Magst noch ein praktisches Bsp von meinem eigenen Versagen und dem darauffolgenden Erfolg? Ganz aktuell von heute Abend.
Heurigenbesuch mit Bekannten, halb privat, halb geschäftlich. Hund unterm Tisch und nervt und ist offenbar genervt. Ständiges Auf und Nieder, raunzt, maunzt, quengelt, alle müssen die Füsse einziehen, weil Herr Hund es nirgendwo so richtig bequem findet. Ich (ganz leise und zärtlich): "geh, luimpi mach Platz, jaa, wie gehen eh gleich heim, ist dir fad? trink ein wasser, mach doch platz, armer hund, braver hund, plaaatz"
Hund raunzt, jault, bellt sogar mal kurz (wääh

)
Nicht besonders hundefreundlicher Bekannter sagt zu mir - eh relativ freundlich: Kann sich der nicht einmal wo ruhig hinlegen?
Ich denk mir (peinlich berührt, weil ich ja immer sag, wie toll der Herr Lumpi ist): "shit, der denkt sich, ich kann ned amal den Hund erziehen, mit dem komm ich nie ins Gschäft"
Ich bin kurz sauer über mich, das Leben und den Hund und zisch daraufhin (in genau der gleichen leisen Lautstärke der vorangegangenen Suada) ein "Platzzzz, legst dich jetz hin!!!" unter den Tisch.
Und man glaubt es kaum, 30 Sekunden später liegt ein völlig entspannt schlafender Hund unterm Tisch, den ich beim Weggehen fast wecken muss.....