TanteMitzi
Super Knochen
Ich finde eure Antworten und Geschichten super, so entspannt kann Hundealltag sein, wenn man nicht denkt.
Am schlimmsten finde ich die Sache mit dem Ignorieren, in jedem Buch steht, unerwünschtes Verhalten ignorieren, ja wer hat sich das ausgedacht? Worauf stützt sich dieses ignorieren? Und weiß davon auch der Hund?
Ich hab noch nie einen Hund gesehen, der einen anderen ignoriert, wenn sich dieser daneben benimmt, es gibt immer irgendwelche Zeichen und Signale.
Und meine Hunde sind nicht blöd, sie würden doch merken, wenn ich angespannt und krampfhaft versuche zu ignorieren, dass sie eben meinen Schuh zerbeißen oder meine Erdbeeren ausbuddeln, wieso wird dieser Satz immer wieder gebetsmühlenartig nachgeplappert oder gedruckt?
!
auch wieder so eine halbgare mitzitheorie mit geschichte drumrum - aber ich hab hund vorsätzlich ignorieren eine weile als übung für mich selbst gesehen - um nur ja nicht zu vergessen "jetzt musst konsequent sein und endlich mal eine klare entscheidung treffen" d.h. wenn, ich hund ignorier, dann, um mich selbst so weit zu haben, nicht doch wieder ins "guddiguddi, feines hundi. willst drüber reden?!" zu verfallen.