Was genau versteht man unter Freilauf?
Dass der Hund sich vollkommen selbständig, ohne Kommandos und Druck bewegen und tun und lassen darf, was er will?
Das gibts bei uns täglich im Garten, je nach Wetterlage ganztags, wenn ich Zuhause bin.
Freilauf draußen ist für mich etwas anderes und unter Umständen kein wirklicher Freilauf, wie zB bei meinen sehr jagdtriebigen Beiden.
Rüde 9, ist zwar jederzeit abrufbar, auch aus dem Hetzen heraus, wenn Fremdhunde durchgestartet sind - oder auch, wie vor zwei Jahren passiert, als seine Hündin einem Hasen nachhetzte und sie nicht abrufbar war. Er kam auf Pfiff sofort zurück.
Aber: Das ist mit ziemlich intensiver Impulskontrolle verbunden und in wildreichem Gebiet zu Wildwechselzeiten nicht gerade entspannend.
Da leine ich auch ihn an, ansonsten müsste er ständig in strengem Kommando bleiben, was er zwar ohne weiteres tut, aber das ist dann auch ohne Leine kein Freilauf meiner Meinung nach.
Da bekommt er Flexi dran, damit er auch entspannt schnüffeln kann, ohne ständig rangerufen oder neben mir bleiben zu müssen, wenn ich Wild vermute.
Hab ihn seit Welpenalter und wuchs angeblich ab der 4. Woche, ohne Mutter ohne jegliche Umweltanreize auf.
Die Hündin, 11 übernahm ich mit zweieinhalb vom Tierschutz. Stammt aus der Türkei von einer scheuen Strassenhündin, die sich nicht anfassen ließ. Wurde mit 3 Monaten nach Deutschland vermittel, kam aber dann ein Jahr später zurück zur Tierschutzorga, weil sie als einzige von 8 Hunden bei den Besitzern ständig über den Zaun stiften und jagen ging. Auch im Tierheim wurde wegen ihr der 2,20 Meter hohe Zaun mit Strom gesichert, da sie drüber klettert wie ne Katze und ständig jagte - und Wild riss. Sie war vollkommen bindungslos, was den Menschen betrifft, sehr ängstlich, Angstbeißer, Leinenaggro und hörte nicht auf den Namen, wand sich aus Geschirr und Halsband raus, schien lernresistent zu sein.
Mit ihr fuhr ich die ersten Wochen täglich in ein ausbruchssicheres Trainingsgelände eines Hundevereins um "sie von selbst kommen zu lassen".
Dort verbrachte ich mit dem Jungrüden und ihr ganze Nachmittage, bis sie von sich aus anfing, Interesse an mir zu entwickeln, Vertrauen aufzubauen und soetwas wie Lernbereitschaft zu zeigen. Das Anleinen zum Heimfahren erforderte ne gute Strategie. Rankommen auf Namensnennung tat sie nicht, Futter aus der Hand nahm sie nichtan, Bindung hatte sie nicht, Folgetrieb im Bezug auf den Menschen null vorhanden.
Also rief ich sie nicht, sondern ging einfach in Bögen auf sie zu und wenn ich sie erreichte - sie blieb sitzen und ignorierte mich vollkommen - stupste ich sie mit einem Knurren an der Schulter an, wendete mich wortlos ab und ging Richtung Ausgang. Da kam sie nach und ließ sich anleinen. Anfangs klappte das sowohl in Haus und Garten, als auch in diesem Trainingsplatz nur auf diese Weise, das aber zuverlässig.
Heute hab ich sie 9 Jahre und sie kann in bekanntem Gebiet ebenfalls Freilauf genießen. Es können Hase oder Rehe oder sonstiges Getier vor uns kreuzen, da bleibt sie ansprechbar und wartet auf eine Ansage, was sie tun soll.
Nur wenn ein Hase oder ähnliches direkt unter ihr hochspringt, reicht das, um den Hetztrieb auszulösen und dann ist sie nur die ersten Meter abrufbar.
Dementsprechend bedeutet Freilauf draußen bei ihr nur sehr kontrolliert und in bekanntem , übersichtlichem Gelände, ansonsten Schleppleine mit Training und Flexi zum relaxten gehen.
Als sie vor 2 Jahren erfolgreich hetzte (nicht erlegte!), hatte sie sich schnüffelnd hinter mir befunden und genau neben dem Wegrand hüpfte direkt neben ihr ein Hase hoch. Dann gabs bis vor ein paar Wochen absoluten Leinenzwang und wieder intensives Training an Schleppleine.
Inzwischen kann sie sich sogar zwischen flatternden Hühnern entspannt bewegen ohne dass der Jagdtrieb aktiviert wird. Erlebe ich fast täglich mit den Hunden am Pferdehof.
Freilauf draußen bedeutet bei mir aber nie ziellos rumdüsen zu dürfen. Es heißt immer "auf dem Weg bleiben" und nie in Felder, Wiesen oder Wälder abzudriften. Wir haben einige Stellen, da treffen wir andere Hunde, da dürfen sie mit denen nach Herzenslust toben, solange sich alle anständig benehmen und die Hunde ausreichend Gehorsam haben.
Mit unkontrollierbaren Hunden gibt`s keinen Kontakt.
Neben Strassen bleiben beide an der Leine. Gehen wir nur kurz "lüften" haben sie Geschirr und 2- 4 Meter Leine dran. Da wird nicht gezogen, sie müssen aber nicht direkt neben mir gehen, sondern dürfen relaxen.