheligen zweithund da ich shi tsu´s sehr mag aber ich hab mich in diesen hund verguckt
 
Mädi , Schäfer aus dem Tierschutz, Die hat sich damals uns ausgesucht , wir wollten den anderen Hund im zwinger , sie machte den Zwinger auf , der schäfer raus , stürmte zu meinem Sohn und schleckte ihm die zehen ab , und stellte sich neben ihm ,da war klar wir nehmen die .(leider schon gestorben).

Alina Yorkie ,der hat meinen Kindern so gefallen also sagte ich ok .
Mein absoluter Traumhund kam zwei Monate später .
Ich war als Kind immer mit einen scottish-terrier spazieren und seitdem wollte ich immer einen.

CALIMERA , SCOTTISH-TERRIER, ist bleibt mein Traumhund ,bin einfach total besgeistert von ihr .Ist ein ruhiger gelassener Hund ,kann gut mit Kindern nie nervös einfach einizigartig ,eine totale kleine persönlichkeit und immer ganz stolz .
 
meine ältere,flo,8, ein terrier-zwergschäfer-pinschermischling (?), habe ich meinem jetzigen mann vor 6 jahren weggenommen (da hatten wir "anfangsschwierigkeiten" und waren ein halbes jahr getrennt), da sie den ganzen tag alleine bleiben mußte, da er beruflich bedingt keine zeit hatte. der sohn, der sie gebracht hatte, war ausgezogen und ließ sie beim vater. ich hab sie einfach mitgenommen und mein ganzes leben umgekrempelt.
mein "baby",bonny, 4, belg.schäfer-leonbergermischling (?) ist ein findelkind und weil sie keinem abgegangen ist und flo auch nicht gemault hat, wie ich mit ihr heimkam (und das, obwohl sie früher probleme mit weibchen hatte) ist sie einfach dageblieben. mit ihr hab ich zwar sünden abgebüßt, die ich noch gar nicht begangen habe, aber ich würde sie trotzdem nie wieder hergeben.
fazit : wollte aus zeitlichen, beruflichen gründen nie einen hund, da ich der meinung war, daß ich zuwenig zeit für einen solchen hätte und das für mich nicht in ordnung ist. bin für jede minute mit meinen mädels und meinem komplett geänderten lebensstil dankbar, habe gelernt, daß das leben nicht nur aus arbeit besteht.
 
Also der Jamie ist gekommen, weil ich in einem Anflug von Wahnsinn beschlossen hab, dass ein Pflegewelpe aus dem ungarischen Tierschutz sich nach einer sehr guten Idee anhört. Meine Kriterien: Noch jung (bessere Vermittlungschancen), nicht zu groß (kleine Wohnung, kein Auto...) und Katzenverträglich (der Kater hat ihm dann eh was gehustet...:rolleyes:), den Rest hat der Zufall entschieden!
Jamie ist geblieben, weil ich mit ihm in den ersten Wochen durch Himmel und Hölle (eher mehr Hölle :p) gegangen bin, all meine Energie, Schweiß und Tränen in dieses kleinen wahnsinnige Nervenbündel gesteckt und schließlich meinen Seelenverwandten in ihm erkannt habe! Als dann die ersten Interessenten kamen, war klar: Ich brauch diesen Hund und er braucht mich, denn niemand sonst auf der Welt weiß die charmante Seite unseres Wahnsinns zu schätzen :D!
 
Seitdem ich 15 bin, will ich einen Hund, hab aber nie einen bekommen... Heute denke ich, es war gut so, denn mit Schule, Matura, Jobsuche, Freunde usw. war ich eh ausgelastet. Heute - 6 Jahre später: Seit August letzten Jahres wohnt nun aber Fido bei mir. Und warum hab ich den Hund, den ich hab?

Weil ich ein Mädel wollte (und er ein Rüde ist),
weil ich keinen Welpen wollte (und ihn mit 3 Monaten bekam),
weil ich einen großen Hund wollte (und er klein ist),
weil ich einen wesensfesten Hund wollte (und er ein Hosenscheißerl ist),
weil ich einen Molosser o.Ä. wollte (und er ein Galgo!-Mix ist).

Nun gut - wie gesagt, als ich ihn zum 1. mal sah, war er ein Welpe - Welpen sind ja soo süß, NORMALERWEISE! Fido war schiach, abgemagert, Augenentzündung, Würmer... trotzdem ging ich mit ihm raus Lackerl machen und plötzlich - es war nur ein Blick, doch dieser reichte aus und am nächsten Tag zog er bei mir ein!

Und ich bereue es bis heute nicht, er ist ein wahrer Traumhund. Er ist sowas von brav, lernt total schnell, er ist mittlerweile total hübsch (wenn auch immer noch zu klein und zu dünn :D). Aber er ist MEIN Hund und er ist für mich PERFEKT :o
 
Mali-DSH-Mix(Rüde)
Diensthund meines Vaters, also nicht meiner und hab ich mir also auch nicht ausgesucht^^
er ist ein gutmütiger großer Bär, der eigtl eher an Essen als an uns interessiert ist,
wenn wir Kinder mit Brotdosen von der Schule nach Haus kommen...

Naja, vorher hatten wir ne Mali-Hündin, von der war ich was ganz anderes gewohnt
und daher kam dann der Wunsch nach einem eigenen Hund;
Eigentlich wollte ich (vernünftigerweise) damit warten, bis ich das Abi und meine Ausbildung geschafft habe;
und mir erst dann einen Saluki und/od. Windhund aus dem Tierschutz holen...
Aber es kommt eben dann doch immer völlig anders als man denkt...!!!:o


Irgendwas-Mix aus Spanien (Hündin)
Tja... eigtl wollte ich wieder nen Mali oder zumindest einen Mali-Mischling haben,
aber über diverse Tierschutz-HPs bin ich nach mehreren Anfragen zur Vermittlung diverser Junghunde und Welpen
(die abgelehnt wurden, weil alle schon vermittelt waren), auf die Seite eines spanischen Tierheims gestoßen.
Dort hab ich nach einem Welpi gesucht und gefunden!
Habe dann dort angefragt und ja, sie war noch zu haben, allerdings wäre sie schon 10 Monate alt.
Naja, das war mir dann auch egal, hauptsache sie versteht sich mit Katzen.
Tjoa...
Und dann kam sie schließlich zu uns.
Leider ziemlich ängstlich (Fremde, Menschenmassen (Stadt), Straßen, Feuerwerk) und mit hohem Jagdtrieb,
zeigt sie uns aber im Haus täglich was für ein toller Hund sie doch eigentlich ist.
Superlieb(zumindest zu Leuten, die sie kennt), kuschelbedürftig(Couch), intelligent und gelehrig.
Gehorsam ist sie auch (auch draußen), allerdings nur wenn sie es will...:rolleyes:

Tja, statt gehorsamen arbeitsfreudigen Mali hab ich also nun eine
̶z̶̶i̶̶c̶̶k̶̶i̶̶g̶̶e̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶e̶̶r̶̶z̶̶i̶̶e̶̶h̶̶b̶̶a̶̶r̶̶e̶ rennfreudige windhundähnliche Dame bei mir. :cool: :p
Naja, ich liebe sie trotzdem...:love: schade ist halt, dass ich sie nicht mal eben stressfrei überall mit hinnehmen kann.


kleiner iwas-Mix (Hündin)
noch Welpe, ab nächster Woche bei uns... (danke, Mama!:angel:)
Mutterhündin kommt aus spanischer Tötungsstation, kam trächtig nach Dtld.,
ihre Besitzerin kenne ich durch die Schule; und so habe ich schließlich erfahren,
dass die Hündin über den gleichen dt. Verein vermittelt wurde.

Hab die Welpis natürlich mal besucht und auch einen Abend lang auf sie aufgepasst
und dann kam halt die (vermeidbare:o) schicksalhafte Begegnung mit einem Welpen,
für den ich mich eigtl nicht mal rein theoretisch interessiert hatte.
Hach ja.... sie ist wirklich goldig... und noch winzig...und so knuffig :heart:
xD Obwohl ich mir früher absolut nie vorstellen konnte, so einen Hund zu haben:
klein, wahrscheinlich mit hochgetragener Rute, langem Fell... naja, wo die Liebe hinfällt...^^ xD

tjoa...wie meine Megazicke reagiert weiß ich noch nicht:lipsrsealed2:,
sie wird sicher sehr skeptisch sein evtl Angst haben und später vllt. auch eifersüchtig sein,
obwohl ich ihr keinen Grund dazu geben werde!
Aber ich bin mir sicher, dass aus dem Welpi trotzdem ein wunderbarer Hund wird,
mit dem wir alle (einschließlich Zicki) unsere Freude haben werden, auch wenns "nur" ein Kleinhund bleiben wird!

Sie wird also ein "hmm, eigtl weiß ich auch nicht, wieso ich den noch haben musste - Hund" :D ;-),
der mich überall begleiten und später auch mit meiner süßen Zicke spielen kann,
und einfach noch eine tolle Freundin für mich sein wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne rot/ weiße Bullimix Hündin mit weißem Bommel.
Sollte wegen Aggressionen eingeschläfert werden, aber wir holten sie erst mal zu uns auf dem Gnadenhof. Es war Liebe auf dem Ersten Blick...und das nicht wegen dem aussehen.
Sie war so typisch Bulli...sah aber aus wie ne Katastrophe...Räudemilben, überall Liegestellen und offene Wunden...ein Jammer.
Ich beschäftigte mich intensiv mit ihr und machte Stadttraining usw.. Da ich zu dieser Zeit noch in der Ausbildung war, konnte ich sie nicht übernehmen. Und dennoch änderte sich mein Leben. Ich trennte mich von allem, selbst von der Familie nur um diesen einen Hund zu bekommen. Somit war ich natürlich auch gleich bei vielen Außenseiter, denn mit so einem Kampfhund kann man doch nicht sein Bett teilen...oder?
2004 bestand sie (mit harter Arbeit) den Wesenstest...aber natürlich vorbildlich! Ich gebe zu, es war oft nicht einfach mit so einem Listenhund, der dazu noch Probleme mit gewissen Männern/Menschen hat in der Öffentlichkeit zustehen...aber man schränkte sich eben ein- dem Tier zu Liebe-natürlich.
Sie musste bei mir mit nix auskommen...hauptsache das 1x1 der Hausordnung saß und somit erledigten sich auch viele andere Problemchen. Sie war mein Lebensinhalt und niemand konnte was gegen uns ausrichten...dachte ich. Bis sie am 20.11.09 leider verstarb...
Ich hatte sie fast sechs Jahre und bereue keine Sekunde mit ihr.Und ich bin immer noch davon überzeugt, das es die richtige und beste Entscheidung war die ich in meinem Leben getroffen hab...
 
Hi

dann versuch ichs mal:

mein erster Hund ein Golden Retriever hab ich von meinen Eltern bekommen, weil ich schon immer einen eigenen Hund wollte. Die Rasse haben eigentlich damals meine Eltern entschieden. Sie wollten einen lebendigen, apportierfreudigen Hund, den man in der Wohnung halten kann, nicht zu wachsam ist, nicht zu skeptisch gegenüber Fremden ist (viel Besuch), etc. Hat sich eigentlich auch alles bewahrheitet. Er ist sehr lernfreudig, apportierfreudig, hat einige BH Turniere am Buckel und auch an Agility seine Freude. Mittlerweile lebt er bei meinen Eltern, ist 9 Jahre alt und schon ein eher ruhiger Senior ;)

Den ersten Hund den ich mir selbst ausgesucht hab war mein letzter Beauceron Rüde. Die Rasse lernte ich durch Zufall auf einer Ausstellung kennen und war sofort hin und weg. Tja ein Jahr später zog dann ein kleiner Beauceron Welpe ein. Pfeffer im Arsch ist gar kein Ausdruck, immer in Action, ruhig sitzen war ein Fremdwort. Als erwachsener wurde er dann ausgeglichener in der Wohnung ruhig und gesittet, draußen auf den Feldern und Hundeplatz ein Wirbelwind. Enorm schnell im lernen, aufgeschlossem allem Neuen, war immer freundlich zu allen Menschen (mal ausgenommen der TA). Trotz seiner Größe und seinem Aussehen was viele abgeschreckt hat war er der Liebling der Nachbarn und vor allem der Nachbarskinder. Wild bei Erwachsenen, aber total zärtlich bei Kindern und alten Menschen. Nach einer Bissattacke nur noch mit Hündinnen verträglich aber damit konnten wir gut leben. Sehr wachsam, aber kein Kläffer. Dieser Hund war mein Seelenhund wir haben uns blind verstanden und vertraut, leider ist er im Oktober 09 viel zu früh wegen einer Herzerkrankung über die Regenbogenbrücke gegangen.

Tja seit 3 Monaten teilen wir nun wieder unser Leben mit einem Beauceron Welpen (5 Monate). Hummeln im Arsch, dauernd nur in Action, verfressen was das Zeug hält, ab und zu ganz schön anstrengend....ich hab mich in die Rasse verliebt :D
 
Tja warum hab ich zwei Rottis?
Weil:-ich schon immer beeindruckt war von diesen Hunden
-ich heute noch Herzklopfen bekomme,wenn ich ihnen beim arbeiten zuschaue
-ich einfach schwach werde,wenn so ein großer,muskuloeser,schwarzer Hund auftaucht,der in Wahrheit im Inneren ein Sensibelchen ist
-weil es fuer mich keinen besseren Freund an meiner Seite geben kann

Und warum zwei?Weil einer nicht genug ist!Das ist meine Liebeserklaerung an meine Hunde die mit mir durch dick und duenn gehen,mir schon mal einen Fehler verzeihen,mit mir arbeiten und Spass haben und mich troesten,wenn mal meine kleine Welt einzustuerzen droht -mir ihre Pfote aufs Knie legen und die Kulleraugen in den Knautschgesi htern sagen"He,sei nicht mehr traurig-wir sind immer fuer dich da!"
Deshalb habe ich meine Fellnasen Puma und Carla!
 
zeitpunkt war zufall bei uns, die rasse nicht. (belgischer schäferhund)

trotz ein paar nicht sehr erfreulicher beispiele in meiner umgebung (verschiedener "kampf-dackel" :Dvon nachbarn, und einem jäger), riesen-dobi von einem gewerbetreibenden, der seinen hund offenbar auch nicht im griff hatte oder "falsch" abgerichtet:mad:... usw, aber wer von uns kennt das nicht:(

ich wollte einen hund haben, und wenn, dann einen belgischen schäferhund - allerdings einen gronendael, weil ich so einen von einer freundin kannte.

vor 10 jahren redeten wir im bekanntenkreis über den gerade eingeschläferten DSH und ob sich die betroffene familie gleich wieder einen nimmt oder wartet... in diesem gespräch hab ich gesagt, ich hätt gern einen belgier - da meinten sie, sie wüssten welche. ich hab sofort angerufen, aber.... es waren schon alle vergeben.

nach einigen wochen erhielt ich einen anruf: der eine hund wurde (trotz mehrmaligem termin) nicht abgeholt, ob ich denn noch einen haben will? ich hab sofort JA gesagt, bin mit meinen kindern (damals 4,6 und 11 jahre alt) losgefahren um die wichtigsten dinge zu kaufen, und wir haben ihn, ohne ihn vorher auch nur gesehen zu haben, abgeholt. es war kein gronendael sondern ein tervuere - aber das war mir egal, das hat so sein sollen :)

mittlerweile ist er 10 jahre alt, nun ein wenig ruhiger, glücklicherweise noch flott unterwegs, ein totaler "landhund" - also hundeführerschein nach wiener vorbild würd ich nicht schaffen und ihm auch nicht zumuten (fahren mit öffis - ich glaub ich würd ihn nie und nimmer in einen O-Bus kriegen, in aufzüge uvm...) wenn wir mal in der stadt sind (salzburg) nehmen wir ihn in die mitte, dann geht er auch ganz brav, fast ein wenig stolz, weil er ja soooo mutig ist in unserer mitte :D, ich merk aber trotzdem seine unsicherheit, weils einfach so extrem selten vorkommt. wir lieben die freie natur, sind teilweise stundenlang unterwegs (er ist vorigen sommer noch brav beim ausritt mitgelaufen :)).

ich hoffe er hat noch ein langes gesundes hundeleben, mittlerweile "reden" wir ja praktisch schon miteinander, er ist familienmitglied, seelentröster, sport-partner und im garten der absolute herrscher ;) seines reiches (glaubt zumindest er :cool:)
 
Oben