Vogelfütterung im Winter

Ich habe heute im deutschen Fernsehen gesehen, dass sich die ersten Zugvogelschwärme aus Israel auf den Weg machen! Das heißt die anderen werden sich auch schon am Weg befinden. SIE KOMMEN!!! :)

Bitte aufpassen, wenn Ihr "Sommervögel" seht, wie z.B. Drosseln (helle, gesprenkelte Brust). Die sind voriges Jahr ja reihenweise verhungert, weil ein Wintereinbruch war, sie nicht weiterfliegen konnten und sie völlig entkräftet waren.

Diese Vögel brauchen schnell und viel Energie nach dem langen Flug!
 
ist vielleicht eine blöde Frage, aber da ich ja Pennantsittiche habe kann man das Großsittichfutter auch verfüttern ?
Da sind Sonnenblumenkerne, Hirse und andere Samen drin ?
 
Thread ist schon lange, und daher verstehe ich Dich, dass Du es überlesen hast. :)

Wie ich schon oft geschrieben habe, verfüttere ich NUR Grosssittichfutter. Es ist in Summe eben sogar billiger, weil ALLES gefressen wird. Beim Streufutter ist vieles drinnen, dass dann als Grünzeug aufgeht, weil es nicht gefressen wird. Aber zahlen muß man es. D.h. das, was man sich pro Sack glaubt preislich zu ersparen, wird aber nicht alles gefressen, muss man mehr kaufen.

Zusätzlich noch Sonnenblumenkerne extra (viele Meisen), Meisenringe, Meisenknödel, Fettfutter, Rosinen.

Hat man Waldvögel an der Futterstelle, oder will sie haben, dann ist die günstigere Alternative zu "Waldvogelfutter" Kanarienfutter. Sämereien die selben, heißt nur anders, Preis ist anders. ;)
 
Ich muss hier auch dazuquatschen...

Letzten Winter und auch Anfang diesen Winters hatten wir hier nur Kohlmeisen und Spatzen. Sonst nichts. Gar nichts. Vor ein paar Wochen sind endlich auch die wunderschönen Haubenmeisen und Blaumeisen dazugekommen. Ab und an sieht man mal ein Rotkehlchen, aber nur ganz selten. Der Kleiber allerdings kommt seit ein paar Tagen auch mehrmals am Tag und futtert fleissig mit.
Amseln sitzen überall herum und sehen den anderen beim futtern zu, fressen selbst aber nicht...

Es ist unglaublich denen zuzusehen, ein weiterer Grund, warum wir hier keinen Fernseher haben und brauchen. Diesen quirligen,süssen und wunderschönen Fratzen zuzusehen ist einfach herrlich, und wir haben sie ja direkt vor dem Bett :)

Leider ist meine Kamera nicht gut, sie geht so gut wie gar nicht mehr, dementsprechend sehen die Bilder aus....

20918744ln.jpg


20918745tm.jpg


20918746wh.jpg


20918747fs.jpg


20918748ou.jpg


20918749gj.jpg


20918750ph.jpg
 
Trotzdem schöne Fotos! :)

Amseln sitzen überall herum und sehen den anderen beim futtern zu, fressen selbst aber nicht...
Amseln brauchen unbedingt weiches Futter: Rosinen, Fettfutter. Sie sind KEINE Körnerfresser. Denke Du weißt es eh, aber da auf den Fotos nur die Körnersilos sind, wollte ich das nochmal betonen. Sonst sitzen sie traurig und hungrig herum, weil sie nichts zu fressen kriegen.

Wie ich heute das eine Futterhaus mit Rosinen aufgefüllt habe (denke dass es die Handaufzuchten von uns sind, die gelernt haben, auch aus einem Futterhaus zu fressen :o ), ist mir eine Amsel fast auf die Schulter geflogen, weil ich nicht schnell genug weg war. ich hab richtig den Flügelschlag (Luft) gespürt!

Sooooo lieb. Das sind die Glücksmomente eines Tages! :)
 
Ja, das sind wahrlich Glücksmomente!
Als die erste Haubenmeise da war und erst Tage später mit "Verstärkung" wieder aufgetaucht ist, waren wir ganz aus dem Häuschen... Ebenso bei den Rotkehlchen, die sind noch viel scheuer als die Haubenmeisen, und die sind schon extrem vorsichtig im Vergleich zu den Kohlmeisen und frechen Spatzen. Aber inzwischen sind sie eh schon recht mutig...Es ist so fein ihnen zuzusehen, sie sind alle so verschieden vom Verhalten, auch wen es alles Meisen sind..

Sie fressen ganz schön viel, es hängen ja auch noch die Knödel überall rum usw... Aber es geht ganz schön was an Futter drauf.. Aber auf die Süssen verzichten wollen würden wir auf keinen Fall mehr!
:D
 
"Können" tu ich sowasleider nicht, ich bin schon froh wen ich nach ewigem "ein und ausschalten" mal keine "ERROR!" Meldung mehr von der Kamera bekomme und sie mir dann ein paar Foto schiesst...
Mit bearbeiten und so hab ich keine Geduld und schon gar keinen Plan, ich bin da echt selten dämlich und kann sowas nicht, aber danke dass Du das gemacht hast.

Wir hatten mal Nüsse,Äpfel, Rosinen und Haferflocken im Angebot, aber das wurde von allen verschmäht. Die Amseln sind immer wieder mal am Komposthaufen und holen sich anscheinend dort was raus, und kommen dann wieder den anderen Vogerln zusehen.
 
Biiiiiiiiitttte gib den Armen doch Rosinen! Die haben doch auch Hunger.
Arm, wenn sie den anderen am Buffet zuschauen und selber knurrt der Magen. :o

Das Bearbeiten ist am Computer und sehr leicht. Sonst würd ich es nicht schaffen! :D:p

Wenns magst erklär ich Dirs. Ist wirklich voll leicht. Geht mit Kontrast, Helligkeit, Farbwärme. Helligkeit weniger, Kontrast mehr und Farbwärme wie Du magst. Na: schwer????
 
Du nein, vielen Dank... Die Kamera ist ohnehin so gut wie hinüber und bis ich mal zu ner Neuen komm dauert es eh noch... Ich hab zuhause nur Apple, da ist ohnehin alles eeeeetwas anders ;)

Die Amseln sind fett als fetter, die fressen mit den Hühnern mit oder eben beim Nachbarn. Wir hatten oft genug und immer wieder Äpfel, Nüsse und auch Rosinen für sie, wollten sie aber nicht...
 
Ah okay. Meine fressen nämlich wie die Irren! Wen jetzt dann die Drosseln kommen... naja, hab noch ca. 15 kg Rosinen da.... Hoff das reicht bis April....

Bei Apple hätt ich dir nicht helfen können! :o
 
:D
Ja, das tun sie am Kompost auch, u d anscheinend beim Nachbarn...Aber mal sehen.....
Denn nächste Woche kommt das neue Vogelfutterhaus, vielleicht ist den Amseln ja das "genehm" :p

Ja, Apple ist so ne Sache, das kannst laut sagen... :D Aber ich liebe es, auch wenn ich keinen Schimmer dafon hab... Aber solang alles funktioniert ;)....
 
Hi ihr Lieben!

Ich les ja meist nebenher mit und jetzt habt ihr grad das Thema Drosseln angesprochen. Bei mir kommen da grad nur Fragezeichen, da ich den ganzen Winter über immer mind. zwei (konnt ich zählen) Stück da hatte und seit ca. 2 Wochen wieder die gesamte Belegschaft der Wacholderdrosselfamilie ... Sind die so wie die Winterrotkehlchen/Schwänzchen? Macht mich grad stutzig...

Und bez. Rosinen. Kann ich die ins normale Bodenvogelhaus geben? Sonst bleibt es bei Apfel und Birne, wobei die Wacholders immer zuerst alle Birnen auffressen :rolleyes:

Lg Alex
 
super, hab ich tatsächlich übersehen, das mit dem Großsittichfutter...heute hatte ich 1 Tannenmeise und einen Kleiber in der Voliere der Pennantsittiche..die Türe hat sich scheibar verzogen und die kleinen Kerlchen sind da rein, aber nicht mehr raus gekommen...ist nicht lustig, wenn eine Meise knapp vor dem Herzinfarkt in der Voliere herum düst...:o ich musste dann die Türe aufstehen lassen...der Kleiber hats schnell geschnallt und ist raus geschossen, aber die Meise war so in Panik, das sie nicht gleich raus gefunden hat...was für eine Aufregung...
 
die Amseln werden bei uns am Balkon gefüttert, ich streu einfach die Rosinen auf den Balkonboden..und die Herrschaften rauschen wie die Kamikazeflieger her..sobald sie mich bemerken, die holen sogar neben mir die Rosinen vom Balkon...
 
Hi ihr Lieben!

Ich les ja meist nebenher mit und jetzt habt ihr grad das Thema Drosseln angesprochen. Bei mir kommen da grad nur Fragezeichen, da ich den ganzen Winter über immer mind. zwei (konnt ich zählen) Stück da hatte und seit ca. 2 Wochen wieder die gesamte Belegschaft der Wacholderdrosselfamilie ... Sind die so wie die Winterrotkehlchen/Schwänzchen? Macht mich grad stutzig...

Und bez. Rosinen. Kann ich die ins normale Bodenvogelhaus geben? Sonst bleibt es bei Apfel und Birne, wobei die Wacholders immer zuerst alle Birnen auffressen :rolleyes:

Lg Alex

Entweder sie sind schon da, oder sie waren gar nicht weg. Beides möglich. Du hast völlig recht: auch die Rotkehlchen/Rotschwänzchen ziehen nicht alle. Ich hab über den Winter definitiv immer auch welche da und auch noch Zaunkönige.... Warum? Wahrscheinlich der Klimawandel....

Ja sie fressen bevorzugt am Boden. Wie gesagt meine haben gelernt, aus dem einen Haus zu fressen. Besser gesagt, sie sind es angeflogen und ich habe gelernt dort die Rosinen hineinzugeben. ;):D
Eine zweite Futterstelle habe ich auf den Igelboxen. Da stehen die Körner und die Rosinen/Fettfutter nebeneinander, aber beides in offenen Schalen. Ist durch die Fichten ziemlich wettergeschützt. Dort fressen alle nebeneinander.

super, hab ich tatsächlich übersehen, das mit dem Großsittichfutter...heute hatte ich 1 Tannenmeise und einen Kleiber in der Voliere der Pennantsittiche..die Türe hat sich scheibar verzogen und die kleinen Kerlchen sind da rein, aber nicht mehr raus gekommen...ist nicht lustig, wenn eine Meise knapp vor dem Herzinfarkt in der Voliere herum düst...:o ich musste dann die Türe aufstehen lassen...der Kleiber hats schnell geschnallt und ist raus geschossen, aber die Meise war so in Panik, das sie nicht gleich raus gefunden hat...was für eine Aufregung...
Uii... das Ähnliche hatte ich mit der Taubenvolierenschleuse. Tauben durften tagsüber rausund rein und dann waren 20 Spatzen herinnen. Einer hat aber die große Schleuse nicht rechtzeitig gefunden und ist tatsächlich tot abgestürzt. War aber im Sommer. :(

Hoffentlich sind jetzt alle wieder dort, wo sie hingehören? Pennants drinnen, Rest draussen? Gell, ist schon witzig , dass mehr rein als raus wollen??

Ich denk mir das immer. Aussen an der Voliere hängen mehr, die unbedingt rein wollen, als die drinneren, die eventuell raus wollen könnten. Bled sind die ned.
 
Hier gehts seit ner Woche wieder zu!
Dabei hängt das Futterhaus fast das ganze Jahr....
Hab sogar neue Vogis = Tannenmeisen hier; auch die Spatzen kommen wieder
 
Unser Vogelfutterhaus wurde ganz gut angenommen, wir haben einfach gewöhnliches Futter vom Lagerhaus gekauft und das Vogelhaus eine Weile in Ruhe gelassen, dann kamen ganz von alleine immer mehr :)

Zusätzlich ist es das Frühstücksbuffet für 2 Mäuse die täglich in der Morgendämmerung drin sitzen. Aber was solls, solange sie nur im Garten sind sollen sie tun was sie möchten.

Lg
 
Oben