Vogelfütterung im Winter

Sie fressen und fressen und fressen. Im Frühling habe ich ja haufenweise Futter ums billige Geld gekauft, unter anderem auch 25 Kilo Erdnüsse (um 1,50 Euro). Die lieben die Vögel. Da könnte ich jeden Tag nachfüllen.

Weiß jemand, was die Bodenpicker besonders mögen? Mit dem normalen Getreidefutter haben sie nicht so viel Freude.
 
Kommt auf die Vogelart an, da sie ja alle andere Futterbedürfnisse haben. Das normale Freilandfutter hat bei mir noch nie ein Piepmatz gefressen, ich mache ein Futtergemisch, damit alle was davon haben.

Bei mir hüpfen die Spatzen auch auf den Boden und klauben dort auf, was vorher raus gefallen ist. Ebenso die Ringeltauben
 
Seltsamerweise ist es bei mir auf einmal wieder sehr ruhig. Gestern und heute brauchte ich fast gar nichts nachfüllen:confused:
 
Undankbare Bande....fällt wohl unter Vogelflüchtlingsstrom nach D :eek::D

Ja, die flüchten alle ins gelobte Land, wo goldene Körner auf den Bäumen wachsen...:D aber wenn alles aufgefressen und der Ast unter ihrer Last zusammen gebrochen ist, kommen sie alle nach Österreich zurück - die Flüchtlingsvögel samt ihrer deutschen Kumpels... ;).. :D:D:D
 
Bei mir haben sie in zwei Wochen schon 20 Knödel gefressen, haufenweise Erdnüsse und ca. ein Kilo Futter. :eek:

Mich hat es gestern nach dem Futternachfüllen wieder mit der riesigen Stehleiter geschmissen. Ich bin einfach zu dämlich. Da die Hunde nicht zum Futter gelangen sollen (Getreideallergie), habe ich einen kniehohen Zaun um den Apfelbaum, wo das Futter hängt, aufgestellt. Und wenn ich dieses Monstrum von Stehleiter zurücktrage, fädle ich mit den Beinen regelmäßig bei den Schlaufen der Leiter ein. Dann schmeißt es mich wie gestern. Aber bis auf Schmerzen vom Daumen bis zum Ellbogen ist nichts passiert.
Gut, dass ich in der nächsten Zeit viel Gelegenheit zum Üben habe. :D
Oder ich mache einmal einen Kurs. Stehleiterschleppen für Anfänger oder so.:goofy:
 
:) das ist auch witzig...aber ich hab mir gedacht, ich geb die Rosinen dann einfach dazu rein....wenns eh schon das Häuschen anfliegen....dann muss ich nix auf den Boden geben...
 
das war vor zwei jahren :)

23583906zo.jpg
 
Amseln sollte man net unterschätzen. Überhaupt sind die Großen sehr geschickt...

Ich füttere sie zwar extra noch im Bodenhaus, aber sogar ne dicke langschwänzige Elster passt in JEDES Futterhaus, wenn sie auch noch so oft hinfliegen muss und Dutzende Male abstürzt ehe sie mal das Loch trifft und dann drinnen "steckt" ... bis der Specht kam ...
 
Amseln sollte man net unterschätzen. Überhaupt sind die Großen sehr geschickt...

Ich füttere sie zwar extra noch im Bodenhaus, aber sogar ne dicke langschwänzige Elster passt in JEDES Futterhaus, wenn sie auch noch so oft hinfliegen muss und Dutzende Male abstürzt ehe sie mal das Loch trifft und dann drinnen "steckt" ... bis der Specht kam ...

Befreie mich von meiner Fantasie:eek:
 
Er hat ihr feste in den Hintern gepeckt. Sie ist aus allen Federn gefahren, hat rückwärts "ausgeparkt", ihn dabei vom Häuschen gerempelt und ist dann völlig zerzaust von dannen .... a paar Stunden später hat es diese oder eine andere Elster wieder versucht ...

Kino ist ein schwacher Abklatsch im vergleich zu meiner Vogelcity :rolleyes:
 
Immerhin bereits zwei unfallfreie Fütterungen! :D Ich bin richtig stolz auf mich (aber da mein Arm immer noch schmerzt, wäre ein weiterer Sturz ohnehin nicht ratsam gewesen. Den hebe ich mir fürs nächste Mal auf, wenn der Arm wieder in Ordnung ist :goofy:).

Aber die Vögel sind so schräg drauf!
Riesige Stehleiter wird angeschleppt, Meise frisst. Stehleiter wird aufgestellt, Meise frisst weiter. Mensch klettert im Baum herum, Meise frisst weiter. Mensch schneidet einen Meter vom Vogel entfernt (auf gleicher Höhe mit dem Vogel!) einige Äste ab, damit die Stehleiter in Zukunft besser aufgestellt werden kann. Meise frisst weiter.
Den Viechern ist echt alles wurscht, Hauptsache, sie haben was zu fressen.:eek:
 
Also wir stellen auch Futter im Winter bereit. Was ich aber gar nicht leider kann, ist die Tatsache, dass meine schon im Oktober was hinstellen und aufhängen, wenn es noch genug Nahrung gibt. Kann ich nicht verstehen, die Tiere finden doch dann noch was.
 
Oben