Vogelgrippe

um jetzt nur mal meines dazuzugeben: ich bewifle arg dass sie das wollen° :rolleyes:

also aufpassen ist meiner meinung nach in so einem fall unerlässlich! aber panik? naja-- ich weß nicht..

ein problem hab ich aber: meine katzen.. beide jäger, bringen mäuse, vögel,.... aber einsperren ist eifach unmöglich! sie fressen kaum mehr, sitzen nur "jaulend" vor der tür und nutzen jede gelegenheit, um auszubüchsen :(

vogelgrippe auch schon im wasserpark :eek: am donnerstag wurde ein schwan gefunden und erst heute haben die lieben medien bekannt gegeben dass der schwan an vogelgrippe gestorben ist. ich finde dass ist eine ausgesprochenen frechheit :mad: so viele
leute gehen in den wasserpark.
verärgertr grüsse nadja und co

in mecklenburg gilt jetzt generelle leinenpflicht, ob sie das bei uns auch aussprechen werden?

hades schrieb:
in mecklenburg gilt jetzt generelle leinenpflicht, ob sie das bei uns auch aussprechen werden?

wär mir wurscht, denn meine hunde müssen sowieso überall an die leine, denn bei uns gibts überall vögel:(

Geh bitte, ich verfütter weiterhin rohes Geflügel und tote Küken.

nein ich habe keine angst- das wäre kontraproduktiv.sehrwohl lasse ich meine kinder (für die bin ich nämlich verantwortlich) grippeimpfen.

Vor Grippeimpfung hat sogar mein Pathologieprofessor gewarnt. Hilft selten und sehr oft bekommen die Leute gerade erst recht durch die Impfung ne starke Grippe...

Er muss es wissen, er hat tagtäglich Grippetote am Tisch liegen ;)

Würde vor allem ein Kind NIEMALS Grippe impfen lassen, das könnte ich für mich niemals verantworten!!!

Denn wenn es so einfach wäre, dann wären in der Türkei nicht so viele Menschen (Kinder) daran gestorben

WO sind bitte viele Menschen gestorben :confused: Die 20 Leut oder so? Weißt du überhaupt wie viele Menschen TAGTÄGLICH an der normalen Grippe sterben? Weltweit sind das tausende...

auch wenn ich nicht glaub dass es mich betreffen kann, ist es nicht unverantwortlich, vorsichtsmaßnamen zu ignorieren, wenn man weiß, dass man verantwortlich fü 100 000de tote vögel und 1000de tote (alte oder junge oder ein bissarl kranke) menschen sein könnt, wenn man die viren über die tiere verbreitet?

Ich vermute jetzt einfach mal, dass du in der Grippezeit draußen auch nur mit Gasmaske herumläufst :confused:

die bundesweite stallpflicht werde es nur geben,wenn die experten es raten,so minister rauch-kallat.
bei gehäuften funden von infizierten tieren.
Experte Herzog:"bei den massnahmen muss man auch dem umstand rechnung tragen,dass sich österreich zur alternativen tierhaltung bekennt."
Virologe Nowotny,Vet.med wien:"es gibt keine anzeichen dafür,dass das virus agressiver wird.es ist heute nicht leichter von vögeln zum menschen übertragbar als vor 2 jahren.
influenza viren verändern sich,ist nicht überraschend,aber dieses virus ist seit 2 jahren in asien verbreitet,100 000ende menschen kamen damit in berührung und trotzdem sind nur ca.160 infektionen beim menschen bekannt.natürlich könne es zu einer mutation kommen,aber dafür hätte das virus in den vergangenen jahren zeit genug gehabt.
viele experten gehen deshalb davon aus, dass nicht unbedingt dieser virus eine pandemie auslöst.
laut dem infektionsspezialisten herwig kollaritsch von der uni wien,könnten höchstens die veterinäre erkranken,die die tiere auf H5N1untersuchen.man müsse anscheinend auf sehr engem kontakt "auf DU und DU" mit dem geflügel leben,um sich zu infizieren.
den gäbe es hier nicht.
im ministerium meint man,die alpen würden als nördliche barriere das land schützen.allerdings gibts dafür keine wirklich guten untersuchungsergebnisse.eine aufstallpflicht für ganz österreich sollte mit einsetzen des großen vogelzugs doch kommen.....so verlangt es tierseuchenexperte Hess.

auszugsweise kurier

------------nichts desto trotz ist ab heute mitternacht in ganz österreich stallpflicht.
gabi

gismoline schrieb:
vogelgrippe auch schon im wasserpark :eek: am donnerstag wurde ein schwan gefunden und erst heute haben die lieben medien bekannt gegeben dass der schwan an vogelgrippe gestorben ist. ich finde dass ist eine ausgesprochenen frechheit :mad: so viele

Und genau das isses...man will ja keine "Panik" erzeugen. Und ich bin mir sicher das man vieles oder mehr weiß als wir je erfahren werden, während die wichtigen Leute im Land "Politiker" dann längst alle Vorkehrungen getroffen haben (welche auch immer)

gismoline schrieb:

wenn ich zeit und muße gehabt hätte wäre ich auch heute in den wasserpark gegangen sogar mit meinen Hunden, an irgendwas sterbe ich sowieso :D

Biggi schrieb:
in der heutigen Kronen Zeitung steht:

Hunde sind sicher nicht betroffen, weil ihre Mägen zu viel Salzsäure haben, mit der das Virus abgetötet wird.

LG Biggi

das problem ist allerdings, dass das virus schon durch die mundschleinhaut aufgenommen werden könnte ... da nutzt die agressive magenschleimhaut nix :o

ich denk mir halt, kein rohes fleisch (aber das hat´s vorher eh auch nicht gegeben) und nicht unbedingt zu vogelkolonien (am wörther see geh ich jetzt halt nicht spazieren).

andere frage: was passiert, wenn sich ein hund anstecken sollte?
ich weiß, es ist unwahrscheinlich, aber was ist WENN??

Meine Mutter hat heut gehört Katzen und Hunde können sich anstecken!
Sie sind keine Überträger aber sterben daran wie auch andere Tiere!

Obs nun stimmt! Keine Ahnung :confused:

Hikaru schrieb:
Sie sind keine Überträger aber sterben daran wie auch andere Tiere!

ja, sie können sich anstecken, genausp, wie menschen .. es ist nur ziemlich unwahrscheinlich (vorallem dann, wenn man gewisse "sicherheitsmaßnahmen" beachtet).

und auch menschen können daran sterben, ich gehe davon aus, dass auch tiere daran sterben *könnten*
was ich mich viel mehr frag ... kommen sie dann vielleicht mit zwangseinschläfern im erkrankungsfall??

Keiemsi schrieb:
ja, sie können sich anstecken, genausp, wie menschen .. es ist nur ziemlich unwahrscheinlich (vorallem dann, wenn man gewisse "sicherheitsmaßnahmen" beachtet).

und auch menschen können daran sterben, ich gehe davon aus, dass auch tiere daran sterben *könnten*
was ich mich viel mehr frag ... kommen sie dann vielleicht mit zwangseinschläfern im erkrankungsfall??

Gute Frage mit der Zwangseinschläferung.. ich glaub ich will gar nicht genau darüber nachdenken!
Denke aber auch das eine Ansteckung ziemlich unwahscheinlich ist!

Sagt der Bär:" Wenn ich brülle, fürchtet sich der ganze Wald.
Darauf der Löwe:" Wenn ich brülle, fürchtet sich die ganze Wüste."
Sagt das Huhn:" Und wenn ich huste fürchtet sich die ganze Welt."

Autor unbekannt

Irish schrieb:
Sagt der Bär:" Wenn ich brülle, fürchtet sich der ganze Wald.
Darauf der Löwe:" Wenn ich brülle, fürchtet sich die ganze Wüste."
Sagt das Huhn:" Und wenn ich huste fürchtet sich die ganze Welt."

Autor unbekannt

Das hab ich auch schon gelesen!!!
Find ich cool :D

Zu den verstorbenen Kindern in der Türkei: die kommen aus einem ganz armen Dorf und haben mit den Hühnern im Haus gelebt! Dass ein Kind irgendetwas vom Boden aufhebt und in den Mund steckt ist ja doch recht wahrscheinlich-deshalb auch die Erkrankung! Aber dass sich der Mensch mit dem Virus ansteckt, nur weil sein Hund ein Küken frisst oder marginale Teile von Vogelkot am Fell kleben hat ist ja sehr unwahrscheinlich!
Ich lass mich nicht verrückt machen- und seit dem Olympia-Doping-Skandal liesz oder hört man auch fast nix m,ehr von der Vogelgrippe-schon seltsam:rolleyes:

>Meine Tierarzt- und Tierschutzkollegin, Frau Dr. Karin Ulich aus
>Süddeutschland, hat folgende aktuelle Gedanken zur immer neue Blüten
>treibenden Panikmache um die sog. Vogelgrippe geschrieben. Sie decken
>sich vollkommen mit unserer Meinung zu diesem Thema und lassen sich
>auch zu 100% auf die österreichischen Verhältnisse umlegen. FJ. Plank
>
>Liebe Empfänger!
>
>Rings um mich breitet sich Panik aus - ich kann es nicht fassen, was
>das
>für
>Blüten treibt!
>Meine Ansicht zum Thema skizziere ich folgendermaßen:
>
>Kein Augenmaß beim Umgang mit der Vogelgrippe
>
>Menschen und Geflügel lebten schon immer mit Infektionen, auch mit der
>Vogelgrippe, der Hühnerpest, ohne sich groß darüber aufzuregen oder
>dagegen aufzurüsten. Warum also diese Katastrophen- Stimmung angesichts
>des H5N1-Virus? Weltweit sind daran in mehr als zwei Jahren von 6,5
>Milliarden Erdenbürgern etwa 80 Menschen gestorben. Menschen, die meist
>in bitterer Armut und Schmutz in Tropenklima eng zusammen mit dem
>Geflügel lebten. Wie groß ist wohl rechnerisch das Risiko, dass sich
>hier in Deutschland ein Mensch in den nächsten Jahrhunderten
>infiziert?? Eine Infektion von Mensch zu Mensch gibt es sowieso nicht
>und ist eine theoretische Idee.
>
>Warum aber spricht keiner davon, dass allein in Deutschland täglich 300
>Menschen an den Folgen des Rauchens sterben, auch Hunderte an falscher
>Ernährung, z. B. durch übermäßigen Fleischkonsum. Auch an
>Lebensmittelvergiftungen, z. B. Salmonellen, gibt es jährlich mehr als
>1000 Tote in Deutschland. Warum also wird das Thema derart
>hochgespielt? Hilflos erstarrt lassen wir es geschehen, dass in ethisch
>unverantwortlicher Weise sogar gesunde Tiere zu Tausenden gekeult
>werden. Das heißt, sie werden elektrisch getötet oder
>mit sogenannten Einschläferungs-Maschinen mit Kohlendioxid erstickt, was
>Todesangst erzeugt und etwa eine Minute Qual bedeutet. Es wäre möglich, zu
>impfen, aber das würde dem Export schaden, weil die vom Tier gebildeten
>Schutzstoffe (Antikörper) denen der Vogelgrippe gleichen würden. Doch muss
>man denn überhaupt auf den Export von Geflügel setzen? Werden in
>Deutschlands Fabrikställen nicht viel zu viele Federtiere gehalten?
>
> Auch dort, wo die Vogelgrippe noch gar nicht aufgetaucht ist, wird
>das Geflügel in die Ställe verbannt, wo es in Stress und Enge seine
>Abwehrkräfte einbüßt. Jeder medizinisch geschulte Mensch weiß aber,
>dass das Vogelgrippe-Virus nur dann gefährlich ist, wenn es auf
>immungeschwächte Vögel trifft. Neben den durch den harten Winter
>ausgezehrten Wasservögeln an
>der Ostsee trifft das aber ganz besonders auf die Hühner, Enten und Puten
>in
>den Massentierhaltungen zu, die zu Tausenden in oft dunklen Ställen dicht
>gedrängt bewegungslos im Dauerstress und mit Schmerzen dahinvegetieren. Sie
>stecken sich rasant alle an, wenn ein Virus auftaucht, denn sie haben ein
>völlig unzureichendes Abwehrsystem. Und sie bieten dem Virus auf dem Weg
>von
>einem Opfer zum nächsten eine Spielwiese ungeahnter Mutationschancen! Und
>so
>sind diese Fabriktierhaltungen Zeitbomben der Seuche. Ganz im Gegensatz zu
>robusten Freilandtieren, wenn sie in kleinen Gruppen an der frischen Luft
>gehalten werden und wenig anfällig für eine Infektion sind.
>
>Ich kann angesichts der logischen Widersprüche nur folgern, dass es
>alleine um die wirtschaftlichen Interessen der Geflügel-Industrie geht.
>Mit dem ganzen Aktionismus soll offenbar davon abgelenkt werden, dass
>einzig die Geschäfte mit dem Geflügel aus Massentierhaltung geschützt
>werden sollen!
>
>Der Gefahr kann meiner Meinung nach langfristig nur durch eine
>konsequente Politik der Agrarwende entgegen gewirkt werden, so wie
>Frau Künast es in Ansätzen durchsetzen konnte und gerne ausgebaut
>hätte. Unsere neue Regierung setzt jedoch ganz auf Massentierhaltung
>mit noch größeren Beständen auf noch engerem Raum und fährt die
>Unterstützung der Biobauern unverantwortlich
>zurück. Damit wächst die Anfälligkeit für Seuchen aller Art in diesen
>Tierfabriken und damit die Ursache des ganzen Elends.
>
>Wir als Verbraucher können aber unserer Ohnmacht ein Ende setzen:
>Lautstark sollte jeder von den verantwortlichen Politikern fordern,
>dass die artgerechte, biologische Freilandhaltung unterstützt und die
>Tierquälerei in den Fabrikställen verboten wird. Auch unser
>Einkaufsverhalten kann der abartigen Tierproduktion den Boden
>entziehen: Wenn wir kein billiges Geflügelfleisch oder billige Eier
>kaufen, sondern höchstens in geringen Mengen Produkte aus ökologischer
>Haltung, zeigen wir, dass wir es ernst meinen.
>Zur Zeit wird die Entwicklung leider ganz im Interesse der Agrar-Industrie
>in die verkehrte Richtung getrieben: Immer mehr Menschen, die ihr Geflügel
>bisher artgerecht im Freiland gehalten haben verlieren angesichts der
>Probleme, die durch die Stallpflicht entstehen, den Mut und geben auf.
>
>Dr. Karin Ulich
>
>

Keiemsi schrieb:
das problem ist allerdings, dass das virus schon durch die mundschleinhaut aufgenommen werden könnte ... da nutzt die agressive magenschleimhaut nix :o

ich denk mir halt, kein rohes fleisch (aber das hat´s vorher eh auch nicht gegeben) und nicht unbedingt zu vogelkolonien (am wörther see geh ich jetzt halt nicht spazieren).

andere frage: was passiert, wenn sich ein hund anstecken sollte?
ich weiß, es ist unwahrscheinlich, aber was ist WENN??

Katja, mach dich doch bitte nicht verrückt! Man kann bei allen Dingen des Lebens, bei allen Krankheiten, die Mensch und Tier befallen können, bei allem, was in der Welt passiert, die (philosophische:D ) Frage stellen "was wäre wenn".... aber damit macht man sich selbst verrückt, bringt sich selbst in Panik, und das kann so weit gehen, dass man sich nicht einmal mehr vor die Tür zu gehen traut, geschweige denn mit seinem Hund ein paar Minuten Gassi geht.
Man kann selbst für sich und sein Tier das Menschenmögliche tun, indem man gewisse Hygienevorschriften einhält, nicht gerade innig mit einem Huhn oder sonstigem Gefieder flirtet oder seinen Schlafplatz teilt (wie dies übrigens in asiatischen Ländern der Fall ist), sich nicht provokant an Gewässern aufhält, in dem sich Schwäne etc. tummeln usw usw. Man kann aber NICHT zu atmen aufhören und man kann NICHT für den Rest seines Lebens oder für lange, unbestimmte Zeit nur in seinen 4 Wänden leben und Hund einsperren.
Wenn ich weiß, dass im Wasserpark soundsoviele Schwäne und andere Wasservögel sind, dann geh ich dort nicht spazieren....

Das Vogelgrippevirus ist zum ersten Mal in Deutschland auf ein Säugetier übergesprungen: Das Friedrich-Loeffler-Institut hat das Virus bei einer von der Insel Rügen stammenden toten Katze festgestellt. Wie das Institut mitteilte, wurde die Katze vergangenes Wochenende an dem Ort gefunden, an dem die meisten Wildvögel starben. Katzenhalter wurden von den Behörden aufgefordert, ihre Tiere nicht mit Geflügel in Kontakt kommen zu lassen. Hunde sollen in den Schutzzonen an die Leine genommen werden.

Virus verbreitet sich immer schneller
Das gefährliche Vogelgrippevirus H5N1 hat sich im Februar so rasant verbreitet wie nie zuvor. Seit Monatsbeginn meldeten 16 Länder den ersten Ausbruch der Tierkrankheit, davon zehn in Europa.

Quelle: www.news.at

Oben