So, jetzt hab ich 5x mit meinem Beitrag angefangen, da ich nicht wusste was ich wie schreiben will, jetzt war ich endlich fertig, stürzt mein PC ab und mein Beitrag ist weg

Nochmal...
Fido ist nahezu der gleiche Angsthase wie deiner, nur dass er die größte Angst vor fremden Menschen hat. Somit gibt's bei uns 2 Möglichkeiten:
1) Für ihn gilt Kontaktaufnahmeverbot, d.h. bei Spaziergängen wird er abgerufen bzw. an die Leine genommen.
2) Zuhause, wenn wir Besuch/Gäste haben kommt er entweder rauf in den privaten Bereich (wir haben ein Gasthaus), das ist sein Bereich und Rückzugsort, einfach unsre Wohnung, in der er sich sicher fühlt. Oder wenn ich den Menschen vertrauen kann, dass sie sich an das halten was ich ihnen sag, dann darf Fido herunten bleiben. D.h. für die Menschen gilt absolutes Kontaktaufnahmeverbot (kein Anschauen, kein Ansprechen und kein Angreifen), dafür darf Fido Kontakt aufnehmen - schnuppern gehen, einfach halt schauen wer das ist.
Dadurch hat er gelernt, dass Fremde nix Böses sind und nix Böses tun. Bei den meisten geht er heute ruhig vorbei. Ist der Abstand zu gering, spricht ihn dann auch noch jemand an, bellt/knurrt er manchmal noch, aber so ist das halt, ich bin froh und stolz was wir bis jetzt schon geschafft haben.
Vielleicht wär's auch für euch eine Möglichkeit zB. die Sache mit dem Rad. Zuerst Rad auf den Boden legen, Hund schauen lassen, später das Rad aufstellen, Hund schauen lassen, (eventuell Leckerlis in die Nähe des Rades, später auf's Rad legen, welche sich dein Hund holen kann, aber nicht muss!), noch später das Rad vor dich hinschieben und noch viiiel später erst damit fahren?
So, das waren einige Gedanken/Erfahrungen meinerseits...