Vogelfütterung im Winter

Also wir stellen auch Futter im Winter bereit. Was ich aber gar nicht leider kann, ist die Tatsache, dass meine schon im Oktober was hinstellen und aufhängen, wenn es noch genug Nahrung gibt. Kann ich nicht verstehen, die Tiere finden doch dann noch was.

Darüber gibt es auch wissenschaftlich gesehen sehr geteilte Ansichten...
"Meine" Vögel nutzen das Angebot ganzjährig!!
Ich bin mir nicht ganz so sicher das das Nahrungsangebot noch so gut ist wie es sein sollte...
Aber man merkt natürlich am Fressverhalten wann sie die Zufütterung besonders brauchen!
LG
 
In den Sommermonaten kommen sie wochenlang nicht, bzw. nur ganz vereinzelt...dann wieder fressens mir die Haare vom Kopf
 
Bei mir sind es vor allem die " Spatzen" die ganzjährig kommen..
Im Sommer kommen sie natürlich länger mit dem Futter aus!
LG
 
Ich füttere auch ganzjährig. Durch den heissen Sommer fast ohne Regen haben sie fast kein Futter gefunden und der Zustrom ist enorm gewesen. Daran konnte man sehen, dass sie Futter brauchen
 
ich habe heute auch Nüsse rausgehängt. Schon war die erste Meise da.:)
Das hat sich ja sowas von schnell rum gezwitschert. Es wurden immer mehr.
Das war für mich so schön zu sehen wie es ihnen geschmeckt hat.
 
Die Spatzen nisten bei uns...sind natürlich das ganze Jahr da....macht die Fütterung aber dadurch nicht wirklich leicht...die schmeissen die ganzen Sonnenblumenkerne aus den Häuschen
 
ich habe heute auch Nüsse rausgehängt. Schon war die erste Meise da.:)
Das hat sich ja sowas von schnell rum gezwitschert. Es wurden immer mehr.
Das war für mich so schön zu sehen wie es ihnen geschmeckt hat.

Die kann ich bei uns nicht mehr ans Futterhaus hängen, da randaliert das Eichhörnchen und hat letztes Jahr das halbe Futterhaus demoliert.. ;)
 
ich habe heuer Spatzen, Meisen und Rotschwänzchen .... seit 2 Wochen hab ich das Futter draußen und die fressen, als ob sie seit Monaten gehungert hätten. Und welch ein Theater sie machen, wenn ich mit dem Hund in den Garten gehe. Ich warte nur noch bis sie uns wieder in die Wohnung jagen ;-)
 
ich habe heuer spatzen, meisen und rotschwänzchen .... Seit 2 wochen hab ich das futter draußen und die fressen, als ob sie seit monaten gehungert hätten. Und welch ein theater sie machen, wenn ich mit dem hund in den garten gehe. Ich warte nur noch bis sie uns wieder in die wohnung jagen ;-)

wenn ich mit dem hund in den garten gehe. Ich warte nur noch bis sie uns wieder in die wohnung jagen ;-)[/quote]
:d:d:d der war gut
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Blaumeisen, 7 Kohlmeisen, 5 Amseln, 1 Tannenmeise 12 Spatzen und 2 Grünfinken tummeln sich gerade im Futterbaum
 
Bei meinen Eltern treffen sich alle Vögel vom Dorf... Manchmal kommt es mir so vor als wäre das die einigste Futterstelle... Sieht immer sehr witzig aus massen an Vögeln...
 
Oben