waas haltet ihr davon ?

Ich kenn mich zwar beim Westernreiten überhaupt nicht aus - aber auch dort wird man einen Sitz brauchen und die restlichen Basics beim Reiten. Deswegen finde ich es auch komisch, dass sie dich gleich mit ins Gelände nehmen will.

Wenn das Pferd aus irgendeinem Grund hochfährt oder erschrickt und losrennt, weißt du ja noch nichtmal, wie du es bestmöglichst stoppen kannst.... :confused:
 
Danke euch.... ich hab mir für Dienstag nen Termin ausgemacht... ich werd sie mal ausquetschen.....
Ach ja , ich will natürlich kein Pferd kaputt reiten, aber auch keine turniere oder so.... sondern einfach nur aus fun a bisserl im Gelände etc..... also Ausritte machen und mich sportlich betätigen..
 
Kenne auch eine Reitlehrerin die mit ihren Reitschülern ins Gelände ging, obwohl sie Anfänger waren.

Gingen hald nur Schritt und nur für kurze Zeit. Helm hatten sie doch eh alle auf und sie war eh immer dabei. Blutige Anfänger wurden auch geführt, da ging sie hald mal zu Fuß, aber sowohl die Schüler als auch die Pferde haben sich gefreut auch mal was anderes als Viereck zu sehn.

Nie ist was passiert und immer hats allen spaß gemacht. So hats zumindest auf mich gewirkt und die Schüler waren begeistert. Wenn man jedoch schon einen Reiterpass hatte langweilte man sich. Weil sie einem einfach nicht mehr beibringen konnte.

Liebe Grüße
Betty
 
Mir ist das Pferd auch im Gelände durchgegangen und ich reit auch nicht erst seit gestern. Helfen konnte mir da auch keiner. Ich hab einfach das beste daraus gemacht als ich sah nichts hilft :)
Hab dann später auf die anderen gewartet.

War irgendwie teils versagen ver Reitschule, da die Pferde wussten an welchen Teilen im Gelände angaloppiert wird. Ich bin aber die Strecke das erste mal geritten, tja :D

Hach *seufz* ich vermiss meine Hrafntinna :( *losseufz*

Liebe Grüße
Betty
 
Mir ist das Pferd auch im Gelände durchgegangen und ich reit auch nicht erst seit gestern. Helfen konnte mir da auch keiner. Ich hab einfach das beste daraus gemacht als ich sah nichts hilft :)
Hab dann später auf die anderen gewartet.

War irgendwie teils versagen ver Reitschule, da die Pferde wussten an welchen Teilen im Gelände angaloppiert wird. Ich bin aber die Strecke das erste mal geritten, tja :D

Hach *seufz* ich vermiss meine Hrafntinna :( *losseufz*

Liebe Grüße
Betty

Das ist immer so lustig, wenn bei uns in der Reitstunde galoppieren angesagt ist. Die Pferde galoppieren teilweise schon los, bevor man ihnen die Hilfen gibt *gg* Und dann wissen sie natürlich auch genau, wann wieder in den Trab pariert werden soll... :rolleyes: Manche ignorieren das aber Gott sei Dank - so kann man wenigstens selbst die Hilfen setzen
 
Tja daweil hat der Forsthof öfters neue Schulpferde und wechselt oft da sie die Schulpferde auch verkaufen und sogar froh darüber sind wenn welche einen guten Platz finden und nicht lange Zeit im Schulbetrieb mitgehen.

Aber die haben das trotzdem schnell heraussen. Ja oft nehmen sie einem die ganze Arbeit ab :D Leider lernt man da weniger wenn das Pferd wie ferngesteuert läuft.

Liebe Grüße
Betty
 
Tja daweil hat der Forsthof öfters neue Schulpferde und wechselt oft da sie die Schulpferde auch verkaufen und sogar froh darüber sind wenn welche einen guten Platz finden und nicht lange Zeit im Schulbetrieb mitgehen.

Aber die haben das trotzdem schnell heraussen. Ja oft nehmen sie einem die ganze Arbeit ab :D Leider lernt man da weniger wenn das Pferd wie ferngesteuert läuft.

Liebe Grüße
Betty

Stimmt leider. Mir ist auch lieber, wenn ich selbst meine Hilfen einsetzen kann. Sonst lerne ich es ja nicht richtig und lerne mir vielleicht etwas falsches ein, weil ich grad falsche HIlfen gab und das Pferd trotzdem angesprungen ist, weil es eben diese Ecke als Galopppunkt kennt.
 
Vielleicht sollte man aus dem Reiten nicht so eine Wissenschaft machen... es ist wie in einer Huschu... Da gibts die "klassischen" Plätze, wo nur am Platz trainiert wird und da gibts die "alternativen", die zB beim Spazierengehn üben. Ich würd dir raten, probiers einfach aus, wenn du dich wohl fühlst, dann passt das. Und beim Westernreiten hast du fast von allein einen korrekten Sitz weils der Sattel "vorgibt"... Das ist nicht so steif wie beim Englischen...

Es müsst mehr Reitställe geben wo man sowas macht, weil bei den meisten ist es so, wie Chrisi schrieb, da machen die Schulpferde alles von allein, die hören das Komando vom Reitlehrer und los gehts... da brauchst als Reitschüler nix machen, folglich lernst auch nciht wirklich was!
 
Vielleicht sollte man aus dem Reiten nicht so eine Wissenschaft machen... es ist wie in einer Huschu... Da gibts die "klassischen" Plätze, wo nur am Platz trainiert wird und da gibts die "alternativen", die zB beim Spazierengehn üben. Ich würd dir raten, probiers einfach aus, wenn du dich wohl fühlst, dann passt das. Und beim Westernreiten hast du fast von allein einen korrekten Sitz weils der Sattel "vorgibt"... Das ist nicht so steif wie beim Englischen...

Es müsst mehr Reitställe geben wo man sowas macht, weil bei den meisten ist es so, wie Chrisi schrieb, da machen die Schulpferde alles von allein, die hören das Komando vom Reitlehrer und los gehts... da brauchst als Reitschüler nix machen, folglich lernst auch nciht wirklich was!

Außer man ist so intelligent und pariert selbstständig das Pferd nochmal durch und gibt ihm selbst die Hilfen *g*
 
Vielleicht sollte man aus dem Reiten nicht so eine Wissenschaft machen... es ist wie in einer Huschu... Da gibts die "klassischen" Plätze, wo nur am Platz trainiert wird und da gibts die "alternativen", die zB beim Spazierengehn üben. Ich würd dir raten, probiers einfach aus, wenn du dich wohl fühlst, dann passt das. Und beim Westernreiten hast du fast von allein einen korrekten Sitz weils der Sattel "vorgibt"... Das ist nicht so steif wie beim Englischen...

Es müsst mehr Reitställe geben wo man sowas macht, weil bei den meisten ist es so, wie Chrisi schrieb, da machen die Schulpferde alles von allein, die hören das Komando vom Reitlehrer und los gehts... da brauchst als Reitschüler nix machen, folglich lernst auch nciht wirklich was!
Puh.... Danke.....
 
Am Forsthof war und ist es generell das die Pferde relativ auf die Menschen fixiert sind. So hören sie auf die Stimme der Stallbesitzerin und es wird keine Longe benötigt wenn sie mit den Pferden arbeitet.

Auch wurden sie darauf trainiert wenn ein Reiter nicht mehr oben sitzt sofort zu stehen.
 
also ehrlich gesagt halt ich nicht viel davon. wenn die reitlehrerin vor dir geht (und so ist es definitiv, wenn man am handpferd sitzt), kann sie dir doch gar nicht sagen, ob du richtig sitzt und dass es sich durch den sattel von selbst ergibt, ist meiner meinung nach blödsinn, sorry. ich reite seit 15 jahren, aber so etwas hab ich noch nie gehört!:eek:
 
Danke euch.... ich hab mir für Dienstag nen Termin ausgemacht... ich werd sie mal ausquetschen.....
Ach ja , ich will natürlich kein Pferd kaputt reiten, aber auch keine turniere oder so.... sondern einfach nur aus fun a bisserl im Gelände etc..... also Ausritte machen und mich sportlich betätigen..

sag das ja nicht!! sag, du willst mind. das WRC machen, turniere musst ja dann nicht gehen.

probier aber bitte mehrere ställe, dann kannst dich besser entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben