vorbereitung kastration bzw. verpflegung danach

asta1

Super Knochen
asta wird kastriert, nicht dringend aber empfehlenswert.
ich möchte im vorfeld schon alles planen.
wieviel urlaub ist empfehlenswert? eine ganze woche oder reicht es zb 2 tage ans wochenende dran zu hängen?
ich wohn im 3. stock, wie und wielange sollte ich sie runtertragen?
asta würde vermutlich in einen größeren strampler passen, ist sowas empfehlenswert?

huhu,

große vorbereitungen haben wir eigentlich nicht getroffen, die nähte wurden nach einer woche gezogen und es sah schon fast wieder aus als wäre nichts gewesen,

schlimm waren die ersten 2 tage bzw. natürlich der erste tag weil sie noch ganz tollpatschig von der narkose war und aus dem körpchen gefallen ist :o

also ich würde 3 tage mindesten einrechnen wo ich zuhause sein wollen würde, für den notfall wegen evt. fieber vielleicht oder so.

wir haben ihr damit sie nicht ran geht ein t-shirt verkehrt herum angezogen, bei manchen ärzten ist so ein strampler dabei bei der kastration.

unsere ärztin hat uns damals empfohlen auch das futter "schön weich zu halten" damit der stuhlgang beim drücken nicht so weh tut die ersten tage.

getragen haben wir sie auch die ersten tage rauf und runter und haben dann langsam angefangen stiegen zu gehen, also nicht zu schnell rauf.

ansonsten war die geschichte recht flott vorbei.

hoffe ich kontte dir weiter helfen :)

edit: unsere hat 15 kilo und man spürts die letzten stiegen :D

Ich hab jeweils bei den Mädels eine Woche frei genommen, sind beide am Freitag kastriert worden
Ging sich dann super aus mit Fäden ziehn
Vorbereitung, ich hab sie den Tag vorher schon ruhig gehalten also keine Gewaltmärsche mehr
Sondern nur mehr kleine Runden gegangen, bis die Fäden raus waren hab ich sie rauf und runter getragen
Bei 25kg die Xena sie damals hatte hängt sich das ganz schön ins Kreuz:o

Beide haben nichts getragen, keiner von beiden wollte an die Wunde
Wenns geregnet hat hab ich einen leichten Verband drauf gemacht denn ich zu Hause gleich wieder abgemacht hab

edit: unsere hat 15 kilo und man spürts die letzten stiegen :D

meine hat nur 12 :p, na tragen kann ich sie hab ich ja schon einmal machen müssen als sie die kralle verletzt hatte...

wie hält man den stuhlgang weich? also was füttert man da? asta bekommt frisch und dose - kot ist eigentlich immer fest...

Vorbereitung:
Ein großer Laborbefund, da es ein ziemlich großer Eingriff ist. Meine Hündin ist am Vortag ganz normal spazieren gewesen.

Nachbereitung: Schlafen lassen, das Verschmutzen der Naht verhindern.
Die T-Shirts und Strampler fand ich unbrauchbar.
Ich habe ein Schweins-Futterleder passend eingenäht, mit Riemen, Halsschlitz und 4 Löchern versehen. Das Ding habe ich ihr nur beim Rausgehen angezogen. Die Bauchseite blieb trotz feuchtem Wetter schön trocken.

Einige Tage habe ich sie ins Auto gehoben, dann hat sie sich nicht mehr heben lassen. Die Treppen ist sie von Anfang an alleine gelaufen.

Fünf Tage hatte sie Hausarrest, dann durfte sie an der Leine größere Runden gehen.

Gefüttert wurde sie die ersten Tage mit RC intestinal, da ihr vom Narkosemittel übel war. Dann wieder ganz normales Futter, auch Trockenfutter.

Musst dir eben überlegen, ob man bei dir eine Total-Operation ohne OP-Freigabe durchführen dürfte/könnte/sollte. ;)

Hier gehts nicht um mich sondern um Hunde schon vergessen Frau Obergescheit?:rolleyes:

Da meine Hunde regelmässig zum Untersuchen sind, brauch ich keinen großen Laborbefunde
Ja und ich hatte Krebs wurde operiert und nein es wurde kein Lungenröngten etc gemacht ausser ne Blutabnahme und Herz abhören aber das macht der TA auch bei den Hunden:mad::mad:

Mein TA macht vor jeder Narkose ein BB mit besonderem Augenmerk auf Nieren- und Leberwerte, so blöd ist Lykaons Rat also nicht.
Außerdem fände ichs für jeden Hundehalter ratsam, die Referenz(="Normal")werte vom eigenen Hund zu wissen, so lange er gesund ist, damit man in einem ev. später auftretenden Krankheitsfall Abweichungen schneller erkennen kann, zumal jedes Labor unterschiedliche Referenzwerte hat.

meine hat nur 12 :p, na tragen kann ich sie hab ich ja schon einmal machen müssen als sie die kralle verletzt hatte...

wie hält man den stuhlgang weich? also was füttert man da? asta bekommt frisch und dose - kot ist eigentlich immer fest...

naja damals habe ich ausschließlich trockenfutter gefüttert was ich immer mit wasser ganz pampig gemacht habe dadurch war er recht weich, aber es sind eh schon tipps gekommen wie er weicher wird bei barf ect. :)

große untersuchung wurde bei unserer auch nicht gemacht, sie wurde beim termin aus machen genau abgehört ob das herz schön kräftig ist und ob eh nichts auffälliges zu hören ist fieber gemessen schleimhäute wurden angeschaut und das gleiche dann nochmal beim operations tag... sie hat dann natürlich noch schmerzmittel und antibiothika (ich weiß nie wie man das schreibt :D) bekommen.

layla hab ich insgesamt 3 wochen an der leine gelassen weil sie so ein rumsause hunde ist und hab dann angefangen am abend sie ohne leine laufen zu lassen weil sie da meist ruhiger ging.

am schlimmsten war bei uns nähte ziehen als wie die ganze behandlung zusammen :eek: seit dem hat sie auch etwas angst bei tierärztin weil 3 leute sie festhalten mussten weil ihre wundheilung so gut war das das nähe ziehen ganz schön weh getan hat :(:(

Also wir haben nie was vorher machen lassen. ich hab auch nur am tag der OP frei genommen..am Tag danach sind meine Mädels und auch der Rüde immer völlig normal durch die Gegend gegangen.
rennen hab ich sie 3 Tage nicht lassen.
Getragen hab ich nur am 1. Tag.
Bei unserem TA gabs nen Body dazu - welchen man beim Spaziergang nicht ausziehen musste. ausserdem werden keine Fäden gezogen, da selbstauflösende Nähte verwendet wurden.

Hier gehts nicht um mich sondern um Hunde schon vergessen Frau Obergescheit?:rolleyes:

Ach ja richtig, ich hatte vergessen - es sind ja NUR HUNDE. :rolleyes:

Da meine Hunde regelmässig zum Untersuchen sind, brauch ich keinen großen Laborbefunde

Ein Blutbild ist eine Momentaufnahme. Wenn das letzte Blutbild etliche Monate her ist, sagt es bezüglich einer OP genau NICHTS aus.

Ja und ich hatte Krebs wurde operiert und nein es wurde kein Lungenröngten etc gemacht ausser ne Blutabnahme und Herz abhören aber das macht der TA auch bei den Hunden:mad::mad:

Und wofür, glaubst du wohl, hat man dir das Blut abgenommen? Um es andächtig zu betrachten oder um deine Werte zu ermitteln?

Der Unterschied beim Tierarzt ist, dass man dort sagen muss: "Ja, bitte ein Blutbild." Der Ta kanns nämlich nicht der Kasse verrechnen.

Also erstes einmal find ich den Thread super :D denn meine Labi Hündin soll auch kastriert werden! Da kann ich mir schon Tipps holen.
Mein Rüde wurde vor 1 1/2 Wochen kastriert...ich weis es ist anders als bei einer Hündin, aber wir haben auf folgende Dinge geachtet.

• vor der OP nichts fressen und trinken (ist aber eh klar)
  • nach der OP: unbedingt t-shirt oder so anziehen. Leon hat dauernd geschleckt - die Naht hat ihn wahnsinnig gejuckt!
  • nach der OP will der Hund nur eines: schlafen, schlafen, schlafen schlafen.
  • Guter Tipp: gib ihr Tagsüber nach der OP nichts zu fressen. Leon hat von mir eine Panse bekommen und dann wurde ihm schlecht!
Ansonsten haben wir eine Woche Pause von der HuSchu gemacht, darauf geschaut dass er nicht zu viel läuft - eher langsam und kurze Spaziergänge! Springen sollte laut TA vermieden werden.
Leons Wunde hat sich ein bissi entzündet und er war allergisch auf das Pflaster. Wir haben zweimal täglich Betaisadona (schreibt man das so?) auf die Wunde gegeben und auf die Haut rundherum Bepanthen geschmiert.
Und ich würd noch aufpassen dass sich deine Maus nicht in den Dreck legt. Ich hab z.B immer frische Decken aufgelegt damit kein Dreck in die Wunde kommt :)
Ich hoff ich konnt dir ein bissi helfen!

Kastration bei meinen Damen:

TA kastrieren lassen, Shirt, wenn sie an die Wunde wollte (Rüden sind da empfindlicher), sonst nix- am Tag nach der OP hab ich noch frei genommen, aber sie wurde weiter beaufsichtigt um eben ein knbbern an der Naht zu vermeiden. Fäden raus und aus - kein Theater - ich mach aber weder bei mir, noch bei meinen Kindern Dramen aus Operationen und Verletzungen im Allgemeinen

bin jetzt auch verwundert, dass offensichtlich einige tierärzte blutbilder vor op`s machen lassen. wurde mir noch nie vor kastrationen angeboten bzw. wäre ich auch nicht auf die idee gekommen :o

aber gut zu wissen!

so, nächste woche hab ich urlaub. eigentlich sollte es nach london oder barcelona gehen :(. naja auf jeden fall wird das auf august verschoben und ich werd wenn alles so hinhaut, asta nächste woche kastrieren lassen.

ich glaub ich sollt mir keine urlaube mehr nehmen, im letzten sommerurlaub hab ich meinen alten kater verloren. diesen urlaub asta`s op - einfach nur zum kotzen wenn man zuhause is und sich sorgen macht :(

ich hab meine rotti-hündin vor ca. 3 wochen im urlaub kastrieren lassen...

vortag: nur bis 18h füttern
op-tag: waren um 8:30 in der ordi, um 13h durften wir sie wieder holen

sie war hald noch total benebelt, eh logo... unser zweiter hund hat sie ganze zeit in ruh gelassen und sie geputzt und so - ur süß.
sie hat hald viel geschlafen und an dem selben tag nichts mehr gefressen - erst am nächsten tag.
haben hald geschaut, dass sie viel wasser trinkt.

nach 10 tagen war kontrolle, da hat sie dann auch gleich die fäden rausbekommen weil sie ne gute wundheilung hatte.

aber im großen und ganzen würden wohl 3 bis 4 tage ausreichen. sie war eigentlich nur die ersten 2 tage ko. ich habs hald damals in unserem urlaub eingeplant weil wir eben noch einen 2. hund haben und ich nicht wusse ob er sie ihn ruhe lässt...

so, nächste woche hab ich urlaub. eigentlich sollte es nach london oder barcelona gehen :(. naja auf jeden fall wird das auf august verschoben und ich werd wenn alles so hinhaut, asta nächste woche kastrieren lassen.

ich glaub ich sollt mir keine urlaube mehr nehmen, im letzten sommerurlaub hab ich meinen alten kater verloren. diesen urlaub asta`s op - einfach nur zum kotzen wenn man zuhause is und sich sorgen macht :(

ich kann dich verstehen, ich hab auch nur auf die uhr geguckt, weil unser termin war auch in der früh und wir durften sie zu mittag wieder holen, da hats mir dann das herz zerbrochen, wie sie aus dem raum getapselt ist, noch total gaga im kopf und wollte nur noch zu uns und natürlich raus :o:o

aber in der hinsicht bin ich wohl zu mutterhaft auch wenn ich noch keine kinder habe :p

Oben