waas haltet ihr davon ?

..... bah, das ist mir ja eh ziemlich egal, wie ich reite....... :cool:
IUch willl nur nicht hüpfen und das arme viecherl über Hürden jagen.... ich will einfach nur so a bisserl durch die Pampa traben (egasl wie sich das nennt)

Ich kenn mich ja beim Western nicht aus - aber ich denke, dass man da auch nicht zum Springen gezwungen wird. Du kannst ja einfach so reiten und musst ja nicht auf eine Prüfung hinarbeiten.
Beim Englisch reiten musst du dann auch für den Reiterpass springen - aber dazu zwingt einen ja keiner. Kannst ja einfach so Reitunterricht nehmen, solange es dir Spaß macht ;)

Sicher wird mans auch können. Stell es mir zwar nicht all zu bequem vor da der Sattel ja auch nicht dafür bestimmt ist, aber ok.
Ich hab zumindest nie jemanden gesehen der mit einem Westernsattel gesprungen wäre.

Liebe Grüße
Betty

Früher bin ich gern gesprungen, meine ersten versuche über Hürden waren eher außen vorbei mit vollbremsung und trotzdem hats ma spaß gemacht, heute frag ich mich wieso :D

Beim WRC werden keine Sprünge gemacht, sondern über Stangen gegangen/getrabt...;)

Mit Westernsattel wird normalerweise nicht gesprungen, obwohl kleine Hoppser theoretisch möglich wären...:rolleyes:

Also reiten lernst du auf diese Weise sicher nicht. Beim Ponyreiten im Prater wo jemand das Pferd führt lernt man ja auch net reiten.

Die Frau kann weder deinen Sitz korrigieren, noch sonst irgendetwas tun, da sie
1. voran reitet und hinten Augen haben müsste
2. ihr Pferd und dein Pferd unter Kontrolle halten muß
3. zu 99,9% wird dein Pferd eher missmutig am gestrafften Zügel hinterherzuckeln.

Wenn du reiten lernen willst, wenn du willst das du dem Pferd nicht in den Rücken knallst, nicht die Füße in den Bauch ramst etc etc. Dann MUSST du bitte Longestunden nehmen. Den Sitz kannst du nur so lernen! Da steht wer in der Mitte und korrigiert dich andauernd und das wird auch nötig sein. Ohne Sitz hast keinen Halt, da prackts dich runter. Außerdem tust dem Pferd verdammt weh damit.

Die kann dich 100 Stunden auf dem Handpferd mitnehmen, du wirst deswegen trotzdem keinen Deut besser reiten können als wie wenn ein Kind das 10. mal hintereinander im Prater eine Runde durch die Gegend zuckeln darf.

Das ist Geld und Zeitverschwendung. Such dir gscheiten Unterricht. Muß keine Wissenschaft sein. Nimm 10 - 20 Longestunden, dann nochmal 10 - 20 Stunden mit Reitlehrer wo du frei reitest... und das reicht allemal um auf einem Verlasspferd durch die Gegend zu gurken. :)

Autofahren lernst ja auch net indem du dauernd am Beifahrersitz mitfahrst, oder? Also ein bissl an Mindestmaß muß man schon investieren damit man etwas erlernt.

Wer sagt das Schulpferde so drauf stehen jeden Tag im Viereck herumzuzuckeln? Ich finde es eine super abwechslung zb nach getaner arbeit im Viereck auch mal als Anfänger raus zu kommen. Wenns auch anfangs nur geführt ist, ist ja schließlich noch ein Anfänger!

Liebe Grüße
Betty

Wer sagt das Schulpferde so drauf stehen jeden Tag im Viereck herumzuzuckeln? Ich finde es eine super abwechslung zb nach getaner arbeit im Viereck auch mal als Anfänger raus zu kommen. Wenns auch anfangs nur geführt ist, ist ja schließlich noch ein Anfänger!

Liebe Grüße
Betty

das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

ich muss kurenai vollkommen recht geben, "reiten" lernt man sicher nicht am handpferd.

Ich muss mich da (selbst zwar erst Reitanfängerin, aber logisch denkend :D ) auch anschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die beste Vorgehensweise bei einem Anfänger ist.
Du weißt ja dann noch nicht mal, was du machen musst, wenn das Pferd durchdreht. Es braucht sich nur erschrecken - da kann deine liebe Reitlehrerin mit ihrer Leine machen, was sie willl. Du weißt ja nichtmal, wie du das Pferd zum Stillstand bringst oder sonstwas... könnte böse ausgehen sowas :(

Ich finde die Methode Dich mal am HAndpferd mitzunehmen nicht so schlecht. Wenn du kompletter Anfänger bist, dann kannst auf diese Art und Weise mal die Bewegung kennen lernen.
Gut trainierte Handpferde zuckeln keineswegs missmutig hinterher. Sie laufen schräg neben dem Führpferd. Sie werden auch keineswegs gezogen, denn sie sollten gelernt haben mitzutraben wenn das Fürhpferd trabt. Das Handpferde "reiten" wurzelt in der Vergangenheit. Da haben die Leute ihr Gepäck auf ein PAckpferd geschnallt und sind damit von A nach B gezogen. Wenn die getrabt sind konnten die nicht das Packpferd hinterherziehen. Hab mal versucht ein Pferd nachzuziehen. Da hebts dich aus dem Sattel, wenn Ferdie nicht will.

Vielleicht bin ich kein Hundeexperte aber glaub mir bei PFerden kenn ich mich aus. Ich hab eine Stute die jetzt 20 wird. Mit 14 hab ich ihr noch beigebracht auf den HAlsring zu reagieren.
Bis dahin wurde sie rein englisch geritten. Deshalb auch an Dari wenn du es versuchen willst. Dein Pferd ist sicher noch nicht zu alt.
Hab mein Pferd angefangen auf Westernreitweise umzustellen, aber leider haben wir ein Platzproblem im Stall. Deshalb wird es wieder englisch.

Ohne Trense reiten (Metall im Mund) ist für einen Anfänger nicht zu empfehlen. Du müsstest dafür einen guten Sitz haben, weil du beim reiten dreierlei verschiedene Hilfen gibst. Zügelhilfen, Gewichtshilfen (Sitz) und Schenkelhilfen (Beine). Anfänger sitzen aber nunmal nicht korrekt, deshalb wären die Kombination von Gewichts und Zügelhilfen ohne Trense im Maul noch schwammiger und die Lenkung frustiger. ERst viel später, wenn man sich nicht mehr auf so grundlegende Dinge konzentrieren muss erkennt mann, dass die Zügel nicht die "Lenkstange" vom Pferd sind und du nur mit Körperdrehung gut gerittene Pferde links und rechts lenken kannst.

Auch die Aussagen bezüglich des Lehrwillens des Reitlehrers täte ich eigentlich fast vergessen. Wenn dir das reiten Spass macht und du Interesse hast und fragst vor allem aber dich bemühst die Dinge umzusetzen, dann wirst du den Unterrichtswillen des Lehrers enorm steigrn.
Ich gebe z.B. Voltigierunterricht. Wenn ich merke dass einer meiner Pippihendis (Kinder sehr klein) sich bemüht das Bein zu heben, dann steigere ich mich sehr wohl rein. Wenn ich aber das Gefühl habe, der Schüler sitzt als Passagier oben, dann lass ich auch nach.
Guckst Dir halt die Leute an. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann sag ihnen die Wahrheit. Wenn du tatsächlich diese Prüfung machen willst dann sag es ihnen. Wenn nicht dann nicht. Täusche sie nicht, dass finde ich keinen guten Rat.

Springen kann man in einerm Westernsattel nicht. Er hat vorne einen Metallknauf. Das Horn welches auf der Fork (Gabel) sitzt. Das heisst dieser Sattel ist vorne seeeeeehhhhhhrrrr hoch. Die Cowboys haben an dem Horn das Lasso festgemacht, bei der Kuharbeit. Wenn du springst musst dich aber nach vorne lehrnen und im Sattel "aufstehen". Da hauts dir das Horn in den Bauch, deswegen kannst mit dem Sattel maximal Baumstammhöhe bewältigen, aber das auch nur sehr unbequem.

Wieste siehste reit ich mit einem Westernsattel.;) ;)

Als wüsste jeder fortgeschrittene Reiter was er tun soll wenn das Pferd durchgeht. Du hast zwar im Viereck gelernt wie das Pferd schön am Zügel etc. aber das hilft dir dann auch nichts im Gelände.

Liebe Grüße
Betty

Oben