Warum fressen Hunde ihren eigenen Kot?

wienerin1200

Junior Knochen
Hilfe meine Niki friss Ihren Kot wenn ich nicht schnell genug bin mit wegräumen, sie kakt dreht sich um und frisst sofort alles auf :(
Warum macht ein Hund sowas?
Hab gelesen Stinkkäse soll helfen, sie ist aber erst 4,5 Monate alt kann ich ihr den schon geben?

AW: Warum fressen Hnde ihren eigenen Kot?

Meistens handelt es sich um einen Mangel wenn der Hund das tut - sein Instinkt sagt ihm was er braucht. Allerdings bei unsicheren Hunden kann es auch sein dass sie jede "Spur" von sich beseitigen wollen und es deshalb tun. Meine Hunde haben das nie getan - also sinds keine eigenen Erfahrungswerte - sondern Hörensagen .....

Es gibt keine sichere Erklärung, warum Hunde das tun. Daß es allerdings ein Ernährungsmangel ist, ist sowieso nicht unbedingt die wahrscheinlichste.

Koprophagie

LG, Andy

(...) Kotfressen (Koprophagie) ist kein normales Verhalten von Hunden.

Es kann verschiedene Ursachen haben (u.a.: Neugierde bei Welpen; Aufmerksamkeit forderndes Verhalten bei Langeweile oder Vernachlässigung; Eingesperrtsein oder enge Zwingerhaltung; exokrine Pankreasinsuffizienz; zum Ausgleich von Nährstoffmangel z.B. bei chronischen Dünndarmerkrankungen oder Darmparasiten; extreme Fehlernährung, bei der Kotfressen Nährstoffmangel ausgleichen soll; das Fressen der Ausscheidungen der eigenen Welpen kann auch der Säuberung des Wurflagers dienen.).

• Was tun?
  • zum Ausschluss von Erkrankungen: Tierarztbesuch
  • liebevoll-disziplinierte Erziehung
  • saubere und hygienische Haltung auf genügend großem Raum
  • reichlich Auslauf oder sonstige Bewegung des Hundes
  • artgerechte Ernährung mit besonderer Berücksichtigung einer täglichen ausgewogenen Versorgung mit allen lebensnotwendigen Mineralstoffen und Vitaminen
Mit freundlichen Grüßen,

Rainer H. Bubenzer
Ernährungsberatung Fressi-Fressi.de

oder aus wikipedia

Koprophagie kommt auch bei Affen, auch Menschenaffen wie z.B. den Gorillas vor, auch hier vermutlich, um pflanzliche Nahrung besser auszunutzen bzw. bei Nährstoffmangel. Als Symptom einer Störung wurde Koprophagie bei Tieren mit Langeweile und Thiaminmangel in Verbindung gebracht.

Ist vielleicht ein weiterer Denkanstoß ... und hilft Dir vielleicht weiter ...

Wie gesagt ich selber habe das Problem nicht bei meinen Hunden aber ich habe es mal mit meiner TA diskutiert - sie vertritt eher die Theorie von Mangel und den eigenen Kot beseitigen um alle Spuren von sich selbt beseitigen wollen.

Hallo ;)
Vieleicht will dein Hund sagen dass ihm etwas fehlt?!
Vieleicht will er mehrmals am Tag ordentlich gfüttert werden?
Wie oft und in wie großen mengen fütterst du ihn denn?
Mein Hund macht das nicht und hat das noch ni getan deshalb weiß ich jetzt nicht so genau woran es liegen könnte das sind nur vermutungen ;)
Hoffe es hört bald auf
LG :)

Ich frag mich, ob es einen Unterschied macht, ob ein Welpe oder ein erwachsener Hund seinen Kot frisst?

Chinua hat das als Welpe nämlich auch gemacht und da kann ich eigentlich sämtliche angenommenen Ursachen ausschließen. Ich dachte damals eher, dass sie´s von der Mama abgeschaut hat - die hat nämlich (trotzdem keine Zwingerhaltung, saubere Bedingungen, genug Auslauf ect. vorhanden war) auch den Kot der Welpen gefressen. Vielleicht einfach noch Instinkt?

Ich hab bei Chin halt versucht, es zu verhindern und nach kurzer Zeit hat sie dann auch von selbst damit aufgehört.

EAsy macht es trotz guter Fütterung(roh) und genügend Auslauf und Beschäftigung :), allerdings nie den eigenen Kot, sondern nur den von Mausi, Menschenkot allerdings frisst sie sehr gerne, wenn sie den erwischt...Katzenkot ist auch beliebt ...Mausi frisst keinen Kot..dafür wälzt sie sich drin:cool:

Dass Hunde ihren eigenen Kot fressen ist nicht normal.

Ich würde das beim TA abklären lassen. Ich kenne es zB von Hunden, die an einer Pankreasinsufizienz leiden.

Und was ist mit dem Käs?

Heile!

Das mit dem Käse funktioniert! Falls es ein Mangel sein sollte - was NICHT sicher ist - gleicht der Käse diesen aus. Unser Wauz frisst auch gern (zwar nicht seine eigene), nachdem wir ihm hin und wieder Käse gefüttert haben, hat es sich gelegt.

Bei uns heisst der Käse "Sura Kees" oder "Rässkäs" - er sollte auf jeden Fall sehr stark sein (extremer Geruch und eine gewisse "Körnigkeit")

Frag aber doch mal den TA, ob es sonst was sein könnte... sicher ist sicher

Lg

meine kleine hat das als sie noch welpi war auch gemacht.ihr hat es aber auch an nichts gefehlt...hat von alleine wieder aufgehört

könnte es sein das es ein welpenverhalten ist???da ja hier schon jemand geschrieben hat das es bei seinem hund dann aufgehört hat.:confused:

Die Schäferhündin (3 Jahre alt) einer Freundin macht das auch und keiner weiß warum :confused: Sie wird perfekt gehalten, alles sehr sauber, lebt in der Familie, hat viiiiel Platz und viel Beschäftigung und trotzdem frisst sie den eigenen Kot. Und nicht nur den, wenn wir gemeinsam spazieren gehen frißt sie wenn wir nicht aufpassen auch den Kot meiner Hunde, oft sogar direkt "vom Hintern weg". Medizinisch ist alles klar, haltungstechnisch auch, was kann es also noch sein?? Wir sind da absolut ratlos.

Ich frag mich, ob es einen Unterschied macht, ob ein Welpe oder ein erwachsener Hund seinen Kot frisst?

Chinua hat das als Welpe nämlich auch gemacht und da kann ich eigentlich sämtliche angenommenen Ursachen ausschließen. Ich dachte damals eher, dass sie´s von der Mama abgeschaut hat - die hat nämlich (trotzdem keine Zwingerhaltung, saubere Bedingungen, genug Auslauf ect. vorhanden war) auch den Kot der Welpen gefressen. Vielleicht einfach noch Instinkt?

Ich hab bei Chin halt versucht, es zu verhindern und nach kurzer Zeit hat sie dann auch von selbst damit aufgehört.

Naja, dass Mütter eine Zeit lang den Kot ihrer Welpen fressen, ist ganz normal. Sobald die Welpies allerdings größer werden, d.h.,meist dann, wenn sie zugefüttert werden, tun sie´s nicht mehr.

Ich denk da auch eher an Mangel oder Unsicherheit.
lg Heidi

Hallo ;)
Vieleicht will dein Hund sagen dass ihm etwas fehlt?!
Vieleicht will er mehrmals am Tag ordentlich gfüttert werden?
Wie oft und in wie großen mengen fütterst du ihn denn?
Mein Hund macht das nicht und hat das noch ni getan deshalb weiß ich jetzt nicht so genau woran es liegen könnte das sind nur vermutungen ;)
Hoffe es hört bald auf
LG :)

Also ich glaub nicht das ihr was fehlt und es wir auch schon weniger, wenn ich dabei bin und sag pfui geht sie weg und frisst nix davon.
Aufmerksamkeit hat sie genug von mir und sie ist im ganzen etwas ruhiger geworden und hört sehr gut auf mich.
Wie sind seit 3 tagen alleine ( hab meinen Freund rausgeschmissen) jetzt funktioniert sowiso alles besser und sie ist nicht mehr so nervös.
Gefüttert wird sie 3x täglich, aber das muß auch erst mal klappen weill sie immer nur ein paar Bissen nimmt und selten ihre Schüssel leert hab ich mir jetzt angewöhnt die Schüssel nach einer std. wegzuräumen und erst zur nächsten Essenszeit wieder hinzustellen.
Lg:)

Also ich glaub nicht das ihr was fehlt und es wir auch schon weniger, wenn ich dabei bin und sag pfui geht sie weg und frisst nix davon.
Aufmerksamkeit hat sie genug von mir und sie ist im ganzen etwas ruhiger geworden und hört sehr gut auf mich.
Wie sind seit 3 tagen alleine ( hab meinen Freund rausgeschmissen) jetzt funktioniert sowiso alles besser und sie ist nicht mehr so nervös.
Gefüttert wird sie 3x täglich, aber das muß auch erst mal klappen weill sie immer nur ein paar Bissen nimmt und selten ihre Schüssel leert hab ich mir jetzt angewöhnt die Schüssel nach einer std. wegzuräumen und erst zur nächsten Essenszeit wieder hinzustellen.
Lg:)

wenn das dein hund ist auf dem bild, würde ich ihr das essen stehen lassen. schaut mir nach einem chi-baby aus, und da würde ich NIE auch nur ansatzweise eine unterzuckerung riskieren....

gib ihr den käse, wenn sie ihn nimmt, schaden kann es ihr nicht. mein großvater hat mir das mit dem käse auch schon geraten, dürfte also klappen.

lg nix

Vor allem am Gestank! Und Hundis normalerweise diesen bevorzugen gegenüber Hundekacke.... und DAS lässt einem echt die Magenwände zusammenziehen. Nicht nur das Fressen, auch das Wälzen, bähhhhh.:(

... man findet wirklich Menschenkot im Wald? OO
Jep, und es ist erschütternd, wieviel davon :rolleyes:. (Die Hündin einer Bekannten ist das reinste Mienensuchgerät und sie findet IMMER was :eek:. Meiner ist sehr seltener Gelegenheitstäter (Wälzer), aber das reicht auch...)

und... worin liegt der Unterschied?
am Gestank (selbst wenn du es nicht richen möchtest, richst du es :D)
an der Konsistenz (sofern noch feststellbar...)
und aus sonst wird mir beim Schreiben noch übel...:D

Oben