Vitamine im Winter?

Gelöscht_15

Anfänger Knochen
Hallo,

Mein Flat Nico ist 19 Monate alt.
Nico ist nur Draußen und mit einer Hundeklappe im Nebengebäude das schon Winterfest gemacht worden ist.
Im Nebengebäude hat er eine weitere Hundehütte und sein Futter, Trinken und Schlafmöglichkeiten.

Jetzt zu meiner Frage:
Soll ich ihm über dem Winter zusätzlich Vitamine geben damit er nicht Krank wird?
Also Futter bekommt er HappyDog und manchmal Reis und Nudeln dazu.

Ich habe gelesen das man Vitamin B und Fettsäuren gegen das austrocknen der Haut und gegen Juckreiz geben kann, und Vitamin-E-Kapsel aufstechen und die Substanz auf den Ballen einmassiert damit sie nicht rissig werden.

Stimmt das?
und was soll ich ihm noch geben?

Danke schon mal für die Antworten!
LG
 
Warum ist er denn NUR draußen ?:(

Die Antwort hätte mich auch brennend interessiert?


Und HappyDog ist sowieso nur ein Getreidefutter, wo Fleischanteile nur in winzig kleinen Mengen vorhanden sind, daher braucht er dazu weder Reis, noch Nudeln oder sonstiges Getreidezeug.

Lies Dich hier vielleicht mal über "hochwertiges" Futter ein.
 
ich finde es auch nicht gut wenn der hund wirklich nur draußen ist, aber warum bekommt sie deswegen keine antwort. würde schließlich dem hund helfen, wenn die experten hier antworten oder?
 
also...
ich habe mir echt erhofft hier gute Antworten zu bekommen aber ok ...

Nico ist deshalb nur draußen weil wir ein sehr kleinen Haus haben aber unser Garten und das Nebengebäude sehr groß sind!
Wir sind ja auch die meiste Zeit draußen und wir haben bei den Eltern meins süßen auch gesahen dass es den Hunden an nichts fehlt wenn man sich genug um sie kümmert, auch wenn er nur draußen ist.

Ich will hier bitte keine Diskusionen darüber ...
Es gibt viele Hunde die nur draußen sind und wenn sie es nicht gewohnt sind drinnen zu sein, ist das auch kein Problem.


Wegen dem HappyDog Futter werde ich mich Informieren - Danke!

Lg
 
Wenns für die Hunde draussen eh kein Problem ist - warum sollte er dann krank werden???

Mein Tipp wäre hochwertiges Futter und Hund rein, der ist auch mit einer kleinen Ecke zufrieden...
 
Ok und wenn er jetzt in der Nacht drinnen wäre,
wäre er doch fast den ganzen Tag mit uns draußen ...

Braucht er dann noch Vitamine oder etwas anderes
oder reicht ein hochwertiges Futter aus?

Lg
 
Hallo!

Also ich glaube ein gesunder Hund kann draußen bleiben, wenn er einen trockenen, zugfreien, isolierten Unterschlupf hat ohne physisch keine Probleme zu bekommen. Wenn ihr die meiste Zeit auch draußen seid, ist der Hund in dieser Zeit auch sicherlich glücklich viel Zeit im Freien verbringen zu können. Aber Hunde sind Rudeltiere, mit einem komplexen Sozialverhalten und durch das Wegsperren von seinem Rudel, das in diesem Fall ja nur aus euch besteht, Artgenossen gibt es schließlich auch nicht, gefällt keinem Hund. Hund wollen einfach in der Nähe ihrer Menschen sein und wissen sicher auch die Vorzüge eines warmen Plätzchens zu schätzen. Also reine Außenhaltung eines Einzelhundes finde ich keine schöne Sache.

Zur Stärkung der Immunabwehr verfüttern hier einige zu Winterbeginn Hagebuttenpulver. Ansonsten ist sicherlich ein gutes Futter der optimale Weg. Eventuell könnte man sonst hochwertige Öle zufüttern. (kaltgepresste Pflanzenöle, Lachsöl)

Liebe Grüße,
Selina
 
Also jani-nico, das war ein Fehler ;-) Die meisten hier können nicht nachvollziehen, wie es ist, einen Hund zu halten wenn man nicht selber den ganzen Tag vorm warmen Kamin/Fernseher/Küche in den 60m² Wohnung sitzt/steht/liegt die einem zur Verfügung stehen.
Draußen-Haltung ist immer relativ zu sehen, einen Bekannten von mir muss ich auch immer drauf aufmerksam machen, dass es nicht dasselbe ist, wenn ER von "meine Hunde sind immer draußen" redet und die Leute dann das 1:1 auf ihre eigenen Lebensverhältnisse ummünzen.....
Wenn man von 4:30 morgens an mit den Hunden rumstromert, die Hunde überall dabei sind wo man selber grad arbeitet, sind die Hunde froh, wenn sie dann des Abends Ruhe haben und auch mal "für sich" sein können. Von wegen "warmes Plätzchen am Kamin", wenn diese Hunde (sie leben auf der Alm) 20 Minuten in der Wohnung sind, kriegen´s die Krise und brauchen nasses Handtuch.
Wenn dein Hund gut gefüttert wird, ausreichend Beschäftigung hat, brauchst dich von vermenschlichenden Kommentaren (am besten noch im Bett, er braucht ja auch des Nachts jemanden zum Kuscheln, schließlich schlafen die Wölfe ja auch nicht in getrennten Höhlen....) nicht beeindrucken zu lassen.
(achja, bevor jetzt jemand nachfragt: meine eigenen Hunde dürfen mit rein, wenn ich es sage, aber sie haben ihre Jobs und haben keine Zeit, sich vor dem Kamin einzukuscheln....)
Die meisten hier wollen "ursprünliche Hunde" die dann aber höchstens mal für ein, zwei Stunden am Tag auf die Wiese dürfen und den Rest der Zeit zur persönlichen "was-bin-ich-nicht-für-ein-toller-Hundehalter-und-Mensch"-Bestätigung dienen.

Zu den Vitaminzusätzen: Hagebutten kriegen meine auch zugefüttert, ansonsten nichts vorsorglich, wenn, dann nur bei Bedarf, nicht mit der Gießkanne...
 
Also jani-nico, das war ein Fehler ;-) Die meisten hier können nicht nachvollziehen, wie es ist, einen Hund zu halten wenn man nicht selber den ganzen Tag vorm warmen Kamin/Fernseher/Küche in den 60m² Wohnung sitzt/steht/liegt die einem zur Verfügung stehen.
Draußen-Haltung ist immer relativ zu sehen, einen Bekannten von mir muss ich auch immer drauf aufmerksam machen, dass es nicht dasselbe ist, wenn ER von "meine Hunde sind immer draußen" redet und die Leute dann das 1:1 auf ihre eigenen Lebensverhältnisse ummünzen.....
Wenn man von 4:30 morgens an mit den Hunden rumstromert, die Hunde überall dabei sind wo man selber grad arbeitet, sind die Hunde froh, wenn sie dann des Abends Ruhe haben und auch mal "für sich" sein können. Von wegen "warmes Plätzchen am Kamin", wenn diese Hunde (sie leben auf der Alm) 20 Minuten in der Wohnung sind, kriegen´s die Krise und brauchen nasses Handtuch.
Wenn dein Hund gut gefüttert wird, ausreichend Beschäftigung hat, brauchst dich von vermenschlichenden Kommentaren (am besten noch im Bett, er braucht ja auch des Nachts jemanden zum Kuscheln, schließlich schlafen die Wölfe ja auch nicht in getrennten Höhlen....) nicht beeindrucken zu lassen.
(achja, bevor jetzt jemand nachfragt: meine eigenen Hunde dürfen mit rein, wenn ich es sage, aber sie haben ihre Jobs und haben keine Zeit, sich vor dem Kamin einzukuscheln....)
Die meisten hier wollen "ursprünliche Hunde" die dann aber höchstens mal für ein, zwei Stunden am Tag auf die Wiese dürfen und den Rest der Zeit zur persönlichen "was-bin-ich-nicht-für-ein-toller-Hundehalter-und-Mensch"-Bestätigung dienen.

Zu den Vitaminzusätzen: Hagebutten kriegen meine auch zugefüttert, ansonsten nichts vorsorglich, wenn, dann nur bei Bedarf, nicht mit der Gießkanne...

Also ganz ehrlich, ich bin ja hier auch nicht immer mit gewissen Sofortreaktionen einverstanden. Aber ich habe mit meinem Post kein Urteil erlaubt, sondern lediglich geäußert, dass ich halt eine andere Meinung hab - punkt um. Ich bin ja auch auf die Frage der Threadstellerin eingegangen.
Und ich münze weder etwas um noch stell ich irgendwen an den Pranger, aber in einem Forum, das ja im Prinzip ein Diskussionsplattform ist, muss man schon man mit einem Gegenargument rechnen.

So wie es bei dir klingt, hast du auch mehrere Hunde, und das ist für mich eine andere Ausgangssituation.
Zusätzlich kann man auch erwähnen, dass Hunde halt nicht immer jung und gesund bleiben, sondern auch älter oder mal krank werden, wo es dann aus gesundheitlichen Aspekten schon nicht so schlecht ist, dass sie auch an das Leben im Haus gewöhnt sind.

Und wenn man von anderen verlangt, sie sollen ihr Schubladen-Denken ablegen, darf man halt nicht die nächsten 10 Sätze mit Pauschalisierungen über die hier vertretenen Hundebesitzer füllen.

Lg Selina
 
Hi,

Unsere Schwiegereltern, gleichzeitig unsere Nachbarn, sind Bauern.
Wir müssen viel mithelfen also ist Nico immer mit am Feld.
Wenn wir wirklich mal nichts zu tun haben, ist im Nebengebäude (das bei minus Temperaturen auch ein wenig geheizt wird) eine Liege, Sesseln und ein Tisch und dann wird gekuschelt gespielt und neue Denkspiele ausprobiert!

Man merkt auch das er am abends wenns dunkel wird, freiwillig hineingeht obwohl wir noch draußen sind.

so jetzt zu den Vitaminen

- Eccinacea Globoli
- Propolistropfen
- Hagebuttenpulver
- hochwertige Öle

Ich werde mal mit Hagebuttenpulver und hochwertige Öle anfangen und falls er die nicht verträgt auch die Globoli umsteigen
DANKE

LG Janine
 
Zuletzt bearbeitet:
Selina:
1. ist es keine Verallgemeinerung (bitte, wer sich betroffen fühlen mag.....) sondern eine Feststellung, die allein in diesem Thread mehrfach bestätigt wurde, wenn ich feststelle, dass zwar anscheinend "ursprüngliche" Hunde gefragt sind und jeder sich auf "Ursprünge" beruft (der Wolf schläft ja auch nicht alleine......sagt eigentlich wer?) aber wenn dann jemand kommt und Hunde "ursprünglich" hält, gibts die große Draufhaue.
2. ist es kein "Gegenargument" wenn man auf eine Frage nach VITAMINEN mit HALTUNGSKRITIK ankommt, falsche Definition deinerseits
Ebenfalls falsch von dir ist, auf "alte, kranke Hunde" einzugehen wenn ausdrücklich von einem jungen gesunden Hund die Rede ist, auf den sich die Fragestellung auch bezieht. Thema verfehlt.
3. ist es eine Feststellung, die nicht nur ich treffe sondern die du auch durchaus in akademischen Vorträgen in Sachen Humanpsychologie und Veterinärmedizin / Tierhaltung zur Diskussion gestellt kriegst, wenn man anmerkt, dass die meisten Hundehalter heute ihre Hunde zur gefühlsmäßigen Selbstbefriedigung halten und alles was nicht plüschig/flauschig/teuer ist zu ihrer Gewissensberuhigung nicht herhalten kann, so ist das keine persönliche Meinung von mir sondern ein Phänomen, das in vielen Bereichen zur Diskussion steht, auch wenn es hier nicht gern gehört wird, man hat seinen Hund ja sooooooooo lieb und tut ja alles für ihn.......
4. habe ich wie ich extra angemerkt hatte nicht von MEINEN hunden geschrieben sondern von hund/hunden von Bekannten und von allgemeinen Haltungsbedingungen
5. haben die Schreiber hier jegliche Pauschalisierung meinerseits gründlich bestätigt. Man gucke diesen Thread allein schon, muss aber nicht weit gucken, um den nächsten und übernächsten zu finden. Ausnahmen bestätigen durchaus die Regel, aber wenn ich sage, dass man hier nicht schreiben darf, dass man den Hund anders hält als in Watte gepackt und in Decken gewickelt auf der Couch vorm Fernseher in der 60m²-Wohnung ohne eine draufzukriegen, ist das keine PAUSCHALISIERUNG sondern eine TATSACHE, die sich allein in den ersten Antworten hier schon bestätigt hat, oder etwa nicht? *grins*

Jani: Homöopathie würde ich nur anwenden, wenn wirklich Symptome vorhanden sind. Zur "Vorbeugung" ist auch Echi nicht immer und unbedingt von Vorteil, aber ich bin sowieso kein Fan von schulmedizinisch verwaschener Homöopathie (das gegen das) sondern wenn Homöopathie, dann klassische nach individuellen Symptomen.
Die Hagebutten kannst du dir auch selbst ernten (deine Schwiegereltern haben sicher den einen oder anderen Rosenbusch am Feld.....und wenn nicht, Augen auf wenn ihr unterwegs seid.....alles was sicher ungespritzt ist kannst du hernehmen, ist eh grad richtige Erntezeit.)
Ansonsten bietet sich unterwegs noch Sanddorn an zu sammeln.
Beides tut übrigens nicht nur dem Hund gut ;-)

Mit den Ölen siehst eh wie es ihm tut, wir geben mal was dazu und mal nicht. Eher seltener als zu oft, mit Überschüssen wird der Körper mindestens genauso schlecht fertig wie mit leichten Mängeln, die oft noch leichter kompensiert werden können, vor allem wenn sie nur vorübergehend bestehen.
 
Das mit der Homöopathie habe ich nicht gewusst, dachte genau so etwas ist zur Vorbeugung!
Danke für die Aufklärung.

Dann werd ich gleich am Nachmittag schauen was ich finde auf unseren Feldern an Hagebutten und Sanddorn.

Bevor ich diesen Thread erstellt habe, habe ich gar nicht gewusst das man Hunden Öle geben darf. Also eher weniger - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Öle und enthalten viele essentielle Fettsäuren außerdem ist es auch eine Fettquelle die in der Hundenahrung einen wesentlich höhren Faktor spielt als beim Menschen. Außerdem bekommen die Wuffis noch schöneres Fell davon :) Also wenn du mehrmals die Woche Öl ins Futter gibst wird es deinem Wuffi gut tun. Nur sollte es halt ein hochwertiges Öl sein.

Würde auch Hagebuttenpulver dazu geben und vorallem den Hund einfach beobachten. Wenn er sich nicht wohl fühlt dann wird er das ja auch zeigen.
 
um ehrlich zu sein find ich das auchnich schlimm das der hud nur draußen ist der wolf hats bis heute überlebt aber damit die pfoten nich so rissig werden kann man auch vaseline benutzen
 
um ehrlich zu sein find ich das auchnich schlimm das der hud nur draußen ist der wolf hats bis heute überlebt aber damit die pfoten nich so rissig werden kann man auch vaseline benutzen

das ist, als würde man äpfel mit birnen vergleichen:rolleyes:

für den hund ist der mensch seine bezugsperson, mit der will er leben und bei ihm sein, was ja wohl bei einem wildtier nicht wirklich der fall ist.

wenn ich mir einen hund halte, dann soll er ein familienmitglied sein!!!

und wenn du die pfoten laufend mit vaseline einschmierst, wird die haut noch dünner/empfindlicher....
 
danke! =)
hab gestern schon brav Hagebutten gepflückt!

Das wird dir aber noch nichts bringen, weil die Hagebutten noch nicht reif sind. Erst den ersten Frost abwarten, dann pflücken und dann trocknen und mahlen oder mit etwas Wasser pürieren und zb. in Wiewürfelbehältern einfrieren.

um ehrlich zu sein find ich das auchnich schlimm das der hud nur draußen ist der wolf hats bis heute überlebt aber damit die pfoten nich so rissig werden kann man auch vaseline benutzen

Einen Hund, der sich ja bekanntlich zu einem "HAUS"tier entwickelt hat, mit einem Wolf zu vergleichen, der nachweislich noch immer ein Wildtier ist, ist aber schon etwas banal.... :rolleyes:
 
Janine, ich finde es super, dass Du Dir Gedanken um die richtige Ernährung Deines Hundes machst.

Aber bitte überdenk auch nochmal die Haltung

Klar wird er Hund es "überleben", wenn er draussen wohnt.
Sicherlich wird er auch gesund bleiben, wenn er gut genährt ist und ein warmes Plätzchen hat

Aber der Hund ist nun mal ein Rudeltier und fühlt sich am wohlsten bei seinem Rudel.
Kein Haus kann zu klein sein, um einem Hund nicht Platz zu bieten ( in jedem Haus steht zb ein Esstisch, unter dem der Hund liegen kann).

Um beim Vergleich mit dem Wolf zu bleiben - die Wolfshöhlen hatten auch nicht riesig Platz.

Im Sommer mag der Hund ja viel Kontakt haben, weil ihr auch viel draussen seid, aber im Winter ?

Überleg dir das nochmal, ob der Hund nicht doch im Haus leben kann, er kann ja daran gewöhnt werden, dass im Haus einfach Ruhephase ist, dass er da nur zu liegen hat und dass es da kein Spielen gibt
Dazu geht ihr dann mit ihm raus

Ich hab ein großes Haus, aber meine Hunde haben auch im Haus Ruhephase - gespielt wird draussen.

Und die brauchen nciht viel Platz, die liegen eh nur rum.

Bitte denk dem Hund zuliebe auch darüber nochmal nach

LG
Ulli
 
Hallo,

Mein Flat Nico ist 19 Monate alt.
Nico ist nur Draußen und mit einer Hundeklappe im Nebengebäude das schon Winterfest gemacht worden ist.
Im Nebengebäude hat er eine weitere Hundehütte und sein Futter, Trinken und Schlafmöglichkeiten.

Jetzt zu meiner Frage:
Soll ich ihm über dem Winter zusätzlich Vitamine geben damit er nicht Krank wird?
Also Futter bekommt er HappyDog und manchmal Reis und Nudeln dazu.

Ich habe gelesen das man Vitamin B und Fettsäuren gegen das austrocknen der Haut und gegen Juckreiz geben kann, und Vitamin-E-Kapsel aufstechen und die Substanz auf den Ballen einmassiert damit sie nicht rissig werden.

Stimmt das?
und was soll ich ihm noch geben?

Danke schon mal für die Antworten!
LG

darf ich fragen, was du mit deinem Hund so machst ?



Zum Thema selber, meine haben keine Extravitamine bekommen, es kommt auf die Fellbeschaffenheit an, ob ein Hund gut draußen gehalten werden kann, meine Schäferhunde hatten damit absolut kein Problem, solange sie jung waren ( im Alter allerdings ist es nicht mehr so gut)
 
Oben