Vogelfütterung im Winter

Update:

Alle der üblichen Verdächtigen plus seit gestern auch einer kleinen Familie Kernbeißer fressen quasi um ihr Leben bei dem derzeitigen Wetter und lassen keine gute Feder an den jeweils anderen... nur jetzt kommt die Enttäuschung...

Keiner und ich meine keiner lässt sich für die Rosinen begeistern ... weder im Haus, wo die Amseln zeitweise immer geschaut haben noch am Balkonboden ...

Bin jetzt doch etwas irritiert! Als gäbe ich es nicht genug potentielle Abnehmer ... Ist es vielleicht zu kalt für Rosinen?

Lg Alex
 
Zu kalt sicher nicht. Bei mir fressen die Amseln und Drosseln Sommer wie Winter.

Entweder Du hast keine Amseln/Drosseln, oder die fressen wo anders. :o

Letzte Möglichkeit: die Rosinen sind nicht gut. Es gibt zB. die , die zusammenpicken, weil sie nicht wirklich getrocknet sind (L....). Die vom H.... sind gut und streufähig. Ich hab vor kurzem Futterrosinen gekauft. Da schmeissen sie sehr viel herum., Motto : die fress ich, die mag ich nicht, die fress ich, die mag ich nicht ......

Manches kann man halt nicht verstehen.... :o
 
tja ich kann mir dafür die Meisenknödel in die Haare reiben. Ist jetzt das zweite Jahr in Folge. Voriges Jahr dachte ich noch ich hätte irgendwie "schlechte" erwischt. Deswegen hab ich heuer extra andere genommen. Hängen auch an den üblichen Futterplätzen. Werden aber nicht angeschaut. Kann ich wohl wieder Meisenknödel entsorgen :(
 
Nicht entsorgen - einfrieren für nächsten Winter!!

Oder jetzt in den Wald bringen, freuen sich dort die Spechte, Meisen etc.
Ich hab ja einen Auswilderungskäfig für unsere aufgezogenen Eichkatzerln mitten im Wald stehen. Die bekommen immer wieder ein Buffet hinein.
Bei der letzten Wildkameraauswertung waren auf 2200 Fotos (!) keine Eichkatzerln :(:(:( , dafür verschiedene Meisenarten, Spechte, Mäuse, Amseln etc. Sind alle IN den Käfig hinein und haben gefressen. Laut Zeitstempel waren sie relativ lange drinnen. Also gemächlich und nicht ängstlich.

Meisenknödel muss ich wieder nachfüllen und Sonnenblumenkerne waren auch deer Renner (schon nachgefüllt.)
 
Ich habe 200 Meisenknödel gekauft und nach kurzer Anfangsbegeisterung wurden sie nicht mehr sehr gewollt. Ich habe sie dann klein geschnitten und unters Futter gemischt und siehe da, die Herrschaften waren offenbar zu faul zum picken, denn jetzt werden sie gefressen.
 
Hmm... naja, da ich keine Zweifel an der Identität meiner Amseln und Wacholderdrossel habe, aber keine Ahnung mehr ob die Rosinen nun von H oder L waren, werde ich morgen noch bei P und B ein Packerl kaufen und es erneut versuchen.

Meisenknödel wurden bei mir auch kaum anfasst, aber interessanterweise holen sie sich diese jedes Mal im Sommer, also stress ich mich da nicht mehr.

Dafür haben sie mir inzwischen meine Petersilie (drei Blumenkisterl!!!) vollständig aufgefressen... :mad:

Sie wollen halt nie so wie ich will ...:rolleyes:
 
Meisenknödel mögens bei mir auch nicht wirklich....ein bissl hackens drauf rum..aber wirklich weggefressen werden sie nicht, bei meiner Tochter in Wien stehens wieder auf die Knödel...meine fressen keine Sonnenblumenkerne...aber die Rosinen gehen weg wie die warmen Semmel , ic kaufe bei Spar und bei Hofer...
 
Apropos Drosseln .. Bilder vom letzten Jahr (22.06.14)

Singdrossel
20965815yp.jpg


Singdrosselkind
20965816xa.jpg


Mutter mit Kind
20965817at.jpg


Mutter mit Futter für Kind
20965818tm.jpg
 
Wie lange soll man denn die Piepmätze noch füttern? Ich würde sie ja gern das ganze Jahr über füttern, ist aber nicht möglich :o
Im Moment sieht es so aus, dass das Vogelhäuschen noch sehr gut besucht ist, ich muss alleweil nachfüllen und hab jeden Tag (Stamm-)Gäste. Ab wann finden sie denn ausreichend Futter? Gibt es irgendeine Faustregel?
 
Wenn Dir das ganzjährige Füttern ncht möglich ist, bitte jedenfalls bis zu den Eismännern/ca. 15.Mai füttern.

Ausser das Wetter wird drastisch warm, die Sträucher sind voll belaubt, keine Nachtfröste (Nachbarn stellen empfindliche Balkonpflanzen raus ;):) ), Tagestemperaturen dauerhaft mind. 20 Grad und mehr....
Dann KANN man aufhören.

Aber wie gesagt, besser wäre eine dauerhafte Fütterung. Wenn Regenphasen kommen, die Jungvögel schon im Nest sitzen, können sich die Eltern schnell und ausgiebig am Futterhäuschen bedienen und alles gesuchte/gefundene Insektenfutter an die Jungen weitergeben, ohne davon selbst fressen zu müssen, ohne schwächer zu werden.

Das ergibt in Summe: kräftige Eltern, schnell und gesund aufgezogene Junge (bis zum letzten und nicht nur die stärksten, die es grad mal schaffen) und weniger Arbeit in der Handaufzucht. :o
 
Wenn Dir das ganzjährige Füttern ncht möglich ist, bitte jedenfalls bis zu den Eismännern/ca. 15.Mai füttern.

Ausser das Wetter wird drastisch warm, die Sträucher sind voll belaubt, keine Nachtfröste (Nachbarn stellen empfindliche Balkonpflanzen raus ;):) ), Tagestemperaturen dauerhaft mind. 20 Grad und mehr....
Dann KANN man aufhören.

Aber wie gesagt, besser wäre eine dauerhafte Fütterung. Wenn Regenphasen kommen, die Jungvögel schon im Nest sitzen, können sich die Eltern schnell und ausgiebig am Futterhäuschen bedienen und alles gesuchte/gefundene Insektenfutter an die Jungen weitergeben, ohne davon selbst fressen zu müssen, ohne schwächer zu werden.

Das ergibt in Summe: kräftige Eltern, schnell und gesund aufgezogene Junge (bis zum letzten und nicht nur die stärksten, die es grad mal schaffen) und weniger Arbeit in der Handaufzucht.

:eek:
Ganz Ehrlich...ich verstehe es nicht
:confused:
 
Kann es sein, dass ab einer gewissen Höhe (bin im 5. Stock) die Vögel uns nicht mehr finden, mit unserer Futterstelle auf dem Balkon?
 
Nein, kann nicht sein, da sie es aus der Luft wahrnehmen. Da müßte das Häuschen schon sehr versteckt an der Hauswand innerhalb der Loggia oder des Balkones sein... Wenn dem so sein sollte, dann am besten in die/den Blumenkästen ein bisschen geben, dann erkennen sie die Stelle.
Vögel sind Augentiere.

Wenn allerdings z.B. ein Krähennest vis a vis ist, dann meiden sie die Futterstellen, wenn genügend Ausweichmöglichkeit gegeben ist, sprich andere Futterstellen.
 
Nein, kann nicht sein, da sie es aus der Luft wahrnehmen. Da müßte das Häuschen schon sehr versteckt an der Hauswand innerhalb der Loggia oder des Balkones sein... Wenn dem so sein sollte, dann am besten in die/den Blumenkästen ein bisschen geben, dann erkennen sie die Stelle.
Vögel sind Augentiere.

Wenn allerdings z.B. ein Krähennest vis a vis ist, dann meiden sie die Futterstellen, wenn genügend Ausweichmöglichkeit gegeben ist, sprich andere Futterstellen.

Hmm, es sind auf jeden Fall sehr viele Krähen hier rund rum auf den Dächern.. Vielleicht deshalb?
 
Ich habe heute voll aufmagaziniert und 75 kg :eek::eek::eek: Vogelfutter gekauft. 50 kg Fettfutter, 25 kg Erdnussbruch. Bezahlt habe ich dafür 6 Euro. Es ist unglaublich! Ich bin mir bewusst, dass mein Belohnungszentrum im Gehirn voll angesprungen ist, Schnäppchenjagd und so. Aber wenn ich bedenke, wie viel das Zeugs regulär kostet, freue ich mich einfach. FN sei Dank, die schleudern die Sachen raus um je 0,30 Euro den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns bis 2016 hält, dann unbedingt drauf achten, dass es SEHR kühl gelagert wird, da es ansonsten ranzig wird und auch die Mehlmottenraupen (Futter ist dann eingesponnen) erscheinen.
 
Wenn ich nur aufhören könnt...

Momentan bin ich die Einzige, die in der Umgebung noch füttert. Die Vögel fressen wie die Wilden, ich komme gar nicht mit dem Nachfüllen nach.
Eigentlich wollte ich schon längst aufhören zu füttern, aber sie kommen in Scharen und das gefällt mir einfach. An Futter mangelt es ja nach meinem Großeinkauf auch nicht. :)
 
Oben