Vogelgrippe

@flummi

lies dir nochmal den Eintrag von isabella durch.....
es war zu erwarten- der Wahnsinn hat System....wenn das so weitergeht...:eek:

ich lass mich nicht aus der Ruhe bringen, meiner Meinung nach, wird alles nur hochgespielt um von tatsächlichen Gefahren abzulenken...

so schön langsam frage ich mich echt wann die hunde es kriegen, wenn es schon katzen haben.... naja so nahe wie wir bei den schwänen leben ist es wohl nur eine frage der zeit:(

für alle deutschen :unterstützt dieses Engagement:
http://www.gegenpropaganda.org

und gleich noch ein link:es gibt den impfstoff für geflügel!wurde bereits erfolgreich in asien eingesetzt.
bombadiert eure minister und vet-ärzte....
2003 wurden in holland sogar häuser aufgebrochen und alle vögel getötet,sogar kanarienvögel und wellensittiche.
die holländer impfen bereits,den die regierung weiss:nochmal lassen die holländer ihre tiere nicht sinnlos töten.
30 millionen vögel wurden 2003 gekeult und weniger als 1% war infiziert.

das ist ein allgemein verständlicher link zum impfstoff.
http://www.intervet.com/News/Company_news/Current_company_news/FAQ-Vogelgrippe.asp

deutschland muß impfen!
und alle anderen auch.unterstützt das!
lg
gabi

elBernardo schrieb:
so schön langsam frage ich mich echt wann die hunde es kriegen, wenn es schon katzen haben.... naja so nahe wie wir bei den schwänen leben ist es wohl nur eine frage der zeit:(
ich habe in einem bericht gelesen dass wissenschaftler wohl schon vor einiger zeit davor gewarnt haben, dass das virus auch mutieren kann und somit auch für säugetiere übertragbar wird bzw werden kann...
meiner meinung nach halte ich die stellungsnahmen der regierungen und die öffentlichkeitsarbeit für bedenklich.. schon alleine der satz "es soll keine panik entstehen" hat für mich den bitteren beigeschmack, dass wohl noch irgendwas verheimlich wird bzw wirtschaftliche interessen überwiegen, denn sonst könnte man ja die fakten offen auf den tisch legen und die bevölkerung ausreichend darüber informieren.. wissen weiterzugeben muss ja richtig durchgeführt nicht zur massenhysterie ausarten...

isabella schrieb:
>Meine Tierarzt- und Tierschutzkollegin, Frau Dr. Karin Ulich aus
>Süddeutschland, hat folgende aktuelle Gedanken zur immer neue Blüten
>treibenden Panikmache um die sog. Vogelgrippe geschrieben. Sie decken
>sich vollkommen mit unserer Meinung zu diesem Thema und lassen sich
>auch zu 100% auf die österreichischen Verhältnisse umlegen. FJ. Plank
>
>Liebe Empfänger!
>
>Rings um mich breitet sich Panik aus - ich kann es nicht fassen, was
>das
>für
>Blüten treibt!
>Meine Ansicht zum Thema skizziere ich folgendermaßen:
>
>Kein Augenmaß beim Umgang mit der Vogelgrippe
>
>Menschen und Geflügel lebten schon immer mit Infektionen, auch mit der
>Vogelgrippe, der Hühnerpest, ohne sich groß darüber aufzuregen oder
>dagegen aufzurüsten. Warum also diese Katastrophen- Stimmung angesichts
>des H5N1-Virus? Weltweit sind daran in mehr als zwei Jahren von 6,5
>Milliarden Erdenbürgern etwa 80 Menschen gestorben. Menschen, die meist
>in bitterer Armut und Schmutz in Tropenklima eng zusammen mit dem
>Geflügel lebten. Wie groß ist wohl rechnerisch das Risiko, dass sich
>hier in Deutschland ein Mensch in den nächsten Jahrhunderten
>infiziert?? Eine Infektion von Mensch zu Mensch gibt es sowieso nicht
>und ist eine theoretische Idee.
>
>Warum aber spricht keiner davon, dass allein in Deutschland täglich 300
>Menschen an den Folgen des Rauchens sterben, auch Hunderte an falscher
>Ernährung, z. B. durch übermäßigen Fleischkonsum. Auch an
>Lebensmittelvergiftungen, z. B. Salmonellen, gibt es jährlich mehr als
>1000 Tote in Deutschland. Warum also wird das Thema derart
>hochgespielt? Hilflos erstarrt lassen wir es geschehen, dass in ethisch
>unverantwortlicher Weise sogar gesunde Tiere zu Tausenden gekeult
>werden. Das heißt, sie werden elektrisch getötet oder
>mit sogenannten Einschläferungs-Maschinen mit Kohlendioxid erstickt, was
>Todesangst erzeugt und etwa eine Minute Qual bedeutet. Es wäre möglich, zu
>impfen, aber das würde dem Export schaden, weil die vom Tier gebildeten
>Schutzstoffe (Antikörper) denen der Vogelgrippe gleichen würden. Doch muss
>man denn überhaupt auf den Export von Geflügel setzen? Werden in
>Deutschlands Fabrikställen nicht viel zu viele Federtiere gehalten?
>
> Auch dort, wo die Vogelgrippe noch gar nicht aufgetaucht ist, wird
>das Geflügel in die Ställe verbannt, wo es in Stress und Enge seine
>Abwehrkräfte einbüßt. Jeder medizinisch geschulte Mensch weiß aber,
>dass das Vogelgrippe-Virus nur dann gefährlich ist, wenn es auf
>immungeschwächte Vögel trifft. Neben den durch den harten Winter
>ausgezehrten Wasservögeln an
>der Ostsee trifft das aber ganz besonders auf die Hühner, Enten und Puten
>in
>den Massentierhaltungen zu, die zu Tausenden in oft dunklen Ställen dicht
>gedrängt bewegungslos im Dauerstress und mit Schmerzen dahinvegetieren. Sie
>stecken sich rasant alle an, wenn ein Virus auftaucht, denn sie haben ein
>völlig unzureichendes Abwehrsystem. Und sie bieten dem Virus auf dem Weg
>von
>einem Opfer zum nächsten eine Spielwiese ungeahnter Mutationschancen! Und
>so
>sind diese Fabriktierhaltungen Zeitbomben der Seuche. Ganz im Gegensatz zu
>robusten Freilandtieren, wenn sie in kleinen Gruppen an der frischen Luft
>gehalten werden und wenig anfällig für eine Infektion sind.
>
>Ich kann angesichts der logischen Widersprüche nur folgern, dass es
>alleine um die wirtschaftlichen Interessen der Geflügel-Industrie geht.
>Mit dem ganzen Aktionismus soll offenbar davon abgelenkt werden, dass
>einzig die Geschäfte mit dem Geflügel aus Massentierhaltung geschützt
>werden sollen!
>
>Der Gefahr kann meiner Meinung nach langfristig nur durch eine
>konsequente Politik der Agrarwende entgegen gewirkt werden, so wie
>Frau Künast es in Ansätzen durchsetzen konnte und gerne ausgebaut
>hätte. Unsere neue Regierung setzt jedoch ganz auf Massentierhaltung
>mit noch größeren Beständen auf noch engerem Raum und fährt die
>Unterstützung der Biobauern unverantwortlich
>zurück. Damit wächst die Anfälligkeit für Seuchen aller Art in diesen
>Tierfabriken und damit die Ursache des ganzen Elends.
>
>Wir als Verbraucher können aber unserer Ohnmacht ein Ende setzen:
>Lautstark sollte jeder von den verantwortlichen Politikern fordern,
>dass die artgerechte, biologische Freilandhaltung unterstützt und die
>Tierquälerei in den Fabrikställen verboten wird. Auch unser
>Einkaufsverhalten kann der abartigen Tierproduktion den Boden
>entziehen: Wenn wir kein billiges Geflügelfleisch oder billige Eier
>kaufen, sondern höchstens in geringen Mengen Produkte aus ökologischer
>Haltung, zeigen wir, dass wir es ernst meinen.
>Zur Zeit wird die Entwicklung leider ganz im Interesse der Agrar-Industrie
>in die verkehrte Richtung getrieben: Immer mehr Menschen, die ihr Geflügel
>bisher artgerecht im Freiland gehalten haben verlieren angesichts der
>Probleme, die durch die Stallpflicht entstehen, den Mut und geben auf.
>
>Dr. Karin Ulich
>
>

danke Isabella, ich hoffe, dass viele Menschen, die sich leicht in Panik manipulieren lassen, diese Worte von Fr. Dr. Karin Ulrich lesen.....
und Fr. Dr. Ulrich gebührt wohl ein riesengroßer Dank!!

Habe gestern im Deutschen Fernsehen gehört, dass Hunde sich auf keinen Fall anstecken können. Das hat wohl ein Labor ausprobiert ...

Ausserdem:

- jährliche Zahl der Verkehrstoten in Deutschland: 5.000
- jährliche Zahl der spurlos verschwundenen Menschen in Deutschland: 8.000
- jährliche Zahl der Malariatoten weltweit: 3.000.000
- Gesamtzahl aller Todesfälle bei Menschen durch Vogelgrippe: ca. 100

Irgendwie stimmt hier die Relation Realität : Grösse der Panikwelle nicht.

Viele Grüsse,
Willy Wutz

Hier ein Auszug aus der heutigen Kleinen Zeitung:

Auch nach der Bekanntgabe einer H5N1-Infektion einer deutschen Hauskatze ist laut österreichischen Experten keine größere Gefahr für den Menschen gegeben. Weder die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) noch die österreichischen Tierärzte sehen diesbezüglich größere Gefahren.

"Wenn kein Wassergeflügel in der Umgebung ist, besteht für die Katzen keine Gefahr. Eine Übertragung von einer Katze auf einen Menschen ist noch nirgends beobachtet worden", erklärte der Präsident der österreichischen Bundestierärztekammer, Dr. Walter Holzhacker, gegenüber der APA. Eine Infektion von Katzen könne über die Aufnahme einer großen Virusmenge durch das Fressen von Vögeln stattfinden, in Asien habe man auch bei Hunden Antikörper entdeckt. Doch eine weiter Übertragung auf den Menschen sei noch nie beobachtet worden.

Univ.-Prof. Franz Allerberger, Bereichsleiter Humanmedizin der AGES, erklärte, bisher wurde "noch nie ein Fall nachgewiesen, dass sich ein Mensch an einem Säugetier mit H5N1 infiziert hätte". Bei dem Fall in Deutschland handelt es sich nach Angaben der deutschen Gesundheitsbehörden um den ersten bestätigten Fall einer Infektion eines Säugetiers in freier Natur in Europa, wobei das verendete Tier keinen Kontakt zu Menschen gehabt habe.

Tierärzte-Präsident Holzhacker rät: Sollte eine Katze in ihrem Umfeld mit Wassergeflügel in Kontakt kommen können, sei dies - so möglich - zu verhindern. "Es ist aber unmöglich, eine Katze, die immer im Freien gehalten wurde und daran gewöhnt ist, plötzlich ständig einzusperren." Da könne man Verordnungen erlassen, umzusetzen sei das dann aber nicht lückenlos.

ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht:rolleyes:
ich habe nicht eine Minute daran gedacht irgendwelchen Gefahren ausgesetzt zu sein.......
wir wohnen am Rande vom Naturschutzgebiet Gesäuse:)
d.h. wir haben am Grund einen kleinen Teich mit 2 Laufenten (die wahrscheinlich bei uns Vegis an Altersschwäche sterben werden):D
und einen Bach - bei dem, und den umliegenden Fischteichen,sind immer wieder Fischreiher, und ca. 1-2km weit weg ist die Enns....es gibt natürlich auch Raubvögel, und viele Tiere die sonst nicht mehr so häufig anzutreffen sind z.B. Luchse....wo die Natur noch in Ordnung ist, regelt sich alles fast von selbst....
meine Vermutung- die Geflügelpest entsteht und hält sich nur in den Massenbetrieben:eek:
wo genauso schlimme Bedingungen für die Tiere bestehen wie in Asien....
kein kranker Vogel kann tagellang fliegen.... also war sie längst da......

Panik.. Panik.. ich mein die Medien brauchen halt immer irgendwas! Momentan ist es halt die Vogelgrippe!

Panik bei Leuten hier im Forum? Ich denke nicht, denn ich würd mich nicht als panisch bezeichnen nur weil ich sag ich latsch halt momentan nicht irgendwo hin wo riesen Wasservögelschwärme sind =)

Ist pass ja auch auf, dass mein Hund nicht unnötig der Gefahr von Parvo ausgesetzt ist (wenn das schon jemand vergleicht) und ich pass auch auf, dass er von keinem Auto überfahren wird!!

Das heißt noch lange nicht, dass man panisch ist!

Zu dem das sie nicht zu lang fliegen könnten.. nun ja irgendwie muss das Virus ja nach Österreich sein.. und es wird wohl auch so sein, dass ein Vogel sich ansteckt aber nicht gleich erkrankt!

Lg

naja das mit der Panikmacherei erzählt mal dem Herrn, dessen Katze am Virus gestorben ist. Heute Mittag wurde 200m weiter noch eine Katze gefunden, die anscheinend an dem Virus eingegangen ist.

Jetzt einfach zu sagen "naja, ist eh ned so schlimm" und den Kopf in den Sand zu stecken, ist für mich persönlich keine gute Alternative.

angelseye schrieb:
naja das mit der Panikmacherei erzählt mal dem Herrn, dessen Katze am Virus gestorben ist. Heute Mittag wurde 200m weiter noch eine Katze gefunden, die anscheinend an dem Virus eingegangen ist.

Jetzt einfach zu sagen "naja, ist eh ned so schlimm" und den Kopf in den Sand zu stecken, ist für mich persönlich keine gute Alternative.

Dem stimm ich zu!

Ich denke wir brauchen jetzt nicht mit ganz Körperanzügen raus gehen aber wir sollten uns schon bewusst sein aber zu sagen gibts nicht oder stimmt nicht.. is sicher nicht der richtige Weg

Hikaru schrieb:
Dem stimm ich zu!

Ich denke wir brauchen jetzt nicht mit ganz Körperanzügen raus gehen aber wir sollten uns schon bewusst sein aber zu sagen gibts nicht oder stimmt nicht.. is sicher nicht der richtige Weg

Mich hat heut einer in unserem Haus - zugegebenermaßen kein Hundefreund - gefragt, ob meine Hunde eh nirgends mit Schwänen und Co in Kontakt kommen beim Spaziergehen, nicht dass sie die Vogelgrippe in unser Haus einschleppen :eek:

Camilla2005 schrieb:
Mich hat heut einer in unserem Haus - zugegebenermaßen kein Hundefreund - gefragt, ob meine Hunde eh nirgends mit Schwänen und Co in Kontakt kommen beim Spaziergehen, nicht dass sie die Vogelgrippe in unser Haus einschleppen :eek:

*lol* das ist etwas übertrieben ;)

Camilla2005 schrieb:

ich würde einen seuchenteppich in den hauseingang legen :D

hades schrieb:
ich würde einen seuchenteppich in den hauseingang legen :D

Sollte je ein Hund irgendwo an dieser blöden Grippe erkranken, ist das erstens schlagzeile in sämtlichen Zeitungen und zweitens haben es wir Hundehalter dann sicher nimma leicht ...... Ich hab zuerst auch gelacht und dann hab ich mir gedacht: was wäre wenn :confused:

Camilla2005 schrieb:
Sollte je ein Hund irgendwo an dieser blöden Grippe erkranken, ist das erstens schlagzeile in sämtlichen Zeitungen und zweitens haben es wir Hundehalter dann sicher nimma leicht ...... Ich hab zuerst auch gelacht und dann hab ich mir gedacht: was wäre wenn :confused:

ich kann ja das mit der Katze auch nicht so recht glauben:confused:
die sprechen immer von Test...
war eine zugelaufene Streunerkatze...es gibt doch auch ähnliche Krankheiten bei Katzen so mit Schnupfen u.ä.
sie haben doch getestet und geimpft....und künstlich erzeugt an Katzen:mad:
es ist schon schlimm, zuerst die Stallpflicht für die Bauern, mit ein paar freilebenden Hühnern u. Enten (in meiner Gegend hören viele auf) dann die Katzen, und dann die Hunde -wollen die alle ausrotten- und dann kommen wir dran, mit den tollen Medikamenten, die sie schon produzieren:eek: wobei sie noch gar kein gesichertes Ergebnis haben wie das Virus beim Menschen ausschaut:rolleyes:
dennoch sag ich- ruhig Blut, es wird wieder gut....;)
es bricht einem das Herz was Menschen den Tieren antun:( :o

agilitytrainer schrieb:
ich kann ja das mit der Katze auch nicht so recht glauben:confused:
die sprechen immer von Test...
war eine zugelaufene Streunerkatze...es gibt doch auch ähnliche Krankheiten bei Katzen so mit Schnupfen u.ä.
sie haben doch getestet und geimpft....und künstlich erzeugt an Katzen:mad:
es ist schon schlimm, zuerst die Stallpflicht für die Bauern, mit ein paar freilebenden Hühnern u. Enten (in meiner Gegend hören viele auf) dann die Katzen, und dann die Hunde -wollen die alle ausrotten- und dann kommen wir dran, mit den tollen Medikamenten, die sie schon produzieren:eek: wobei sie noch gar kein gesichertes Ergebnis haben wie das Virus beim Menschen ausschaut:rolleyes:
dennoch sag ich- ruhig Blut, es wird wieder gut....;)
es bricht einem das Herz was Menschen den Tieren antun:( :o

Wenn ich mir so manchen reisserischen Bericht im Fernsehen anschaue, wärs wohl das beste wir hauen unser geld -sofern vorhanden - auf den schädel , machen uns noch ein paar schöne wochen oder monate und dann krepieren wir eh alle :eek: ;) :confused:
Vielleicht hab ich es verdrängt, aber nach Tschernobyl gab es lang nicht so eine destruktive Panikmache !

Camilla2005 schrieb:
Wenn ich mir so manchen reisserischen Bericht im Fernsehen anschaue, wärs wohl das beste wir hauen unser geld -sofern vorhanden - auf den schädel , machen uns noch ein paar schöne wochen oder monate und dann krepieren wir eh alle :eek: ;) :confused:
Vielleicht hab ich es verdrängt, aber nach Tschernobyl gab es lang nicht so eine destruktive Panikmache !

du erinnerst dich richtig, man hat ja erst Tage später von dem Unfall gehört..
vielleicht hat Temelin schon den 100. Störfall gehabt:confused: ;)
Infos habe ich bis zum 78.!!!!! bekommen:mad:
was ist Geld:D schön leben kann man so auch:) ignorier die blöden Sprüchemacher.....

Oben