Warum???? Amokläufer in Schule ...

Das könntest Du verstehen, wenn jemand aus Spass mordet:confused: dass er dazu gerieben wurde nicht:confused::confused::confused:, weil er sich sein ganzes junges Leben lang als unzureichend empfunden hat?

Nein nein, ich wollte damit nur sagen das es Menschen gibt die aus Spaß morden. Ob der Bursche aus Spaß oder Trauer gemordet hat kan keiner Sagen. :)
 
Die Emotionen gehen bei diesem Thema so hoch dass kaum noch einer liest was der andere schreibt. ;)

Ich gehe mal davon aus dass jeder schockiert ist und dass jeder hier etwas anderes mit dem Thema des Vorfalls verbindet und seine eigenen Erfahrungen hat die ihn emotional werden lassen.

Alle sind sich einig dass Tim K. der Täter ist, dass seine Tat zu verurteilen ist, ich bin mir sicher niemand will das so etwas wieder passiert, alles sind sich einig das Prävention wichtig ist.

Das einzige wo es sich spießt ist ob Tim K. nur Täter oder auch Opfer ist. Wo es sich auch Spießt ist das als gerecht empfundene Strafmaß.

Ich möchte nur daran erinnern Tim K. ist tot, muerto, kaputt - daher erübrigt sich eigentlich jede Diskussion was man am liebsten mit ihm anstellen würde weil er sich dem irdischen Richter durch eine Kugel entzogen hat.

Die einzige sinnvolle Diskussion kann nun sein - wie verhindert man sowas in der Zukunft und wie geht man mit dem Leid der Hinterbliebenen der Opfer um der sekundär Betroffenen.

Dahin sollte man zurückkehren - zu dieser Diskussion

@Neurotoxin - wenn Du sagst dass Du den Hund tötest der Deinen angegriffen hat - reden wir weiter wenn Du eine solche Situation erlebt hast.
 
Ich glaube Du schreibst aus der Perspektive einer Lehrerin ;) und Mutter. Viele Familien funktionieren leider nicht mehr als solche Erziehungsinstanzen. Manchmal liegts daran dass die Eltern selbst keine Erziehung genossen haben und daher keine weitergeben können und manchmal liegt es daran dass Eltern sich schlicht dafür keine Zeit nehmen.
In besprochen Fall war wohl keine Zeit vorhanden für den Junior und so blieb das seltsame Verhalten des Tim K. seinen Eltern verborgen weil sie weggeschaut haben.
"nur" mama ;)
 
das is schrecklich..

aber ich find das eine frechheit, dass die "killerspiele" wieder mal dafür "verantwortlich" gemacht werden, weil bei einem gewissen mail-provider mit 3 buchstaben (weiß net ob i den namen schreiben darf :p ) steht ganz groß "AMOKLÄUFER HATTE KILLERSPIELE ZUHAUSE"

ich hab auch killerspiele zuhause, aber komischerweise bin ich noch nicht amok gelaufen :mad::mad:

nun "schuld" haben sie vermutlich nicht aber ich denke doch das diese spiele einen ein wenig hemmungsloser machen! menschen mit einem "normalen" verstand werden diese spiele vermutlich nicht schaden aber wenn man eh schon probleme hat dann sind diese spiele sicher sehr förderlich!
ich halte von diesen spielen wo sich jeder nur abschlachtet sowieso nix aber das ist dann schon wieder ein anderes thema ;)
 
Der Täter war psychisch krank und in Behandlung und hatte noch dazu einen Waffenpsycho als Vater, dem er offensichtlich was beweisen wollte, musste, es gibt keine schuldigen es gibt in diesem Fall nur Opfer!
 
Ad Daniela Verrall: ich hab ehrlich ein Problem, zu verstehen worauf genau du hinaus willst. Ja, TimK. ist ein Massenmörder und feige wahrscheinlich auch. Und jetzt?

Und welche Verantwortung hätte er noch übernehmen sollen? Lebenslang in Dunkelhaft sitzen? Was bringt das irgend jemandem? (Außer vielleicht die Befriedigung von Rachgelüsten)

Es hat die Tat oder den Täter hier ja kein einziger entschuldigt oder gar verteidigt. Etliche User haben halt versucht, das Motiv zu erklären (so schwer das auch fällt). Aber erklären und verstehen wollen hat doch nichts mit entschuldigen zu tun. Dass jeder Erklärungsversuch hier laienhaft und auf Medienberichten basierend ist, ist auch klar – keiner war dabei, keiner kannte ihn, und die wenigsten hier sind Psychotherapeuten.

Nur zu sagen, er ist halt ein grausamer Massenmörder, ein Monster, whatever– genau das führt dazu, dass sich – wenn der erste Schock vorüber ist – wieder alle gemütlich zurücklehnen und sagen, bei uns, in meinem Bekanntenkreis, in meiner Familie kann so was natürlich nie passieren und mögliche Signale beim nächsten Fall wieder übersehen werden.
lg
 
Zuerst einmal, die spektakuläre Amok-Ankündigung, die überall verbreitet wird ist (wahrscheinlich) ein Fake: http://krautchan.net/

Im Übrigen widert mich die Ausschlachtung dieses Falles in den Medien ziemlich an. Da werden Videos des Amokläufers in seinen letzten Minuten gezeigt, wie er von der Polizei niedergestreckt wird und sich schließlich selbst richtet (netterweise war das rausgeschnitten) und dann tot am Boden liegt.
Ich finde das so unwürdig, die Eltern, die sehen müssen wie ihr Kind stirbt. Furchtbar.

Ansonsten gilt mein größtes Mitleid den Angehörigen der Opfer, die noch Jahre brauchen werden, um wieder halbwegs normal leben zu können. :(
 
Wo sieht man das?


Zuerst einmal, die spektakuläre Amok-Ankündigung, die überall verbreitet wird ist (wahrscheinlich) ein Fake: http://krautchan.net/

Im Übrigen widert mich die Ausschlachtung dieses Falles in den Medien ziemlich an. Da werden Videos des Amokläufers in seinen letzten Minuten gezeigt, wie er von der Polizei niedergestreckt wird und sich schließlich selbst richtet (netterweise war das rausgeschnitten) und dann tot am Boden liegt.
Ich finde das so unwürdig, die Eltern, die sehen müssen wie ihr Kind stirbt. Furchtbar.

Ansonsten gilt mein größtes Mitleid den Angehörigen der Opfer, die noch Jahre brauchen werden, um wieder halbwegs normal leben zu können. :(
 
Zuerst einmal, die spektakuläre Amok-Ankündigung, die überall verbreitet wird ist (wahrscheinlich) ein Fake: http://krautchan.net/

Im Übrigen widert mich die Ausschlachtung dieses Falles in den Medien ziemlich an. Da werden Videos des Amokläufers in seinen letzten Minuten gezeigt, wie er von der Polizei niedergestreckt wird und sich schließlich selbst richtet (netterweise war das rausgeschnitten) und dann tot am Boden liegt.
Ich finde das so unwürdig, die Eltern, die sehen müssen wie ihr Kind stirbt. Furchtbar.

Ansonsten gilt mein größtes Mitleid den Angehörigen der Opfer, die noch Jahre brauchen werden, um wieder halbwegs normal leben zu können. :(

Das sollte eine abschreckende Wirkung auf eventuelle Nachahmer haben - in dem Sinne finde ich es in Ordnung. Wobei der Effekt sich möglicherweise aufhebt weil die intensive Berichterstattung in den Medium umgekehrt Nachahmer produziert.

Aber wir leben in einer Informationsgesellschaft - daher ist es eine müßige Diskussion - Bad News sind Good News - in dem Sinne stürzen sich die Medien auf die Story. Ich hoffe nur dass sie auch aufklären und Hintergrundinformationen liefern.
 
Das sollte eine abschreckende Wirkung auf eventuelle Nachahmer haben - in dem Sinne finde ich es in Ordnung. Wobei der Effekt sich möglicherweise aufhebt weil die intensive Berichterstattung in den Medium umgekehrt Nachahmer produziert.

Dann könnte man auch gleich Todesstrafen live im Fernsehen übertragen. Nein, ich bleibe dabei, an Ünwürdigkeit kaum zu überbieten. Gut, dass niemand das Massaker gefilmt hat, sonst dürften wir uns da heute auch noch ansehen.
 
Schnuffelchen - das ist eine Entwicklung die aufgrund der Medien und Möglichkeiten medialer Vermittlung nicht aufzuhalten sind. Obs nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt - es ist einfach eine Realität unserer Zeit.

War im Mittelalter aber nicht soviel anders - nur lokal begrenzter - und die Leute wurden an den Pranger gestellt statt ins Fernsehen.
 
Frage die sagen er hat die Ausbildung 2007 beendet, warum ist er dann nach über einem Jahr in diese Schule zurück gekehrt und hat dort Menschen erschossen? Warum diese Schule? Warum nach so langer Zeit?
 
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/winnenden/opfer/amoklaeufer-schoss-auf-maedchen.html

17.13 Uhr: Junge: „Mein Bruder war in der Klasse, 10b, der ist jetzt auf dem Polizeirevier wegen Zeugenaussage. Der saß neben einer Freundin, die wurde erschossen. Und sein bester Freund auch. Der ist reingekommen, Waffe gezogen, geschossen, einfach wahllos, ohne Grund.“
Junge: „Freunde von mir, die das genau miterlebt haben, sind immer noch so geschockt. Eine hat gesehen, wie einem in den Kopf geschossen wurde...“

:(

Tim K. hat den meisten seiner Opfer in der Realschule gezielt in den Kopf geschossen. Resch: „Es ist auffällig, dass primär Mädchen getötet wurden.“ Daraus könne man aber noch kein Motiv ableiten.
 
Da offensichtlich die Psychiater die sich schon lange mit ihm beschäftigt haben keinerlei Selbst- bzw sogar Fremdgefährdung gesehen haben .... Wer wenn nicht ein Experte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da offensichtlich die Psychiater die sich schon lange mit ihm beschäftigt haben keinerlei Selbst- bzw sogar Fremdgefährdung gesehen haben .... Wer wenn ich ein Experte ?

Naja - er hat sich aus der psychologischen Behandlung verkrümmelt - es kann sein dass erst dann Anzeichen auftraten als er nicht mehr in Behandlung war.
 
Oben