Vienna Open Agility Cup

Kurenai

Super Knochen
Wir waren auf Besuch und ich hab das erste mal versucht ein paar scharfe Fotos hinzubekommen. *g*

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

Sind super geworden deine Fotos!! :)

ähm abrasierte Bordercollies? Hatten die Harz im Fell? Wegen der Wärme wirds ja hoffentlich nicht sein.

Ich hab meiner auch schon mal nen "Sommerhaarschnitt" verpasst. Da war dann die ganze Hose hinten weg und das normale Fell gekürzt (aber nicht so kurz, auf 4 cm). Hat ihr sehr gut getan und ihr war weitaus weniger heiß. Ich find da nix dabei.

Kenn noch jemanden der schert komplett ab, aber geht hüten. Ist für den Hund auch besser. Kommt vielleicht immer auf's Fell an. Es gibt auch Hunde die im Sommer zu Ekzemen neigen, grad wenn man öfters schwimmen geht. Auch da isses gut abzuscheren. :)

Warum er abgeschert ist weiß ich nicht, hat aber sicher einen Grund. :D

Sehr schöne Bilder sind das geworden :)

Zum geschorenen Border: Der Gino ist seeeeehhhr plüschig, da ist die Schur bei den Temperaturen eine riesen Erleichterung für ihn! Ich find da garnix dabei, im Gegenteil - schaut halt bissi gewöhnungsbedürftig aus :D

geile fotos! der gesichtsausdruck mancher besitzer ist weltklasse *gg*

das geschorene bordertier schaut aus wie eine fotomontage :D :D (die sindy kommt auch in 1-2 wochen wieder unter die schermaschine .... bei ihr muss es leider sein).

Ganz scheren werd ich meine nicht, aber die gesamte Unterwolle mit den Furminator wegtun und auch sonst kräftig stutzen. :D

Der Gino hat wirklich verdammt viel Unterwolle, ich würd ihn auch im Sommer mit nem Kurzhaarschnitt Erleichterung verschaffen, wär er mein Hund.

Ich find das Bild vom Andy bei der Wippe so cool. Die Körpersprache ist super! :D

Und warum nicht?

Hab Arkon voriges Jahr auch scheren lassen und werde es heuer wieder tun. Es ist so sehr viel angenehmer für die Hunde, wenn es so heiß ist.

LG, Andy

Weil das Fell der natürliche Schutzmantel der Haut ist. Es schützt die Haut vor Kälte und Hitze. Vor Dornen und sonstigen Dreck.
Nicht umsonst haben Hunde zweimal jährlich einen Fellwechsel.
Das es angenehmer für den Hund ist, ist menschliches Denken. Ein Mythtos. Sonst nix.Bei manchen Rassen is es ja okay. Muss sogar sein. Oder bei sonstigen Hauterkrankungen oder wenn der Hund stark verfilzt ist.
Einen Kurzhaarhund der unter der Hitze leidet, wird auch net geschoren. Und sagt mir jetzt bitte nicht, das ein kurzhaariger schwarzer Hund weniger leidet.
Unterwolle rauskämmen, Fell kürzen okay.
Aber Komplettscherung bei einem Bordercollie? Oder einen Goldi? Oder gar einen Irish Setter?
Ich find es nicht okay. Und egal wie sehr ihr mich nun "steinigt". Ich bleib bei dieser Meinung.

Weil das Fell der natürliche Schutzmantel der Haut ist. Es schützt die Haut vor Kälte und Hitze. Vor Dornen und sonstigen Dreck.
Nicht umsonst haben Hunde zweimal jährlich einen Fellwechsel.
Das es angenehmer für den Hund ist, ist menschliches Denken. Ein Mythtos. Sonst nix.Bei manchen Rassen is es ja okay. Muss sogar sein. Oder bei sonstigen Hauterkrankungen oder wenn der Hund stark verfilzt ist.
Einen Kurzhaarhund der unter der Hitze leidet, wird auch net geschoren. Und sagt mir jetzt bitte nicht, das ein kurzhaariger schwarzer Hund weniger leidet.
Unterwolle rauskämmen, Fell kürzen okay.
Aber Komplettscherung bei einem Bordercollie? Oder einen Goldi? Oder gar einen Irish Setter?
Ich find es nicht okay. Und egal wie sehr ihr mich nun "steinigt". Ich bleib bei dieser Meinung.

Schützt dich ein Pelzmantel vor der Hitze? Meine Schäferhündin schlich nur mehr langsam daher, lustlos und ohne Schwung. Ich ließ sie scheren und sie blühte auf. Sie ist 5 Jahre alt, sie soll das Leben genießen, sie hat soviel jugendlichen Schwung ohne ihren Pelz, dahinschleichen kann sie, wenn sie alt ist, immer noch. Ich schere sie jedes Jahr, oft auch zweimal, wenns sehr heiß ist und sie genießt es sichtlich. Es geht darum, was dem Hund gut tut und da ist mir die Schönheit egal.

*Irishvollzustimm*

Ich halte diese Schererei bei Langhaarhunden für eine Modeerscheinung und für sonst nix.
Ich würde nie auf die Idee kommen, einen unser Border zu scheren .. waschen, föhnen, ordentlich ausbürsten und gut ist´s.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, seien es jetzt gesundheitliche Gründe, Filz oder ähnliches.

Ob ich den Hund mit nem 1cm Kopf schere (wie beim Gino), oder so wie bei meiner im Vorjahr mit 3cm Kopf ist glaub ich schon wurscht. Hauptsache die ganze Wolle ist weg. Gino ist ja nicht nackig. Das graue ist nicht die Haut, sondern sieht nur so aus weil man die Unterwolle sieht und die ist nun mal grau beim Border. Meine hab ich heute mit dem Furminator bearbeitet wie eine Irre und ca. eine ganze Polsterfüllung Haare rausgeholt. Also mit "nur mal bürsten" rennt bei der Unterwolle vom Border nix, zumindestens bei meiner. :D
Wir sollten nen eigenen Thread zum Thema scheren/trimmen aufmachen, das hier ist schon sehr off topic. :p

Oben