Vogelfütterung im Winter

@ Jogiwolf: das kann ich nur vermuten, aber sie tun sich leichter, bei allem was am Boden liegt. Normalerweise picken sie ja Würmer etc. aus der Erde. Das wirst Du schon gesehen haben, wie sie da hinstarten und "springen".
Fett würden sie jedenfalls fressen. Wenn Du die Ringe hinlegen kannst, wäre das meiner Meinung nach besser. Wenn Du sie in kleinere Bröckerln teilst, werden sie es mit Sicherheit fressen. :)

Der Anteil Sonnenblumenkerne der für Meisen & Co drinnen ist, ist aber ein Faktor, den sie nicht brauchen können. Drum besser Rosinen, in Fett getränkten Reis/Haferflocken, Apelstückchen füttern.
 
Äpfel werden bei mir auch nur genommen, wenn gar nichts anderes mehr da ist ;) ... sind vielleicht - wie für uns gut und gesund - machen aber nicht dick und geben nicht die Energie wie Fettkörner und Nüsse usw.

Zu mir kommen fast nur Meisen und Grünfinken .. die Bergfinken sind vor 2 Wochen (wie dieser arge Föhn war) spurlos verschwunden .. ganz seltene Gäste sind diese hier: Kernbeißerweibchen und -männchen

20563437by.jpg


20563438tc.jpg


und auch die Vögel am Wasser sollen zwar nicht gefüttert werden, haben aber auch Hunger! Unbekannte Entenart .. war auch ganz alleine unter den Stockenten und Blesshühnern und sehr scheu

20563439rz.jpg
 
@ Jogiwolf: das kann ich nur vermuten, aber sie tun sich leichter, bei allem was am Boden liegt. Normalerweise picken sie ja Würmer etc. aus der Erde. Das wirst Du schon gesehen haben, wie sie da hinstarten und "springen".
Fett würden sie jedenfalls fressen. Wenn Du die Ringe hinlegen kannst, wäre das meiner Meinung nach besser. Wenn Du sie in kleinere Bröckerln teilst, werden sie es mit Sicherheit fressen. :)

Der Anteil Sonnenblumenkerne der für Meisen & Co drinnen ist, ist aber ein Faktor, den sie nicht brauchen können. Drum besser Rosinen, in Fett getränkten Reis/Haferflocken, Apelstückchen füttern.

Danke! Dann leg ich ihnen das einfach hin, ihr Futternapf steht ja auch am Boden und wo es geschneit hat, hab ich ihnen sogar einen Unterstand gebaut, der auch gern als Aussichtsplattform genutzt wird :D Äpfel wurden bei mir bisher auch nicht so angenommen^^ ich glaub, das liegt aber eher am Einfrieren?!
 
Es liegt auch daran, dass sie instinktiv energiereiche Nahrung bevorzugt aufnehmen. Daher Zucker (Rosinen) und Fett. Wenn sie davon genug gefressen haben, darfs auch was anderes sein. Oder wenn sie nichts finden, ist das Obst besser als nichts.

Alte Äpfel, die schon überreif sind (Zucker) nehmen sie dagegen immer wieder gerne. Denke es ist der Unterschied zwischen frisch (saftig, wenig Zuckerdichte, friert leicht) und eben alt und wenig Wasser drinnen. Aber da begebe ich mich auf ein Gebiet, das ich nur aus der Logik und Beobachtung heraus bediene, nicht aber mit Analysen aus der Lebensmitteltechnik. :o

Im Herbst fressen sie frische Beeren (Wilder Wein, Trauben) und Äpfel, Birnen sehr gerne. Aber auch eher das Fallobst und da fangen sie an den braunen Stellen immer zuerst an.
 
Äpfel kann ich mir ein magerieren..

Cranbeeries´sind sehr begehrt.
Die Meisenknödel mit den getrockneten Insekten sind auch sehr begeehrt.
Heute hat ich wieder den Grünspecht im Garten, der interessiert sich aber nur Ameisen und was sonst noch so unter der Erde lebt. :-D
Die Kernbeißer haben noch genug Bucheckern.
Heute habe ich bis auf den Grünspecht und eine Amsel kein Vogerl gesehen oder gehört. :-(
Scheiß Knallerei :mad:
 
Hm, vor ca. 2 Wochen wurde ein Singvogel geschlagen, keine Ahnung wer der Täter war, Reem wars nicht. ;)
Jedenfalls sind alle 4 Futterstellen seither leer, kein Vogel in Sicht? Jetzt hab ich massenhaft Futter und keine Vogerl. Alle wie vom Erdboden verschluckt.

Und nun?
 
Was heißt geschlagen? Das nennt man bei Raubvögeln so, soweit ich weiß. Hast Du den Angriff gesehen, oder den Vogel gefunden? Hat der Kopf gefehlt?

Mein überführter Kopfabbeisser:

20654395pv.jpg


20654380tp.jpg


20654381wg.jpg


20654397jk.jpg
 
Es waren nur die Federn überall, sonst nix, aber seither sind alle weg. Muss in der Nacht oder am frühen Morgen gewesen sein. Ich hab den vorderen Garten extra mit Zaunelementen von den Hunden abgetrennt, damit die Vogerl in Ruhe fressen können. Vorne sind 2 Futterstellen, eine ist im Teil wo die Hunde hin können und eine ist auf dem Garagendach. Die Federn waren vorne.
 
Unter einem Baum? Dann wars ein Falke oder Sperber. Da hilft nur, die Futterstelle wo anders hinzugeben, wo sie dem Angriff ausweichen können. Also in die Nähe eines dichten Gebüsches, wo der Falke nicht nach kann.

Aber das passiert leider immer wieder... Aber die müssen halt auch leben. Bei mir hat er voriges Jahr innerhalb von 3 Tagen zwei Tauben in der Nähe der Futterstelle geschlagen. Ich geh füttern, unter dem einen Baum alles voller Federn.

Aber ich weiß, wenn meine Hunde einen kleinen Vogel oder eine Taube erwischen würden, würde keine Feder überbleiben. Nur bei Fasanen, die werden gerupft. :(
 
Unter einem Baum? Dann wars ein Falke oder Sperber. Da hilft nur, die Futterstelle wo anders hinzugeben, wo sie dem Angriff ausweichen können. Also in die Nähe eines dichten Gebüsches, wo der Falke nicht nach kann.

Aber das passiert leider immer wieder... Aber die müssen halt auch leben. Bei mir hat er voriges Jahr innerhalb von 3 Tagen zwei Tauben in der Nähe der Futterstelle geschlagen. Ich geh füttern, unter dem einen Baum alles voller Federn.

Aber ich weiß, wenn meine Hunde einen kleinen Vogel oder eine Taube erwischen würden, würde keine Feder überbleiben. Nur bei Fasanen, die werden gerupft. :(

Teilweise unterm Baum, teilweise frei. Ich hängs mal um, es ist schad, es waren total viele versch. da und jetzt nicht mal mehr eine Amsel. Ich warte noch 2 Wochen und dann geb ich die 5 gr. Kübel Knödel und das andere Futter meiner Oma, die hat an die 100 Vögel im Garten, die kommen mehrmals täglich. :)
 
Nicht aufgeben. Das dauert ca. 2 - 3 Wochen, dann trauen sie sich wieder hin. Wenn Du es an eine Stele hängst, wo sie der Falke/sperber nicht beobachten kann, ist es auch schon besser. Die schönen G´fraster sitzen hoch oben auf einem Baum und sondieren die Lge, wie unsereiner ein Buffet und dann gehts los.

Ich hör es im hinteren Teil, weil die Enten Alarm schlagen und die Vögel in der Volier nach innen rasen. Geht 2 x am Tag. Einmal vormittag und nachmittag gibts oft auch eine Runde. Ausser er ist satt. Das ist der Sperber.

Vorne ist es ein Falke, der die Türkentauben jagt. Angeblich jagen ja Turmfalken keine Tauben, hat mir jemand jetzt erzählt. Mir egal. DAS ist ein Falke. Obs ein Wanderfalke ist seh ich in der Geschwindigkeit nicht. Aber wendig bis geht nicht mehr. Toll, aber :(
 
Nicht aufgeben. Das dauert ca. 2 - 3 Wochen, dann trauen sie sich wieder hin. Wenn Du es an eine Stele hängst, wo sie der Falke/sperber nicht beobachten kann, ist es auch schon besser. Die schönen G´fraster sitzen hoch oben auf einem Baum und sondieren die Lge, wie unsereiner ein Buffet und dann gehts los.

Ich hör es im hinteren Teil, weil die Enten Alarm schlagen und die Vögel in der Volier nach innen rasen. Geht 2 x am Tag. Einmal vormittag und nachmittag gibts oft auch eine Runde. Ausser er ist satt. Das ist der Sperber.

Vorne ist es ein Falke, der die Türkentauben jagt. Angeblich jagen ja Turmfalken keine Tauben, hat mir jemand jetzt erzählt. Mir egal. DAS ist ein Falke. Obs ein Wanderfalke ist seh ich in der Geschwindigkeit nicht. Aber wendig bis geht nicht mehr. Toll, aber :(
Ok, wart ich mal ab, jetzt wo Du es sagst fehlt mir mein Taubenpaar eigentlich auch. Letztes Jahr war mal eine weg, die andere ist dann einige Zeit alleine gekommen, dann wars wieder ein Paar. Die Raben könnens ja nicht sein, oder, weil das Pärchen hab ich schon seit ca. 3 Jahren da. Sommer wie Winter. Lassen sich im Moment aber auch nicht blicken.
 
Nein, eigentlich nicht. Wobei bei Singvögeln.... Aber die gehen eher auf die Nester und was am Boden liegt. Krähen können schon biestig sein. Sogar Igel totpecken. Aber das glaub ich eher nicht.

Silvester, Frost, Wärme, und Raubvogel... Da liegen die Nerven blank!
 
Hm, vor ca. 2 Wochen wurde ein Singvogel geschlagen, keine Ahnung wer der Täter war, Reem wars nicht. ;)
Jedenfalls sind alle 4 Futterstellen seither leer, kein Vogel in Sicht? Jetzt hab ich massenhaft Futter und keine Vogerl. Alle wie vom Erdboden verschluckt.

Und nun?

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass wegen EINES getöteten Vogels alle anderen dauerhaft die Flucht ergriffen haben, außer es würde jetzt ständig ein Sperber oder anderer Greifvogel über deinem Garten kreisen oder wenn Katzen die Futterquelle entdeckt hätte. Das ist Alltag im Leben der Vögel, dass sie ständig gejagt, aufgescheucht flüchten müssen ...

Ich habe das gleiche "Problem" bzw. frage ich mich was da passiert sein könnte ... bei mir kommen nur noch ein paar Meisen, obwohl ich Ende November mit Füttern gar nicht mehr nachgekommen bin. Dass so gut wie alle weg sind hab ich noch nie erlebt und ich füttere schon seeehr viele Jahre. Hab auch schon daran gedacht, dass ich womöglich "vergiftetes" (zuviel gespritztes) Futter gekauft habe, aber da würde man doch wenigstens vereinzelt tote Vögel sehen.

Ich hoffe halt, dass es "nur" an dem verrückten Wetter liegt und die teilziehenden Vögel einfach andere Routen entdeckt haben, aber so ein Garten ohne Vögel ist wirklich ein trostloser Anblick und beängstigend auch der Gedanke, dass es aufgrund der Umweltverschmutzung und Lebensraumzerstörung einmal ganz still werden könnte :confused:

http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article2482495/Vogelbestaende-weltweit-teils-drastisch-dezimiert.html
 
Oben