Warum???? Amokläufer in Schule ...

Einen Amokläufer verstehen:
Bist du schon einmal von einem Lehrer vor der ganzen Klasse bloß gestellt worden?
Ich schon, da entsteht Wut und Hass
Bist du von anfang deiner Schullaufbahn bis zu deinem Abschluss ausgegrenzt worden, hinter deinem Rücken jeder über dich getuschelt hat?
Bei mir schon, da entsteht wieder Wut und Hass
Wenn sich das ganze in dir aufstaut dann brichtst du eines tages aus wie ein Vulkan nachdem du lange alles geschluckt hast.
Ich habe meinen Freund, meine Familie und meine Hunde die mich lieben.
Das ist einzig der Grund warum ich nie so weit gegangen bin.
Wenn du aber nie ernst genommen wirst, dich keiner beachtet und du dich plötzlich in einer Scheinwelt verlierst dann wird es richtig gefährlich.

Auch wenn es keinen Sinn macht und es im nachhinein dem Täter nichts mehr bringt, so verstehe ich trotzdem warum hin und wieder einer austickt.

Es ist auch nicht immer die Schuld von einem selbst wenn er nicht bei anderen ankommt. Es gibt immer schon ausgrenzung und es wird sie leider immer geben.

Sollte ich jemals Kinder bekommen dann werde ich für diese da sein und ihnen von anfang an versuchen beizubringen das es nicht das wichtigste ist beliebt bei anderen zu sein, sondern sich so zu nehmen wie man ist.

Dies hab ich auch gelernt und ich bin froh das ich diese Einstellung jetzt habe.
 
Es gibt bei Amokläufen nie ein "einfaches Motiv" wie zB Jobverlust. Das schlimmste ist halt, dass der Täter auch selbst immer das Opfer ist.

Ein Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_an_der_Virginia_Tech

Bei Cho Seung-hui ging das über Jahre hinweg. Jahrelang wurde er gemobbt und ihm zugesetzt, dazu kam halt noch das er unter elektiven Multismus (ähnlich dem Authismus) litt. Das kann verdammt große seelische Schäden anrichten. Hinzu kommt halt, daß diese Erniedrigungen vor den Eltern sehr oft verheimlicht werden, weil sich das Opfer schämt dafür.

Ich hab mich mit dem Fall lange beschäftigt damals und hab mehr als einmal geheult wie ein Schloßhund, wie ich gelesen habe was er alles durchmachen mußte. Und immer und immer wieder hab ich mich gefragt, warum der nicht ein paar Leute getroffen hat, die sich bemüht hätten um ihn. Bei einem Amoklauf zählt für mich der Täter immer zu der Opferzahl dazu. :(

Ich hab auch mit einem Psychotherapeuten darüber gesprochen (der mit Schwerstverbrechern usw zu tun hat, also wirklich weiß über was er spricht). Es kann im Prinzip jeden auch von uns passieren, dass er mal so austickt. Meistens gehen aber solche Amokläufe mit einer psychotischen Störung einher (sonst würds noch viel mehr geben davon). Und es zieht sich immer über Jahre hinweg, meistens ist's dann ein Anlass, der das Faß zum überlaufen bringt. Der Seelenschmerz wird so unendlich groß, daß der Täter sich dann selbst auch richtet. Ihr müßt euch das so vorstellen, dass sich all die angestaute Wut, Schmerz usw. hier entlädt.

Es hat schon einen Grund warum gerade die Selbstmordrate bei Teenagern so hoch ist... bei manchen richtet sich die Agression dann leider auch nach außen...

:(

Hab das nur schreiben müssen weil "ganz einfach so mutwillig hingemetzelt". Nein. Da steckt sicherlich auch mehr dahinter.

Absolut deiner Meinung.
Auch in deinen anderen Postings zu diesen Thema.

Bist du in der sozialen Arbeit tätig?
 
das is schrecklich..

aber ich find das eine frechheit, dass die "killerspiele" wieder mal dafür "verantwortlich" gemacht werden, weil bei einem gewissen mail-provider mit 3 buchstaben (weiß net ob i den namen schreiben darf :p ) steht ganz groß "AMOKLÄUFER HATTE KILLERSPIELE ZUHAUSE"

ich hab auch killerspiele zuhause, aber komischerweise bin ich noch nicht amok gelaufen :mad::mad:
 
Weiß man jetzt schon, warum die Eltern soviele Waffen hatten?
War der Vater Jäger oder hatte er einfach nur eine Sammlung?

Ich mein, - tut ja nicht viel zur Sache, hätt mich aber interessiert. 18 Waffen frei zugänglich ist schon nicht wenig.
 
das is schrecklich..

aber ich find das eine frechheit, dass die "killerspiele" wieder mal dafür "verantwortlich" gemacht werden, weil bei einem gewissen mail-provider mit 3 buchstaben (weiß net ob i den namen schreiben darf :p ) steht ganz groß "AMOKLÄUFER HATTE KILLERSPIELE ZUHAUSE"

ich hab auch killerspiele zuhause, aber komischerweise bin ich noch nicht amok gelaufen :mad::mad:

Die "killerspiele" allein sind sicher nicht schuld an irgendeinem Amoklauf. Erwiesen ist aber gleichzeitig, dass Menschen und vor allem Kids/ Jugendliche, die solche Spiele oft tage- bzw. nächtelang spielen, auch in der Realität gegenüber Mord etc. abstumpfen. Da gibt es auch einen qualitativen Unterschied zu sogenannten Gewaltvideos, bei denen man lediglich Beobachter ist und diesen Spielen, bei denen man aktiver Teilnehmer ist.
Und ehrlich gestanden versteh ich persönlich gar nicht, warum man solche Grauslichkeiten wie Killerspiele auch noch verteidigen muss. Was genau ist daran lustig?
lg
 
Weiß man jetzt schon, warum die Eltern soviele Waffen hatten?
War der Vater Jäger oder hatte er einfach nur eine Sammlung?

Ich mein, - tut ja nicht viel zur Sache, hätt mich aber interessiert. 18 Waffen frei zugänglich ist schon nicht wenig.

Der Vater ist angeblich Sportschütze und es war nur eine Waffe, die Beretta, frei zugänglich. Im dt. Fernsehen wurde der Vater allerdings wörtlich als Waffennarr bezeichnet.
lg
 
Die "killerspiele" allein sind sicher nicht schuld an irgendeinem Amoklauf. Erwiesen ist aber gleichzeitig, dass Menschen und vor allem Kids/ Jugendliche, die solche Spiele oft tage- bzw. nächtelang spielen, auch in der Realität gegenüber Mord etc. abstumpfen. Da gibt es auch einen qualitativen Unterschied zu sogenannten Gewaltvideos, bei denen man lediglich Beobachter ist und diesen Spielen, bei denen man aktiver Teilnehmer ist.
Und ehrlich gestanden versteh ich persönlich gar nicht, warum man solche Grauslichkeiten wie Killerspiele auch noch verteidigen muss. Was genau ist daran lustig?
lg

die einen finden strategie spiele lustig, die anderen eben ego-shooter!! nur weil ich ein paar monster abknalle würde ich nie einen menschen töten wollen!!!! was man aber machen sollte is, die altersgrenzen wirklich zu berücksichtigen, weil wenn ich höre in 12 jähriger spielt irgend so ein killerspiel stellts mir die haare auf, das gehört ab 18, so wies eigentlich auch auf den meisten spielen steht..

das die eltern waffen offen zugänglich herumstehen lassen find ich schrecklich :(:mad:
 
Damals war bei der ATV Sendung (Frauentausch) auch ein Gewalt liebender Vater dabei der seine kleinen Sohn auf den Schoß nahm und ihn Gewaltspiele spielen ließ die erst für 18 Jährige waren.
Was soll man da dann noch sagen. Findet ihr das Okay. Also ich finde das absolute schei..! :mad:
Der hat die damalige Tauschmutter aus der Wohnung geschmissen nachdem sie sich aufgeregt hat das er den kleinen Jungen schon mit solchen Sachen in berührung kommen lässt.
 
Er hat es in der Nacht vorher angekündigt (Tim K.) und im Mail hat er noch die Möglichkeit mit einbezogen dass er möglicherweise "davonkommt". Er wollte dass sein "Potential erkannt" wird. Er war vorher bereits in psychiatrischer Behandlung die er allerdings dann abgebrochen hat.
 
das is schrecklich..

aber ich find das eine frechheit, dass die "killerspiele" wieder mal dafür "verantwortlich" gemacht werden, weil bei einem gewissen mail-provider mit 3 buchstaben (weiß net ob i den namen schreiben darf :p ) steht ganz groß "AMOKLÄUFER HATTE KILLERSPIELE ZUHAUSE"

ich hab auch killerspiele zuhause, aber komischerweise bin ich noch nicht amok gelaufen :mad::mad:

Ja. Leider.
Man bedenke, dass Counter Strike über 11 Millionen mal verkauft wurde. Sieht man diese Zahl in Relation zu Amokläufen ...
Ich persönlich sehe in Spielen wie Counter Strike keinen Auslöser und noch weniger die Ursache für einen Amoklauf.

Mir persönlich, da ich selbst diese und ähnliche Spiele spiele, fällt es sehr schwer, objektiv zu bleiben.
 
Warum hat dann niemand gleich reagiert? Wenn jemand mit ihm Gechatet hat dann hätte dieser den Seitenbetreiber doch informieren sollen oder die Polizei hollen das diese gleich nachvorscht.
Unverständniss :confused:
 
die einen finden strategie spiele lustig, die anderen eben ego-shooter!! nur weil ich ein paar monster abknalle würde ich nie einen menschen töten wollen!!!! was man aber machen sollte is, die altersgrenzen wirklich zu berücksichtigen, weil wenn ich höre in 12 jähriger spielt irgend so ein killerspiel stellts mir die haare auf, das gehört ab 18, so wies eigentlich auch auf den meisten spielen steht..

das die eltern waffen offen zugänglich herumstehen lassen find ich schrecklich :(:mad:

Du nicht, aber ein weniger gefestigter Mensch dann halt schon, wie man sieht. Und lt. ARD gestern setzt die US Army solche Ego Shooter Spiele ganz gezielt ein, um den (potentiellen) Soldaten die Scheu vorm Töten zu nehmen:eek:
Also harmlos ist das in meinen Augen nicht.
Und so lange dieser ganze Dreck (und das meine ich genau so) so leicht zugänglich ist, wird es wahrscheinlich kein noch so engagierter Elternteil schaffen, den Internet-Konsum seiner Kinder 100%ig zu kontrollieren.
lg
 
Warum hat dann niemand gleich reagiert? Wenn jemand mit ihm Gechatet hat dann hätte dieser den Seitenbetreiber doch informieren sollen oder die Polizei hollen das diese gleich nachvorscht.
Unverständniss :confused:

Naja - im Nachinein leicht gesagt - wie würdest Du reagieren wenn hier in der Plauderecke bekannt gibt dass er am nächsten Tag vorhat einen Amoklauf zu begehen :confused: die Frage ist würdest Du es ernst nehmen ....

Da es aber ein Freund war dem er das im Chat mitgeteilt hat verstehe ich nicht ganz dass dieser nicht reagiert hat. Er hätte das Gespräch mit Tim K. suchen können, dessen Vater anrufen usw...
 
Du nicht, aber ein weniger gefestigter Mensch dann halt schon, wie man sieht. Und lt. ARD gestern setzt die US Army solche Ego Shooter Spiele ganz gezielt ein, um den (potentiellen) Soldaten die Scheu vorm Töten zu nehmen:eek:

Der Amokläufer ging auf LAN-Parties.
Daher gehe ich davon aus, dass er das Spiel nicht aus "Lust am Töten" gespielt hat, sondern auch wegen Strategien und dem Wettbewerb mit Clans u.ä.
Da steht Töten nicht im Vordergrund, sondern das Gewinnen als Team. (richtiges Zusammenspiel, Strategien, Absprache) Und dazu muss man nicht alle Terroristen bzw. Antiterroreinheiten töten.
Er spielte auch World of Warcraft. Auch ein Spiel in dem es sehr viel um Strategie geht. (PvP, Raids - für die Kenner)
 
Du nicht, aber ein weniger gefestigter Mensch dann halt schon, wie man sieht. Und lt. ARD gestern setzt die US Army solche Ego Shooter Spiele ganz gezielt ein, um den (potentiellen) Soldaten die Scheu vorm Töten zu nehmen:eek:
Also harmlos ist das in meinen Augen nicht.
Und so lange dieser ganze Dreck (und das meine ich genau so) so leicht zugänglich ist, wird es wahrscheinlich kein noch so engagierter Elternteil schaffen, den Internet-Konsum seiner Kinder 100%ig zu kontrollieren.
lg

Naja das Internet ist Fluch und Segen - je nachdem was man daraus macht. Kinder können jedenfalls noch nicht wirklich selektieren und auch bei Jugendlichen habe ich meine Zweifel.

Wozu Gewaltspiele nötig sind ist mir ziemlich unklar - die Reaktionsfähigkeit kann man auch anders trainieren und Gewaltbereitschaft soll man ja nicht antrainieren. Ich kanns nicht nachvollziehen warum jemand Stunden damit zubringt virtuelle Gegner abzuknallen - vielleicht ist das einfach an mir vorbeigegangen.

Ich musste ab und zu den Sohn einer Freundin sitten und der war völlig wild auf diese Spiele. Habe ein paar solcher Spiele mit ihm gespielt damit ich weiß was ich ihm verbiete falls ich es tue. Konnte dem einfach nix abgewinnen.

Beim Amoklauf waren diese Spiele und Videos ein Mosaikstein von mehreren - ich glaube nicht der einzige Auslöser. Nur gut finde ich die Spiele trotzdem nicht und einen gewissen Zusammenhang zwischen Gewalt unter Jugendlichen die diese oft mit dem Handy filmen und solchen Spielen gibt es mM nach schon. Diese Spiele sind einfach sehr nahe an der Realität aufgrund der mittlerweile sehr guten Animationen. Wenn da die Grenze zwischen Cyberwelt und Realwelt verschwimmt kann das üble Folgen haben.
 
Oben