Vogelfütterung im Winter

Wenn ich nur aufhören könnt...

Momentan bin ich die Einzige, die in der Umgebung noch füttert. Die Vögel fressen wie die Wilden, ich komme gar nicht mit dem Nachfüllen nach.
Eigentlich wollte ich schon längst aufhören zu füttern, aber sie kommen in Scharen und das gefällt mir einfach. An Futter mangelt es ja nach meinem Großeinkauf auch nicht. :)

Ist bei mir auch so. Die "Winterfresser" sind zwar großteils weg, aber dafür sind hier jetzt die Spatzenkolonien (sehr laut*ggg*) und fressen ich arm:D
 
Ja, aber ich werde nicht das ganze Jahr füttern. Aber einige Zeit noch. Das Futter, das ich so günstig beim FN gekauft habe, ist echt gut, die Vögel mögen es.
 
Ich musste voriges Jahr auch im Sommer füttern, da die Spatzenschar damit die Jungen aufgezogen hat und sie daher gleich 3x gebrütet haben. Unterm Dach, damit die Terrasse immer reichlich dekoriert ist:eek::D
 
Meine Vogelhäuser sind auch wieder voll, ich zerdrück die Meisenknödel und so werden sie gerne genommen. Seltsames Vogelvieh. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, mach ich auch so. Die aufgehängten Meisenknödel werden nicht gefressen. Wenn ich sie jedoch zerschneide, futtern sie wie verrückt.
 
ich füttere auch noch. 3 volle hände sonnenblumenkerne jeden tag :D

die meute, vorwiegend spatzen und meisen ist sehr hungrig.
 
Ich habe gestern nachgefüllt, heute ist die Hälfte weg.:eek: Es ist unglaublich!
Da ich jedesmal die riesige Stehleiter, die ich alleine gerade noch manövrieren kann, aufstellen und hoch in den Apfelbaum klettern muss, ist das Nachfüllen etwas mühsam. Dafür kann ich die Vögel vom Esstisch aus auf gleicher Höhe beobachten, ohne dass sie sich gestört fühlen. :)
 
Ich habe heute mit der Fütterung begonnen. Und ich weiß, es ist kindisch, aber ich freue mich, vor allem, weil schon eine Meise da war, als ich noch im Baum herumgeklettert bin. :heart:
 
Bei mir fressen sie schon fleißig!
Dabei gäbe es zur Zeit ja wirklich genug Futter, die Sträucher sind voll von Beeren und so Zeugs. Aber so ist es natürlich praktischer für sie.
 
Ich habe durchgehend gefüttert. Vor kurzem habe ich ihnen 2 neue Futterhäuschen spendiert, da die alten auch durch schrubben nicht mehr wirklich "schön" wurden
 
also ich brauch derzeit nix füttern. Hab Sonnenblumen angebaut die reich tragen und derzeit fleissig besucht werden, blöderweise wissen das mittlerweile auch die Nachbarskatzen und sitzen- trotz Hunden teils unverschämt zwischen den Sonnenblumen auf der Pirsch nach Vogerln :mad: (wenn's sie's töten und fressen würden, aber sie fangen's und lassen es dann halbtot bis tot irgendwo verenden-war ja nur "just-for-fun" daheim gibt's ja eh kitekat,whiskas und co im Schüsserl...)

Weintrauben sind auch jede Menge da und da lass ich den Vogerln auch mehr als genug drauf.

Die Beerensträucher in der Nachbarschaft würden auch genug tragen, wäre da nicht -alle Jahre wieder- genau jetzt der Gärtner zum Heckenschnitt da gewesen. Anhängerladungen voll reich tragender Beerensträucher, Hätscherln und Co sind bei der Müllentsorgung gelandet :mad:. Ich versteh wirklich nicht warum man die ausgerechnet jetzt kurz und klein schneiden muss.

Wenn bei uns dann alles aufgefuttert ist werd ich auch wieder die Hauserln aufstellen/füllen.
 
Ich fütter auch das ganze Jahr über, wird immer gerne angenommen und diese Rabauken scheissen sich nix, fressen während Hund und Katz neben ihnen herumrennen.

Mein Onkel hat mir ein schönes Futterhäuschen gemacht und sonst hängen Futtersackerln mit Kernen herum und eine Vorrichtung für Meisenknödel. Meisenringe hänge ich auf die Äste, die Vogerln fressen alles ohne Ausnahme. Am meisten freut sich die Alte, die dann stundenlang darunter liegt und hofft auch was abzubekommen :rolleyes:
 
Ich glaub ich hab hier mal gelesen dass man Sittichfutter geben kann. Stimmt das? :)
 
Ja,kann man, kommt aber natürlich darauf an,welche Vögelchen zum Futter kommen, da alle andere Futterbedürfnisse haben. Da bei mir sehr viele Spatzen sind, habe ich im Gemisch Kanarienfutter. Hatte aber auch schon Sittichfutter, war nur nicht so beliebt
 
Oben