vielleicht wäre es auch überlegenswert, eine art "fragen/antwort" liste zu machen, wo man auf die häufigsten vorwürfe eingeht, wie zB:
ein rottweiler kann (körperlich) einen anderen schaden anrichten, als ein dackel.
Antwort: das ist richtig! es gibt aber viele rassen, die das können, nicht nur 8
ich werde ständig von hunden belästigt, ich bin dafür, dass es etwas gemacht wird.
Antwort: ja, wir auch! aber es muss generell ein umdenken statt finden. verantwortungslose hundebesitzer, deren hund nicht auf einer liste steht, werden durch eine rasseliste nicht zum umdenken bewogen werden.
mir fällt auf, dass sokas immer nur von "zwielichtigen" gestalten gehalten werden.
Antwort: deshalb bemühen wir uns, für ALLE hundehalter eine einheitliche lösung zu finden, was ausbildung, fortbildung und gesetzeskunde betrifft und strengere auflagen bedeutet.
etc etc.
soll nur ein denkansatz sein. ich glaube halt, dass dieses "nur" dagegen sein, kaum auf verständnis stossen wird, sondern man für die "ängste" oder den unmut der leute verständnis zeigen sollte, ihnen anfangs recht gibt, aber dann klar macht, dass mit diesen mitteln (rasselisten) nichts bezweckt wird.