Warum haben wir Hundehalter keine Lobby in Österreich

Ich meine damit nicht nur die Bindung, sondern auch die Gefahr, die von meinem Hund ausgeht. Mein Hund (und ich denke, die meisten andren hier auch) hat Zähne und Krallen. Diese Potentielle Verletzungsgefahr geht von keiner anderen der genannten Gruppen aus.

Sicher, ich kann mim Auto auch einen Unfall bauen und mit den Walking-Stöcken einen andren verdreschen. Aber damit zweckentfremde ich das jeweilige Ding. Während ein Hund seine Zähne und Krallen immer dabei hat und die natürlich ganz entsprechend seiner Natur auch einsetzen könnte (wäre da nicht die Geschichte mit Domestikation, Habituation, Sozialisierung,... - Aber wie kann ich damit von einem Hund mehr erwarten als vom dazugehörigen Menschen?).

Ich habs jedenfalls satt mich mit den Trotteln in einen Kübel werfen zu lassen. Ich bin die letzten Tage so oft angestiegen worden, obwohl ich eh schon mim über-die-hand-gestülpten Sackerl neben meinem kackenden Hund stehe, dass ich einfach keinen Wert mehr darauf lege, "Hundehalterin" zu sein.

Aber weißt eh, schuld sind immer die andren.
 
Ich meine damit nicht nur die Bindung, sondern auch die Gefahr, die von meinem Hund ausgeht. Mein Hund (und ich denke, die meisten andren hier auch) hat Zähne und Krallen. Diese Potentielle Verletzungsgefahr geht von keiner anderen der genannten Gruppen aus.

Sicher, ich kann mim Auto auch einen Unfall bauen und mit den Walking-Stöcken einen andren verdreschen. Aber damit zweckentfremde ich das jeweilige Ding. Während ein Hund seine Zähne und Krallen immer dabei hat und die natürlich ganz entsprechend seiner Natur auch einsetzen könnte (wäre da nicht die Geschichte mit Domestikation, Habituation, Sozialisierung,... - Aber wie kann ich damit von einem Hund mehr erwarten als vom dazugehörigen Menschen?).

Ich habs jedenfalls satt mich mit den Trotteln in einen Kübel werfen zu lassen. Ich bin die letzten Tage so oft angestiegen worden, obwohl ich eh schon mim über-die-hand-gestülpten Sackerl neben meinem kackenden Hund stehe, dass ich einfach keinen Wert mehr darauf lege, "Hundehalterin" zu sein.

Aber weißt eh, schuld sind immer die andren.

:) Ich hatte mit emotianler Bindung gemeint, dass sie sicher mit einer der Gründe für mangelnde Einsicht, mangelnde Sachlichkeit und und und der HH ist.

Ich versteh nicht ganz, was Du mit "Trotteln in einen Kübel" meinst??????

:cool: Was wilslt Du statt Hundehalterin denn sein???
 
Ich will mich nicht mit den Vollkoffern vergleichen lassen, die alles zukacken, ihre "dertutnixe" überall herumschwanzeln lassen,... ich will mit den Leuten nix zu tun ham, die das Bild der asozialen Hundehalter schüren. Ich weiß noch ganz genau warum ich bis zu meinem 18. Lebensjahr im TRAUM nicht daran gedacht hätte, jemals nen Hund zu haben. Und in letzter Zeit fallen mir die Gründe dafür wieder zu Hauf ein, weil ich wieder sehe, was für Wa'ch-Birnen da draußen Hunde halten.

Zur "Hundehalterin" gibts per Definition keine Alternative. Leider.

Aber wie gesagt: Schuld sind immer die andren. Ich bin mir sicher, dass ich und meine Einstellung zur Haltung von Hunden ner Menge andren Menschen auch nicht schmeckt.
 
Ich will mich nicht mit den Vollkoffern vergleichen lassen, die alles zukacken, ihre "dertutnixe" überall herumschwanzeln lassen,... ich will mit den Leuten nix zu tun ham, die das Bild der asozialen Hundehalter schüren. Ich weiß noch ganz genau warum ich bis zu meinem 18. Lebensjahr im TRAUM nicht daran gedacht hätte, jemals nen Hund zu haben. Und in letzter Zeit fallen mir die Gründe dafür wieder zu Hauf ein, weil ich wieder sehe, was für Wa'ch-Birnen da draußen Hunde halten.

Zur "Hundehalterin" gibts per Definition keine Alternative. Leider.;)

Aber wie gesagt: Schuld sind immer die andren. Ich bin mir sicher, dass ich und meine Einstellung zur Haltung von Hunden ner Menge andren Menschen auch nicht schmeckt.

1.Tja, ich möcht auch mit recht vielen HundehalterInnen nicht im gleichen Topf landen. Bleibt einem halt nicht erspart, wenn Menschen 4x hintereinander unangenehme Erlebnisse mit HH haben, kann man es ihnen aber wohl auch nicht verdenken.

2. Find ich überhaupt nicht schlimm. Wenn wirklich Interesse an sachlicher Diskussion besteht, jeder wirklich die Argumente des anderen hören möchte und auf Beleidigungen und Angriffe verzichten, beim Thema bleiben würde, da könnte jeder sicher viel dazulernen. (Natürlich bis auf DIE - allzuvielen - , die sowieso wissen, dass sie alles wissen.
 
Ich will mich nicht mit den Vollkoffern vergleichen lassen, die alles zukacken, ihre "dertutnixe" überall herumschwanzeln lassen,... ich will mit den Leuten nix zu tun ham, die das Bild der asozialen Hundehalter schüren. Ich weiß noch ganz genau warum ich bis zu meinem 18. Lebensjahr im TRAUM nicht daran gedacht hätte, jemals nen Hund zu haben. Und in letzter Zeit fallen mir die Gründe dafür wieder zu Hauf ein, weil ich wieder sehe, was für Wa'ch-Birnen da draußen Hunde halten.

.....und genau darum wird es nie eine Lobby for Hundehalter geben, wer will sich schon mit lauter Trotteln und Vollkoffern in ein Boot setzen:mad:
Glaubst wirklich dass dein Ton die Sache besser macht?
 
Wenn du aber so argumentierst und mit Kraftausdrücken um dich wirfst, wirds auch nicht besser werden.

Eine Beleidigung ist immer relativ zur Umwelt und zu denen, die sie als solche wahr nehmen wollen.

Dass du meinst, ich würde mit "Kraftausdrücken um mich werfen" interpretiere ich jetzt als künstlerische Freiheit deinerseits, die ich respektiere. Allerdings möchte ich schon festhalten, dass "Vollkoffer" bestenfalls eine Verunglimpfung ist, aber noch kein Kraftausdruck ;)

Was das allerdings mit der Wertigkeit meiner Argumentation zu tun hat, weiß ich nicht.

@ Tamino: Ich glaube, wir zwei haben nichts zu diskutieren, da wir das doch weitestgehend (mit einigen Abstrichen) gleich sehen, oder lese ich das falsch heraus?

In meinen Augen darf auch jeder seine Meinung haben, auch wenn sie nicht richtig ist. "Richtig" ist ja auch wieder das Ergebnis aus der eigenen Aktion plus Umgebungsreaktion - und daher wieder als "Subjektiv" einzustufen und daher wieder nur eingeschränkt repräsentativ. Aber natürlich durchaus ne dankbare Diskussionsgrundlage.
 
.....und genau darum wird es nie eine Lobby for Hundehalter geben, wer will sich schon mit lauter Trotteln und Vollkoffern in ein Boot setzen:mad:
Glaubst wirklich dass dein Ton die Sache besser macht?


Kommt drauf an, für WEN es die Sache besser macht. Ich kann gut mit "meinem" Ton leben und muss mich nicht in eine Diskussion reinsteigern. Ich hab kein Problem mich mit meinem Hund in der Öffentlichkeit zu bewegen.

Meinst du, dass dein :mad:-Smiley die Sache besser macht?

Is ja nun nicht böse gemeint, aber ich versteh nicht, warum hier alle so empfindlich sind...
 
Eine Beleidigung ist immer relativ zur Umwelt und zu denen, die sie als solche wahr nehmen wollen.

Dass du meinst, ich würde mit "Kraftausdrücken um mich werfen" interpretiere ich jetzt als künstlerische Freiheit deinerseits, die ich respektiere. Allerdings möchte ich schon festhalten, dass "Vollkoffer" bestenfalls eine Verunglimpfung ist, aber noch kein Kraftausdruck ;)

Was das allerdings mit der Wertigkeit meiner Argumentation zu tun hat, weiß ich nicht.

@ Tamino: Ich glaube, wir zwei haben nichts zu diskutieren, da wir das doch weitestgehend (mit einigen Abstrichen) gleich sehen, oder lese ich das falsch heraus?

In meinen Augen darf auch jeder seine Meinung haben, auch wenn sie nicht richtig ist. "Richtig" ist ja auch wieder das Ergebnis aus der eigenen Aktion plus Umgebungsreaktion - und daher wieder als "Subjektiv" einzustufen und daher wieder nur eingeschränkt repräsentativ. Aber natürlich durchaus ne dankbare Diskussionsgrundlage.

:)Mit ähnlich sehen, hast Du sicher recht. Und ich hab auch schon oft einzelne Hundehalter als Vollkoffer und Trottel und noch ärgeres bezeichnet. Aber im eigenen Wohnzimmer unter engen Freunden. Im quasi offizellen Bereich sollte ;)man sich wohl mäßigen, sonst gibt es nur Eskalation, die sicher zu gar nichts führt.

Wo ich Dir völlig recht geb: was richtig ist, ist weitestgehend eine total subjektive Ansicht. Hatte ja schon gesagt, wer mit einem wunderbaren Hund wunderbar lebt hat wenig Einsciht für andere. Und umgekehrt. Aber es sollte doch möglich sein, verstehen zu wollen und zu lernen. Ohne Hick Hack. Ohne persönlcihe Beleidigungen, ohne Angriffe, ohne "schlimme Worte".;)
 
[


ja, genau, jetzt sind wir bei dem gleichen stand, den ich am anfang beschrieben habe, wir werden uns eben nicht einig, tragisch, tragisch

lg bernadette:D[/quote]

:Dman muss ja nicht unbedingt einig sein soferne Diskussion auf einem gewissen Niveau verläuft. Aber was hier oft geboten wird unterstützt nur - und beweist leider - die schlechte Meinung der Gesellschaft: "Schaus an, diese Hundehalter".
 
ich glaube die interessen, meinungen und ansichten, etc. sind hier einfach zu verschieden. wie eben die menschen/tiere selbst. ...
lg ri
 
Kommt drauf an, für WEN es die Sache besser macht. Ich kann gut mit "meinem" Ton leben und muss mich nicht in eine Diskussion reinsteigern.
Ich hab kein Problem mich mit meinem Hund in der Öffentlichkeit zu bewegen.

dann ist ja gut für dich und warum ärgerst dich dann über die vielen Trottel und Vollkoffer die dir das Leben als Hundehalter verleiden und du deswegen kein Hundehalter mehr sein willst.
 
Schau, ich brauch keine Streitgespräche. Lassen wirs doch damit gut sein, dass wir einfach alle nicht auf einen gemeinsamen nenner kommen.
 
[



:Dman muss ja nicht unbedingt einig sein soferne Diskussion auf einem gewissen Niveau verläuft. Aber was hier oft geboten wird unterstützt nur - und beweist leider - die schlechte Meinung der Gesellschaft: "Schaus an, diese Hundehalter".


in allem werden wir uns auch nie einig werden, das verlang ich ja auch nicht, es wär nur toll, wenn sich auch für uns wer bei den gemeinden usw. einsetzten würde. he, ich hab ne idee, das wär doch auch mal ein vorschlag für ein wahlprogramm, wären sicher viele wähler:D. nur mit dem einhalten habens unsere politiker ja nicht so:eek:
 
he, ich hab ne idee, das wär doch auch mal ein vorschlag für ein wahlprogramm, wären sicher viele wähler:D. nur mit dem einhalten habens unsere politiker ja nicht so:eek:

wenn sowas wer versuchen würde, käme sofort eine rangelei zustande wer "die guten" und wer "die bösen" sind, wer recht hat, und welche feinheiten jetzt ins programm kommen:D
ich glaub das tut sich keiner an:eek:

oder es kommt dann so eine tolle neue huzo wie auf der donauinsel, worüber sich die huhas gefälligst zu freuen haben^^
lg
 
Hallo!

Weil man die Hundehalter/-innen nicht leicht "unter einen Hut" bringen kann, die diversen Hundevereine und Züchterverbände schon gar nicht!
Bzgl. Vereine/Verbände/"Dach"-Organisationen: Jeder kocht sein eigenes "Süppchen" in der Vereinsmeierei-Kantine, zahlen dürfen alle, kosten aber keiner ...........

Dieser Beitrag ist bewußt sehr allgemein gehalten, damit sich ja keiner auf die "Pfote" getreten fühlt!

Schönen Tag!
 
Oben