Vom Ökv- Züchter verarscht!!!

Ich sehe das Problem weniger im Molosseranteil als viel mehr darin, dass der Hund bis zum achten Lebensmonat scheinbar nichts kennen gelernt hat und somit wichtige Phasen in der Entwicklung versäumt wurden. Aber selbst wenn es Dinge gibt, die man nicht mehr nachholen kann - man kann dennoch viel bessern und erreichen - wenn man will und wenn man die Geduld dazu hat.
 
jetzt mal abgesehen von der Problematik mit dem OKV-Züchter...

wie du weist, hab ich mir als Ersthund auch einen grossen, schwarzen Hund mit grossem Molosser-Anteil genommen.

Ich will das gar nicht gutheissen, aber manche Leute wissen es schlichtweg einfach nicht besser :eek: (sogar mir hat erst nach einigen Wochen gedämmert, dass da ein Molosser mitspielt und bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie etwas von dieser "Gattung" gehört.

Aber auch als Ersthundebesitzer ist es schaffbar (bitte nicht falsch verstehen, ich plädierer jetzt nicht dafür, sich als ersten Hund einen Molosser zu holen!!!), der TE jetzt immer und immer wieder zu sagen, sie hat sich schlichtweg den falschen Hund geholt ist 1. bereits zu spät und 2. wenig hilfreich.

Ein kompetenter Trainer muss her, mit Liebe, Verstand und Geduld wird auch aus dieser Dogge ein Hund mit dem die TE noch viel Freude haben wird :)

natürlich kann man es schaffen, keine Frage, nur dort ist sehr viel falsch gelaufen und scheinbar auch 5 Monate nicht wirklich was passiert, ausser das man sich mit falschen Trainer herumgeschlagen hat - man hätte schon sehr viel früher um Hilfe schreien sollen ;)

was ich der TE jetzt zugute halte, ist das sie scheinbar wirklich auf Georgs Angebot eingeht und sich Hilfe von ihm holt - ist eine weise Entscheidung, weil ansonsten hat sie bald wirklich ein noch sehrviel größeres Problem am Hals :)

und ich bleib bei meiner Meinung, wissentlich würde ich mir so einen Hund als Ersthund nicht anschaffen ;)
 
Nein, das nicht, aber wenn es Probleme gibt, dann sollte man versuchen sie zu lösen und nicht seine Zeit damit verschwenden wie man den Züchter vor Gericht zerren kann.

Georg hat seine Hilfe ja schon angeboten - nimm sie an, das ist der einzig richtige Weg ;)


Stimmt - DAS hab ich noch gar nicht in meine Liste der Anfängerfehler geschrieben...Reinfall bei der Trainersuche, weil´s halt soooo schön modern ist, sich an einen Hundeflüsterer oder ähnliche Scharlatane zu wenden.

Wird echt schon Zeit, dass dem einen oder anderen "Trainer" mal seine Kristallkugel weggenommen wird, was sich da manchmal als Trainer bezeichnet ist ja wirklich unter aller Sau.


Der ÖKV Züchter klärt offenbar nicht ordentlich auf, der aufgesuchte Trainer "schaut auch in eine Kristallkugel" - aber der Hundeneuling soll sich informieren und dann sofort alles erkennen und wissen, was Züchter und Trainer falsch machen:confused:

Ausbildung für zukünftige HH wär sicher nicht schlecht - aber ZUVOR wär wohl eher die kontrollierte Ausbildung der Züchter und Trainer vonnöten.
Wär wahrscheinlich auch einfacher umsetzen und wesentlich hilfreicher. Was hilft einem Hundeneuling die beste Vorinformation, wenn sich gleichzeitig eh jeder Trainer und Züchter nennen darf
 
Ausbildung für zukünftige HH wär sicher nicht schlecht - aber ZUVOR wär wohl eher die kontrollierte Ausbildung der Züchter und Trainer vonnöten.

Wenn du dir meine Postings in diesem und in anderen Threads durchliest, wirst du mir zugestehen müssen, dass ich GENAU DAS fordere!!!

Siehe z.B.:

Wird echt schon Zeit, dass dem einen oder anderen "Trainer" mal seine Kristallkugel weggenommen wird, was sich da manchmal als Trainer bezeichnet ist ja wirklich unter aller Sau.

oder wie man im Auszug aus diesem Thread ( http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=96030&page=28 ) ab Beitrag Nr. 420 sehen kann:

- Pflichtschulung für Züchter vor einer ZULASSUNG als Züchter
.....
- Pflichtschulung von Hundekäufern beim Züchter (genormt und bei der Schulung des Züchters vermittelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir meine Postings in diesem und in anderen Threads durchliest, wirst du mir zugestehen müssen, dass ich GENAU DAS fordere!!!

Ja eh, ist mir bewußt und teile deine Meinung absolut.:D

Ich finde nur, dass gerade dieser thread die Wichtigkeit einer ordentlichen Ausbildung für Züchter & Trainer besonders unterstreicht
 
Ja eh, ist mir bewußt und teile deine Meinung absolut.:D

Ich finde nur, dass gerade dieser thread die Wichtigkeit einer ordentlichen Ausbildung für Züchter & Trainer besonders unterstreicht


nur sie hat den hund ein halbes jahr, geht sich vorgestern eine huschu anschauen und da wird ihr bestätigt was sie eh schon die ganze zeit gewusst hat oder nicht gewusst hat oder doch...?
 
nur sie hat den hund ein halbes jahr, geht sich vorgestern eine huschu anschauen und da wird ihr bestätigt was sie eh schon die ganze zeit gewusst hat oder nicht gewusst hat oder doch...?

Die threaderstellerin schreibt:
Bei Hundeschulen wurden wir anfangs abgewiesen als wir sagten das sie sich nicht mit allen versteht, vor kurzem haben wir eine Schule gefunden, wo es auch "Problem Hunde "Trainer gibt. Als wir heute zum anschauen dort waren sagte uns der HT dass sie eine Angstbeisserin sei und das wir von der Züchterin einen Teil von unserem Geld zurück fordern sollen da sie keineswegs unterwürfig ist und auch eine Gefahr für uns darstellen kann und wenns nicht besser wird nach einer gewissen Zeit in der Schule, dass wir sie weggeben müssen weil das auch nicht mehr wird.

Offenbar hat sie ja schon länger versucht eine HuSchu zu finden.

Ehrlich gestanden, ich würd auch nicht (mehr) sofort in eine Hundeschule rennen, sondern den Hund erst mal ankommen lassen...
Also grad in dem Fall erscheinen mir die Zeitabläufe eigentlich logisch und nachvollziehbar.

Und die HH behauptet ja auch nicht, dass sie eine Expertin für eigentlich eh alles ist - die Fachleute sollten ja genau in den Hundeschulen und unter den Züchtern zu finden sein.
 
Ich sehe das Problem weniger im Molosseranteil als viel mehr darin, dass der Hund bis zum achten Lebensmonat scheinbar nichts kennen gelernt hat und somit wichtige Phasen in der Entwicklung versäumt wurden. Aber selbst wenn es Dinge gibt, die man nicht mehr nachholen kann - man kann dennoch viel bessern und erreichen - wenn man will und wenn man die Geduld dazu hat.


Uni da geb ich dir vollkommen recht!

Es war bei meiner Gina genau das gleiche (ausser das es kein ÖKV Züchter war). Ich habe sie mit 8 Monaten geholt und wurde von vorne bis hinten angelogen. Damals kannt ich mich auch nicht wirklich gut aus, aber das kann ich nimma ändern. Ich liebe meine Gina und würd sie um nichts in der Welt mehr hergeben.
Also haben wir fleissig und konsequent daran gearbeitet und sie hat sich um sehr viel gebessert. Sie ist zwar nicht der "perfekte" Hund (nicht ganz wörtlich nehmen) aber sie hat sich toll entwickelt und viel dazugelernt.

Es ist sehr wichtig einen guten Trainer zu finden und auch selbst genug Geduld bei der hundeerziehung zu haben!

Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute und hoffe ihr bekommt das hin!

LG
Ingrid
 
Die threaderstellerin schreibt:


Offenbar hat sie ja schon länger versucht eine HuSchu zu finden.

Ehrlich gestanden, ich würd auch nicht (mehr) sofort in eine Hundeschule rennen, sondern den Hund erst mal ankommen lassen...
Also grad in dem Fall erscheinen mir die Zeitabläufe eigentlich logisch und nachvollziehbar.

Und die HH behauptet ja auch nicht, dass sie eine Expertin für eigentlich eh alles ist - die Fachleute sollten ja genau in den Hundeschulen und unter den Züchtern zu finden sein.

ein mittlerweile 1 jähriger hund der bekanntlich keine vernünftige sozialisierung erfahren hat, hätte schon längst in kompetente hände gehört.

wenn huschus alle hunde abweisen würden die unverträglich sind, könnten sie zusperren, ich glaub ihr das schlicht und einfach nicht.

und einmal schreibt sie es ist ihr 1 mit papier und im gleichen atemzug fragt sie ob wir beim 1 hund schon perfekt gewesen wären.

was nun?
 
wenn huschus alle hunde abweisen würden die unverträglich sind, könnten sie zusperren, ich glaub ihr das schlicht und einfach nicht.

Nönö, das glaub ich ihr schon....

Aber wenn man ehrlich ist, ist es eh besser, wenn diese Hundeschulen nicht herumwerken, sondern gleich sagen, dass sie dafür nicht die geeigneten Trainer haben!
 
Hmmmm:confused:
man kauft einen Hund zum Glück nicht aus dem Kofferraum, sondern bei einem Züchter. Der Züchter erzählt meiner Meinung nach eine ganze Menge über den Hund, seine (Nicht)-Sozialisierung etc. und vor allem, dass der Hund nicht aus der eigenen Zucht stammt, sondern zugekauft wurde.

Was wurde eigentlich dem Züchter erzählt, der ja auch Menschen nur vor den Kopf schauen kann?
Wenn ich das "mit unterwürfig hab ich dacht das so is wie der von meiner mum, wenn den einer anknurrt haut er sich halt am rücken und wedelt danach wird gleich weiter gespielt? " lese, kann ich mir gut vorstellen, dass vom Käufer 'Hundeerfahrung' angegeben wurde.

Dass man die Ahnentafel nicht auf Linien untersucht, wenn man keine Ahnung davon hat, kann ich nachvollziehen. Ganz und gar nicht nachvollziehen kann ich aber, dass man nicht einmal einen Blick hinein wirft und dann zu Hause empört (!) feststellt, dass der Hund aus Polen kommt.

Ja und? Viele Züchter kaufen Hunde aus anderen Ländern und Zuchtstätten zu. Das ist gar nichts Ungewöhnliches.

Einem 8 Monate alten/jungen Hund, der schon einen Ortswechsel hinter sich hat und von einem bestehenden Rudel nicht angenommen wird (auch das ist nicht ungewöhnlich) zu unterstellen, dass er aggressiv sei, lässt auf sehr wenig Hundeverstand schließen. Den 'Trainer' beziehe ich in das 'wenig Hundeverstand' ein.
 
ein mittlerweile 1 jähriger hund der bekanntlich keine vernünftige sozialisierung erfahren hat, hätte schon längst in kompetente hände gehört.

wenn huschus alle hunde abweisen würden die unverträglich sind, könnten sie zusperren, ich glaub ihr das schlicht und einfach nicht.

und einmal schreibt sie es ist ihr 1 mit papier und im gleichen atemzug fragt sie ob wir beim 1 hund schon perfekt gewesen wären.

was nun?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Unsere Geschichte ist "ähnlich" wie die von ihr.
Und wir klagten, ohne Erfolg.. Lange Geschichte..
Uns wurde von mehr Leuten bestätigt, dass sie (Züchterin) es "perfekt" gemacht hat.
Helfen wird´s uns trotzdem nix..:(
 
Eben und aus diesem Grund ist dem Züchter auch ein Vorwurf zu machen, der eine Hündin eben unsozialisiert abgibt.... das geht aus dem Kofferraum auch...

is eh ned in ordnung.

aber da stellt sich wieder die frage was käufer bereit ist zu erzählen um doch kostengünstig an einen hund mit papier zu kommen.

und das unterstell ich jetzt mal ganz frech, oder warum eine huschu nach der anderen abklappern, anstatt einen trainer zu organisieren.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Unsere Geschichte ist "ähnlich" wie die von ihr.
Und wir klagten, ohne Erfolg.. Lange Geschichte..
Uns wurde von mehr Leuten bestätigt, dass sie (Züchterin) es "perfekt" gemacht hat.
Helfen wird´s uns trotzdem nix..:(

es tut mir leid für dich, wenn du dahingehend erfahrungen machen musstest, kenn deine geschichte nicht.

das hier ganz und gar nix perfekt ist, ist klar, aber von keiner seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Züchter kaufen Hunde aus anderen Ländern und Zuchtstätten zu. Das ist gar nichts Ungewöhnliches.


Richtig - meistens ist der Hund als Zuchthund gekauft worden und wenn sich dann herausstellt, dass er den Anforderungen nicht entspricht, wird er eben an einen Familienplatz verkauft....alles kein Problem, darin sehe ich auch keine seltsame Aktion.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Unsere Geschichte ist "ähnlich" wie die von ihr.
Und wir klagten, ohne Erfolg.. Lange Geschichte..
Uns wurde von mehr Leuten bestätigt, dass sie (Züchterin) es "perfekt" gemacht hat.
Helfen wird´s uns trotzdem nix..:(

:):) Glaub ich Dir leider absolut gerne. Hatte ich grad mit zu tun. Da es keine gesetzlichen Regeln gibt, ist die Rechtsfindung absolut schwer. Die sogenannten SV, sind ja ebenfalls unausgebildet, bzw. sogenannte Ausbildung nur von Privat-Vereinen. Ist schlicht ein total arger Zustand...:(
 
Oben