vizsla-welpe lernt nicht und beißt ständig

"Jeder kriegt den Hund, den er sich erzieht". :o

lieber andy das war einer der besten meldungen die ich seit langen von dir gelesen habe . somit erklärt sich das meiste in der erziehung von selbst .und das meine ich wirklich ernst :)

uijegerl, 2 stunden mit dem knirps auf die hundewiese ist sicherlich viel zu viel! mein hund wird nun 9 monate alt, aber der "darf" auch keine 2 stunden auf der hundewiese rumtoben, das wäre einfach zu viel.

stattdessen könntet ihr mit dem kleinen ja hin und wieder mal in den wald fahren, euch eine ruhige wiese suchen, entspannen, bissi üben und ihm neue dinge zeigen.

z.b. ständige hundebegegnungen sind oft kontraproduktiv, vor allem bei solch einer "aufgedrehten" rasse wie dem viszla ;)

lasst es ruhig angehen, gönnt dem kleinen viele ruhepausen und vor allem: habt geduld!!

mein hund war als welpe auch bissi - naja, nennen wir es mal "begriffstutzig" :D :D er hat lange gebraucht, bis er etwas wirklich verstanden hat (sei es "sitz", "nein" oder ähnliches ;) ) - nicht alle hunde lernen gleich schnell, aber früher oder später kommt dann der erfolg (ich sehe es ja bei meinem *hihi*)

ich wünsche euch viel spaß mit dem welpen - genießt die zeit, sie geht viel zu schnell vorbei!!

man sollte ihm das sogar ganz dringend beibringen! dennoch würde ich mir mein ohr nicht blutig beissen lassen! jetzt mal ganz abgesehn davon, dass ich es soweit gar nicht kommen lassen würde, sondern mich mit dem hund schon vorher beschäftige, damit es soweit gar nicht kommt!

Herrgott nochmal! Du reitest andauernd auf dem "trotzdem lasse ich mir mein Ohr nicht blutig beißen" herum! Ich glaube, du verstehst das einfach nicht. Ein Welpe (!!!!!!!!!!!!!!), der mit 16 Wochen noch dazu im ZAHNWECHSEL ist, benimmt sich wie ein Baby, das Zähne bekommt und einfach auf allem herumbeißt und herumkaut. DER MACHT DAS DOCH NICHT IN BÖSER ABSICHT!!! Verstehst du das wirklich nicht?
Ich sagte schon einige posts vorher, so spitze Welpenzähnchen tun natürlich weh.
Das Märchen mit der Beißhemmung schwirrt auch noch immer herum.
Wenn ein Welpe imho auf menschlicher Haut, wo auch immer (anstatt auf Kauknochen oder ähnlichem Zeug, das ihm anscheinend leider nicht geboten wird!!!) herumbeißt und es tut weh, dann nehme ich den Welpen ohne Kommentar, setze ihn in sein Körbchen, unterbreche so sein für ihn lustiges Spiel und zeige ihm damit, dass ich das nicht mag. Aber doch niemals mit Gewalt! Doch niemals mit "eine über die Schnauze ziehen", damit erziehst du dir einen aggrressiven Hund, überhaupt beim Vizsla, der harte und schmerzende Erziehungsmaßnahmen übel nehmen kann (wie eigentlich es jeder Hund tun sollte, denn jeder Hund hat das Recht, sich zu wehren, wenn ihm Schmerzen zugefügt werden).

wow...mit soviel reaktion hab ich nicht gerechnet.
die streitgespräche wegen dem schlagen erübrigen sich jedoch, weil ich das sowieso nie machen würd.

zur weiteren info: bin grad erst heim gekommen und hab jetzt erst alles gelesen und mich somit noch mit niemanden in verbindung gesetzt.

wir haben den hund aus kanada...ja er hat viel erlebt...deshalb haben wir ihn schon mit 6 wochen bekommen...das ist dort üblich.

ich weiß nicht wie ihr stress definiert. aber am sofa sitzen und lesen während der hund schläft, gassi gehen, 2 stunden auf die hundewiese spielen gehen und fressen find ich nicht sehr stressig.

mein ohr hat geblutet weil ich neben ihm am boden war und seine pfoten von gatsch befreit habe.

sobald ucho beim spielen zu wild wird hören wir mit dem spiel auf.
ucho ist täglich in der hundezone, wo er sich mit anderen welpen und junghunden austobt.
nebenbei haben wir versucht, ihm ein paar kommandos bei zu bringen - wieso ist das was schlechtes?

ok...
danke jedenfalls für die tipps....werde mich mit andreas in verbindung setzen.
lg nicole

entschuldige mar.... aber du solltest dich dringendst mit diversen Büchern auseinander setzen! 2 Stunden!!!! Das ist ja für einen erwachsenen Hund schon manchmal zu viel und zu stressig!
Und nebenbei noch Kommandos beibringen... sag, weißt du nicht, dass ein Welpe bis zu 18 Stunden ruhen, schlafen, entspannen soll?
Ich bitte dich dringend, dich schnell mit einem Trainer (vielleicht Andy) auszusprechen und ein neues, auf den Hund abgestimmtes Trainingsprogramm zu absolvieren.
Mir tut dein Vizsla leid... ich habe selber einen, ich habe anfangs auch einiges falsch gemacht (2 stunden am Stück war ich aber niemals spazieren, weil ich wußte, dass das für ein Hundebaby viel zu viel ist), aber ich habe Bücher gelesen, viele Bücher, ich habe Seminare besucht, ich habe mich, wo es nur möglich war und auch heute ist, informiert! Man kann nie genug darüber lernen!

Hallo mar1312,

leider bestätigt sich in deinem Fall mal wieder das ein Vizsla besonderes Fingerspitzengefühl erfordert in Punkto Erziehung.

Es freut mich das du Rat und Hilfe suchst, wenn auch wie so oft wieder unqualifizierte Tipps durch das Thema schwirren.

Ich kann meinen Vorschreibern Juka und Vizsla nur mit Nachdruck Recht geben "der Vizsla ist äusserst sensibel und verträgt absolut keine Gewalt".

Pass gut auf, so ein Hund ist sehr schnell gebrochen und dann ist es verdammt schwer ihn zu halten und noch schneller vorbei mit der Freude am Hund.

Allerdings rate ich dir so schnell wie möglich einen guten Trainer aufzusuchen der auch Vizslaerfahrung hat, aber das tust du ja schon wie ich gelesen habe.

Warum gerade Vizslaerfahrung, ganz einfach weil er sich auch innerhalb der Vorstehrassen ganz enorm im Charakter von den anderen Vorstehern unterscheidet.

Er ist enorm Menschenbezogen und braucht viel Wärme und Zuneigung, Körperkontakt ist beinahe überlebensnotwendig klingt jetzt komisch ist aber so und gerade deiner der ja viel zu früh von der Mutter getrennt wurde macht da bestimmt keine Ausnahme.

Ich selbst habe meinen mittlerweile 4 Vizsla und es wird auch immer wieder ein Vizsla werden.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem ganz normalen Vizslawelpi, Kopf hoch spätestens so mit 3 Jahren hast du die Chance das er etwas ruhiger wird ;):D.

Liebe Grüsse Gitti und Aicko

Hallo mar1312,

leider bestätigt sich in deinem Fall mal wieder das ein Vizsla besonderes Fingerspitzengefühl erfordert in Punkto Erziehung.

Es freut mich das du Rat und Hilfe suchst, wenn auch wie so oft wieder unqualifizierte Tipps durch das Thema schwirren.

Ich kann meinen Vorschreibern Juka und Vizsla nur mit Nachdruck Recht geben "der Vizsla ist äusserst sensibel und verträgt absolut keine Gewalt".

Pass gut auf, so ein Hund ist sehr schnell gebrochen und dann ist es verdammt schwer ihn zu halten und noch schneller vorbei mit der Freude am Hund.

Allerdings rate ich dir so schnell wie möglich einen guten Trainer aufzusuchen der auch Vizslaerfahrung hat, aber das tust du ja schon wie ich gelesen habe.

Warum gerade Vizslaerfahrung, ganz einfach weil er sich auch innerhalb der Vorstehrassen ganz enorm im Charakter von den anderen Vorstehern unterscheidet.

Er ist enorm Menschenbezogen und braucht viel Wärme und Zuneigung, Körperkontakt ist beinahe überlebensnotwendig klingt jetzt komisch ist aber so und gerade deiner der ja viel zu früh von der Mutter getrennt wurde macht da bestimmt keine Ausnahme.

Ich selbst habe meinen mittlerweile 4 Vizsla und es wird auch immer wieder ein Vizsla werden.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem ganz normalen Vizslawelpi, Kopf hoch spätestens so mit 3 Jahren hast du die Chance das er etwas ruhiger wird ;):D.

Liebe Grüsse Gitti und Aicko

danke Gitti... du hast es genau auf den Punkt gebracht. Der Vizsla verzeiht manche "Sünden" seiner Menschen, wenn sie nicht mit Gewalt zu tun haben. Er ist auch nicht nachtragend.
Aber seine Sensibilität und sein großes Bedürfnis, ganz in der Nähe seines Menschen zu sein, immer und überall dabei sein zu wollen, verlangt einiges Fingerspitzengefühl.

ich hab einen Hals, zum platzen ist der - was manche "Pseudohundebesitzer" da für einen Schmarren von sich geben ist schon unbegreiflich :mad::mad:

Anstatt die Hunde zu schlagen, befaßts euch lieber mit dem Lebewesen "Hund", lernt es zu verstehen, dann brauchts die Hunde nicht zu schlagen - besser noch: lests die Bücher die der Andy Euch empfiehlt, sind sehr lehrreich und würde Euren doch sehr eingeschränkten Hundeverstand erweitern :cool:

Also wenn man hier die Beiträge von manchen Usern (Semmel und Co.) lesen muss, erhöht sich das Augenkrebsrisiko um ein Vielfaches. :rolleyes:

Da in unserer Hundeschule mehrere Visla ausgebildet werden, kann ich absolut nur die Aussage von Kira bestätigen.

Ich hoffe, dass mar1312 eine gute Hundeschule findet.

Also wenn man hier die Beiträge von manchen Usern (Semmel und Co.) lesen muss, erhöht sich das Augenkrebsrisiko um ein Vielfaches. :rolleyes:

Da in unserer Hundeschule mehrere Visla ausgebildet werden, kann ich absolut nur die Aussage von Kira bestätigen.

Ich hoffe, dass mar1312 eine gute Hundeschule findet.

Danke Georg,

auch wenn du Vizsla noch immer nicht richtig schreiben kannst :D in der Ausbildung der selben bist du eine Klasse für sich somit kann ich deine Hundeschule in der ich enorm viel lernen konnte mar1312 nur ans Herz legen.

lg Gitti und Aicko

Oben