vizsla-welpe lernt nicht und beißt ständig

mar1312

Anfänger Knochen
hallo!
wir haben einige "probleme" mit unserem vizsla-welpen.
ucho ist jetzt 16 wochen alt und schon 9 wochen bei uns. vizslas sollen ja sehr lehrsam und loyal sein; nur davon merken wir leider gar nichts.
ucho ist sehr eigenwillig und folgt nur, wenn er will. manchmal reagiert er nicht mal auf seinen namen. er beißt uns ständig - und dabei handelt es sich nicht immer nur um knabbern. heute hat er mir zb das ohr blutig gebissen. er nimmt fast alles was er findet in den mund - papier, zelophan,...
ständig kaut er an unseren socken und ärmeln - natürlich auch wenn wir sie tragen.
ucho springt alle leute an und verliert vor freude harn auch bei ihm gänzlich fremden passanten - was ich sehr sonderbar finde.
wir versuchen schon die ganze zeit, ihm einige kommandos beizubringen. "sitz" und "hier" funktionieren auch ganz gut. das wars aber dann auch schon wieder.
unser welpe zieht auch furchtbar an der leine und stranguliert sich bestimmt bald. wir haben schon alles mögliche versucht: stehen bleiben, um dann in die andere richtung zu starten - so könnten wir den ganzen tag verbringen.
vergeblich versuchen wir ihm "fuß" zu lehren. "aus" versteht er meist auch nicht - vor allem wenn er mal wieder etwas im maul hat, was er nicht haben soll.

so. ich glaub das war so ziemlich alles. achja, mit anderen hunden spielt er ganz normal und da läuft alles ganz prima.

ich hoffe, es hat jemand einen rat für uns.

LG nicole

ich würd das nicht speziell auf die rasse beziehen, der romeo hat auch alles zerstört und auch socken gegessen >.< ,macht mal ne hundeschule, uns hilft es total, dort wird dir gesagt was für fehler gemacht werden bzw es wird dir gezeigt wie dus richtig machst, ferndiagnosen sind nicht das ware :o:rolleyes: weil da kann man viel hineininterpretieren

Viszlas sind temperamentvolle Hunde, und Euer Kleiner ist ja erst 16 Wochen alt. Für Sitz, Platz und Fuß ist es sicher noch zu früh, vor allem unter Ablenkung. Ich würde diese Kommandos nur in ganz ruhiger Atmosphäre üben, und ihn sonst eher in Ruhe lassen und viel mit ihm spielen.
Das Beissen-Abgewöhnen sollte momentan an erster Stelle stehen, immer gleich das Spiel abbrechen und den Hund ignorieren wenn er das tut.
Passanten anspringen ist in diesem Alter sicher auch noch normal, wahrscheinlich wird er gelockt und "aufgeganselt" von den Leuten, dann ist auch das Harn-Verlieren vor lauter Freude normal.
Aber: Lasst Ruhe einkehren in den Alltag, damit er nicht zu sehr "aufdreht".

der Welpe zeigt ganz normales Verhalten, wie ihr leichter regeln könnt, dass er versteht, was ihr von ihm wollt, solltet ihr euch von jemanden zeigen lassen, der sich mit Hundeerziehung auskennt.....du hast eh schon einen Link bekommen,
Das ein Hund ein bissl was rinnen lässt, wenn er jemanden begrüßt ist in dem Alter völlig normal, das er nicht gerne hergibt, was er erbeutet hat auch :)
Ich habe halt Tauschgeschäfte gemacht....:D klappte immer einwandfrei, dabei lernten meine gleichzeitig auch, das Aus, gib es her bedeutet und das man dafür was anderes tolles bekommt,

Die Sturm- und Drangzeit, wo der Hund an den Waden, Strümpfen und Hosenbeinen, Schnursenkel und Zehen hängt, geht auch wieder vorbei, wenn ihr mit liebevoller Konsequenz arbeitet und Geduld zeigt.

Also gute Welpenkurse besuchen....und euch beraten lassen :)

hallihallo!

vizsla sind tolle hunde. agil, lebhaft, gelehrig. nur wird man als anfänger mit ihm unter umständen doch zeitweise überfordert sein.
übers internet tipps zu holen ist zwar prinzipiell eine gute idee, aber in dem fall einfach zuwenig, da man euch das "wie umgehen mit" am hund - in eurem fall am hundeBABY - in der guten hundeschule zeigen muss.

und wie ein kind auch, braucht hund einfach zeit zum lernen.

wo seid ihr denn zuhause? die forenteilnehmer können euch sicherlich eine gute (!) hundeschule empfehlen.

lg

Was erwartest du von einem Welpen?????
Mit 16 Wochen solltest du dich freuen dass er sitz und platz versteht und solltest auf keinen Fall erwarten dass er Fuss geht. :confused:
Das Verhalten deines "Baby´s" ist ganz normal. Ich würde dir Raten dich etwas mehr über Welpen / Hunde zu informieren und wie bereits erwähnt, eine Hundeschule aufsuchen. Bitte übe dich in Geduld.
lg Betty

hallo nochmal!
danke für die vielen antworten, dass wir einen kurs besuchen sollten, wissen wir eh. schwierig ist, dass wir kein auto haben, dadurch wenig mobil sind und wir einfach keine guten schulen in unserer umgebung kennen (1110).
natürlich ist unser ucho noch klein. wir wissen auch, dass alles seine zeit braucht. doch wie gesagt - er ist schon 9 wochen bei uns. da sollte doch langsam was hängen bleiben. dazu kommt, dass die meisten hundeschulen welpenkurse nur bis zur 16. woche anbieten das heißt, er ist eigentlich kein welpe mehr sondern ein junghund - und also auch kein baby mehr. was mich in meinen annahmen bestärkt.
für "fuss" ist es zu früh ok. wollte auch lediglich ein bsp nennen.
selbstverständlich üben wir in ruhe und ohne ablenkung mit ihm. wir bieten ihm auch einen tausch an wenn er eine "beute" hat. das problem ist, dass er sich auf den tausch kaum einlässt. das viel größereproblem sind aber unsere div. blutigen körperstellen, die wir durch ihn kriegen. und das passiert meistens auch nicht im spiel, sondern beim vorbeigehen. ihm ist es auch völlig egal, wenn wir ihn ignorieren, er beißt meist munter weiter drauf los.
und - er freut sich so dass er etwas verliert wenn leute einfach an ihm vorbei gehen. dass ich nicht ärgerlich sein darf wenn sich jemand auf ihn einlässt ist mir klar.
im übrigen ist das nicht unser erster hund. doch scheinbar war unser foxterrier einfach total anders. natürlich sind alle hunde anders. der foxi war auch nach 2 wochen stubenrein, worauf wir bei ucho noch warten.
vielmehr habe ich auf tipps und tricks bzw. erfahrungsaustausch eurerseits gehofft.
lg nicole

hallo nochmal!
danke für die vielen antworten, dass wir einen kurs besuchen sollten, wissen wir eh. schwierig ist, dass wir kein auto haben, dadurch wenig mobil sind und wir einfach keine guten schulen in unserer umgebung kennen (1110).
natürlich ist unser ucho noch klein. wir wissen auch, dass alles seine zeit braucht. doch wie gesagt - er ist schon 9 wochen bei uns. da sollte doch langsam was hängen bleiben. dazu kommt, dass die meisten hundeschulen welpenkurse nur bis zur 16. woche anbieten das heißt, er ist eigentlich kein welpe mehr sondern ein junghund - und also auch kein baby mehr. was mich in meinen annahmen bestärkt.
selbstverständlich üben wir in ruhe und ohne ablenkung mit ihm. wir bieten ihm auch einen tausch an wenn er eine "beute" hat. das problem ist, dass er sich auf den tausch kaum einlässt. das viel größereproblem sind aber unsere div. blutigen körperstellen, die wir durch ihn kriegen. und das passiert meistens auch nicht im spiel, sondern beim vorbeigehen. ihm ist es auch völlig egal, wenn wir ihn ignorieren, er beißt meist munter weiter drauf los.
und - er freut sich so dass er etwas verliert wenn leute einfach an ihm vorbei gehen. dass ich nicht ärgerlich sein darf wenn sich jemand auf ihn einlässt ist mir klar.
im übrigen ist das nicht unser erster hund. doch scheinbar war unser foxterrier einfach total anders. natürlich sind alle hunde anders. der foxi war auch nach 2 wochen stubenrein, worauf wir bei ucho noch warten.
vielmehr habe ich auf tipps und tricks bzw. erfahrungsaustausch eurerseits gehofft.
lg nicole

Wende dich mal an "Andreas Mayer" hier im Forum, er kann dir sicher weiterhelfen und trainiert soweit ich weiß in Simmering!;):)

Darf ich mal einfach so fragen woher ihr den Welpen habt und was ihr später mit ihm vorhabt? Wie wollt ihr ihn beschäftigen/ auslasten?

wir wissen auch, dass alles seine zeit braucht. doch wie gesagt - er ist schon 9 wochen bei uns. da sollte doch langsam was hängen bleiben. dazu kommt, dass die meisten hundeschulen welpenkurse nur bis zur 16. woche anbieten das heißt, er ist eigentlich kein welpe mehr sondern ein junghund - und also auch kein baby mehr. was mich in meinen annahmen bestärkt.

Manche Hunde mögen mit 16 Wochen bereits brav sein und gehorsam, aber viele sind es nicht. Unsere Hündin war erst mit ca 1 Jahr zu gebrauchen, aber ab da gings dann schnell ;) Stresst Euch nicht!

das viel größereproblem sind aber unsere div. blutigen körperstellen, die wir durch ihn kriegen. und das passiert meistens auch nicht im spiel, sondern beim vorbeigehen. ihm ist es auch völlig egal, wenn wir ihn ignorieren, er beißt meist munter weiter drauf los.

Ich bin der Meinung dass dies Spielverhalten ist, welches sich einfach immer mehr verstärkt hat. Wie schon Einige geraten haben: Ein Hundetrainer soll sich das Problem mal ansehen und Euch Tipps geben, was in der konkreten Situation zu tun ist. Das wird schon!!

Edit: Ich habe auch immer noch die Narben der spitzen Milchzähnchen in meinen Unterarmen ;)

hallo nochmal!
lg nicole

einen hund darfst du nie mit einem anderen vergleichen - ich denke, deinen jetzigen stresst ihr mit eurem stress - er ist, so wie ihr, mit einigen situationen völlig überfordert- geht in eine hundeschule:) und ihr werdet, wenn ihr diese (welpen-und junghunde) zeit mit ihm positiv durchsteht, später viel freude mit eurem ucho haben. magy`s sind tolle hunde, aber halt sehr lange kaum zu bändigende gummibälle.:D

Vizsla sind zwar gehlehrig, aber mit ihrem Temperament muss man umgehen können.
Du glaubst nicht was ich schon alles mit Amigo durchgemacht habe.
Ich hatte das Glück dass er extrem anhänglich ist und sehr schnell gelernt hat.
Mein Hund ist jetzt 3 Jahre alt und ich gehe noch immer in die Hundeschule und ich finde das schadet ihm auch nicht.
Keine Sorge, sie werden mit der Zeit ruhiger, aber mit Golden Retriever und Co. kann man diese Rasse einfach nicht vergleichen, ich weiß das aus eigener Erfahrung, denn meine Schwester hat jetzt einen Deutsch Langhaar-Collie-Mix bekommen und wenn man ihnen zuschaut sieht man sofort dass das ein ganz anderes Temperament ist.
Eine Hundeschule würde ich dir empfehlen, da dein Hund dann Kontakt zu anderen Hunden hat und die Möglichkeit hat bei den anderen "ab zu schauen", denn Hunde lernen viel von einander.
Wenn das Beißen wirklich zu viel wird, musst du ihn bestrafen und ihn zeigen dass du das Alpha Tier bist.
Also Nein sagen und wenn er nicht aufhört Schnauze zu halten.
Du kannst ihm auch ab und zu spielerisch zeigen dass du der Rudelführer bist, indem du ihn langsam auf den Rücken legst.
Du selbst solltest beim Üben nicht nervös oder irgendwie aufgedreht sein, denn das kann bewirken dass dein Hund noch aufgedrehter wird.
Also beim Trainieren immer schön ruhig sein oder sonst das Training beenden.
Das mit dem Pinkeln sollte sich mit der Zeit legen, das machen viele Hunde.
Ihr müsst ihn auch auslasten, macht ab und zu einen Spaziergang (nicht zu lang, er is ja noch ein Welpe) damit er laufen kann und neue Sachen entdecken kann.

Lg Christine

@ Smoky
magy`s sind tolle hunde, aber halt sehr lange kaum zu bändigende gummibälle.:D

Da hast du vollkommen Recht!!!:D

einen hund darfst du nie mit einem anderen vergleichen - ich denke, deinen jetzigen stresst ihr mit eurem stress - er ist, so wie ihr, mit einigen situationen völlig überfordert- geht in eine hundeschule:) und ihr werdet, wenn ihr diese (welpen-und junghunde) zeit mit ihm positiv durchsteht, später viel freude mit eurem ucho haben. magy`s sind tolle hunde, aber halt sehr lange kaum zu bändigende gummibälle.:D

da geb ich smoky volkommen recht, vizslas sind wie gummibälle, schier endloser energie, aber äußerst sensibel. :)

ich hab die erfahrung gemacht, dass ihm nur was beizubringen war mit viel viel ruhe, geduld und positiver bestärkung. oftmaliges "Nein, Aus, lass das..." hat gar nix gebracht, aber gewünschtes verhalten positiv zu verstärken bringt (auch jetzt noch) schnelle fortschritte.

ich würd dir auf jeden fall raten, zu einem professionellen hundetrainer zu gehen. ein vizsla ist kein einfacher hund, er hat charakter und der ist oftmals auch sehr "eigensinnig" - für mich is es genau das, was ich aber an meinem hund so schätze - er reagiert immer anders, als andere hunde. :D

Wenn das Beißen wirklich zu viel wird, musst du ihn bestrafen und ihn zeigen dass du das Alpha Tier bist.
Also Nein sagen und wenn er nicht aufhört Schnauze zu halten.
Du kannst ihm auch ab und zu spielerisch zeigen dass du der Rudelführer bist, indem du ihn langsam auf den Rücken legst.

Solche "guten Ratschläge" sollten mittlerweile wirklich der Vergangenheit angehören!:mad::mad::mad:

lg
Gerda

also wenn mein hund mich beissen würde, würd ich ihm eine über die schnauze ziehen und dazu pfui schreien! ich mein hallo, ich lass mich doch nicht beissen!!

Oben