Warum???? Amokläufer in Schule ...

als normaler Mensch kann man so eine Tat nicht nachvollziehen...
mir tut auch der Täter leid, was muss da alles falsch gelaufen sein, dass ein junger Mensch so abdreht....
 
Das sollte eine abschreckende Wirkung auf eventuelle Nachahmer haben - in dem Sinne finde ich es in Ordnung. Wobei der Effekt sich möglicherweise aufhebt weil die intensive Berichterstattung in den Medium umgekehrt Nachahmer produziert.

Aber sowas sehen auch Kinder, wenn es am Nachmittag den Nachrichten gezeigt wird. DAS muss echt nicht sein.
 
Gerade in den SAT1 Morgennachrichten ..

Besonders krass ist, dass die Amokläufer (aus Amerika) eine richtige Fangemeinde zu haben scheinen...Es gibt zB. T-Shirts mit Fotos oder einer gefilmten Szene aus einem Amoklauf als Motiv !!!
DAS ist meiner Meinung nach richtig krank !! Wie um Himmels Willen kann man so etwas für cool befinden ??

Ist es einzig und alleine der Wille zu sterben und dabei eine (traurige, perverse) Berühmtheit zu erlangen für die mich ein paar Idioten bewundern und auf ein Podest stellen??
 
Und die ersten Trittbrett sind auch schon unterwegs, eine Schule haben sie sogar evakuiren müßen:eek:
 
Ad Daniela Verrall: ich hab ehrlich ein Problem, zu verstehen worauf genau du hinaus willst. Ja, TimK. ist ein Massenmörder und feige wahrscheinlich auch. Und jetzt?

Und welche Verantwortung hätte er noch übernehmen sollen? Lebenslang in Dunkelhaft sitzen? Was bringt das irgend jemandem? (Außer vielleicht die Befriedigung von Rachgelüsten)

Es hat die Tat oder den Täter hier ja kein einziger entschuldigt oder gar verteidigt. Etliche User haben halt versucht, das Motiv zu erklären (so schwer das auch fällt). Aber erklären und verstehen wollen hat doch nichts mit entschuldigen zu tun. Dass jeder Erklärungsversuch hier laienhaft und auf Medienberichten basierend ist, ist auch klar – keiner war dabei, keiner kannte ihn, und die wenigsten hier sind Psychotherapeuten.

Nur zu sagen, er ist halt ein grausamer Massenmörder, ein Monster, whatever– genau das führt dazu, dass sich – wenn der erste Schock vorüber ist – wieder alle gemütlich zurücklehnen und sagen, bei uns, in meinem Bekanntenkreis, in meiner Familie kann so was natürlich nie passieren und mögliche Signale beim nächsten Fall wieder übersehen werden.
lg


Bitte lies dir die Eingangspostings und die von Kurenai durch u. dann wird es hoffentlich klar sein. Ich habe mich darauf bezogen, es ging mir nicht darum, dass der Taeter selbst die Verantwortung uebernehmen soll, wie denn, der ist tot, sondern darum, dass ich die Verwendung des Wort"Opfers" ( bzw. Aussagen wie der Taeter ist auch ein Opfer bzw. wird von einigen hier so gesehen) in Bezug auf den Taeter als unertraeglich finde.

Ihn als das zu betiteln als was er nunmal ist (und dabei geht es doch nicht nur um diesen Taeter) bedeutet keineswegs sich bequem zurueckzulehnen und nicht versuchen seine Beweggruende etc. zu eroertern.
Das wars auch schon. Nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oook aber irgendwann reichts, das läuft ja noch immer permanent. :eek:

Da freuen sich die Reporter.... :mad: Ich finde irgendwann reichts, es ist passiert es sind Menschen gestorben aber jetzt jeden Tag davon zu berichten find ich nicht gut. Den Eltern wird das so immer und immer wieder reingedrückt, überall in den Nachrichten...
 
Oook aber irgendwann reichts, das läuft ja noch immer permanent. :eek:

Da freuen sich die Reporter.... :mad: Ich finde irgendwann reichts, es ist passiert es sind Menschen gestorben aber jetzt jeden Tag davon zu berichten find ich nicht gut. Den Eltern wird das so immer und immer wieder reingedrückt, überall in den Nachrichten...


Ich glaub, die Eltern der Opfer haben besseres zu tun als Fernzuschauen:cool: Und wenns dich stört dann dreh ab
 
Im Moment läuft hier genau jene Diskussion die dazu führt dass an dem Fall gar nix verstanden und gar nix aufgearbeitet wird. Wir sind jetzt schon bei der Mediendiskussion wo die Rolle der Medien kritisiert wird. Und wir diskutieren welche "Vergeltung" angebracht wäre und welche zuwenig ist. Wir diskutieren am Problem vorbei - das Problem ist weniger was war - weil das ist nicht veränderbar - vielmehr was sein wird - denn da kann man noch verhindern. Wie MichelS richtig bemerkt hat - es gibt bereits die ersten Trittbrettfahrer....
 
Im Moment läuft hier genau jene Diskussion die dazu führt dass an dem Fall gar nix verstanden und gar nix aufgearbeitet wird. Wir sind jetzt schon bei der Mediendiskussion wo die Rolle der Medien kritisiert wird. Und wir diskutieren welche "Vergeltung" angebracht wäre und welche zuwenig ist. Wir diskutieren am Problem vorbei - das Problem ist weniger was war - weil das ist nicht veränderbar - vielmehr was sein wird - denn da kann man noch verhindern. Wie MichelS richtig bemerkt hat - es gibt bereits die ersten Trittbrettfahrer....

toller beitrag :) :)
 
Oben