wann/wo/wie oft haben eure hunde freilauf?

Fast immer Freilauf, allermindestens 2 Stunden am Tag
dazu noch "Beschäftigungsprogramm" draußen und drinnen, ...wenn an der Leine, dann Moxonleine

ganz selten z.B. Kaffeehausbesuch, breites buntes Stoffhalsband, ebensolche Leine (weils mir gefällt:o)

Freilauf hat meine Hündin ungefähr einmal am Tag, aber kontrolliert. Im Garten kann sie sich so wieso frei bewegen aber das ist bei ihr kein Freilauf mehr sondern rumliegen im Garten. :D Sie GEHT eine Kontrollrunde durch den Garten und dann pennt sie im Schatten und bewegt sich nur wenn´s wirklich einen wichtigen Grund dafür gibt. Sie hat schon Jagdtrieb und bei uns am Land tummeln sich extrem viele Wildtiere. Sie hört gut auf das Kommando Halt aber ich muss sie schon im Auge behalten. Also so wie manche HH das machen, dass der Hund irgendwo in der Wiese rumwuselt und die gemütlich weiter spazieren, das gibt's bei uns nicht. Würd da dann ein Hase aufspringen und ich seh das nicht, würd Meine hinterherlaufen. Bei meiner Hündin muss man mittlerweile eher von Freigang und nicht Freilauf sprechen, denn sie spaziert eigentlich nur gemütlich durch die Gegend und schnüffelt. Wildtiere sind nur riskant wenn sie direkt drüber stolpern würde. Wenn auf der Wiese mit einigen Metern Abstand Hasen rumlaufen reicht ein Nein und sie bleibt da. Als sie noch jünger war, war´s nicht ganz so einfach. Die meiste Zeit geht sie an der 8-Meter-Flexi, einfach auch als Sicherheit für mich. Ich könnt sie viel öfter frei laufen lassen, aber es ist dann ehrlich gesagt für mich anstrengender und ich muss ihr öfter Kommandos geben. Wenn sie an der Flexi läuft und wir nur so herum bummeln darf sie eigentlich machen was sie will. Ich warte auch wenn sie mal was ganz interessantes zum schnuppern entdeckt hat. Für mich ist das einfach auch entspannender. Ich will nicht riskieren, dass sie doch mal einem Tier nachläuft und dann vielleicht überfahren wird, das könnt ich mir nicht verzeihen. Sie geht sehr brav an der Leine, meistens spürt man sie gar nicht und es ist als ob ich nur die Flexi rumtragen würde. Ich nehm sie nur kurz wenn andere Hunde oder Menschen vorbei gehen, die wir nicht kennen. Ist aber eh selten, denn bei uns ist es wirklich sehr ländlich. Hunde und Menschen, die wir kennen darf sie natürlich begrüßen. Führleine benutze ich nur wenn wir zum Tierarzt müssen oder in gaaannz seltenen Fällen mal in einer Stadt spazieren sind.
Freilauf, im Sinne von, der Hund ist nicht unter Aufsicht und kann machen was er will (wie Freigängerkatzen), finde ich nicht ok. Denn es gibt einfach Menschen, die Angst haben oder Bauern, die nicht wollen dass die Hunde auf ihren Wiesen Löcher buddeln und nicht zu vergessen die lieben Jäger. Ich kann das auch verstehen, es gibt bei uns am Land tatsächlich Leute, die sich ein sch... um ihre Hunde kümmern. Die stehen dann hunderte Meter von zuhause entfernt auf einer Wiese und buddeln stundenlang nach Mäusen. :mad:
Ach ja und während der Setzzeit bekommt sie außerhalb vom Garten kaum Freilauf und darf auch nicht ins hohe Gras.
Ich hab sie mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt, bei den Vorbesitzern wurde sie angeblich nur im Garten gehalten und konnte nicht viel kennen lernen. Jetzt ist sie 10 Jahre alt.

freilauf gibts jeden tag, egal ob in wien oder am land.

Am land sind wir fast immer ohne leine unterwegs(und im garten sowieso-warum auch nicht).
Mitten in der stadt gibts leine, genauso wie tagsueber auf der donauinsel.
Sie ist super abrufbar

Aja, sie ist 10 jahre alt und kommt vom züchter.:)

Meine Weiße hat fast immer Freilauf, wenn es das Gebiet zulässt..(nicht zuviele Radfahrer oder Menschen unterwegs z.B.) meine Kleine hat jetzt stark eingeschränkt Freilauf, weil sie fast taub ist und weder hört, wenn was daher kommt, noch mein Rufen wahrnimmt, da gibt es eine sichere Spazierstrecke, wo sie laufen darf (keine Radler, auf der einen Seite der Fluß auf der anderen Seite ein Zaun..) keine Autos und man sieht gut nach vor :)

Im Wald sind meine an der Leine,( Flexi die ich an einen Bauchgurt hängen habe)...die beiden Mädels sind da schon so eingespielt, das ich keine Verwicklungen mehr habe..:)

Seit 1,5 Jahren fast nur noch ohne Leine. Wahlweise Radfahren, Rollschuhe, Feldspaziergänge, an der Liesing, ab und zu in die Huzo Heubergstätten oder so wie gestern und heute an der Donau den halben Tag. Mal gibts Tage wo weniger Aktion ist, mal Tage wo wir ihn den halben Tag mitnehmen. 2 harte Jahre UO und Bindungsarbeit stecken da dahinter und ich bin stolz drauf wie er sich entwickelt hat. Draußen keinerlei Unsicherheit bis auf das, dass er nicht schwimmt aber das ist ja auch nicht notwendig und verlange ich auch nicht.

Anleinen tu ich ihn nur wenn ich mit ihm ins EKZ gehe. Er folgt zu 99%.

Cäsar kam mit 7 Monaten aus der Slowakei zu mir. Jetzt ist er 4.

Ich kannte nur Freilauf bei 3 Hunden, bis Charly zu uns kam....
Mit Freilauf meine ich das freie Bewegen des Hundes in einem gewissen Radius um mich herum!
Unsere Große ( Hovawart ) geht außer in der Stadt immer ohne Leine, das war schon immer so.
Kurze Ausflüge hinter zb Hasen hatte sie zwar selten, war aber immer abrufbar.
Wir haben sie von Welpenalter an.
Meine erste Cocker Hündin ist auch überall, außer in der Stadt, frei gelaufen; war nie außer Sicht, kam sofort, hat ABSOLUT nicht gejagt. ( vor Rehen hatte sie Angst; Katzen, Hasen, Meerschweinchen hat sie geliebt...)
Auch sie hatte ich schon als Welpe vom Züchter geholt.
Sammy mein Cocker Lauser ist immer frei gelaufen.... Bis Charly kam....
Charly ( Münsterländer / Bordermix ) den wir zwar schon von klein auf kennen, und haben wollten, den aber seine Vorbesitzer eine Zeit lang nicht hergeben wollten ( er kam dann mit 1,5 Jahren zu uns )
Sie haben keinen Zaun, der Hund durfte nicht ins Haus..... Haus steht quasi mitten im Wald----ergo - Charly hat das Jagen von der Pieke auf erlernt.
Er war dann fast immer vor dem Haus angebunden...
So kam er zu uns.. Nach 2 mal 20 Minuten warten auf Charly ( hat im Wald etwas gehört..)fing das Schleppleinentraining an, er kam fast 1,5 Jahre nicht von der Schlepp.
Heute kann man ihn loslassen, wenn man das Gebiet im Auge hat.
Er ist von Rehen abrufbar, soferne sie nicht DIREKT vor seiner Nase hochspringen, bei Knackgeräuschen ist er nicht mehr gleich weg.
Kurzum, er hat direkt im Wald sicher niemals Freilauf...
Schon deshalb nicht, weil er mir Sammy mitnimmt ( das ist ein Mal am Anfang passiert ).
Wir haben einen Garten in den die Hunde jederzeit können.
Mit den zwei Jungs wird gelaufen, Rad gefahren, mindestens 2 mal/Woche Agility.
Abgesehen von Charly fast immer im Freilauf.
Charly geht an der 8 Meter Flexi, für die anderen 2 hätte ich kurze Leinen immer mit.
LG Dani

Jeden Tag im Garten + mind. 2x/Woche am Hundeplatz + bei Wanderungen oder wenn ich NM normal spazieren gehe (was etwa 2-3x/Woche ist; die restlichen 4x sind wir normalerweise laufen oder radfahren - da sind sie an der Zugleine und ich verlange ein gleichmässiges vorne weg laufen d.h. sie sind an der Leine, weils um den Sport selbst geht). Bei unserer morgendlichen Pipirunde nicht, weil ich da einfach nur meine Ruhe und noch nicht großartig aufpassen will.

Wo - in Wald und Wiese. Soferns nicht vor anderen Hunden und/oder Wild wimmelt und keine Straße in direkter Nähe ist. Sie haben grundsätzlich auf den Wegen zu bleiben; im Wald läuft abwechselnd der eine, dann der andere frei; sonst auch gerne beide gemeinsam.

Ich gestalte Freilauf nicht großartig. Ich bin 2x/Woche für UO/Obedience am Hundeplatz, 1x/Woche trailen, daheim zwischendurch mal den einen ider anderen Trick lernen, 4x laufen, zusätzlich wandern, radfahren, schwimmen; sie haben regelmässig Kontakt zu Hundefreunden und lernen auch immer wieder neue Hunde kennen. Wenn ich mal einfach nur spazieren gehe, will ich meine Ruhe; da gibts keine großartige Bespaßung; die sollen einfach nur schnüffeln und schnuppern und ihr Ding machen (solang sie niemanden belästigen oder gefährden).

Nachsatz: Beide Hunde seit Welpe bei mir, beide Hunde vom Züchter; der Rüde 9, die Hündin 6. Der Rüde mittlerweile (bis auf sein Gesudere beim arbeiten) völlig unkompliziert, die Hündin noch nicht ganz, aber immer mehr (trotz steinhartem Dickschädl und eisernem Willen :D).

Mein cocker läuft auch fast immer frei. Meistens habe ich die leine nur zur zierde mit :D.
Ähnlich wie bei akemi hat er gelernt auf gehsteigen, dorfstraßen etc auf einer seite zu bleiben und nicht zu wechseln. Er bleibt auch mehr oder weniger immer in einem gewissen radius bei mir. Das hab ich aber auch schon meinem vorigen hund so beigebracht.

Er ist mittlerweile 12 jahre alt und seit 10 jahren bei uns.

Wir haben einen AmStaff Mix (Amer. Bulldogge bei der Mutter), 15Monate, kastriert. Seit er 10 Wochen ist, ist er bei uns. Freilauf täglich 2 mal (wobei natürlich auch im Garten, den er aber nicht "beläuft" sondern nur "beliegt" oder den Kindern beim Spielen zuschaut oder Vorbeigehende abcheckt (GSD OHNE jemals zu bellen) Freilauf bei uns am angrenzenden Feldweg, entlang der Mur oder auf der Hundewiese (apportieren wenn grad sonst keiner da) oder spielen. Beim Wandern...aber immer max. 5 Meter Abstand zu uns. ER schaut selbstständig wo wir sind, wenn ich stehenbleibe(das hört er) kommt er sofort zu mir gelaufen. Auf der STrasse Richtung Feld oder Fluss ev. Flexi (8m) am Brustgeschirr oder 1,5m Leine zum Fußgehen-üben am Halsband. WEnn ein unbekannter Hund entgegenkommt, wird angeleint, da nicht jeder entspannt mit solchen Rassen umgehen kann :(
Bei bekannten Hunden wird nach Augenkontakt zw. mir und dem Hund ein "frei" gegeben zum Spielen...Ist alles Arbeit, aber seehhr entspannend, wenns dann fkt....:)

Neufundländer bei jedem Spaziergang, weil sie abrufbar ist. (2 Jahre)
Afghane (5 Monate) nie auch nicht in nächster Zeit, da sie allem hinterher rennt.

Ausser wenn wir mal auf die Windhunderennbahn gehen im eingezäunten Freilauf.

Colliemix, geschätzt ca. 13 Jahre, kastriert, seit 2005 bei mir, aus der Tötungsstation Sopron.

Undefinierbarer Mix, geschätzt ca. 11 Jahre, unkastriert, seit 2006 bei mir, aus der Tötungsstation Budapest.

Freilauf zu 95 %, GSD beide abrufbar und verträglich. Der eine hat keinen Jagdtrieb, der andere schon, ist aber abrufbar so lange er in einem gewissen Bereich bleibt, und aus dem darf er eben nicht raus;)

Wenn Leine dann immer an der 3 m Lederleine.

täglich, aber eingeschränkt.
im garten selbstverständlich dauernd, die hündin auch noch regelmässig in der uneingezäunten huzo und zwischendrin bei den spaziergängen zum üben.
der rüde kann wenn wenig los ist überall freilaufen auch in der stadt, wird aber oft dann doch an der leine gelassen weil er nicht verträglich ist und das sonst immer eine aufforderung für alle andern huhas darstellt, so schnell kann ich gar nicht anleinen.
beide sind aber absolut keine nebenherfreiläufer, dh entspannender für alle ist ne lange leine.
rüde 9, hündin 7, kastriert und von klein auf bei mir.
ordentlich jagdtrieb vorhanden

meine beiden haben jeden tag freilauf ...
(rhodesian ridgeback rüde 5 jahre & chihauhau mädchen 2 jahre)

Weisser Schäfer, 3,5 Jahre, seit der 9. Lebenswoche bei mir. Vom Züchter.

Freilauf zu 95% des Tages, auch auf ruhigen Nebenstraßen, bleibt brav bei mir und auf der Seite, ist abrufbar und verträglich.

Leine mit 1,10 Meter und im Wald (Sichtjäger) ist er an der Schlepp (5 od. 10 Meter, gummiert) Er schmeißt sich auch bei Wildsichtung nicht in die Schlepp. Ohne Schleppleine wäre er in einer Sekunde weg.

Auf der Strasse immer an der kurzen Leine - einfach weil sie nie gelernt hat, daß Gehsteig und Strasse nicht das Gleiche sind :D - bin aber so wenig auf der Strasse, daß mir das egal ist.

Ansonsten fällts mir oft erst nach ein paar Tagen auf, daß ich die Leine im anderen Auto hab und seit Tagen keine dabei hab :)

Manchmal glaubt sie, daß sie das Pferd an der Leine hat - in Wirklichkeit geht aber das Pferd mit ihr spazieren *g*

ach so: hab sie von Welpen an und Freilauf war schon nach kurzer Zeit möglich

wie schaut die gestaltung des freilaufs bei euch aus?

Meine zwei Hunde haben täglich mehrmals Freilauf. Sobald wir aus der Siedlung draußen sind und die Straße überquert haben, sind sie frei.

seit wann habt ihr eure hunde und woher?

Meine alte Hündin, inzwischen 13 Jahre, habe ich aus Spanien und sie mit einem Jahr bekommen.

Meine jüngere Hündin, 5 Jahre alt, ist aus Österreich und ich habe sie schon als Welpe bekommen.

Hündin, kastriert, vermuteter Wolfhund-Mix, kam vor knapp 2 Jahren mit 6 Monaten aus einem ungarischen Tierheim zu uns (war als Welpe ausgesetzt worden und ist im TH aufgewachsen, bis sie zu uns kam).

Sie darf eigentlich jeden Tag mal frei rennen, allerdingt (fast) nie einfach beim Spazierengehen nebenher.
Da wir lange Zeit ziemliche Probleme mit Abrufen und wieder-anleinen-lassen hatten (unsere eigene Schuld - wir hätten das von Anfang an viel strukturierter und konsequeter üben müsen) ist es jetzt sehr wichtig, dass wir im Freilauf nie den "Kontakt" verlieren. Sie würde zwar nie abhauen, meint dann aber irgendwann sie sei jetzt ein freier Hund der nicht mehr an die Leine müsse... (hatten wir jetzt zum Glück auch schon länger nicht mehr, weil wir eben verhindern, dass sie auf den Gedanken kommt).
Jetzt machen wir das so, dass wir beim spazieren gehen entweder gezielt zu Wiesen gehen, wo sie rennen kann (erlaubt ist das dort dezitiert nicht, wird aber von der Allgemeinheit im allgemeinen geduldet, dass diese Wiesen auch für Hundefreilauf genützt werden, bzw. nehmen wir natürlich auch Rücksicht, wenn da grad Kinder spielen oder jemand Picknickt lass ich sie natürlich nicht aus!) oder wenn wir im Wald sind, wird sie mal zwischendurch für eine Weile abgeleint. Wenn sie frei rennt, wird sie aber bespaßt, mit Stockiwerfen, Wettrennen, zwischendurch kleinen UO-Übungen und der "dableiben"-Übung (am Weg bleiben, nicht zurückbleiben, nicht zu weit vor gehen, Aufmerksam bleiben - das soll halt irgendwann selbstverständlich werden) und dabei gibts immer wieder zwischendurch ein Leckerli wenn sie brav folgt. Nach so einer Renn-Spiel-Übe-Einheit ist es normalerweise dann überhaupt kein Problem sie anzuleinen und weiterzugehen. Wenn sie an der Leine ist, darf sie wieder Vögel beobachten und rumschnüffeln so viel sie mag.

Hundezone gehen wir auch ca. 1-2 Mal in der Woche (je nachdem was wir sonst so machen und ob passende Spielpartner da sind), da bespaße ich sie dann natürlich nicht ununterbrochen, passe aber natürlich schon auf, was sie so treibt.
Wirklich frei rennen ohne "Aufsicht" darf sie nur bei meinen Eltern im Garten, da will sie aber meistens auch erstmal kurz spielen und dann unterm Zwetschkenbaum chillen. ;)

Wir nehmen fürs Spazierengehen eine 2-Meter-Leine mit Halsband oder Brustgeschirr, je nach Laune. Flexi oder 10-Meter-Schlepp nehm ich nur, wenn ich sie nicht auslassen kann oder will, zb. wenn bei Wanderungen in unbekanntem Gebiet, oder wenn ich krank bin und nicht mit ihr rennen kann, damit sie trotz Leine mehr Bewegungsfreiheit hat. Mit Flexi oder Schlepp selbstverständlich nur BG.

Wenn ich nur schnell Gassi gehe (an der Hauptstraße entlang) ist meine immer angeleint, im Wald grundsätzlich ohne Leine. Wenn Jogger, Wanderer oder andere Hunde kommen wird sie aber immer ohne zu zögern angeleint.

Außerdem habe ich Haus mit Garten wo sie 24h Zugang hat. Sie kennt gar nichts anderes. Mein erster Hund war noch drei Jahre in der Wohnung mit uns.

Freilauf immer dort wo es die situation gerade zulässt. da ich ländlich wohne mit viel wiesen und feldern ist das zu 90% der fall. Wobei sich sein bewegungsdrang mit 9 Jahren mittlerweile schon in grenzen hält.

Oben