Hündin, kastriert, vermuteter Wolfhund-Mix, kam vor knapp 2 Jahren mit 6 Monaten aus einem ungarischen Tierheim zu uns (war als Welpe ausgesetzt worden und ist im TH aufgewachsen, bis sie zu uns kam).
Sie darf eigentlich jeden Tag mal frei rennen, allerdingt (fast) nie einfach beim Spazierengehen nebenher.
Da wir lange Zeit ziemliche Probleme mit Abrufen und wieder-anleinen-lassen hatten (unsere eigene Schuld - wir hätten das von Anfang an viel strukturierter und konsequeter üben müsen) ist es jetzt sehr wichtig, dass wir im Freilauf nie den "Kontakt" verlieren. Sie würde zwar nie abhauen, meint dann aber irgendwann sie sei jetzt ein freier Hund der nicht mehr an die Leine müsse... (hatten wir jetzt zum Glück auch schon länger nicht mehr, weil wir eben verhindern, dass sie auf den Gedanken kommt).
Jetzt machen wir das so, dass wir beim spazieren gehen entweder gezielt zu Wiesen gehen, wo sie rennen kann (erlaubt ist das dort dezitiert nicht, wird aber von der Allgemeinheit im allgemeinen geduldet, dass diese Wiesen auch für Hundefreilauf genützt werden, bzw. nehmen wir natürlich auch Rücksicht, wenn da grad Kinder spielen oder jemand Picknickt lass ich sie natürlich nicht aus!) oder wenn wir im Wald sind, wird sie mal zwischendurch für eine Weile abgeleint. Wenn sie frei rennt, wird sie aber bespaßt, mit Stockiwerfen, Wettrennen, zwischendurch kleinen UO-Übungen und der "dableiben"-Übung (am Weg bleiben, nicht zurückbleiben, nicht zu weit vor gehen, Aufmerksam bleiben - das soll halt irgendwann selbstverständlich werden) und dabei gibts immer wieder zwischendurch ein Leckerli wenn sie brav folgt. Nach so einer Renn-Spiel-Übe-Einheit ist es normalerweise dann überhaupt kein Problem sie anzuleinen und weiterzugehen. Wenn sie an der Leine ist, darf sie wieder Vögel beobachten und rumschnüffeln so viel sie mag.
Hundezone gehen wir auch ca. 1-2 Mal in der Woche (je nachdem was wir sonst so machen und ob passende Spielpartner da sind), da bespaße ich sie dann natürlich nicht ununterbrochen, passe aber natürlich schon auf, was sie so treibt.
Wirklich frei rennen ohne "Aufsicht" darf sie nur bei meinen Eltern im Garten, da will sie aber meistens auch erstmal kurz spielen und dann unterm Zwetschkenbaum chillen.
Wir nehmen fürs Spazierengehen eine 2-Meter-Leine mit Halsband oder Brustgeschirr, je nach Laune. Flexi oder 10-Meter-Schlepp nehm ich nur, wenn ich sie nicht auslassen kann oder will, zb. wenn bei Wanderungen in unbekanntem Gebiet, oder wenn ich krank bin und nicht mit ihr rennen kann, damit sie trotz Leine mehr Bewegungsfreiheit hat. Mit Flexi oder Schlepp selbstverständlich nur BG.