wann ist ein hund "vollwertig" und wann nicht?

frage abgeleitet aus den dackel, yorkie und fußhupenposts:D
naja wie kommt es denn zu dieser diskussion?? ich denke durch den "mein dackel wurde von einem kampfhund gebissen" thread oder?

und da wurden die hunde die nicht größer als kaninchen werden ja, ich sag mal, nicht als voll genommen ;) daher mein unmut :D

ich weiß jetzt nicht wie es bei einem 1kg yorkie ist, aber obwohl der sepp so klein ist, hüpft er auf jeden baumstamm, gartenbank etc., rennt das 3fache wie die große, nur auf den rücken legen kann er sie nicht:)

er ist aber auch sehr muskulös weil er sportlich gesehen von klein auf machen und hüpfen durfte was er von sich aus wollte.

ja, der jamie ist ja auch ein halber dackel und kein riese! trotzdem hüpft er auf mauern, die so hoch sind wie das frauli, spielt am liebsten mit einem weimaraner und einem rotti, geht schwimmen, rennt neben dem rad her und kann - so viel ich weiß - trotz seiner geringen größe super alles machen, was er will! und solange das so ist, dass das wesen und die körperlichen voraussetzungen zusammenpassen, ist es für mich auch ok.
letztens hab ich allerdings einen echt winzigen chi gesehen, der hatte eine energie und ein temperament, als könnte er elche jagen, kam aber mit seinen beinchen nichtmal über ne türschwelle! und sowas würde für mich eben nicht in frage kommen, weil mir der hund leidtut.

glg alice

:Dkönnte ich mich nicht .... weil ich klein bin .....nix darstell... immer keife.....soooo oft so schlecht erzogen bin ... immer die großen Menschen anfalle....alles in allem also so gar kein richtiger Mensch bin...genau auf das berufen - und so einiges an Beleidigungen durch die Gegend schleudern? Und zwar ungestraft!!!! Vielleicht sollten diese Leute -so wie ich das unverdiente Glück hatte - einmal einen Papillon (Chi-Größe) bei der Arbeit als Behinderten-Hund erleben. Einfach GROSS:pARTIG!!.

Würd ja gern was dazu sagen, aber hab nach dem Lesen einiger Threads hier Bedenken, daß ich kein vollwertiger User bin - unter 1,70cm ist man halt nur ein Kleinuser, kläfft anderen in die Fredls und hat keinerlei Erziehung genossen - ganz abgesehen mal von den lackierten Fingernägeln und den rasierten Beinen..............achja, und der Hund ist auch nicht wirklich groß mit einer Schulterhöhe von 40cm und zugegebenen 12 kg.

Nein im Ernst - auch Menschen sind eintweder klein oder groß, dick oder dünn, sportlich oder eher nicht, lernfähig oder stur, verhaltenskreativ oder umgänglich...........aber alle sind Menschen - warum soll das bei Hunden anders sein?

Auf den Punkt gebracht. So eine Frage stellt sich fuer mich ueberhaupt nicht. Vollwertigkeit? Fragen wir uns das auch bei Menschen die z.B. kleinwuechsig sind?

Fuer mich ist jeder Hund vollwertig, egal ob klein, gross, dick, duenn, gesund, krank oder auch behindert. Wir sollten mal ganz schnell von unserem hohen Ross runterkommen.............

Ich kenne beides, meine Emmi wog 3,8 kg, meine Patenhunde, der eine 35 - 40 kg(hab ihn aber nie gewogen) und die andere ca. 25 kg.

Wie gesagt, die Frage der Wertigkeit stellt sich fuer mich einfach nicht.

ich wollte NIE kleine hunde haben

und jetzt hab ich zwei chis :D

und was soll ich sagen - ich liebe sie sooo sehr

wie gehen lang spazieren auch wald, wandern,...
huschu,bgha, flyball,....
wenn man sie hund sein läßt sind sie super begleiter

das einzige was ich manchmal schade find das sie doch leichter verletzbar sind wie zb der labi, am reithof muß ich schon viel aufpassen, und ausreiten geht nicht,

Also eigentlich hats Hexerls Kommentar schon perfekt getroffen:D! Und AndreaJ aus der Sicht der Natur;). (harhar, dann wärs jedenfalls meiner:D)
Vollwertig sind sie generell alle, solange es der Mensch auch zulässt.
Was die Kleinsthunde betrifft, da bin ich schon der Meinung, dass man wesentlich besser drauf achten muss, als auf mittlerer oder größere Hunde. Ganz einfach, weil die Verletzungsgefahr höher ist. Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen, dass größere Hunde im Spiel ausweichen oder drüberspringen. Ich zieh meine vor den ganz kleinen zurück, spielt sie doch gerne wild und ein Überschlag kann da ganz böse Folgen haben.
Tja, da gibts die einen, die meine nicht mal dran schnuppern lassen und sofort hochreißen, da gibts die anderen, die ihren Chi einfach zu allen hinlassen und zusehen, manchmal nicht mal richtig das. Mir wär das zu gefährlich. Sagte ich auch mal einen Mann, der abseits auf einer Bank saß, während eine Hundegruppe von mittelgroßen und einem sehr großen Hund miteinander spielten, der Chi irgendwo dazwischen war. Er wurde mehrfach überrolt, weil die anderen im Laufen gar nicht mehr ausweichen konnten:eek:. So zog ich meine zurück, ging zu dem Mann (nachdem ich endlich draufkam, wen er gehörte). Der lachte, meinte, dass ist der gewöhnt, das macht nix. Umpf, der hatte nicht mal ne Leine mitdabei, ging mit ihm über die befahrene Straße! Wirklich Schritt halten konnte er nicht.
Ein anderes altes Ehepaar lässt ihre beiden nur zu meiner, die kennen einander nun schon lange genug und Kyliefratz legt sich sogar hin und kann ausnahmsweise auch sanft spielen. Nur wenn sie zu viel rumwuseln, wird sie zum laufen animiert, hat aber auch gelernt drüber zu springen und sich wieder langsam zu nähern.
Na mir reicht mein mittelgroßes Streichholz, da muss ich schon achtsam genug sein.

Achja, mein Hundchen finden manche auch net als vollwertig. Wird schon mal als halber Hund bezeichnet. Kampfgelse lass ich gelten, sag ich selber oft zu ihr:D. Beleidigt war ich nur bei meiner ersten Hündin, weil ichs nicht gewöhnt war, drauf unangenehm angesprochen, belächelt oder ausgelacht zu werden. Bei meiner zweiten halten sich die Kommentare im Rahmen. Zum einen antworte ich nimmer, wenns ums Futter geht, zum anderen wird sie nie als versnobt bezeichnet, weil sehr kommunikativ und zum dritten hör ich nur noch 1 Promille. Nur wenns Leuts gibt, die meinen bähh, was is des für ein schiarcher Hund, dass ärgert mich schon und da reagiere ich drauf. Je nach Tagesverfassung mit, hast dich schon mal im Spiegel angschaut oder bist neidisch auf die Moddelfigur oder auch mal mit was Deftigerem:p

Oben