Visconti will nicht ins Lokal

Inge+Afghane

Super Knochen
Es ist kein großes Problem, aber gibt mir Rätsel auf.

Ich fahre ja jede Woche mit Visconti zu meiner Tante nach Wien. Dort gehen wir üblicherweise mittags immer ins selbe Restaurant zum Essen.

Und am Parkplatz fängt es an!

Visconti will vor dem Lokal nicht aus dem Auto raus (sonst aber überall!!!), beim letzten Mal hab ich ihn raus gehoben und sobald ich ihn am Boden abgesetzt hab, ist er wieder ins Auto rein gesprungen!

Dann will er nicht ins Lokal reingehen. Nur mit viel Lob und Zureden bequemt sich Visconti die Schwelle zu überschreiten, um dann im "Affentempo" in "unsere Ecke" loszustarten (ein 6-Personen-Tisch für Tante, mich und Visconti, am anderen Ende, neben dem Buffet, wo niemand vorbei geht und er viel Platz hat).

Dort fängt dann das Theater an, wenn er unter den Tisch rein soll. Da hilft auch kein Zureden und Loben, nur "reinschieben", sonst legt er sich auf den Platz, wo alle über ihn drübersteigen müssen, wenn sie zum Buffet wollen.

Liegt er mal auf seinem Platz, dann entspannt er sich. Beim rausgehen, geht´s auch wieder im "Affentempo" vorbei an allen Tischen zum Auto!!

Hat irgendjemand eine Idee, warum er absolut nicht in dieses Lokal will?

Es ist ihm dort nie was Böses passiert, alle Angestellten lieben ihn (Kellnerin hat schon Driftin gekannt und hat selber 2 Hunde), er wird gestreichelt und geknuddelt.

Lediglich einmal wurde er von einem anderen Hund im Lokal angebellt, aber das passiert ja auch auf der Strasse und da stört es ihn auch nicht.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass es dort relativ eng ist und er sich beim Vorbeigehen über das Gebelle unter dem Tisch erschreckt hat und befürchtet, im Falle eines Angriffes nicht ausweichen zu können. :confused:

Mir fällt nix anderes dazu ein, aber vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen!

PS
genau gegengleich verhält er sich, wenn wir um Fressnapf fahren, da kann er nicht erwarten "hineinzugehen" :D

geht er generell in kein speiselokal oder nur in dieses nicht? sollte es an diesem lokal liegen, würde ich einfach die lokalität wechseln;)

genau das wollt ich auch sagen...es gibt sicher einen grund für dieses verhalten, aber herausfinden wirst ihn wahrscheinlich nicht...war das dort immer schon o?

Es ist durchaus möglich, dass ein einmaliges Angebellt werden in einer sensiblen Phase diesen Widerwillen ausgelöst hat. Ich hab genau das gleiche mit meiner Hündin erlebt: wir sind in ein Tierbedarfsgeschft gegangen, das sie zuvor geliebt hat (da war sie ca. 7 Monate alt). Und ein einziges Mal, war da ein Hund drin, der sie beim Betreten angebelt hat. Aus wars. Sie wollte dieses Geschäft nie wieder betreten (und sogar beim Baumax meidet sie die Tierbedarfsabteilung) - das Geschäft hat kurz danach zugesperrt und so haben wir das nicht mehr trainiert, aber bei Deinem Hund kommt mir das sehr ähnlich vor.

Es ist halt das "Stammlokal" wo sie mit der Tante schon ewig hingeht und das sie denk ich, auch nicht unbedingt wechseln will?
Wahrscheinlich wirds das Anbellen gewesen sein, vielleicht hast du die Möglichkeit ein paar mal nur kurz hinein zu gehen, evtl. nur was zu trinken und es dann ausdehnen, oder zuerst mal nur vorbei gehen. Ist halt aufwendig.
Sollt aber mit Training wieder werden. :)

Wenn es in einem Lokal sehr eng ist, will unsere Afghanendame auch nicht unbedingt rein. Denn sie muss immer unbedingt mitten im Weg liegen. Unterm Tisch liegen findet sie doof.

Es ist halt das "Stammlokal" wo sie mit der Tante schon ewig hingeht und das sie denk ich, auch nicht unbedingt wechseln will?

Es ist das Stammlokal meiner 80jährigen Tante, wo sie fast täglich hingeht. Das Lokal zu wechseln, weil der Hund nicht hinein will, kann ich meiner Tante kaum erklären :( ;)

Das mit dem Üben ist ein Problem. Ich bin 1 x in der Woche in Wien und fahr nach 4 Stunden wieder nach Graz. Wenn es kühler ist, kann ich Visconti ja im Auto lassen, aber bei der Hitze muss er mit.

Es ist durchaus möglich, dass ein einmaliges Angebellt werden in einer sensiblen Phase diesen Widerwillen ausgelöst hat. Ich hab genau das gleiche mit meiner Hündin erlebt: wir sind in ein Tierbedarfsgeschft gegangen, das sie zuvor geliebt hat (da war sie ca. 7 Monate alt).

Ich glaube auch, dass du damit recht haben wirst.
Anfangs, Visconti war da 5 Monate alt, hatten wir einen anderen Tisch, gleich beim Eingang. Da hatten wir das Problem nicht. Er musste da auch nicht unter dem Tisch liegen, (was noch dazu erschwerend für ihn ist).
Da war der Weg zum Buffet aber für meine (leicht gehbehinderte, daher mit Stock gehende) Tante sehr weit. Und wenn ich für sie das Essen holen ging, wurde Visconti sehr unruhig. Da er sehr lebhaft ist, und sie ihn nicht halten kann, war das sehr unangenehm, weil ich immer andere Gäste bitten musste, den Visconti zu halten, sonst wäre er hinter mir her oder bei der Tür hinaus :(

Daher haben wir dann um den großen Tisch, unmittelbar neben dem Buffet gebeten.

Weil er aber einerseits durch das ganze Lokal im Affentempo läuft, denke ich dass er einerseits davor Angst hat, dass plötzlich ein anderer Hund unter einem Tisch raus schiesst und andererseits mag er absolut nicht unter dem Tisch liegen.

geht er generell in kein speiselokal oder nur in dieses nicht? sollte es an diesem lokal liegen, würde ich einfach die lokalität wechseln;)

Lokal wechseln geht nicht (siehe Antwort vor) und wie das mit anderen Lokalen ist, weiss ich gar nicht, weil ich einerseits kaum so viel in Restaurants gehe und andererseits ihn diese 1 oder 2 x nicht mitgehabt habe, lediglich 1 x wöchentlich in Wien.

Lokal wechseln geht nicht (siehe Antwort vor) und wie das mit anderen Lokalen ist, weiss ich gar nicht, weil ich einerseits kaum so viel in Restaurants gehe und andererseits ihn diese 1 oder 2 x nicht mitgehabt habe, lediglich 1 x wöchentlich in Wien.

OK, es wäre halt interessant gewesen, ob er generell vor lokalen angst hat, oder ihm in diesem einen etwas unbehagen verschafft

Warum lässt du deinen Hund nicht zuhause oder im Auto? Wenn er partout da nicht rein will, hat er seine Gründe. Und du solltest ihn nicht zwingen.

Dann lass ihn zuhause. Wenn er da absolut nicht hin will, fühlt er sich zuhause besser. Und ich meinte auch nicht, daß er bei 30° Außentemperatur im Auto bleiben soll. Aber es gibt kühlere Jahreszeiten, wo das kein Problem ist.

Dann lass ihn zuhause. Wenn er da absolut nicht hin will, fühlt er sich zuhause besser. Und ich meinte auch nicht, daß er bei 30° Außentemperatur im Auto bleiben soll. Aber es gibt kühlere Jahreszeiten, wo das kein Problem ist.

kannst du lesen? dann wirst du sicherlich gelesen haben, dass die TE von graz nach wien fährt und sicherlich nicht den hund einen ganzen tag lange alleine zuhause in graz lassen wird können:rolleyes:

Das kann viele Gründe haben .................. Geruch, Aufwaschmittel, Klimaanlage usw.

Da es allerdings schon am Parkplatz beginnt, könnten es Töne im Ultraschallbereich sein (durch den Betrieb, angrenzende Betriebe). Schau mal ob die im Lokal so Maus- und Rattenabwehrgerätschaften haben, welche Ultrasschalltöne abgeben. ;)

Das kann viele Gründe haben .................. Geruch, Aufwaschmittel, Klimaanlage usw.

Da es allerdings schon am Parkplatz beginnt, könnten es Töne im Ultraschallbereich sein (durch den Betrieb, angrenzende Betriebe). Schau mal ob die im Lokal so Maus- und Rattenabwehrgerätschaften haben, welche Ultrasschalltöne abgeben. ;)

Danke Georg, das ist etwas, woran ich noch überhaupt nicht gedacht habe. Ich werde die Kellnerin nach dieser Möglichkeit fragen.

Grundsätzlich wurden Deine "Tipps" ja schon beantwortet. Und dass ich ihn in kühleren Jahreszeiten im Auto lass, hab ich weiter unten selbst geschrieben.

In der Wohnung von meiner Tante lassen, kann ich ihn nicht, da er dort fremd ist und die Wohnung von meiner Tante auch nicht "hundegerecht" ist. Meine Tante ist 80 Jahre alt, sie liebt Visconti, aber mit einer "Forderung" nach hundegerechter Einrichtung wär sie überfordert. Da ist Rücksichtnahme und Verständnis meinerseits gefragt und wer mit Menschen in diesem hohen Alter zu tun hat, wird mich verstehen, ohne dass ich hier jetzt näher darauf eingehen muss.

Außerdem will ich meinen Hund ja (fast) überall mitnehmen können und es geht mir darum, dahinter zu kommen, warum er dort nicht hinein will, damit wir an dem Problem arbeiten können, dabei wäre der Tipp "Hund wegsperren" nicht hilfreich.

Vielleicht liegt auch wirklich am Geruch, oder eh wie Georg schrieb Geräuschen die man als Mensch nicht wahrnimmt aber für den Hund unangenehm sind.

Snoopy kriegt immer vor Fleischerein Panik. Ich habe mal in der Nähe von einer Schlachterei gewohnt und anscheinend nahm er da im Vorbeigehen etwas wahr, was wir Menschen aber nicht wahrnehmen.
(Da habe ich mich öfters gefragt ob er die Todespanik und den Stress der anderen Tiere wohl gerochen hat?)
Auf jeden Fall bekam er immer Panik wenn ich da vorbei musste. Was ich eh so gut es ging vermieden habe. Wenn ich doch unbedingt vorbeigehen musste, habe ich ihn getragen (da ist es wieder gut das er nicht so schwer ist).
Aber er dürfte, dass Ganze auch mit Fleischerein in Verbindung bringen (also Tippe ich auf Geruch) und zeigt da auch immer massiven Stress.

So ein Hundesitter in Wien, der auf ihn für die Zeit wo du im Lokal bist aufpasst, wäre das eine Lösung?

Grundsätzlich wurden Deine "Tipps" ja schon beantwortet. Und dass ich ihn in kühleren Jahreszeiten im Auto lass, hab ich weiter unten selbst geschrieben.

In der Wohnung von meiner Tante lassen, kann ich ihn nicht, da er dort fremd ist und die Wohnung von meiner Tante auch nicht "hundegerecht" ist. Meine Tante ist 80 Jahre alt, sie liebt Visconti, aber mit einer "Forderung" nach hundegerechter Einrichtung wär sie überfordert. Da ist Rücksichtnahme und Verständnis meinerseits gefragt und wer mit Menschen in diesem hohen Alter zu tun hat, wird mich verstehen, ohne dass ich hier jetzt näher darauf eingehen muss.

Außerdem will ich meinen Hund ja (fast) überall mitnehmen können und es geht mir darum, dahinter zu kommen, warum er dort nicht hinein will, damit wir an dem Problem arbeiten können, dabei wäre der Tipp "Hund wegsperren" nicht hilfreich.

Manche Dinge kriegt man einfach nicht raus, da muß die Situation gehandhabt werden! Und ihn nicht mitnehmen ist eine Möglichkeit. Es gibt Dinge, die sind für das Zusammenleben mit einem Hund wichtig und die sollte er lernen, aber andere Dinge sind nicht so wichtig, da hilft es sie zu meiden!

Ich habe einen Hund, der wahnsinnig schnell hochfährt. Den würde ich nie mit in ein Lokal nehmen, weil er da am Rad drehen würde. Also lasse ich ihn zu hause. Und ich habe eine Hündin, die absolut überall mit hinnehmen kann, sie findet es nur spannend! So unterschiedlich sind Hunde. Wir nehmen entweder beide mit oder keinen!

Oben