Vienna Open Agility Cup

Unterwolle rauskämmen, Fell kürzen okay.
Aber Komplettscherung bei einem Bordercollie? Oder einen Goldi? Oder gar einen Irish Setter?
Ich find es nicht okay. Und egal wie sehr ihr mich nun "steinigt". Ich bleib bei dieser Meinung.
<ot>ich bin eigentlich auch deiner meinung und wir haben uns letztes jahr auch lang geweigert bei der sindy. aber leider ... sie beginnt bestialisch zu stinken, reißt sich die haare aus, kriegt offene stellen. geschoren hat sie keine probleme mehr :) </ot>

Das es angenehmer für den Hund ist, ist menschliches Denken. Ein Mythtos. Sonst nix.
Ich find es nicht okay. Und egal wie sehr ihr mich nun "steinigt". Ich bleib bei dieser Meinung.
Sorry, aber wenn Du gesehen hättest, um wie Vieles sich mein Hund leichter getan hat, nachdem er geschoren war (kaum mehr hecheln, mehr Lebensfreude und Aktivität, besserer Schlaf usw. - und das ist eine Erfahrung, keine simple Meinung), würdest Du net so nen Unsinn verzapfen. :rolleyes:

tolle Bilder!:D

und bezügl. scheren, mein Langhaar-Schäfermix wird jedes Jahr komplett geschoren, es hat neben gesundheitlichen Gründen (Hautproblemen, zu dichtes Fell, kein Sauerstoff an die Haut blabla..) auch andere Gründe...

als mein Bub das erste mal geschoren wurde, dachte ich ich habe einen neuen Hund zu Hause.....freudig, welpig (im Benehmen aber auch im Aussehen) einfach glücklicher, warum soll ich ihm diese Freude nicht gönnen...nur weil es nicht natürlich ist?!?

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=105028

Weil das Fell der natürliche Schutzmantel der Haut ist. Es schützt die Haut vor Kälte und Hitze. Vor Dornen und sonstigen Dreck.
Nicht umsonst haben Hunde zweimal jährlich einen Fellwechsel.
Das es angenehmer für den Hund ist, ist menschliches Denken. Ein Mythtos. Sonst nix.Bei manchen Rassen is es ja okay. Muss sogar sein. Oder bei sonstigen Hauterkrankungen oder wenn der Hund stark verfilzt ist.
Einen Kurzhaarhund der unter der Hitze leidet, wird auch net geschoren. Und sagt mir jetzt bitte nicht, das ein kurzhaariger schwarzer Hund weniger leidet.
Unterwolle rauskämmen, Fell kürzen okay.
Aber Komplettscherung bei einem Bordercollie? Oder einen Goldi? Oder gar einen Irish Setter?

du kannst ja gerne bei deiner meinung bleiben ... aber bitte vertrau doch den hundebesitzern, welche durchaus positive erfahrungen mit einer scherung machen durften aufgrund des verhaltens ihrer hunde ... ich empfinde deinen beitrag sehr belehrend und ehrlich gesagt direkt unverschämt, dass du den leuten unwissen unterstellen möchtest ...

zusätzlich mache ich mir nun große sorgen um meine hündin, welche ja von haus aus -da keine unterwolle und extrem kurzhaarig- scheinbar nicht -ich zitiere dich mal- vor dornen und sontigen dreck geschützt ist.

dpi, die neue qualzucht?

sorry kurenai, dass deine wunderschönen bilder für so viel ot sorgen :o

tolle Bilder!:D

und bezügl. scheren, mein Langhaar-Schäfermix wird jedes Jahr komplett geschoren, es hat neben gesundheitlichen Gründen (Hautproblemen, zu dichtes Fell, kein Sauerstoff an die Haut blabla..) auch andere Gründe...

als mein Bub das erste mal geschoren wurde, dachte ich ich habe einen neuen Hund zu Hause.....freudig, welpig (im Benehmen aber auch im Aussehen) einfach glücklicher, warum soll ich ihm diese Freude nicht gönnen...nur weil es nicht natürlich ist?!?

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=105028

Bitte erklär mir, warum es wichtig ist, dass ein Hund welpig aussieht?

Ich ör das Argument öfter, dass der Hund dann so aussieht (die letzen waren shelties) und in dem Zusammenhang dann auch, dass man sich ja glatt einen Sheltie nehmen würde, wenn sie immer so ausehen würden.

Wie gesagt, ich habe vollstes Verstädndnis, wenn es um gesundheitliche Gründe geht in allen Vaiationen, aber um ein welpiges Aussehen zu erreichen, das verstehe ich nicht (ich unterstelle das nicht dir jetzt aber du hast es eben auch erwähnt)

Ich ör das Argument öfter, dass der Hund dann so aussieht (die letzen waren shelties) und in dem Zusammenhang dann auch, dass man sich ja glatt einen Sheltie nehmen würde, wenn sie immer so ausehen würden.

Hihi, das hab ich auch schon mal gesagt. :D Shelties mögen ja super Hüpfhunde sein, aber das lange, dichte Fell ist echt ein Graus. :p :D

Bitte erklär mir, warum es wichtig ist, dass ein Hund welpig aussieht?

ich glaub ich drücke mich schlecht aus, .........mein Hund wird geschoren VORRANIG AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN! (Hautprobleme)
das welpige Aussehen ist eine süße Nebenerscheinung die mir aber nicht wichtig ist, noch dazu weiß ich gar nicht wie mein Bub als Welpe war, da ich ihn da noch nicht kannte, Fakt ist, neben den gesundheitlichen Aspekten, daß sich mein Hund mit geschorenen Fell wohler fühlt und aufblüht, und dies kann ich zu 1000% als sein Frauli beurteilen.....

hast du dir die Bilder vorher nacher angesehen, ich denke mit so einem dichten Pelz bei 30°C, bei welchen nachgewissen keine Luft an die Haut kommt, würdest du dich ohne auch wohler fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Schützt dich ein Pelzmantel vor der Hitze? Meine Schäferhündin schlich nur mehr langsam daher, lustlos und ohne Schwung. Ich ließ sie scheren und sie blühte auf. Sie ist 5 Jahre alt, sie soll das Leben genießen, sie hat soviel jugendlichen Schwung ohne ihren Pelz, dahinschleichen kann sie, wenn sie alt ist, immer noch. Ich schere sie jedes Jahr, oft auch zweimal, wenns sehr heiß ist und sie genießt es sichtlich. Es geht darum, was dem Hund gut tut und da ist mir die Schönheit egal.

Und da is es wieder das menschliche Denken. *lol*
*kopfschüttel* Hab ich die Haut eines Hundes?
Noch nie etwas von Fell ausdünnen gehört? Komisch, daß selbst die alte Schäferhündin meines Onkels mit 15 Jahren aktiv war. Trotz dichten Fells und trotz schwachen Herz. Sie wurde jeden Tag gebürstet. Im Sommer wurde das Fell ausgedünnt und ihr ging es super. Sie hatte bis zu ihren Tod, wunderschönes Fell.
Das wird deine sicher nie mehr bekommen. Durch das ständige scheren, wird das Fell nie mehr so schön wie es war. Aber is in deinen Fall egal, denn sie wird ja immer wieder gescherrt.
Jeder wie er mag. Wenn es deinen Hund und dir damit gut geht. Jo, What shells?
----

@Andreas du willst mir erzählen, dein Hund hechelt weniger bei 30Grad Aussentemp wenn er geschoren ist?
*lächel*
Wenn du das Fell als Unsinn siehst und nicht als natürlichen Schutzmantel.. Tsja.. Was soll ich dazu noch schreiben... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
<ot>ich bin eigentlich auch deiner meinung und wir haben uns letztes jahr auch lang geweigert bei der sindy. aber leider ... sie beginnt bestialisch zu stinken, reißt sich die haare aus, kriegt offene stellen. geschoren hat sie keine probleme mehr :) </ot>

Ich weiss das von Cindy und da is es Okay. Hab ja geschrieben, daß es in Ordnung ist wenn eine Hauterkrankung vorliegt. :)

Sie hatte bis zu ihren Tod, wunderschönes Fell.
Das wird deine sicher nie mehr bekommen. Durch das ständige scheren, wird das Fell nie mehr so schön wie es war.

auch hier gibt es andere Extreme, seit mein Bub geschoren wird, hat er schöneres Fell, es glänzt, und ist vorallem weicher....allerdingst, wie gesagt hat es bei ihm med. Gründe, und dadurch das eben durch die Schur mehr Luft an die Haut kommt, ist diese gesünder und das Fell wächst dementsprechend wieder schöne nach;)

Und da is es wieder das menschliche Denken. *lol*
*kopfschüttel* Hab ich die Haut eines Hundes?
Noch nie etwas von Fell ausdünnen gehört? Komisch, daß selbst die alte Schäferhündin meines Onkels mit 15 Jahren aktiv war. Trotz dichten Fells und trotz schwachen Herz. Sie wurde jeden Tag gebürstet. Im Sommer wurde das Fell ausgedünnt und ihr ging es super. Sie hatte bis zu ihren Tod, wunderschönes Fell.
Das wird deine sicher nie mehr bekommen. Durch das ständige scheren, wird das Fell nie mehr so schön wie es war. Aber is in deinen Fall egal, denn sie wird ja immer wieder gescherrt.
Jeder wie er mag. Wenn es deinen Hund und dir damit gut geht. Jo, What shells?
----

@Andreas du willst mir erzählen, dein Hund hechelt weniger bei 30Grad Aussentemp wenn er geschoren ist?
*lächel*
Wenn du das Fell als Unsinn siehst und nicht als natürlichen Schutzmantel.. Tsja.. Was soll ich dazu noch schreiben... :rolleyes:

Seit März versuchen wir, das Haar auszudünnen, wie du sagst. Und zwar nicht ich alleine, sondern ich war wochenlang bei einer Hundefriseurin zum Bürsten. Trotzdem ist das Fell wieder nachgewachsen wie vorher, genauso schön und genauso dicht. Und früher war es nicht so stechend heiß, schon bei 23 Grad. Da gabs noch kein Ozonloch und die Sonne war erträglich. Es stimmt, dass der Hund weniger hechelt, wenn Luft an die Haut kommt und meine Hündin genießt es, wenn der Pelz weg ist.

Unsere Havanesermixhündin ist auch kurz geschoren, aber deshalb, weil ihre Haare ständig mit Kletten, Granen usw bestückt sind. Nach dem Scheren ist es leichter für sie, durch Wiesen zu laufen und für uns leichter, sie zu bürsten.

Der Terrier wird getrimmt, und zwar ständig alle paar Wochen und kurz, auch er genießt es und ihn juckt der Pelz dann weniger, und er hat wunderschönes, rauhes Haar, wasserabweisend und schmutzabstoßend.

Es geht wirklich nicht um schönes Haar und Aussehen, sondern darum, was für den Hund gut ist, alles andere ist ein Mythos.

Nachtrag: Es geht auch um die Lebensweise der Hunde. Meine sind aktiv und ständig unterwegs in allen Geländen und Wasser, das würde mit ihrem ursprünglich gedachtem Haar nicht gehen, sie wären eingeschränkt und gehandikapt.

32.jpg

wunderschöne fotos:)

die kenn ich doch,das ist doch die flocke:D

Sie hatte bis zu ihren Tod, wunderschönes Fell.
Das wird deine sicher nie mehr bekommen. Durch das ständige scheren, wird das Fell nie mehr so schön wie es war.
Komisch, daß Arkon heuer genauso schönes Fell hat, wie voriges Jahr vor dem Scheren. :rolleyes:
@Andreas du willst mir erzählen, dein Hund hechelt weniger bei 30Grad Aussentemp wenn er geschoren ist? *lächel*
Nein, ich hab im Gegenteil Angst, daß er ohne seinen "natürlichen Schutzmantel" bei 35 Grad plus erfriert. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die Einzige, die hier irgendwelche Mythen verbreitet, bist Du. Denn weder leben meine Border Collies (ja, auch meine mittlerweile fast 15 Jahre alte Thora fühlt sich geschoren im Sommer um Vieles besser) im rauhen Klima des schottischen Hochlandes (wo Temperaturen von über 30 Grad eher selten sind), noch müssen sie im dornigen Gestrüpp nach verlorenen Schafen suchen, oder eine große Herde bei Wind und Wetter tagelang hüten.

Und leider werden viele Hunde heutzutage mit einer so dichten Fell"qualität" gezüchtet, die für ein Arbeiten in rauher Natur gar nicht mehr geeignet ist. Soviel zu "natürlich". :rolleyes:

Also träum Du weiter Deinen Mythos vom natürlichen Schutzmantel, unter dem Hunden in unseren Breitengraden keinesfalls zu heiß werden kann und unterstell anderen Leuten nicht, sie wären ahnungslose Modefetischisten. :rolleyes:

Es stimmt, dass der Hund weniger hechelt, wenn Luft an die Haut kommt und meine Hündin genießt es, wenn der Pelz weg ist.
Danke.
Unsere Havanesermixhündin ist auch kurz geschoren, aber deshalb, weil ihre Haare ständig mit Kletten, Granen usw bestückt sind. Nach dem Scheren ist es leichter für sie, durch Wiesen zu laufen und für uns leichter, sie zu bürsten.
Das kann doch gar nicht sein, daß sich solches Zeug im natürlichen Schutzmantel verfängt. :eek::rolleyes::D

Nachtrag: Es geht auch um die Lebensweise der Hunde. Meine sind aktiv und ständig unterwegs in allen Geländen und Wasser, das würde mit ihrem ursprünglich gedachtem Haar nicht gehen, sie wären eingeschränkt und gehandikapt.
So ist es.

LG, Andy

ich glaub ich drücke mich schlecht aus, .........mein Hund wird geschoren VORRANIG AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN! (Hautprobleme)
das welpige Aussehen ist eine süße Nebenerscheinung die mir aber nicht wichtig ist, noch dazu weiß ich gar nicht wie mein Bub als Welpe war, da ich ihn da noch nicht kannte, Fakt ist, neben den gesundheitlichen Aspekten, daß sich mein Hund mit geschorenen Fell wohler fühlt und aufblüht, und dies kann ich zu 1000% als sein Frauli beurteilen.....

Ich glaube, du liest meine Beiträge nicht richtig :rolleyes:

ich hatte extra geschrieben, dass ich damit nicht angreifen will - du hattes ja die gesudnheitlichen Gründe erwähnt, sondern ich wollte wissen, warum jetzt das welpige Aussehen so erwähnenswert ist und dass ich das Argument eben auch shcon von anderen gehört hatte.

Ich hatte auch schon geschrieben, dass ich jeden gesundheitlichen Grund voll verstehe, ich aber diese Modeerscheinung, die es zur Zeit gibt, voll daneben finde.

Ich glaube, du liest meine Beiträge nicht richtig :rolleyes:

ich hatte extra geschrieben, dass ich damit nicht angreifen will - du hattes ja die gesudnheitlichen Gründe erwähnt, sondern ich wollte wissen, warum jetzt das welpige Aussehen so erwähnenswert ist und dass ich das Argument eben auch shcon von anderen gehört hatte.

Ich hatte auch schon geschrieben, dass ich jeden gesundheitlichen Grund voll verstehe, ich aber diese Modeerscheinung, die es zur Zeit gibt, voll daneben finde.
sollte nicht so schrof rüber kommen!;):o:D

ich hab´s eh richtig gelesen, ich war sichtlich etwas gereizt gestern, kommt einmal im monat vor, sorry!:D:o

Die Einzige, die hier irgendwelche Mythen verbreitet, bist Du. Denn weder leben meine Border Collies (ja, auch meine mittlerweile fast 15 Jahre alte Thora fühlt sich geschoren im Sommer um Vieles besser) im rauhen Klima des schottischen Hochlandes (wo Temperaturen von über 30 Grad eher selten sind), noch müssen sie im dornigen Gestrüpp nach verlorenen Schafen suchen, oder eine große Herde bei Wind und Wetter tagelang hüten.

Also träum Du weiter Deinen Mythos vom natürlichen Schutzmantel, unter dem Hunden in unseren Breitengraden keinesfalls zu heiß werden kann und unterstell anderen Leuten nicht, sie wären ahnungslose Modefetischisten. :rolleyes:

*lol* Hauptsache man jagt Hunde die ja so unter der Hitze leiden, bei 30Grad plus über den Pacour. :rolleyes: Passt schon..

Oben