Vorwürfe an den ÖKV

wahrscheinlich stell ich mir alles zu einfach und naiv vor... aber können die Mitglieder vom VBSÖ nicht einfach austreten und einen neuen Verein gründen um ein Zeichen zusetzten, dass es ihnen als Züchter um die Tiere geht und sollche Missstände nicht einfach toleriert :confused:
 
wahrscheinlich stell ich mir alles zu einfach und naiv vor... aber können die Mitglieder vom VBSÖ nicht einfach austreten und einen neuen Verein gründen um ein Zeichen zusetzten, dass es ihnen als Züchter um die Tiere geht und sollche Missstände nicht einfach toleriert :confused:

Austreten ja, neuen Verein gründne soweit ich weiß geht nicht, d zumindest bei unserer rasse nur ein verein zugelassen ist. Un dich denke wird bei den anderen nicht anders sein. aber man kann ja auch kein Mitglied sein im Verein und züchten.

Allerdings trifft es auch hier wieder den falschen, denn dann dürften sie ja nicht mehr unter der FCI züchten (um ein Zeichen zu setzen) da die FCI durch ihr Reglement dafür verantwortlich ist.
 
Georg, lies bitte nochmal die zitierten Statuten, da ist doch ganz deutlich von "Mitgliedern und deren Mitgliedern" bzw. "Mitgliederin einer VK" die Rede......


Zitat:
§ 19 Disziplinarvergehen
Die Organwalter, die ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder (=dem ÖKV angehörige Vereine und Verbandskörperschaften) sowie deren
Mitglieder (=einzelne Personen die in einem ÖKV-zugehörigen Verein sind) begehen ein Disziplinarvergehen bei schuldhafter
2. Verletzung der Bestimmungen über das Zuchtwesen;
3. Verletzung des Ansehens oder der Interessen des ÖKV,

§ 21 Disziplinarstrafen
(1) 1. Gegenüber Mitgliedern bei grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Disziplinarvergehen
ihrer Organe: (-> 1. betrifft Verbandskörperschaft)
Ausschluss des Mitgliedes aus dem ÖKV.
2. Gegenüber Organwaltern undMitgliedern einer VK: (-> 2. betrifft Verbandskörperschaftsmitglieder, also einzelne Personen)
a) Verwarnung;
b) Sperre des ÖHZB für einen Zeitraum von einem Jahr bis zu drei Jahren oder
auf Lebensdauer. Die Sperre des ÖHZB auf Lebensdauer zieht die
Aberkennung des Schutzes des Zwingernamens nach sich. Sperren können
auch Hunde betreffen, die zum Tatzeitpunkt dem verurteilten Mitglied gehört
haben.
c) Ausschluss aus einzelnen oder sämtlichen Körperschaften des ÖKV sowie
Ausschluss von anerkannten Veranstaltungen des ÖKV für einen Zeitraum von
einem Jahr bis zu drei Jahren oder auf Lebenszeit. Der Ausschluss von
sämtlichen anerkannten Veranstaltungen des ÖKV zieht den Ausschluss von
den von der FCI anerkannten Veranstaltungen nach sich.
4. Gegenüber Inhabern eines FCI- geschützten Zwingernamens (im Sinne der ZEO
des ÖKV): die Sperre von Eintragungen in das ÖHZB
Und selbst WENN der ÖKV nur gegen seine Verbandskörperschaften vorgehen kann, dann gehört halt der betroffene Rasseverein verwarnt, wenn der die Statuten nicht entsprechend durchsetzt. (Jetz mal rein theoretisch, über den aktuellen Fall weiß ich nichts und kann mich daher dazu nicht äußern.)

Vielen Dank, deshalb hatte ich die § aus der ÖKV Satzung kopiert und hier eingestellt.
Das diese dann nicht gelesen/verstanden wird, hatte ich nicht bedacht. ;)

Gruß
 
Hallo husky

das Verteidigen war nicht auf dich bezogen , neuerliches Anzeigen geht so vor sich, den ATA einen ausführlichen Bericht zu schreiben, abwarten ob überhaupt was geschieht, Fotos sind nicht wirklich behilflich da der ATA sich selbst ein Bild macht. In der Zwischenzeit sagt der ATA was soll das ich war ja eh gerade erst da, sollen sich die Zuchtverbände drum kümmern die dürfen ja eh unangemeldet auftauchen. ES IST SEHR MÜHSAM und langwierig. Und vor allem du wirst nicht informiert ob was vorgefallen ist zumindest nicht wenn das Anonym der Fall wäre. Also unterm Strich können nur die Verbände gegen die Misstände was unternehmen, lt ATA können nur diese die Zucht sperren er kann nur für artgerechte Tierhaltung sorgen. Die Verbände nehmen ja auch die Welpen ab im Haus und die wollen nie was bemerkt haben???? und so wie in diesem Fall sogar der VBSÖ Obmann selbst. Habe den Herrn Obmann schon vor Wochen über die Misstände aufgeklärt und auch das ATA Gutachten geschickt. Freunderlwirtschaft oder nur blind, hier ist aber die Frage ob man sich für solche Menschen mit beiden Armen aus den Fenster lehnen soll !!!!!!!!!!!
 
Nun, besonders in den Vereinen gibt es unendliche Neider, da zeigt der eine Züchter den anderen Züchter an, weil die Nase von dem einen oder anderen Züchter nicht passt und welche Beweggründe noch alles gibt würde man nicht glauben, aber es ist so und die Streitlust besteht in fast allen Vereinen.
Es ist auch nicht leicht, einen Züchter zu sperren, denn schon kommt eine RA Drohung. Schließlich könnte es um eine Verleumdung handeln also Rufschädigung, na dann bleibt auch der Verein auf seine Kosten sitzen. Auch ein Zuchtwart muss dem Züchter seine Ankunft bekannt geben, denn unangemeldet muss kein Züchter die Türe öffnen, geschweige Einlass gewähren, so sind die Rechte für jeden Bürger in unseren Staat.
Auch wenn Satzungen sowie die ZO immer besser verändert werden, wenn es aber hart auf hart geht und über zivil geklagt wird, halten die wenigsten Verordnungen, denn ein Tier wird noch immer als Sache behandelt. leider.
 
Er kann einen AUsschluss aus dem Zuchtverein verlangen aber er kann nicht die Eintragung ins ÖHZB mit B - Papieren verweigern. Leute bitte liest mal das FCI regelement BEVOR ihr falsche Behauptungen aufstellt.

Ich habe gelesen, und nicht nur ich:

§ 19 Disziplinarvergehen
Die Organwalter, die ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder sowie deren

Mitglieder begehen ein Disziplinarvergehen bei schuldhafter
2. Verletzung der Bestimmungen über das Zuchtwesen;
3. Verletzung des Ansehens oder der Interessen des ÖKV,

§ 21 Disziplinarstrafen
(1) 1. Gegenüber Mitgliedern bei grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Disziplinarvergehen
ihrer Organe:
Ausschluss des Mitgliedes aus dem ÖKV.
2. Gegenüber Organwaltern und Mitgliedern einer VK:
a) Verwarnung;
b) Sperre des ÖHZB für einen Zeitraum von einem Jahr bis zu drei Jahren oder
auf Lebensdauer. Die Sperre des ÖHZB auf Lebensdauer zieht die
Aberkennung des Schutzes des Zwingernamens nach sich. Sperren können
auch Hunde betreffen, die zum Tatzeitpunkt dem verurteilten Mitglied gehört
haben.
c) Ausschluss aus einzelnen oder sämtlichen Körperschaften des ÖKV sowie
Ausschluss von anerkannten Veranstaltungen des ÖKV für einen Zeitraum von
einem Jahr bis zu drei Jahren oder auf Lebenszeit. Der Ausschluss von
sämtlichen anerkannten Veranstaltungen des ÖKV zieht den Ausschluss von
den von der FCI anerkannten Veranstaltungen nach sich.
4. Gegenüber Inhabern eines FCI- geschützten Zwingernamens (im Sinne der ZEO
des ÖKV): die Sperre von Eintragungen in das ÖHZB
 
Da ich weder ein Sprachrohr noch Verteidiger des ÖKV bin kann ich nur vermuten, dass die Rechtsabteilung des ÖKV die Sache geprüft hat, und entsprechend reagierte.

Wir kenne alle nicht den genauen Vorfall (na gut ich habe zumindest das Schreiben des ATA vor mir), und daher sollten Spekulationen unterbleiben. :cool:

OK und nun muss ich mich entschuldigen. Der ÖKV hat doch die Möglichkeit einer Sperre. Sorry ....................


Richtig. Ich frage mich nur, wieso du das so heftig bestritten hast, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß du so blauäugig bist, daß du das nicht von Anfang an gewußt hast.



Und da du nicht beteiligt bist, wie kommst du an das Gutachten des ATA?
 
Richtig. Ich frage mich nur, wieso du das so heftig bestritten hast, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß du so blauäugig bist, daß du das nicht von Anfang an gewußt hast.



Und da du nicht beteiligt bist, wie kommst du an das Gutachten des ATA?

Sag mal geht es dir noch gut? :rolleyes: Was du dir vorstellen kannst ist deine Sache, und hat wohl mit Realität nichts zu tun. :cool:

Wie ich an das Gutachten komme? Per Mail :cool: Von wem? Geht dich überhaupt nichts an. :cool:

Und nun wieder rasch zurück in die Schublade der MOF´s :D
 
ich habe ebenfalls das gutachten vor mir liegen und es ist
ein grauss was ich da lese :mad: - die armen tiere :(

Schlimm:(:mad:

Und sofort müsste ÖKV und Zuchtverein diesen Züchter lebenslang sperren.

Alles andere macht sie schlicht und einfach vollkommen unglaubwürdig

denn sie haben erwiesenermaßen die Möglichkeit, die Handhabe, sie haben alles, was sie brauchen

nur sichtlich nicht das Rückgrat, die Überzeugung und das Gefühl für Hunde........das finde ich persönlich absolut widerlich.....
 
könnte der ÖKV nicht dem Verein mit Ausschluss drohen, wenn er nicht unverzüglich etwas unternimmt??? Die Betreuung für die Belgier müßte dann halt der ÖKV übernehmen, aber das macht er ja bei anderen Rassen auch....
 
könnte der ÖKV nicht dem Verein mit Ausschluss drohen, wenn er nicht unverzüglich etwas unternimmt??? Die Betreuung für die Belgier müßte dann halt der ÖKV übernehmen, aber das macht er ja bei anderen Rassen auch....

Das ist nicht notwendig...ÖKV wie auch Zuchtverein müssten nur diese Züchterin ausschließen.....ganz einfach
 
Und hältst du es für wahrscheinlich, dass daraus dann plötzlich vorbildliche Hundehaltung wird?

nein, ich glaube nicht -
es muss sich dort viel ändern und strengste kontrolle betrieben werden!
- wobei ich soweit gehen würde und soagr ein hundehalteverbot geben würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas ändern kann. Bei 14 Hunden, die untereinander nicht kompatibel sind, die kein Leben außerhalb einer viel zu kleinen Box kennen, wie soll diesen Hunden unter diesen Unständen ein artgerechtes Leben ermöglicht werden???!!!
Die wenigen Zwinger die vorhanden sind sind viel zu klein, es steht ein einziger Auslauf zu Verfügung der auch nur halbwegs den Grössenanforderungen entspricht. Zimmer gibt es auch nicht genug?! Und 14 Hunde stimmt ziemlich sicher auch nicht mehr, gibt ja schon wieder Nachwuchs und wer weiß wieviele Welpen aus den letzten beiden dürfen auch noch Vorort sind?!

Man kann nur hoffen, wenn schon der ÖKV nichts tun kann/will, dass das Finanzamt so tief in deren Tasche greift, dass es RICHTIG weh tut :(
Allein 14 Hunde 'a €70 bei der Gemeinde nachmelden tut weh...
 
Und hältst du es für wahrscheinlich, dass daraus dann plötzlich vorbildliche Hundehaltung wird?

Ich glaube nicht, weil vermutlich solche Züchter nicht an der vorbildlichen Hundehaltung, sondern eher am Verkauf deren Welpen interessiert sind.

Bekanntlich lassen sich ja solche Welpen, mit dem Gütesiegel des ÖKV, auch besser und vor allem, teurer verkaufen..

Deshalb finde ich es auch so traurig, dass der ÖKV nicht einschreitet und durchsetzt, für was sie werben - nämlich für gesunde Welpen von ausgebildeten und geprüften Züchtern und Zuchtstätten.. Wenn so geprüfte Zuchtstätten aussehen, dann möchte ich nicht die ohne Gütesiegel sehen.. :mad:

Und auf was soll sich dann ein ahnungsloser Hundekäufer noch verlassen können, wenn schon beim ÖKV solche Missstände möglich sind?
 
Und auf was soll sich dann ein ahnungsloser Hundekäufer noch verlassen können, wenn schon beim ÖKV solche Missstände möglich sind?

ich gebe dem käufer ebenso schuld - denn wenn ich sowas vorfinde bin ich da aber ganz schnell beim ATA und mache ne anzeige bim
ÖKV, VSBÖ usw...- und kaufe KEINEN welpen -

und ja welpenkäufer wussten von diesem zustand-
sicherlich nicht alle - aber einige
 
Und du glaubst die sind so doof und lassen zukünftige Welpenkäufer hinter die Kulissen schauen?!
Die Welpen sind in einem großen hellem Zimmer untergebracht, mit Zugang zur Terasse!

Dann gibts tolle nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen und das war's! Dass hinter all den verschlossenen Türen Hunde ihr Leben in kleinen Gitterboxen dahinfristen müssen, davon sieht keiner was! Schaut ja alles ganz toll aus! Noch dazu wenn man doch als zukünftiger Welpenbesitzee nur den ach so süßen Welpen vor Augen hat und nicht Links und rechts schaut...
 
Und du glaubst die sind so doof und lassen zukünftige Welpenkäufer hinter die Kulissen schauen?!
Die Welpen sind in einem großen hellem Zimmer untergebracht, mit Zugang zur Terasse!

Dann gibts tolle nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen und das war's! Dass hinter all den verschlossenen Türen Hunde ihr Leben in kleinen Gitterboxen dahinfristen müssen, davon sieht keiner was! Schaut ja alles ganz toll aus! Noch dazu wenn man doch als zukünftiger Welpenbesitzee nur den ach so süßen Welpen vor Augen hat und nicht Links und rechts schaut...

ich weiss von welpenkäufer DAS sie es wissen und gesehen haben ;)
 
Oben