Warum haben wir Hundehalter keine Lobby in Österreich

Hundezonen würde ich auch meiden :D mir geht es um den generellen Freilauf in Gebieten, die ich freie Natur nenne...:)
Und ein paar Kiesgruben könnten sie schon für die Hunde übrig lassen

sicher, aber ich denke eben dass es dann an der überschaubaren anzahl badeteiche für hunde ein ebensolches gedränge geben wird wie bei den huzos, donauinsel usw.

da ist der name dann wohl egal, das ergebnis wird das selbe sein^^
aus dem grund werden ja noch wenig bekannte plätze wo hunde geduldet werden auch nicht verraten...

und auch wenn du für dich diese einschränkung machst, würde ich vermuten, dass man sich da auch nur schwer drauf einigen könnte;)
lg
 
sicher, aber ich denke eben dass es dann an der überschaubaren anzahl badeteiche für hunde ein ebensolches gedränge geben wird wie bei den huzos, donauinsel usw.

da ist der name dann wohl egal, das ergebnis wird das selbe sein^^
aus dem grund werden ja noch wenig bekannte plätze wo hunde geduldet werden auch nicht verraten...

:eek: fürcht ich leider auch so.HH haben nun mal die Tiere, die auf einzigartige Art aktiv am Gesellschaftsleben der Menschen teilnehmen. In keinem anderen Bereich haben sich viele "Wissende" und "Fachleute", verbreitert, verewigt, gestritten. Und nirgendwo sind die zwei Seiten einer Medaille so ausgeprägt und gegensätzlich.

Wer mit einem Hund lebt, der einfach nur wunderbar ist, lerneifrig, gut erzogen, freundlich, ohne (unangebrachte) Agressionen gegen Mensch und Tier, mit dem es quasi nicht mal ein halbes Problem gibt, wird lgoischerweise Schwierigkeiten haben, der anderen Seite ohne Einschränkung Verständnis entgegenzubringen. Wir sich schwer tun daran zu denken, welchen Einschränkungen andere HH unterliegen. Wird u. Umständen nach einigen negativen Begegnungen ev. zur Frage kommen, warum sich diese Leut auch solche Hunde halten müssen. Gibt ja genug nette.
Und wer einen Hund hat, der Menschen gegenüber zur Agression neigt, oder und einen der mit anderen Hunden unverträglich ist, unterliegt diesen Einschränkungen und wird wenig Verständnis haben für Menschen die mit Ihren Hunden einfach fröhlich und ohne Bedenken alles machen können. Vielleicht spielt auch - verständlicherweise - Frust mit hinein, da natürlich die HH mit friedlichen freundlichen Hunden in der gesamten Gesellschaft in der wesentlich besseren und anerkannteren Position sind. Und wenn die Fronten erst verhärtet sind, kommt es zu völlig unfundierten und lächerlichen Behauptungen, zu enormer Agression der HH und und und. Da werden Studien zitiert, die keine sind, pseudo Statistiken fliegen durch die Gegend und eigentlich wirds immer schlimmer. Ich wollte, es wäre anders.
 
Ich kenne das leider auch von anderen Seiten, da es ja schon mein dritter Hund ist, und ich ja vorallem und von draußen komme, doch auch dort ist es den Städten schon meistens ärger, zwar nicht so wie in Wien, aber trotzdem.Die Allgemeinheit ist halt wies so schön heißt aus aufs Partymachen, haben keine Kinder, keine tiere, keine Pflanzen, können grad die Kronenzeitung entziffern, und das wollen die von oben ja, und auch die Uneinigkeit. Wollte meinen zweiten sowieso schon draußen anmelden, als hauptwohnsitz, doch das wurde verhindert, zweitens ist nunmal Wien ein Schmelztiegel, wo halt alles zusammenkommt, inkl. deren die da schon immer hausen und das sind bei uns draußen Prol....etc...und das es sowieso schon an Kleinigkeiten habert, siehe Mistkübel, Fahrradraum uns wurden schon zwei gestohlen...., und sonstiger Nettigkeiten, nur hält das leider auch in den Bundesländern bedingt Einzug, auch in den Schulen also schwerst allgemein, darum habe ich mir nach den einloggen die Diskussion von Tulpe gelesen, und wollte mich sofort wieder ausloggen, den bei solchen Sachen und sonstigen vergehts dir...mitlerweile bist dann in divseren Foren nur Zeitgast...wenn solche Sachen passieren...also ehrlich...
 
Warum haben Hundehalter keine Lobby ?

Halter großer Hunde schauen mitleidig lächelnd auf die mit den kleinen Hunden...
In Erziehungs - und Ausbildungsfragen stehen sich die "Ewiggestrigen" den "Wattebäuschchenwerfern" gegenüber...
Die Barfer sind gegen die konventionellen Fütterer und umgekehrt...
Halter mit Hunden vom Züchter verstehen nicht die Argumentationen derer mit Hunden aus dem Tierschutz, und umgekehrt...
Im Hundesport steht die ÖPO/IPO Front gegen die "Agilityhüpfer"...
In den Zuchtverbänden stehen sich die Anhänger von "Leistungsböcken" und "Hochzuchtkrampen" gegenüber...
.
.
.
Liste beliebig verlängerbar :(

Und da gehts's nur ums Baden ? Nein, da geht's einfach darum, daß Hundehalter sich nicht einig sind und sich auch nie einig werden, daß einfach jeder aus anderen Beweggründen einen oder mehrere Hunde hält und die Gründe des Anderen nicht verstehen kann und will ! Und deshalb war auch die vor Jahren gegründete "Hunde - Partei" zum Scheitern verurteilt (von der kontroversionellen Persönlichkeit des 1. Vorsitzenden mal abgesehen).

Hundehalter wären eine mächtige Gesellschaftsschicht - in der Wirtschaft, im Tourismus, in der Freizeitindustrie, in der Gastronomie, in den Gemeinden und in der Politik. Mächtiger als Jäger, Fischer, etc. Sie wären es, wenn sie einig wären. Und weil man eher Politiker aus Ost und West oder Muslime und Christen dazu bringen kann, an einem Strang zu ziehen, als Hundehalter, genau darum bleiben Hundehalter Hundesteuerzahler ohne Stimme. So einfach und so traurig, aber genauso wahr !

Treffender kann man es echt nicht formulieren. Obwohl ich auf bizirksebene sehr wohl die Erfahrung machen durfte, dass HH sehr wohl von den Politikern ernst genommen werden. Bei uns war es zunmindest so, dass damals im Zuge einer Mediation, die vom Magistrat des betreffenden Bezirks finanziert wurde, nicht nur die Hundezone erhalten wurde, sondern auch neu in Stand gesetzt wurde. Es wurde auch Anrainer die sich bereits fuer die Schliessung etc. ausgesprochen haben sehr wohl auch Zugestaendnisse gemacht (Oeffnungszeiten). Das war vor ung. 4 oder 5 Jahren. Damals hatte ich den Eindruck, dass Hundehalter sehr wohl ernst genommen wurden. Das war ung. zur selben Zeit wie eine Hundezone im 8. Bez. (glaube ich) geschlossen wurde.

Ein wenig OT, aber Politiker in Wien sind sich des Einflusses der HH sehr wohl bewusst. Dass "wir" niemals an einen Strang ziehen werden, davon bin ich ueberzeugt, wenn es schon hier keine Einigung gibt.
 
es gibt nicht nur in Wien Hundehalter :) und in Restösterreich bist als Hundehalter gar nix bei den Politikern...den die sind eher bei den Jägern dabei, :cool:
 
es gibt nicht nur in Wien Hundehalter :) und in Restösterreich bist als Hundehalter gar nix bei den Politikern...den die sind eher bei den Jägern dabei, :cool:

Ja, deshalb schrieb ich auch nur von Wien:)

Eine richtige Lobby wird es solange nicht geben bis sich Hundehalter nicht gegenseitig an die Gurgel gehen und auch untereinander sich mit gegenseitigen Respekt und ein wenig mehr Ruecksichtsnahme begegnen.
 
Ja, deshalb schrieb ich auch nur von Wien:)

Eine richtige Lobby wird es solange nicht geben bis sich Hundehalter nicht gegenseitig an die Gurgel gehen und auch untereinander sich mit gegenseitigen Respekt und ein wenig mehr Ruecksichtsnahme begegnen.
:eek: na da spricht/schreibt di richtige:D von wegen niemanden an die gurgel gehen und rücksichtnahme:furious3::angel:
 
hey,

zu sagen hab ich nicht wirklich was...hab mich nur heute in dem forum eingetragen, da ich einen sehr kranken hund zu hause habe.

hab mich mal durchgelesen und bin dabei auf mehrere beiträge von dir gestossen, bei denen du den leuten teilweise regelrecht (überzeichnet) an die gurgel gehst.

wenn jemand deine unumstößliche wahre meinung nicht teilt, dann setzt es hiebe (ebenfalls überzeichnet ausgedrückt)

ein wenig auf den anderen eingehen - seine meinung respektieren auch wenn sie nicht meine (deine) ist...:cool:

also gähn und gn8
 
hey,

zu sagen hab ich nicht wirklich was...hab mich nur heute in dem forum eingetragen, da ich einen sehr kranken hund zu hause habe.

hab mich mal durchgelesen und bin dabei auf mehrere beiträge von dir gestossen, bei denen du den leuten teilweise regelrecht (überzeichnet) an die gurgel gehst.

wenn jemand deine unumstößliche wahre meinung nicht teilt, dann setzt es hiebe (ebenfalls überzeichnet ausgedrückt)

ein wenig auf den anderen eingehen - seine meinung respektieren auch wenn sie nicht meine (deine) ist...:cool:

also gähn und gn8


Ich kann darueber ehrlich gesagt nur herzhaft lachen......schoenen Abend noch:D:cool:
 
Ma so ein Badesee nur für Hundehalter wär toll:)

Was glaubst du wie lange der "toll" wäre? Solange bis der erste Trottel seinen unverträglichen Hund "aufräumen" lässt, solange bis der erste Volltrottel seinen Hund alles zukacken lässt, solange bis der erste Trottel seinen Hund stundenlang kläffen lässt, den Boden kaputtbuddeln lässt,...

Warum das nicht funktioniert? Ja, weil wir Hundehalter Idioten sind. Nirgendwo sonst bekommt man es so deutlich zu spüren, dass die eigene Freiheit dort endet, wo die des nächsten beginnt.

Dass die Regierung, die Bevölkerung und der Gesetzgeber mittlerweile quasi Null-Toleranz walten lässt, liegt sicher nicht daran, dass wir uns alle so vorbildlich verhalten, sondern daran, dass sich eine handvoll Idioten gehörig daneben benommen haben.
 
Warum haben Hundehalter keine Lobby ?

Halter großer Hunde schauen mitleidig lächelnd auf die mit den kleinen Hunden...
In Erziehungs - und Ausbildungsfragen stehen sich die "Ewiggestrigen" den "Wattebäuschchenwerfern" gegenüber...
Die Barfer sind gegen die konventionellen Fütterer und umgekehrt...
Halter mit Hunden vom Züchter verstehen nicht die Argumentationen derer mit Hunden aus dem Tierschutz, und umgekehrt...
Im Hundesport steht die ÖPO/IPO Front gegen die "Agilityhüpfer"...
In den Zuchtverbänden stehen sich die Anhänger von "Leistungsböcken" und "Hochzuchtkrampen" gegenüber...
.
.
.
Liste beliebig verlängerbar :(

Und da gehts's nur ums Baden ? Nein, da geht's einfach darum, daß Hundehalter sich nicht einig sind und sich auch nie einig werden, daß einfach jeder aus anderen Beweggründen einen oder mehrere Hunde hält und die Gründe des Anderen nicht verstehen kann und will ! Und deshalb war auch die vor Jahren gegründete "Hunde - Partei" zum Scheitern verurteilt (von der kontroversionellen Persönlichkeit des 1. Vorsitzenden mal abgesehen).

Hundehalter wären eine mächtige Gesellschaftsschicht - in der Wirtschaft, im Tourismus, in der Freizeitindustrie, in der Gastronomie, in den Gemeinden und in der Politik. Mächtiger als Jäger, Fischer, etc. Sie wären es, wenn sie einig wären. Und weil man eher Politiker aus Ost und West oder Muslime und Christen dazu bringen kann, an einem Strang zu ziehen, als Hundehalter, genau darum bleiben Hundehalter Hundesteuerzahler ohne Stimme. So einfach und so traurig, aber genauso wahr !


Sehr schön gesagt!
 
Was glaubst du wie lange der "toll" wäre? Solange bis der erste Trottel seinen unverträglichen Hund "aufräumen" lässt, solange bis der erste Volltrottel seinen Hund alles zukacken lässt, solange bis der erste Trottel seinen Hund stundenlang kläffen lässt, den Boden kaputtbuddeln lässt,...

Warum das nicht funktioniert? Ja, weil wir Hundehalter Idioten sind. Nirgendwo sonst bekommt man es so deutlich zu spüren, dass die eigene Freiheit dort endet, wo die des nächsten beginnt.

Dass die Regierung, die Bevölkerung und der Gesetzgeber mittlerweile quasi Null-Toleranz walten lässt, liegt sicher nicht daran, dass wir uns alle so vorbildlich verhalten, sondern daran, dass sich eine handvoll Idioten gehörig daneben benommen haben.


welch wahres Wort und das Forum ist ja das beste Beispiel dafür!!! Wenn man sich so andere Threads anschaut, wo endlos aufeinander rumgehackt wird und Äpfel mit Birnen verglichen werden (siehe Rassismusdiskussion) muß man eigentlich froh sein, dass man sich nicht im wahren Leben trifft. Sonst wäre es mit dem Ansehen der HH noch schlechter als es eh schon ist. Und wehe es würde dort was passieren, egal ob mit DSH, Dackel, Pudel oder SOKAs, die Kronen Zeitung würds freuen :(
 
Ich bin froh, dass ich keinen Hund habe sondern einen haarigen Klon von mir an der Leine führe. Ich für meinen Teil bin nicht mehr daran interessiert, mich in die Gruppe der "hundehalter" einzureihen und möchte mit diesen auch nicht mehr assoziiert werden.

Ich glaube, dass die Differenzen innerhalb der Hundehalter garnicht das Problem sind, denn viele viele andere Vereine bestehen trotzdem, solange man einen gemeinsamen Nenner pflegt.

Aber nichtmal das bringen "wir" Hundehalter zusammen. Nedmal das "Freilaufen" können wir unsren vierbeinern ermöglichen.
 
Dass die Regierung, die Bevölkerung und der Gesetzgeber mittlerweile quasi Null-Toleranz walten lässt, liegt sicher nicht daran, dass wir uns alle so vorbildlich verhalten, sondern daran, dass sich eine handvoll Idioten gehörig daneben benommen haben.

ahja... aber in anderen bevölkerungsgruppen gibt es keine idioten, kein fehlverhalten?
man braucht sich nur die aktuelle diskussion radfahrer vs autofahrer ansehen, wie vehement sich beide seiten bekriegen, und welche verfehlungen aufgelistet werden. aber da gibts clubs und sprecher auf beiden seiten die ihre rechte verteidigen und ausbaun.

und von anderen freizeit-gruppen, wanderern, nordic walkern, bikern, jogger, usw. würden sich ebenfalls listen von verfehlungen erstellen lassen, bei denen andere gestört werden, vom neben den weg ka****, alkoholisiert pöbeln, andere vom weg abdrängen, verbotene wege benutzen...

in jeder gruppe gibts idioten und normale (die sich im umgang mit anderen bemühen), deswegen ist keine gruppe zu verunglimpfen.
und keiner ist perfekt, meist erst recht die nicht, die sich dafür halten.
lg
 
ahja... aber in anderen bevölkerungsgruppen gibt es keine idioten, kein fehlverhalten?
man braucht sich nur die aktuelle diskussion radfahrer vs autofahrer ansehen, wie vehement sich beide seiten bekriegen, und welche verfehlungen aufgelistet werden. aber da gibts clubs und sprecher auf beiden seiten die ihre rechte verteidigen und ausbaun.

und von anderen freizeit-gruppen, wanderern, nordic walkern, bikern, jogger, usw. würden sich ebenfalls listen von verfehlungen erstellen lassen, bei denen andere gestört werden, vom neben den weg ka****, alkoholisiert pöbeln, andere vom weg abdrängen, verbotene wege benutzen...

in jeder gruppe gibts idioten und normale (die sich im umgang mit anderen bemühen), deswegen ist keine gruppe zu verunglimpfen.
und keiner ist perfekt, meist erst recht die nicht, die sich dafür halten.
lg


Keine andere Bevölkerungsgruppe führt ein Raubtier an der Leine. Punkt.
 
interessanter gesichtspunkt. (mein ich jetzt ehrlich)

allerdings haben viele menschen das raubtier schon eingebaut.... ;)

;)stimmt schon. Bei keiner der genannten Gruppen, einschließlich Jäger und Fischer , geht um Lebenwesen, zu welchen eine derart enge emotionale Bindung aufgebaut wird. Hab ich aber eh schon ellenlang geschrieben.
 
:mad: Und schon haben wir das BESTE Beispiel warum es kein wir gibt
So wie es beim kleinen Hunde eine Erziehungssache ist , ist es auch beim Menschen so . Lauter ICH-Menschen und die anderen können ............ - traurig aber wahr .

Keine andere Bevölkerungsgruppe führt ein Raubtier an der Leine. Punkt.
Meine ist auch so ein Raubtier . Hat mit in der früh ein Buttersemmerl geraubt :D .

Ps : Weis schon was Du damit meinst ;)

Josef
 
Oben