Hallo,
mein Mastiff Antek wandert auch in der Nacht und es macht mich echt irre!
Wir haben so ein Tagesbett von Ikea, das ist unser Hundesofa und er liegt dort echt gerne, aber irgendwann in der Nacht steht er dann auf und legt sich mit einem großen Schnaufer und viel Geräusch auf den Boden (bei fast 70kg kann das ja auch nicht leise gehen *g*).
Dann irgendwann wandert er zum Wassernapf und trinkt erstmal den halben Wassernapf leer und hinterher fällt ihm ein, dass er ja gerne wieder auf das Hundebett möchte, aber dort haben sich in der Zwischenzeit die anderen breit gemacht und er steht dann verzweifelt davor und "fiept" und weiß nicht wie er die anderen dazu bewegen soll, dass sie ein Stück rücken, damit er auch noch Platz hat.
Spätestens dann hilft es nur noch wenn ich aufstehe und die Hunde "sortiere" damit er wieder Platz hat, sonst geht das Konzert von ihm noch ewig weiter. Manchmal reicht auch ein etwas schrofferes "Antek, jetzt leg Dich endlich hin!"
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (Decken und Kissen für die Nacht ausgelegt, weitere Körbchen aufgestellt usw.), aber es hilft nix, er ist einfach ein unruhiger Geist in der Nacht, tagsüber ist er dafür eine Schlaftablette, der liegt so ruhig und so lange an einem Platz, dass ich manchmal ganz genau schauen muss, ob er überhaupt noch atmet
Zum Glück ist die übrige Rasselbande in der Nacht echt ruhig, sonst würde ich wohl nur noch mit dunklen Augenrändern herumlaufen
lg
Nina