Vogelgrippe und Hunde

Man muss nur nach den Widersprüchen suchen:
tote Schwäne auf rügen? Ist das neu?

>>
Und die Schulis stören sich offenbar wenig an diesem Zitat aus der TAZ:</B>
>>"Tote Vögel im Spätwinter sind vollkommen normal in Deutschland.
>>'Trotz der Vogelgrippe ist die Sterblichkeit der Vögel auf Rügen
>>bisher nicht höher als in anderen Jahren', sagt Wolfgang Fiedler vom
>>Max-Planck Institut für Ornithologie der taz.
Die allermeisten Vögel
>>sterben an Auszehrung, Futtermangel und der Kälte. Auf Rügen stirbt
>>jedes Jahr allein die Hälfte der 1.200 Jungschwäne wegen der Witterung."
>>http://www.taz.de/pt/2006/02/22/a0145.1/text

und dazu der Link!

http://f25.parsimony.net/forum63512/messages/68766.htm

elBernardo schrieb:
ja - wenn ich zur alten donau gegangen bin war die fanny immer ein bissi mit schwanenkot beschmiert. denn sie steigt überall rein. ich kann sie nicht jedes mal baden, das ist mir zuviel arbeit und sie ist auch ziemlich schwer zum reinheben in die badwanne, weisst du;)

leider ist die obere alte donau von schwänen "verseucht". im sommer rutscht ma regelrecht aus dort auf dem grünen zeug, deswegen geh ich da auch nicht schwimmen denn dann rieche ich selber danach und das hasse ich.

also sei mir net bös.. aber du reitest die ganze zeit auf dem schwanenkot auf der donauinsel herum... du tust ja gerade so, als wären dort millionen schwäne, die die insel zentimeterdick mit ihrem kot verseuchen! und, wenn dein hund mit schwankot beschmiert ist... ja warum gehst nicht endlich wo anders hin? die ausrede, kein auto zu haben, gilt sicher nicht, denn wer es ernst meint, fährt auch mit öffis weiter hinaus. man hat den eindruck, du gehst ausgerechnet dort, wo deine hunde sich im schwänekot wälzen, damit du das dann groß anprangern kannst, dass es ach so viele böse schwäne auf der insel gibt, die alles verseuchen! bleib bitte auf dem boden und heb nicht ab...

juka schrieb:
also sei mir net bös.. aber du reitest die ganze zeit auf dem schwanenkot auf der donauinsel herum... quote]
sorry, von der alten donau ist die rede und nicht von der donau-insel. abseits der vogelgrippe: die alte donau ist seit jahren zugeschissen von den angefütterten und verhätschelten schwänen und enten. ich hatte dort einst ein boot, das habe ich aber wegen dem versauten wasser aufgegeben und bin mit den damals kleinen kindern in die bäder abgewandert. da wird wenigstens gechlort. ich bin ja nur froh, dass die tauben, vulgo fliegenden ratten vogelgrippe angeblich nicht bekommen !

wolfersberger schrieb:
juka schrieb:
also sei mir net bös.. aber du reitest die ganze zeit auf dem schwanenkot auf der donauinsel herum... quote]
sorry, von der alten donau ist die rede und nicht von der donau-insel. abseits der vogelgrippe: die alte donau ist seit jahren zugeschissen von den angefütterten und verhätschelten schwänen und enten. ich hatte dort einst ein boot, das habe ich aber wegen dem versauten wasser aufgegeben und bin mit den damals kleinen kindern in die bäder abgewandert. da wird wenigstens gechlort. ich bin ja nur froh, dass die tauben, vulgo fliegenden ratten vogelgrippe angeblich nicht bekommen !

ja, das mag schon sein... aber es geht jetzt darum, dass man alternativen hat, mit seinem hund spazieren zu gehen. es muss nicht unbedingt in der nähe eines wassers sein! darum gehts, und elbernado hat auch schon von der donauinsel geschrieben, nicht nur von der alten donau. es hat doch keinen sinn herumzulamentieren, wie es wo aussieht, aber selbst keine alternative zu suchen! so klein ist wien auch wieder nicht, als dass man ein plätzchen findet, wo man ungefährdet, also ohne wasservögel, mit seinem hund spazieren gehen kann. man muss halt nur wollen...

vogelgrippe und katzen, ansteckungsgefahr für menschen ? dazu habe ich inder APA folgende meldung gefunden:

Gesundheit/Krankheiten/Tiere/Agrar/Österreich/Steiermark/Hintergrund
Vogelgrippe - ECDC: Durch Katzen kein erhöhtes Risiko für Menschen
Utl.: Empfehlungen des Europäisches Seuchenbekämpfungszentrums =
Wien (APA) - Schon nach der Entdeckung einer mit dem H5N1-Virus
infizierten Katze Ende Februar in Deutschland hatte das European
Centre for desease Control (ECDC), das europäische Zentrum für
Seuchenbekämpfung, darauf hingewiesen, dass keine erhöhtes Risiko für
Menschen bestehe, an Vogelgrippe zu erkranken. Als Vorsichtsmaßnahme
wurde grundsätzlich empfohlen, Hauskatzen innerhalb einer
Zehn-Kilometer-Zone um einen Fundort infizierter Wildvögel nicht ins
Freie zu lassen.
Die mögliche Infektion von Katzen mit dem Vogelgrippe-Virus wurde
in Experimenten schon vor Jahren bewiesen. Damals wurden Tiger in
asiatischen Zoos mit Hühner-Resten gefüttert und starben. In den
Niederlanden infizierten Forscher Küken mit H5N1. Die Tiere wurden
getötet und an Katzen gefüttert, worauf nicht nur alle diese Katzen
krank wurden, sondern auch gesunde, die unter den infizierten
ausgesetzt wurden.
Damit wurde ein neue Möglichkeit der Übertragung des
Vogelgrippe-Virus bewiesen. Menschen, so die Fachleute, sind durch
erkrankte Katzen praktisch nicht gefährdet: Denn niemand isst rohes
Katzenfleisch und der Kontakt zu Exkrementen ist üblicherweise
ebenfalls nicht gegeben.
Grundsätzlicher Ratschlag der ECDC: Streunende und halbwild
lebende Katzen nicht ins Haus lassen. Bei Anzeichen von schweren
Erkrankungen bei Katzen, die in Überwachungszonen frei herum gelaufen
waren, sollte sicherheitshalber ein Tierarzt aufgesucht werden.

da werden alle ein problem bekommen, die das katzenkisterl ihrer freilaufenden katze zu säubern haben !

juka schrieb:
wolfersberger schrieb:
ja, das mag schon sein... aber es geht jetzt darum, dass man alternativen hat, mit seinem hund spazieren zu gehen. es muss nicht unbedingt in der nähe eines wassers sein! darum gehts, und elbernado hat auch schon von der donauinsel geschrieben, nicht nur von der alten donau. es hat doch keinen sinn herumzulamentieren, wie es wo aussieht, aber selbst keine alternative zu suchen! so klein ist wien auch wieder nicht, als dass man ein plätzchen findet, wo man ungefährdet, also ohne wasservögel, mit seinem hund spazieren gehen kann. man muss halt nur wollen...

also ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht:rolleyes:

habe jetzt nicht alle 17!!!!Seiten durchgelesen

Wien hat eine so schöne Umgebung
z.B. der Wr.Wald :)
den ich ohne Auto- mit damals 3 Hunden - immer eine andere Route- in durchschnittlich 20-30 Minuten erreicht habe....also wenn man sich verrückt machen lässt:rolleyes: findet man genug Ausweichmöglichkeiten......

ich lebe ja jetzt am Land:D wir haben einen kleinen Teich und Bach am Grund- die Enns ist auch nicht weit.....am Rande vom Naturschutzgebiet Gesäuse.....da gibt es alle Arten von Wildvögeln.....und anderen Tieren....da regelt sich alles noch von selbst.....
außer einen toten Fisch ohne Kopf (den hat wahrscheinlich ein Fischreiher verloren:D haben wir in diesen Winter- der wirklich extrem ist:eek: noch nichts gefunden......wird auch so bleiben-hoffe ich- falls ich doch einen toten Vogel finden sollte- oder meine Hunde-werde ich mich hüten, den zu melden- denn die finden sicher was:mad: und wenn sie ihn impfen müssen:mad:
für mich ist das Ganze eine "tragische Komödie" mit vielen toten Tieren, und total verunsicherten Menschen.....

agilitytrainer schrieb:
juka schrieb:
also ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht:rolleyes:

habe jetzt nicht alle 17!!!!Seiten durchgelesen

Wien hat eine so schöne Umgebung
z.B. der Wr.Wald :)
den ich ohne Auto- mit damals 3 Hunden - immer eine andere Route- in durchschnittlich 20-30 Minuten erreicht habe....also wenn man sich verrückt machen lässt:rolleyes: findet man genug Ausweichmöglichkeiten......

ich lebe ja jetzt am Land:D wir haben einen kleinen Teich und Bach am Grund- die Enns ist auch nicht weit.....am Rande vom Naturschutzgebiet Gesäuse.....da gibt es alle Arten von Wildvögeln.....und anderen Tieren....da regelt sich alles noch von selbst.....
außer einen toten Fisch ohne Kopf (den hat wahrscheinlich ein Fischreiher verloren:D haben wir in diesen Winter- der wirklich extrem ist:eek: noch nichts gefunden......wird auch so bleiben-hoffe ich- falls ich doch einen toten Vogel finden sollte- oder meine Hunde-werde ich mich hüten, den zu melden- denn die finden sicher was:mad: und wenn sie ihn impfen müssen:mad:
für mich ist das Ganze eine "tragische Komödie" mit vielen toten Tieren, und total verunsicherten Menschen.....

hallo agilitytrainer... du hast falsch zitiert, das zitat, das du anführst, ist von mir und nicht von wolfersberger... :D

und genau das habe ich ja auch gesagt! es gibt auch andere gegenden, ohne wasser!

juka schrieb:
agilitytrainer schrieb:
hallo agilitytrainer... du hast falsch zitiert, das zitat, das du anführst, ist von mir und nicht von wolfersberger... :D

und genau das habe ich ja auch gesagt! es gibt auch andere gegenden, ohne wasser!

na,na, das passt schon-wollte dich bestätigen:)

ich habe ja so lange herumgetan:rolleyes: und den Wolfersberger Eintrag noch gar nicht gelesen:D

Was ich nicht verstehe... in diesem besagten TH kommen Katzen und Vögel eigentlich nicht zusammen, weil sie in unterschiedlichen Gehegen untergebracht sind logischer Weise ... Wie zu Hölle können da drei Katzen dieses Virus bekommen haben??????? Mit null KOntakt zu diesem infizierten Federvieh???? Dh. es müßten MA des TH den Kot der infizierten Vögel ins Katzengehege transportiert haben durch Schue, Kleidung ec ..... was wieder die Theroie wiederlegt, dass angeblich Katzen nur durch den Verzehr von einem infizierten Vogel krank werden kann????? Ist dann halt die Frage, ob es wirklich ratsam ist mit Hunden am Wasser zu gehen ......... ich spreche von RATSAM, nicht von Hysterie .....

lg Lilo und die Zwerge

GuardianAngel schrieb:
Was ich nicht verstehe... in diesem besagten TH kommen Katzen und Vögel eigentlich nicht zusammen, weil sie in unterschiedlichen Gehegen untergebracht sind logischer Weise ... Wie zu Hölle können da drei Katzen dieses Virus bekommen haben??????? Mit null KOntakt zu diesem infizierten Federvieh???? Dh. es müßten MA des TH den Kot der infizierten Vögel ins Katzengehege transportiert haben durch Schue, Kleidung ec ..... was wieder die Theroie wiederlegt, dass angeblich Katzen nur durch den Verzehr von einem infizierten Vogel krank werden kann????? Ist dann halt die Frage, ob es wirklich ratsam ist mit Hunden am Wasser zu gehen ......... ich spreche von RATSAM, nicht von Hysterie .....

lg Lilo und die Zwerge

von den 3 "getesteten"? Katzen haben es 2 nicht mehr:confused: nur eine hat den angeblichen Virus -ist aber NICHT krank :rolleyes:
wenn das nicht alles inzeniert ist..........
also weiterhin cool bleiben:cool:

juka schrieb:
also sei mir net bös.. aber du reitest die ganze zeit auf dem schwanenkot auf der donauinsel herum... du tust ja gerade so, als wären dort millionen schwäne, die die insel zentimeterdick mit ihrem kot verseuchen! und, wenn dein hund mit schwankot beschmiert ist... ja warum gehst nicht endlich wo anders hin? die ausrede, kein auto zu haben, gilt sicher nicht, denn wer es ernst meint, fährt auch mit öffis weiter hinaus. man hat den eindruck, du gehst ausgerechnet dort, wo deine hunde sich im schwänekot wälzen, damit du das dann groß anprangern kannst, dass es ach so viele böse schwäne auf der insel gibt, die alles verseuchen! bleib bitte auf dem boden und heb nicht ab...

sag wo hast du lesen gelernt??? ich rede
1. von der ALTEN DONAU
2. wo steht dass ich nicht woanders hingehe? glaubst ich sperr meine hunde ein???

übrigens hab ich den schwanenkot schon vor der vogelgrippe nicht gemocht, denn es stinkt fürchterlich wenn der hund sich drin wälzt oder reinsteigt.

elBernardo schrieb:
sag wo hast du lesen gelernt???

übrigens hab ich den schwanenkot schon vor der vogelgrippe nicht gemocht, denn es stinkt fürchterlich wenn der hund sich drin wälzt oder reinsteigt.
wenn das so ist, dann gehe ich dort einfach nicht mehr hin!

es ist egal, wo es ist, ob alte donau oder donauinsel (darüber hast du ja auch schon geschrieben)... du beschwert sich andauernd über den zentimeterdicken schwanenkot, dass sich deine hunde drin wälzen und gehst anscheinend immer wieder dort hin. Das ist der Kernpunkt!

Und hier endet für mich die "Diskussion" mit dir.

siehe fettgedrucktes, von dir geschriebenes... ein anderer ton wäre angebracht!

juka schrieb:
wenn das so ist, dann gehe ich dort einfach nicht mehr hin!

es ist egal, wo es ist, ob alte donau oder donauinsel (darüber hast du ja auch schon geschrieben)... du beschwert sich andauernd über den zentimeterdicken schwanenkot, dass sich deine hunde drin wälzen und gehst anscheinend immer wieder dort hin. Das ist der Kernpunkt!

Und hier endet für mich die "Diskussion" mit dir.

siehe fettgedrucktes, von dir geschriebenes... ein anderer ton wäre angebracht!

ich gehe dort schon ewig nicht mehr hin!!!!!!!!!!! ich habe lediglich gesagt dass ich eben NICHT hingehen KANN wegen dem kot... ist das echt so schwer zu verstehen???

ausserdem kaufe ich in den nächsten monaten ein auto und siedel nach NÖ, dann sind die vögel vergangenheit:)

Aber etwas anderes:

Heut Früh wurde im Radio gesagt, dass sich die Katze in diesem TH über das Futter infiziert haben könnte.........

Also ich weiß ja nicht, was die dort füttern....
Ich nehm mal an, Dosen und TroFu - oder???
Und angeblich werden doch bei 70°C sämtliche Viren abgetötet :confused:

Wie kann das dann sein???

lg
Nicole

P.S.: ich hoffe, ich hab nicht überlesen, dass das schon zur Diskussion stand.

Isetta schrieb:
Aber etwas anderes:

Heut Früh wurde im Radio gesagt, dass sich die Katze in diesem TH über das Futter infiziert haben könnte.........

Also ich weiß ja nicht, was die dort füttern....
Ich nehm mal an, Dosen und TroFu - oder???
Und angeblich werden doch bei 70°C sämtliche Viren abgetötet :confused:

Wie kann das dann sein???

lg
Nicole

P.S.: ich hoffe, ich hab nicht überlesen, dass das schon zur Diskussion stand.

ist doch ALLES Unsinn.....jetzt haben sie wieder gesagt. sie sind NICHT krank- auch die Eine-
bei den anderen zwei Katzen hat sich der "Virus" ja "verflüchtigt":confused:
jetzt haben die Panikmacher "den Scherm auf" die Tierärzte werden mit Anrufen bombardiert....viele wollen ihre Katzen einschläfern lassen:eek:
jetzt wird wieder "Entwarnung" gegeben......:o

Oben