C
Cockerlady
Guest
Ich nehme keine Hunde vom Züchter. Es gibt genügend Hunde, die ein Heim brauchen. Ich traue mir auch zu mit schwierigen Hunden zurecht zu kommen. Das gilt aber nicht für jeden.
Und noch einmal der Cocker ist kein Sofahund ( was nicht heißt, das meine nicht auf dem Sofa liegen). Aber er ist ein Jagdhund und das wird allzuoft vergessen.
Wieviele Hunde sind aus einer sog. "Showzucht" und besuchen anschließend Kurse im Antijagdtraining?
Selbst in den Cockerforen sind doch ausreichend Cocker, die gerne stöbern.
Dem stimme ich völlig zu, aber es liegt in meiner Hand als Halter ( und natürlich der vorherigen Welpenprägung).
Mit einer Hündin mache ich Agility und Flächensuche und ein Rüde ist ein wunderbarer Fährtensucher ( auch aus dem Tierschutz).
Ich fahre immer nach Dortmund, um dort einzukaufen. Hunde habe ich mir dort die ersten Jahre angeschaut. Ich mache es nicht mehr.
Wenn ich höre wieviel Wert für die Aussteller auf die richtigen Schuhe des Vorführers und die Farbe der Leine gelegt wird, dann erkenne ich darin nicht die Liebe zum Tier.
Ansonsten achte ich aber schon die Arbeit eines Züchters, wenn er nur so viel züchtet, das er auch all seine Althunde nicht abgibt. Denn auch darin erkenne ich die Liebe zum Tier.
Hallo Atti !
Ich glaube, das Du noch kein richtigen Züchter kennengelernt hast, denn fast alle ( es gibt natürlich auch Ausnahmen) behalten ihre Hunde bis ins hohe Alter

Und in Tierheimen landen leider solche Hunde, welche von unseriösen Hundehändlern, -züchtern und -vermehrern kommen, und natürlich auch Hunde, welche falsch erzogen wurden.

Und mit der Showzucht und Antijagdtraining habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Jagdhund bedeutet auch nicht gleich Jagdhund. Es gibt tolle Bücher, worin alles beschrieben ist. Warum und Weshalb ?!