Viele Fragen zu Cocker Spaniel

Ich nehme keine Hunde vom Züchter. Es gibt genügend Hunde, die ein Heim brauchen. Ich traue mir auch zu mit schwierigen Hunden zurecht zu kommen. Das gilt aber nicht für jeden.
Und noch einmal der Cocker ist kein Sofahund ( was nicht heißt, das meine nicht auf dem Sofa liegen). Aber er ist ein Jagdhund und das wird allzuoft vergessen.

Wieviele Hunde sind aus einer sog. "Showzucht" und besuchen anschließend Kurse im Antijagdtraining?

Selbst in den Cockerforen sind doch ausreichend Cocker, die gerne stöbern.

Dem stimme ich völlig zu, aber es liegt in meiner Hand als Halter ( und natürlich der vorherigen Welpenprägung).

Mit einer Hündin mache ich Agility und Flächensuche und ein Rüde ist ein wunderbarer Fährtensucher ( auch aus dem Tierschutz).

Ich fahre immer nach Dortmund, um dort einzukaufen. Hunde habe ich mir dort die ersten Jahre angeschaut. Ich mache es nicht mehr.
Wenn ich höre wieviel Wert für die Aussteller auf die richtigen Schuhe des Vorführers und die Farbe der Leine gelegt wird, dann erkenne ich darin nicht die Liebe zum Tier.
Ansonsten achte ich aber schon die Arbeit eines Züchters, wenn er nur so viel züchtet, das er auch all seine Althunde nicht abgibt. Denn auch darin erkenne ich die Liebe zum Tier.

Hallo Atti !
Ich glaube, das Du noch kein richtigen Züchter kennengelernt hast, denn fast alle ( es gibt natürlich auch Ausnahmen) behalten ihre Hunde bis ins hohe Alter:) . Schade, das Du solche Vorurteile hast gegen seriöse Züchter.:(
Und in Tierheimen landen leider solche Hunde, welche von unseriösen Hundehändlern, -züchtern und -vermehrern kommen, und natürlich auch Hunde, welche falsch erzogen wurden.:confused:
Und mit der Showzucht und Antijagdtraining habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Jagdhund bedeutet auch nicht gleich Jagdhund. Es gibt tolle Bücher, worin alles beschrieben ist. Warum und Weshalb ?!:o

@atti:
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Show-Cocker und Antijagdtraining nicht ganz:confused: Mir sollte doch vor der Anschaffung eines Hundes bewusst sein, dass der Cocker eine Jagdhunderasse ist und ich mich damit auseinandersetzen muss - bei einem mehr, bei dem anderen weniger; das hat m.M. nach nichts mit Show-Hunden zu tun!

@Cockerlady: dass nur schwierige Cocker im TH sind, ist so sicherlich nicht korrekt! Es landen in den TH - genauso wie bei anderen Hunderassen viele unschuldige Tiere, die einfach weggeworfen werden, weil sie nicht mehr ins Lebenskonzept passen, weil ein Umzug geplant ist, wo der Hund nicht mehr mitdarf, weil man sich scheiden lässt oder weil der Besitzer gestorben ist usw. - die üblichen Abgabegründe eben! Deshalb Interessenten vom Holen eines Cockers aus dem Tierschutz abzuraten, halte ich für nicht seriös.

Die einzige Quelle, aus denen ich keinen Cocker und auch keinen anderen Hund holen würde, sind Massenzüchter und auch Tierhandlungen.

Und in Tierheimen landen leider solche Hunde, welche von unseriösen Hundehändlern, -züchtern und -vermehrern kommen, und natürlich auch Hunde, welche falsch erzogen wurden.:confused:

Stimmt absolut nicht!:mad: :mad: Wie kann ein "Tierfreund" jemanden abraten einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen :confused:

Meine Cocker Hündin ist aus dem Tierschutzhaus, und sie hat genau gar keinen Fehler. Der einzige Grund, warum sie dort war, ist weil die Besitzerin sich nicht mehr kümmern konnte (Pflegeheim) und da sie ein 14 Jahre alter Hund ist, ware die Chancen auch nicht sehr groß dass jemand dort befreit.

Hi,

fast jeder Hund kann ein Familienhund werden. Mit kleinen Kindern, wo du eh schon alle Hände voll zu tun haben wirst;) , würde ich dir eher zu einem ruhigeren Exemplar raten:)

spaniel sind wunderschöne, nette Hunde, aber leider sind die meisten sehr aktiv und nicht einfach nur so "nebenher" zu bewältigen, vor allem wenn sie jung sind.

Schau dich doch mal in einem Tierheim um, da gibts auch oft Hunde, die schon etwas älter und ruhiger sind. Denn so ein junger Hund braucht halt schon sehr viel Aufmerksamkeit, und neben zwei Kindern wäre mir das entschieden zuviel.

Wenn es eine bestimmte Rasse sein soll, kann ich dir auch Pudel empfehlen, sie sind relativ leicht zu erziehen, haaren überhaupt nicht und sind nicht sooo aktiv.

Wie kann ein "Tierfreund" jemanden abraten einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen
Da kann ich nur zustimmen.

Meine sind aus dem Tierschutz und herrliche Hunde. Aber es sind eben keine Hunde, die nur einfach nebenher laufen.
Wenn man so einen Hund will, sollte man sowieso lieber über einen "Steiffhund" nachdenken.

Ich hatte nie einen Cocker, und will auch keinen :D aber ich möchten allgemeinen Senf dazugeben:
Ich habe selbst eine 14 Monate alte Hündin (Gröni) und ein 10 Monate altes Kind. Hundi war also fast selbst noch Welpi, als Baby kam. Das war eine Zeit :eek:
Und bei Dir ist es dann noch heftiger mit 2 Kindern und einem ganz kleinen Welpi. Der Hund mass alle 2 Stunden runter, Du musst ihm ständig hinterherlaufen weil es sonst doch drinnen Lacki macht oder etwas zerbeisst. Ich bin anfangs ca 10-12 x am Tag mit ihr Lacki machen gegangen, als mein Baby dann da war nur noch ca 5-6x, aber auch diese Male sind schwierig, denn entweder man geht mit Babyphon wenn das Baby schläft, oder man nimmt es jedesmal mit. Im Winter sehr super mit jedesmal an- und ausziehen, widrigen Wetterumständen usw.
Auch mit Garten (wir haben auch einen) ist es nicht viel leichter, es sei denn, Dir macht es nichts, wenn das Geschäft im Garten passiert (in dem die Kinder spielen).

Also was ich sagen will: Du hast Dir da Einiges vorgenommen, denn das Erwähnte ist ja nur ein Bruchteil, dazu kommt, dass Du für die Erziehung des Hundes sorgen musst (geht auch nicht so nebenbei), den Hund auch beschäftigen, und natürlich aufpassen, dass die Kind/Hund Kombination funktioniert (Kind darf Hund beim Schlafen nicht stören, Kind muss Hund vorsichtig berühren, Kind darf Hund nicht vom Tisch füttern, Hund darf Kind nicht Spielzeug wegnehmen und zerbeissen, usw, usw.)

Also, es kann natürlich sehr wohl funktionieren, aber stressig ist es schon. Ich hatte einen superlieben Mann :) der auch hin und wieder den Hund in die Arbeit mitgenommen hat damit ich mal in Ruhe putzen, einkaufen usw konnte.

Alles Gute!

Hallo!

Wir haben uns am 12.4.2003 unsere Cocker-Maus geholt.
Sie ist ein Wahnsinn.
Sie ist irrsinnig klug und auch sehr sportlich.
Fressen zählt allerdings auch zu ihren Hobbys *gg*

Kleine Kinder mag sie nicht (da dürfte was blödes vorgefallen sein als sie mit dem Mädl vom Hausbesorger unterwegs war). Aber ab ca. 10 Jahren gehts.
Wie gesagt.. Da muss was vorgefallen sein, denn vorher LIEBTE sie die Kinder.
Stur.. Naja.. Wenn ich was zum naschen hab nich *fg*
Ich find sie wunderbar und nach den Borders kommen für mich sofort die Cocker Spaniel.
In der UO ein Traum.. Beim Agility blitzgescheit und genauso schnell.
Sie ist sehr aufmerksam, braucht allerdings manchmal ein strengeres Wort.. Da kommt ja dann doch mal die Sturheit durch.

Alles in allem:
Sie ist nicht nur wunderschön sondern auch sehr klug, sportlich, aufmerksam und bereit ihr Leben für ihre Lieben zu geben.
Zurzeit ist sie 3 Jahre alt (seit 5.2.) und es gab niemals irgendwelche größeren Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
waaaaaaaaaaaaaaaaaah is die SÜSS!
so a färbung hab ich noch nie gsehn. omg *habenwill*

und das unkupierte schwanzerl, ein traum

ja find ich auch :)

die färbung ist ja angeblich ziemlich selten.. vor allem sind die schönen braunen flecken ganz klar abgegrenzt von dem übrigen weißen fell :)

Lara-Baby01.jpg

Lara-Baby02.jpg

P1010707.jpg

achja:

aufpassen was du sagst bei nem cocker.. die verstehn jedes Wort :D

und .. zumindest unsere.. is absoluter schmusehund.. sieht sie aber am feld nen hasen, kannst du sie nur mit mühe einfangen oder warten bis der hase weg ist (sie ist ja eh langsamer) und der hund zrückkommt.. also aufgepasst

oooh eine orange/weisse Hündin *schwärm*
die Farbe gefällt mir beim Cocker sooooo gut :o

Selten???
Orangeschimmel sind wirklich nicht selten.Der Farbschlag heisst orangeschimmel, orange-weisse haben keine, na fast,keine Schimmelung.
Wir haben seit Jahren ein Kupierverbot, daher dürfte man nur noch älteren Hunden begegnen die noch kupiert sind.
Aber in einem stimm ich mit euch überein.
Einmal Cocker immer Cocker. Für mich gibts keine andere Rasse mehr.

ja schimmel.. is das ned wenn einzelne zB ebn braune haare im weißn fell san oda so?
kenn mich NÜSSE aus :D
beschäftig mich da allgemein nich so.. deswegen das "angeblich".. weil ichs selbst nich weiß =)

ja bin ich froh dass es verboten is.. uns schneidet ma ja auch ned einfach zB de linke hand ab O.o

Selten???
Orangeschimmel sind wirklich nicht selten.Der Farbschlag heisst orangeschimmel, orange-weisse haben keine, na fast,keine Schimmelung.
Wir haben seit Jahren ein Kupierverbot, daher dürfte man nur noch älteren Hunden begegnen die noch kupiert sind.
Aber in einem stimm ich mit euch überein.
Einmal Cocker immer Cocker. Für mich gibts keine andere Rasse mehr.

für mich ist orangeschimmel schon selten, hab noch NIE einen gsehen. nur braune, schwarze, schwarz-braune und grauschimmel...

und ich kenn genauso junge cocker die kupiert sind, isas halt net in ö gmacht worden.
aber danke für die aufklärung :rolleyes:

moiiiiiii:o also deine lara ist ne süssssseeeeee schnute, hihi und dieser "ich wars nicht"-blick:D
Hallo!

Wir haben uns am 12.4.2003 unsere Cocker-Maus geholt.
Sie ist ein Wahnsinn.
Sie ist irrsinnig klug und auch sehr sportlich.
Fressen zählt allerdings auch zu ihren Hobbys *gg*

Kleine Kinder mag sie nicht (da dürfte was blödes vorgefallen sein als sie mit dem Mädl vom Hausbesorger unterwegs war). Aber ab ca. 10 Jahren gehts.
Wie gesagt.. Da muss was vorgefallen sein, denn vorher LIEBTE sie die Kinder.
Stur.. Naja.. Wenn ich was zum naschen hab nich *fg*
Ich find sie wunderbar und nach den Borders kommen für mich sofort die Cocker Spaniel.
In der UO ein Traum.. Beim Agility blitzgescheit und genauso schnell.
Sie ist sehr aufmerksam, braucht allerdings manchmal ein strengeres Wort.. Da kommt ja dann doch mal die Sturheit durch.

Alles in allem:
Sie ist nicht nur wunderschön sondern auch sehr klug, sportlich, aufmerksam und bereit ihr Leben für ihre Lieben zu geben.
Zurzeit ist sie 3 Jahre alt (seit 5.2.) und es gab niemals irgendwelche größeren Probleme.

stimme dir 100% zu:rolleyes: immer diese "was erlaubt ist und was nicht"-simplerei! das wissen wir doch alle, dass das kupieren verboten ist
ich sehe trotzdem viele rottis, dobis, riesenschnauzer und spaniels die kupiert sind.
und von wegen "nicht selten":confused:
klar wenn ich die farbe zu hause hab, sehe ich sie täglich:p :D aber draussen sieht man vermehrt diese rot/braunen spaniels......

lg pene & barnabas
für mich ist orangeschimmel schon selten, hab noch NIE einen gsehen. nur braune, schwarze, schwarz-braune und grauschimmel...

und ich kenn genauso junge cocker die kupiert sind, isas halt net in ö gmacht worden.
aber danke für die aufklärung :rolleyes:

stimme dir 100% zu:rolleyes: immer diese "was erlaubt ist und was nicht"-simplerei! das wissen wir doch alle, dass das kupieren verboten ist
ich sehe trotzdem viele rottis, dobis, riesenschnauzer und spaniels die kupiert sind.
und von wegen "nicht selten":confused:
klar wenn ich die farbe zu hause hab, sehe ich sie täglich:p :D aber draussen sieht man vermehrt diese rot/braunen spaniels......

lg pene & barnabas

nicht dass das wieder in einer megadiskussion ausartet aber zB in unserer hundeschule ist ein junger rotti -schwanz kupiert .. und ein junger dobi - schwanz kupiert.
auf die frage warum: mir gfoits bessa...

einem von der huzo gfallts auch besser kupiert aba er hat gmeint nur deswegen lasst ers ned machn bei ihr .. also dass er jz extra wem sucht ders macht (rotti-dober mix).. ausserdem kann er sie so besser wedeln sehn.. und es is für ihn eh nur ne nebensache.. ihm gfallts halt kupiert besser.. aba da hund is erm sicher dankbar dass sie ihren schwaf behalten durfte *g*

mein nachbar hat eine wunderhübsche zartgebaute rote cockerdame.
sie läuft immer ohne leine und folgt extrem gut.
so ein richtiger kadavergehorsam.
leider ist sie etwas ängstlich im umgang mit artgenossen:(
sie hat keinen jagdtrieb...

der rote cockerrüde meiner freundin war immer ein sehr lustiger hund, leider konnte er zwecks mangelender konsiquenz der besitzer nie ohne leine laufen.
er hatte extremen jagdtrieb.

ich finde sie schaun total lieb und knuffig aus und ob sie stur sind kann ich nicht beurteilen.
haben wollt ich aber trotzdem keinen, jagdhunde liegen mir absolut nicht.

lg romana

Oben