vusel
Super Knochen
Grizzly schrieb:Hi!
Also hier mal Grizzly´s Pedigree, finde es sieht garnicht sooo schlecht aus, oder?
![]()
Ich muss ehrlich sagen dass ich mir das Pedigree VOR dem kauf nicht angesehn habe da es mir mehr um den Hund als um die Papiere ging, bin ich desswegen unverantwortlich ?
lg anja
*g* ich find den in Ordnung - sind ja *nur* die beiden Urgroßmütter väterlicherseits Halbgeschwister

und... naja es ist doch jedem selber überlassen nach welchen kriterien er seinen Hund aussucht.
Mir war es schon wichtig, einen Hund aus einer *gesunden* und verantwortungsvollen Zucht zu erhalten (eben weil es so viele krankgezüchtete Rassen gibt) und deswegen hab ich mich vorher informiert, mir die Pedigrees angesehen und mich über Genfehler und Qualzuchten informiert...
Mir war es einfach wichtig auszuschließen, dass eventuelle Krankheiten (wie HD und div. Augenkrankheiten) die eventuell auftreten nicht aus Zuchtfehlern, Linien- und Inzucht stammen ... sondern sich auf das Maß beschränkt wie es eben *vorkommen* kann ... man steckt ja eh nie richtig drin...
Auch bin ich gegen Wildwest-Züchtungen - was dabei rauskommt siehe mein Posting oben.... und wie kann ich sicher gehen, dass ich SOWAS nicht unterstütze, wenn ich die Pedigrees der Elterntiere nicht kenne? (ausser wenn man es den Welpen, wie im Fall oben - eh ansieht...

Liebe Grüße
vusel