vorteile/nachteile - linienzucht = inzucht?

Hope schrieb:
Weil diese 2 Hunde, total unterschiedlich sind und bis auf das mit dem Vater net wirklich was gemeinsam haben ;)
Der Vater ist der neuere Typ-mehr Fell usw. die Mutter kommt eher nach alten linien.
Und ab der 4/5 Generation wirst immer Verwandte finden ;)

@resa, meinst du das Posting?
Wenn ja, habe ich das mit dem Fell nur erwähnt, weil es nicht viel bringt nur zu sagen, der Vater ist eher der neuere Typ, die Mutter eher der ältere, wenn sich nicht alle mit den "Typen" der Collies auskennen ;)
Für viele ist der neue Collie mit viel Fell, der alte mit weniger Fell ;)

Bei Hope's Eltern ists halt so. Vater kommt nach neueren Linien die Mutter hat eher die älteren Linien was den Typ angeht!(nicht nur vom Fell her *g*)

vusel schrieb:
und... wenn dann mit Wurfgeschwistern von deinem Kater weitergezüchtet wird?
und darum gehts ja...

Grußis
vusel

Warum sollte man dann nicht weiterzüchten können?
Es muss ja dann nicht wieder mit einem Geschwisterl gedeckt werden oder?

Ja ,genau das posting hab ich gemeint --habs nimmer gefunden vorhin.

Bitte lese dir den Artikel im Wuff --dann weist du was ich amit meine denn darin geht es nämlich genau um den *neuen Typ* ,wie du es nennst

resa schrieb:
Ja ,genau das posting hab ich gemeint --habs nimmer gefunden vorhin.

Bitte lese dir den Artikel im Wuff --dann weist du was ich amit meine denn darin geht es nämlich genau um den *neuen Typ* ,wie du es nennst

Ich les kein Wuff *gg*
Kannst mir net einfach kurz sagen, was du meinst?

Mensch ,ich hab den Artikel zwar vor meiner Nase liegen ,aber der geht gut über sechs Seiten .
DAnn borg ihn dir aus ,oder les ihn in der Trafik :D

resa schrieb:
Mensch ,ich hab den Artikel zwar vor meiner Nase liegen ,aber der geht gut über sechs Seiten .
DAnn borg ihn dir aus ,oder les ihn in der Trafik :D

schaut sicher klasse aus wenn ich in der Trafik steh und anfang zu lesen :D

Kannst nicht in deinen Worten schreiben warum ich den Artikel lesen soll?
Was das mit Linienzucht zutun hat usw.?

Oder gehts dabei einfach nur um Ausstellungen?

Hope schrieb:
Warum sollte man dann nicht weiterzüchten können?
Es muss ja dann nicht wieder mit einem Geschwisterl gedeckt werden oder?

örks - zähl halt erbsen *ggg*

ich meinte natürlich in DER Linie....
sagte doch weiter vorne schon ein paar mal, dass ich EINE Überkreuzung nicht verheerend find (nur Mama und Sohn oder Großmutter mit Enkel usw - find ich absolut NICHT vertretbar) - Halbgeschwister gehen GERADE noch...

Wenn es sich in der Zucht weiter überkrueuzen würde - Sprich der Kater mit seinem Halbgeschwisterchen, Cousinchen, Mama, papa irgendwem ... fänd ichs ... sorry... zum reihern ;-)

vusel schrieb:
örks - zähl halt erbsen *ggg*

ich meinte natürlich in DER Linie....
sagte doch weiter vorne schon ein paar mal, dass ich EINE Überkreuzung nicht verheerend find (nur Mama und Sohn oder Großmutter mit Enkel usw - find ich absolut NICHT vertretbar) - Halbgeschwister gehen GERADE noch...

Wenn es sich in der Zucht weiter überkrueuzen würde - Sprich der Kater mit seinem Halbgeschwisterchen, Cousinchen, Mama, papa irgendwem ... fänd ichs ... sorry... zum reihern ;-)

Achso war das gemeint, sollte man halt auch so schreiben ;)
Ich habs nämlich anders verstanden und deswegen auch gefragt, WARUM nicht weitergezüchtet werden sollte/könnte :D
Hat sich so gelesen wie: Ja aber was wenn man die Geschwister in die Zucht einsetzt...usw.

Das man das nicht fortlaufend machen sollte, ist für mich logisch!

Hope schrieb:
Achso war das gemeint, sollte man halt auch so schreiben ;)
Ich habs nämlich anders verstanden und deswegen auch gefragt, WARUM nicht weitergezüchtet werden sollte/könnte :D
Hat sich so gelesen wie: Ja aber was wenn man die Geschwister in die Zucht einsetzt...usw.

Das man das nicht fortlaufend machen sollte, ist für mich logisch!

Mönsch ... bei der Hitze... kann mich eh nicht schnell bewegen - und manchmal denk ich halt einfach schneller, als ich tippen kann *lach*

Grußis
vusele

Oben