Vienna Open Agility Cup

Ich kenne Einen, dessen Bordercollie leichte Herzprobleme hat. Was macht er? Statt dass er ,zumindest im Sommer, den Hund schont, lässt er ihn scheren und tritt weiterhin bei Agilityturnieren an :eek:.

zuerst einmal: wirklich schöne fotos!!! ein paar super bewegungsbilder sind dabei...

zum scheren: mein gassi schäferhund (langhaar) wurde letztes jahr auch ganz geschoren (außer der kopf versteht sich) und was soll ich sagen: ich habe den Hund in den mittlerweile 7 Jahren, die ich mit ihm gehe, noch nie so rennen und springen sehen!!! Der hat sich so wohl gefühlt, dem hast die gute laune richtig angesehen.

Ich hab den besitzer gebeten, dass er das heuer wieder macht!!! Mal schaun...

*lol* Hauptsache man jagt Hunde die ja so unter der Hitze leiden, bei 30Grad plus über den Pacour. :rolleyes: Passt schon..

Mitten auf die 12.

Sehr schade, dass man hier scheinbar nur interessiert ist auf biegen und brechen seine Meinung durchzuprügeln. Aber solangs um Agility geht, ist uns jedes Mittel recht. Da voten wir sogar dafür dass es in die olypischen Spiele aufgenommen wird. Irish, sehr schade dass sich niemand die Mühe gemacht hat, deine Meinung a) einfach hinzunehmen und dabei seine eigene zu behalten und hier b) wieder bewiesen ist dass es immer dieselben Leute sind, die bei nicht übereinstimmen mit der eigenen Meinung scheinbar nur noch rot sehen.

ich würde meinen Hund, wenn es nicht zur Erhaltung der Gesundheit beiträgt, auch nicht scheren lassen. Wobei ich zur Gesundheitserhaltung und wenn ich merke dass mein Hund selbst nimma mit der temperaturregulation klarkommt, ned bei Turnieren starte.

Letztes Jahr waren wir bei superheißen Temperaturen auf einem Frisbee-Turnier und wir haben davor einfach mit dem Furminator ganz tüchtig gebürstet und im Schatten immer ein Rastplätzchen gehabt. Die Frisbeedurchgänge haben je 2-3 Minuten gedauert und danach: Ab ins Wasser. So wars auch zum Aushalten. Ansonsten verlege ich unsre Aktivitäten auf kühlere Tageszeiten oder bin einfach im Wald.

Irish, danke nochmal für deine Ausführungen. Sehr schade dass man hier eben immer wieder klassisches Hundehalter-Gebaren demonstriert bekommt.

irish hat schon recht, das fell eines Hundes hat nicht nur wärmende Wirkung sondern schützt auch vor Hitze indem es isoliert. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei manchen Hunden nicht ausreicht und dass es ihnen dennoch viel besser geht, wenn sie geschoren wurden. Ich denke auch, dass es eben damit zusammenhängt, dass viele Rassen überzüchtet sind und/oder nicht mehr nur in ihren heimischen Klimaten vorkommen.

Einer meiner Sitterhunde (Neufundländer) ist sofort 3 Jahre jünger, wenn er geschoren wurde, viel aktiver, viel bewegungsfreudiger.

Andererseits find ich es bedenklich einen Hund zu scheren nur damit es ihm im Sommer beim Hundesport besser geht.... ich denke nämlich da könnte man als Besitzer wohl im Sommer durchaus auch drauf verzichten, wenn man merkt, dass sich der Hund aufgrund seines Felles schwerer tut, aber sonst im Alltag keine Probleme hat.

Hier nochmal der Link, wo es sehr gut erklärt wird.
Betrifft nicht nur die Collies.
http://colliebia.wordpress.com/2011/06/04/collies-im-sommer-kurz-scheren/

Der Bericht ist gut geschrieben und gilt sicher für Hunde, die sich selbst überlassen werden.

Aber ich bestimme, wieviel sie sich bewegen, ich ändere wegen einer Schur doch nicht unsere Gewohnheiten. Und es macht einen Unterschied, ob der Hund hinterherkeucht oder freudig voraus läuft. Unsere Strecken bleiben gleich, unsere Ausflüge richten sich nach der Kondition des jüngsten Hundes oder nach den Bedürfnissen, die sie gerade haben.

Wenn wir schwimmen fahren, braten wir doch nicht stundenlang am Ufer. Die Hunde spielen und schwimmen und wir gehen wieder. Früher hatte ich einen nassen Hund im Auto beim Heimfahren, der auch zu Hause nass herumlag, dass ich mir Sorgen machte, ob er sich erkältet. Jetzt wird der Hund mit dem Handtuch abgerubbelt und ist trocken.

Zu Hause liegt der Hund am Teppich und keucht nicht beim Schlafen, sondern ist entspannt und ruhig, fühlt sich wohl, auch wenn es schwül ist. Meine Hunde sind sich nicht selbst überlassen, auch nicht zu Hause im Garten, sie haben keine Chance, sich selbst zu überschätzen oder sich zu schaden, ich lasse sie im Winter ja auch nicht alleine draußen, weil sie Fell haben.

Deshalb hat mich der Artikel nicht wirklich überzeugt, aber danke Irish fürs Reinstellen.

*lol* Hauptsache man jagt Hunde die ja so unter der Hitze leiden, bei 30Grad plus über den Pacour. :rolleyes: Passt schon..

Ehrlich, Deine Argumente waren auch schon mal intelligenter. Oder glaubst Du ernsthaft, daß es einem gesunden Hund Probleme bereitet, wenn er auf einem Turnier 2 mal etwa 30-40 Sekunden über einen Parcours läuft? :rolleyes:

@ Pinksogg: na, Hauptsache, jemand, dessen Hund mehrere 2-3 minütige Sprungorgien bei superheißen Temperaturen machen muß, regt sich über Agilitysportler auf, deren Hunde insgesamt pro Tag max. 1 1/2 Minuten über einen Parcours laufen müssen. :rolleyes:

@ Evita: Danke

Ehrlich, Deine Argumente waren auch schon mal intelligenter. Oder glaubst Du ernsthaft, daß es einem gesunden Hund Probleme bereitet, wenn er auf einem Turnier 2 mal etwa 30-40 Sekunden über einen Parcours läuft? :rolleyes:

@ Pinksogg: na, Hauptsache, jemand, dessen Hund mehrere 2-3 minütige Sprungorgien bei superheißen Temperaturen machen muß, regt sich über Agilitysportler auf, deren Hunde insgesamt pro Tag max. 1 1/2 Minuten über einen Parcours laufen müssen. :rolleyes:

@ Evita: Danke

weiche knie vor Ehrfurcht - diese Argumente von dir, die ja wesentlich eloquenter und besser durchdacht sind als die von irish - haben mich total in meine Schranken gewiesen.
Ich werde jetzt ehrfürchtig den Agilitysportlern huldigen, die ja scheinbar - wenn man die threads hier verfolgt - die weisheit bezgl. Gesundheit der Hunde im Sport nicht nur mit Löffeln gefressen, sondern intravenös injiziert bekommen haben.

Fassen wir zusammen:
Irish hat objektiv und sachlich dargelegt, warum sie das Scheren von gesunden Hunden, die nicht unter Hautkrankheiten leiden, falsch findet.
Ausreichend viele User haben dann Gegenargumente gebracht, die man so stehenlassen oder widerlegen kann - unterm strich wäre es eine interessante Diskussion geworden.
Nur Andreas Mayer schafft es sogar noch auf die Meta-Ebene herabzuspucken vor lauter Überheblichkeit und behauptet, alle andren bringen blöde argumente, weil ... ja, weil die Argumente halt nach persönlichem Empfinden von Herrn Mayer blöd sind. Dann tun wir noch ein bisserl Sachen aus dem Zusammenhang reißen und rücken uns wieder in das glanzvolle Licht, das ermöglicht zu sagen "alle andren sind blöd, weil sie blöd sind".

Lieber Andreas Mayer - auch wenns dir nicht gefällt, aber DiscDogging ist keine mehrminütige Sprungorgie! Ich weiß, das is jetzt echt bitter dass dieses Argument nicht zählt aber ich kanns nicht ändern. Sorry! Bitte erspar dir selbst die Peinlichkeit über Dinge zu urteilen von denen du keine Ahnung hast. Merci bien!

Ich geh mir jetzt ein bisserl selbst auf die Schulter klopfen und freue mich, dass - trotz meines ausgeprägten Selbstwertgefühls - andere Argumente mir nicht eine Trotzreaktion hervorrufen, die scheinbar nur zum Ziel hat dass andere "gedisst" werden und da genauso gut "deine Muttah!" oder "Schau dich amal an" stehen könnte.

Herrlich is das. Ein Hoch der Selbstbeweihräucherung und der Toleranz innerhalb der Hundehalter, die ja wie so oft effzient Farbe bekennen und zusammenhalten.

@Pinksogg Danke

Offenbar macht es Probleme. Oder warum werden in letzter Zeit die Hunde geschoren? :confused:
Lies dir den Link durch.

Diesen Artikel find ich nicht besonders gut - und das nicht, weil er sich nicht meinen Erfahrungen deckt. Der ist so... unwissenschaftlich :o
Welche "Argumente" stehen da geschrieben?
Wenn man den Hund tatsächlich bis auf die Haut schert, ist diese natürlich ungeschützt vor UVstrahlung. Aber die Hunde werden ja geschoren und nicht OPfertig rasiert.
Die natürliche Fellstruktur wird angeblich zerstört - ich kenn einige Hunde die im Sommer geschoren werden und ALLE haben im Herbst/Winter/Frühling ein wunderschönes, glänzendes Fell das genauso aussieht wie sonst auch.
Die gegen Hitze isolierende Wirkung gibt es bestimmt bei manchen Rassen - aber einige haben ein derart unnatürlich gezüchtetes Fell, daß man, wenn man sie mal durchwuschelt, spürt wie es auch direkt auf der Haut heiß ist.

"Langhaarige Hunde sind an ihr langes Fell gewöhnt."
Na super, ich gewöhn mich auch irgendwann daran, daß mir meine langen Haare im Nacken picken, aber angenehm ist das nicht - ich kann sie aber zusammenbinden ;)

"Außerdem fühlt sich die Umgebungstemperatur für den Hund mit geschorenem Fell anders an. Da er nicht weiß, dass er geschoren wurde, kommt es bei ihm zu einer gravierenden Fehleinschätzung. Er belastet sich höher, was dann wie „er ist agiler“ aussieht, überschätzt sich und es kann zu einem lebensbedrohlichen Hitzschlag kommen."

Der Hund fühlt sich endlich wohl! Ich hab noch nie erlebt, daß ein Hund, der geschoren wurde (aus welchen Gründen auch immer), und endlich trotz hoher Temperaturen fröhlich ist, einen Hitzeschlag bekommen hat. Genausowenig Sonnenbrand.

Ich mag niemandem auf die Füße treten, aber ich sehs tagtäglich nicht nur in der Ordi (und weiß es von 4 von den 4 Hundefrisörinnen, die ich persönlich kenne), wie wohl sich Hunde fühlen, die bei der Hitze ihren Pelz weg bekommen.
Und "Modeerscheinung"? :D Hübsch sehen die Langhaarigen üblicherweise eher nicht aus ohne ihr Fell!

Aber jedem seine Meinung, es muß einfach für die Hunde passen :)
LG Stephi

Liebe Piia, ich denke dein Schlusssatz trifft es ganz gut: Es muss für die Hunde passen.

Pumis, Pulis, Pudel und wie diese ganzen Rassen heißen, deren Fell eine Prädispositionierung erlebt, sich zu verfilzen soll man ja auch scheren. Hunde, deren Haut schlecht belüftet wird soll man natürlich auch scheren.
Hübsch sehen Möpse in meinen Augen auch nicht aus - ich denke es gibt genug Leute die dieses flauschige Fell posierlich finden.

@Wohlfühlen; Ja, nur wissen wir alle wie wir das "Wohlfühlgefühl" unserer Hunde werten können, spätestens dann wenn ich sehe wie mimi sich wohlfühlt wenn sie Teller ablecken kann oder auf die Schokolade spekuliert. Also, ja, sie fühlen
sich sicher wohl, genauso wie ich mich wohlfühlen würde wenn ich bei der Hitze nackt herumhüpfen könnte. Aber ich tus nicht. Allein deshalb wenn ich beobachte wie Mimi sich in ihrer Umwelt bewegt - wenn ich da bedenke dass sie kein Fell bzw. weniger Fell hätte, hätte sie sicher weit mehr Verletzungen als jetzt.
Ich lasse Mimi nicht scheren, sondern meide einfach die Mittagshitze, frequentiere Wälder und Gewässer wo sie sich abkühlen kann und trainiere frühmorgens oder kurz vor sonnenuntergang.
Wie gesagt, ich bin ein großer Fan des "die Natur gibt es, also wirds nen Sinn haben". Immer vorausgesetzt, der Hund hat keine Hautprobleme und es ist für ihn ok, wie du schon in deinem letzten Satz geschrieben hast.

Und es muss nicht immer von (amerikanischen ? :D ) Wissenschaftlern bestätigt werden, wenns richtig ist. Demzufolge bringen wir ja alle unsre Hunde nach und nach um, wenn man den "wissenschaftlichen Studien" der Futtermittelkonzerne glaubt. Und der Artikel will ja auch garnicht wissenschaftlich sein sondern spiegelt nur beobachtungen und empfehlungen wider.

Ich frage mich nur ob man es rechtfertigen sollte einen Hund zu scheren, damit er besser bei Turnieren starten und im Training mithalten kann - wobei ich mich jetzt nicht auf den hier gezeigten Hund fixiere sondern generell diese Frage in den Raum stelle.

Ach, ich hab die Wasser-Erklärung vergessen: Ich kenn sowohl lang- als auch kurzhaarige Hunde, die trocknen ewig nicht. Umgekehrt genauso wieder sowohl lang- als auch kurzhaarige, die schütteln sich einmal und alles Wasser ist raus. Und beides ändert sich durch eine Schur nicht :D

@pinkSogg
"Wissenschaftlich" ist der Artikel mir deshalb nicht genug, weil er hier von Einigen als die ultimative unumstößliche Wahrheit betrachtet wird, dabei ist es - wie das, was auch ich schreib - nur eine Meinung :)

Übrigens kenn ich Pulizüchter und -besitzer, die würden NIEMALS ihre Rastas scheren (nicht mal die Haare um die Augen stutzen, weil sonst blendet sie ja die Sonne :D:o).

Und ich würd auch mit einem geschorenen Hund Training und Spaziergänge auf angenehme Tageszeiten verschieben, das ist ja wohl klar :)
Bei Turnieren geht das ja meist nicht - aber ich kenn niemanden, der seinen Hund nur wegen der Turniere schert - die machens deshalb, weil der Hund sich allgemein wohler fühlt.

"Die Natur gibt es, also wirds nen Sinn haben" - seh ich leider nicht uneingeschränkt so. Die Natur hat sich beim Fell eines Samojeden zB etwas gedacht, das isoliert ja wirklich super. Aber ein zB Aussie mit einem Fell als wär der Föhn explodiert:D? Das ist menschliche Willkür.

Aber Du hast Recht, am allerallerärmsten sind bei solchen Temperaturen Mops und andere Brachyzephale - und die kann man meist (außer Pekingesen etwa) nicht mal scheren um ihnen ihr Dasein zu erleichtern :(

Oben