wann/wo/wie oft haben eure hunde freilauf?

Qunentin, franz. Bulldogge, 6,5 Jahre alt, kam mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim zu mir. War eigentlich zu 90% ohne Leine unterwegs. Egal ob in unserer Wohngegend - wohne in Graz - oder Wald, Wiese, Feld etc. Bis klein Finn kam...
Finn, Großpudel, 2 Jahre alt, kam mit 10 Wochen vom Züchter.
Mit zwei Hunden sieht die Sache in der Stadt anders aus, da gehn beide an der 1,50m Leine.

Freilauf gibts bei uns 3-4x die Woche auf Feld und Wiese wos übersichtlich ist und Wildfrei da Finn gerne stöbern geht wenn ihm langweilig wird. Oder am 5000m² Grund von Freunden mit Hundekumpels. Gelegentlich gehts auch in den Wald, da gibts halt für den Pudel die 10m Schlepp. 2-3x die Woche wird mit Finn gearbeitet, Quentin liegt lieber im Bett und schnarcht *g.
Finn braucht wenigstens 1-2x pro Woche schon die Möglichkeit sich richtig auszulaufen, sonst wird er zu Hause anstrengend.

Ob ein Hund der sonst ausgelastet wird, ohne Freilauf unglücklicher ist als andere weiß ich nicht. Ich wäre allerdings mit einem Hund den ich gar nicht von der Leine lassen kann wohl nicht ganz so glücklich.

Chow-Chow Rüde, 11,5 Jahre - keinen Freilauf mehr, seit er mit 1,5 Jahren einem Hasen hinter her ist und in Graben gefallen. TPLO - 1.500 Euro.
Im Gelände schaltet er auf Durchzug und das wars.
Läuft an der 8m Flexi.
Rusty kam mit 8 Wochen vom Züchter zu uns.

Lapinkoira Mädel, 10,5 Jahre - Freilauf beim wandern im fremden Gelände und Freilauf zu Hause, wenn man einsehen kann, dass kein Wild unterwegs ist.
Smilla kam mit 9 Monaten vom Züchter zu uns.

Mini (ca. 4 Jahre, Mischling aus Ungarn) hat immer Freilauf, nur auf der Straße kommt sie an die Leine. Ich hab sie jetzt seit 1 1/2 Jahren und viel mit ihr vorher an der Schleppe gearbeitet und dann hat sie super gefolgt, ohne Leckerlis, sie ist ganz narrisch auf Lob.

Oben